Mein Katerchen pinkelt in den Ecken

Diskutiere Mein Katerchen pinkelt in den Ecken im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde Leider sagt der Titel nicht alles aus was ich für Probleme mit meinem Sorgenkind habe. Ich erzähle euch erstmal etwas...
  • Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #1
Walkuere

Walkuere

Hallo liebe Katzenfreunde

Leider sagt der Titel nicht alles aus was ich für Probleme mit meinem Sorgenkind habe.
Ich erzähle euch erstmal etwas zu dem Kater.

Der kleine Nero, so heisst er, ist der 1.te aus einem Wurf von 4 Kitten. Als er ungefähr 3,5 Monate alt war ist er zu mir gekommen. Aber nicht nur er sondern auch sein jüngerer Bruder Keks. (Sie sind beide schwarz und nur Keks hat unter dem Hals und ein bisschen an den Pfoten, weiss)
Ich wollte damals die Beiden nehmen weil mein älterer Kater Heinrich( z.Zt 4 Jahre alt) immer alleine war. Sie haben sich gut verstanden und es war alles gut. Doch Nero war immer mein Sorgenkind.
Trotz ständigem saubermachen des Klos,ansprühen mit Wasser ...nichts hat geklappt.
Dann sind wir umgezogen und er hat ne Zeit aufgehört.
In der Zeit kam unser grosser Heinrich zu meiner Schwester und ihrem Kater. (Die Beiden verstehen sich noch besser als die Kleinen und er. Heinrich ist ziemlich glücklich da zu sein denke ich :))
Nun blieb es leider nicht mit dem Frieden. Nero macht jetzt fast regelmässig vor unsere Haustür in eine Ecke. Zudem pinkelt er in die Schuhe und auf dem Teppich der darunter ist. Ausserdem kratzt er nie sein Geschäft zu.
Also wer meint das Katzen allesamt sauber sind...der hat leider meinen Kater noch nicht gesehen :) Ich habe ihn trotzallem lieb und bin auch geduldig mit ihm. Daher hoffe ich das mir jemand sagen kann ob es einen kleinen Trick gibt, mit dem ich ihm diese lästige Angewohnheit abgewöhnen kann.

Hier nochmal alles in Kurzform:
Kater: Nero
Problem: Kratzt Geschäft nicht zu, und macht in Ecken,auf Schuhe und Teppich
Massnahmen die ich schon getroffen habe: Ansprühen(Wasserpistole), Zeitungsrollenklaps, Kater nehmen Pfui sagen und ihm das zeigen, regelmässiges saubermachen des Klos.

PS: Sein Bruder macht solche Dinge nicht! Der ist genauso lange hier wie er und wurde auch gleich erzogen.

Ich hoffe es gibt irgendwen hier der mir helfen kann o.o
LG Sandra

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #2
Hallo!

Zuerst einmal solltest du ihn auf gar keinen Fall mehr ansprühen oder ihm mit der Zeitung einen Klaps geben. So hat er jetzt gelernt Unangenehmes mit Urin abgeben zu verbinden.
Wichtig wäre zu wissen : Ist er kastriert?
Wann war die letzte Tierarzt-Untersuchung?
Wurde mal eine Urinprobe abgegeben?
Wie viele Tois gibt es?
(mit Haube/ohne Haube)?
Welches Streu wurde schon ausprobiert?
Wo stehen die Toiletten?
Macht er nie in die Toi?

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #3
Also wer meint das Katzen allesamt sauber sind...der hat leider meinen Kater noch nicht gesehen :)
Nun, ich denke, das ist ohnehin leider eine etwas vermenschlichte Vorstellung. Im Allgemeinen benutzen Katzen lediglich nur deshalb regelmässig feste Plätze für ihr Geschäft und verbuddeln es deshalb, weil sie als Einzeljäger in der Natur normalerweise darauf angewiesen sind, das ihre Beute nicht schon von weiten riecht das ein Feind im Revier ist. Das so ein Verhalten für uns Menschen praktisch ist und ein reinliches Verhalten vermuten lässt, ist wieder etwas ganz anders.

Meines Wissens gibt es aber bei diesen Verhalten auch Ausnahmen. Bsw. lassen dominante Kater manchmal ihr Hinterlassenschaft demonstrativ offen liegen, um allen anderen Katzen im Revier zu zeigen wer hier der Boss ist. Einer der Gründe weshalb ich niemals im Beisein meiner beiden Kater das Katzenklo reinige. :mrgreen:

Ich finde auch, es wäre gut zu wissen wann er kastriert wurde.

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #4
Puh, das klingt ja echt blöd. Eine organische Krankheit ist ausgeschlossen? Sind denn beide Katerchen kastriert?
Zum reinigen gibt es spezielle Enzymreiniger, auch Vodka soll helfen, den Eigenmarke Katergeruch zu überdecken. Ich würde auch mal versuchen, mind. ein zweites KaKlo aufzustellen. Vorzugsweise an die Stelle, die er gerne als Klo verwendet.
Schuhe weg, wenn möglich in Schuhschrank oder ähnliche Lösung.

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #5
Also das mit Ansprühen oder Klaps geben habe ich halt so von anderen Katzenbesitztern gelernt o-o von daher...ich lass es dann sein.
Also

Er ist kastriert worden mit 1Jahr
Letzter Tierarzt war im Mai diesen Jahres.
Urinuntersuchung gab es keine :)
Streu haben wir öfter mal gemacht und das was wir jetzt haben sie am Besten angenommen.
Er macht auch in die Katzentoilette wie gesagt kratzt er es nicht zu sondern lässt es offen liegen. Das riecht wie der Tod!

Wenn ich ein Katzenklo dort hinstelle bekomme ich ja die Haustür net mehr offen. Aber ich werde es mal mit dem Alkohol reinigen und meinen Schuhteppich wegschmeissen :/. Beide wurden am selben Tag kastriert :3
Krankheiten haben sie keine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #6
Ich würde zuerst einmal den Urin untersuchen lassen. Dann noch ein Klo aufstellen (ich lese jetzt heraus, dass du nur eins hast!?)
Evtl. auch eine Kotprobe mit abgeben, da du schreibst es stinkt fürchterlich.
Katzen trennen gern ihr Geschäft und wenns dann auch noch arg stinkt, kann es schon der Auslöser sein.

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #7
Ich hab immer gedacht eines würde reichen wenn ich es oft genug sauber mache :(
Dann kauf ich heute mal ein Zweites! Und versuche nochmal ein anderes Streu vielleicht ist das ja dem Herren angenehmer xD
Zum Tierarzt geh ich dann auch nochmal. Obwohl sie beim letzten Mal ja schon untersucht wurden und er sagte er wäre voll gesund :/

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #8
Ich hab immer gedacht eines würde reichen wenn ich es oft genug sauber mache :(
Dann kauf ich heute mal ein Zweites!
Jepp... mach das! Salam bsw. hat im Haus 4 Katzenklos stehen, die er alle vier benutzt.

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #9
Aber da frag ich mich warum dann sein Bruder das net macht o-O

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #10

Deswegen soll der Urin untersucht werden.

Nur vom angucken her kann man keine Probleme in den Nieren oder der Blase ausschließen.

Und der andere Kater kann auch schlichtergreifend nicht so empfindlich sein. Oder zum Kastratermin noch nicht potent gewesen sein.

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #11
So eine Katzentoi kostet ja nicht die Welt.
Tierarzt würde ich auf jeden Fall machen. Bei einer allgemeinen Untersuchung kann der Doc z.B. Kristalle nicht 'sehen', die bereiten aber große Schmerzen und Kot hat er ja auch nicht untersucht.
Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen.
Viel Erfolg erst einmal und berichte wie es weiter geht bei euch.

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #12
Katzen können halt einfach sehr unterschiedlich sein was ihr Wesen betrifft. Das ist nicht anders als bei uns Menschen.

Also ich denke, mit dem zweiten Kaklo könnte sich das Problem vielleicht schon lösen lassen. Salem braucht bsw. auch ein Kaklo für das große Geschäft und ein zweites für das Kleine. Und die benutzt er auch regelmässig. Manchmal direkt hintereinander.

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #13
Vielen Dank auf jedenfall für eure vielen Antworten. Dann hoffe ich mal das es wirklich nur das 2te Klo ist und meiner Kleiner nichts schlimmes hat. Ich werde es erstmal mit dem Klo probieren und morgen euch schreiben ob er wieder in die Ecken macht :)

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #14
Kleiner Tipp noch... die vollgepieselten Ecken solltest Du gründlich reinigen, aber bitte nicht mit einen salmiakhaltigen Reinigungsmittel. Glaub mir, Katzen können Urin noch riechen, wenn unsere menschliche Nase schon lange streikt. Gut geignet gegen Katzenurin ist bsw. normaler Wodka. Ich selbst benutze Urin-Frei Pumpspray das ich mir immer im Internet bestelle. Musst mal hier im Forum etwas suchen, da findest Du bestimmt viele guter Ratschläge.

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #15
So ich melde mich mal zurürck. Gleich um 9Uhr sind wir zum Laden getigert xD und haben ein 2tes Klo geholt.
Mein kleiner Übeltäter war erst gar nicht interessiert. Doch später als ich am Bad sauber machen war hat er natürlich voll zugelegt. Meine arme Nase :(
Die Ecken hab ich jetzt mit Korn gereinigt xD anderen Alkohol hatte ich net im Schrank und da eh keiner das Zeug riecht...ab in die Ecken!
Den Teppich habe ich entfernt und Schuhe weggeräumt. Noch ist nichts passiert! Aber ich bin gespannt was sich über Nacht ergibt :)

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #16
Daumen sind gedrückt ;-).
Was fütterst du denn, dass er so rum mieft?

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #17
Ich fütter nur normals Trockenfutter und ab und zu Dosenfleisch.

Es hat anscheinend geklappt! ich habe noch nichts an Häufchen oder Pipi gesehen :)

<----glücklich :) Vielen Dank an euch alle!!!

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #18
Guck mal unter den FütterungsThreads nach. Trockenfutter ist nicht so dolle. Wird eher als Junkfood angesehen. Gerade junge Katzen brauchen gutes Futter, um sich gesund und artgerecht entwickeln zu können.
Schön, dass es jetzt mit dem 2. Klo zu klappen scheint. Manchmal ist die Lösung ganz einfach :mrgreen:

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #19
Ja o-O und da geht er wirklich ständig hin .) Ich bin so glücklich das er glücklich ist :)Oh dann les ich mir gleich mal ein paar Themen zum Essen durch

• Mein Katerchen pinkelt in den Ecken Beitrag #20
Hallo da bin ich wieder...
Und das Problem besteht immer noch.
Tierarzt meint er ist gesund keine Probleme.
Wir haben 2 Katzentois aufgestellt.
Nichts halt geholfen.
Er weiss was er falsch macht. Denn jedesmal wenn er irgendwo hinscheisst versteckt er sich.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Im Mai erwarte ich ein Kind und ich möchte nicht das hier ständig alles zugeschissen ist.
2Jahre mach ich das jetzt schon mit und solangsam sehe ich keinen Ausweg als ihn wegzugeben.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Wunder für mich parat?
Verzweifelte Grüsse,

Sandra

Thema:

Mein Katerchen pinkelt in den Ecken

Mein Katerchen pinkelt in den Ecken - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Oben Unten