Kater schlingt, kriegt nie genug ...

Diskutiere Kater schlingt, kriegt nie genug ... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe einen ca. 5 Monate alten Kater. Er war eigentlich von Beginn an sehr verfressen (was ich von meiner Katze gar nicht gewohnt...
  • Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #1
B

Black_angel753

Hallo,

ich habe einen ca. 5 Monate alten Kater.
Er war eigentlich von Beginn an sehr verfressen (was ich von meiner Katze gar nicht gewohnt bin), hat ständig geschrien, wenn man nur in die Nähe der Küche gegangen ist.
Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass er alles nur noch reinschlingt - inhaliert trifft es wahrscheinlich noch besser. Man kann das Futter kaum noch in den Napf füllen, da steckt er schon den Kopf rein, springt auf die Küche, sogar IN den !!!Kühlschrank!!! .. Erziehungsmaßnahmen greifen überhaupt nicht, habe das Gefühl, dass ihm Futter einfach so wichtig ist, dass er dafür alles andere über sich ergehen lässt :(
Habe ihn auch schon eingesperrt, während ich die Näpfe gefüllt habe, da randaliert er dann hinter der Tür ... Hmmm er ist nicht zu dick, mache mir allerdings Sorgen, dass er zu dick werden könnte, er hat auch hin und wieder mal Durchfall! Füttere 2x täglich Nassfutter und Trockenfutter hab ich eigentlich immer stehen, auf das stürzt er sich aber nicht so... seit zwei Wochen habe ich nun eine gleich alte Katze, die kommt fast nicht zum Fressen, weil sie langsam frisst und er sofort sein und ihr Futter verschlingt .. kann sie auch nicht in getrennten Räumen füttern, weil die Kleine noch sehr scheu ist und sich immer dort aufhält, wo er ist ... einsperren ist also nur schwer möglich ... jetzt muss ich das Trockenfutter eben schon stehen lassen, damit die Kleine wenigstens auch was abbekommt .. der Kater rast von einer Schüssel zur anderen, knurrt sie an und schubst sie weg ...
Weiß echt nicht mehr, wie ich damit umgehen soll, vor allem, weil das immer nerviger wird :-( Was sagt ihr dazu?

• Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #2
Hast Du mal einen Anti-Schling-Napf getestet? Der hat so "Noppen" drin, da kann eine Katze nicht sehr schnell futtern. Oder ine/zwei große Steine im Napf besorgen das Gleiche ;-)

hat er denn immer noch Hunger nach dem Fressen? Versuche doch Mal im eine Woche oder so so viel zu geben, wie er will, bis er sich beruhigt. Vielleicht lernt er dann, dass er bei Dir nicht verhungern muss, sondern IMMER genug Mampf da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #3
habs noch nicht getestet, aber hab mir das schon überlegt ... hab nur dann sorge, dass er erst recht wieder das futter von der anderen fressen wird :( was das betrifft weiß ich echt keine lösung!

• Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #4
öhm, 5 monatige kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen.
hier waren es 400g hochwertiges futter pro tatzi.

• Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #5
Mit 5 Monaten ist dein Katerchen aber noch im Wachstum. Welche Menge hältst du denn z.Z. Für angemessen?
Ich würde ihm ruhig so viel geben, wie er mag. Wenn er Panik hat, dass er zu kurz kommen könnte (könnte ja eine Erfahrung aus seinem Vorleben sein) dann wird er es mit der Zeit auch merken, dass immer genug Futter da ist.
Die ältere Miez würde ich in der nächsten Zeit versuchen zu separieren beim Füttern, damit sie ausreichend bekommt.

Oh, da haben Andere zeitgleich fast das Gleiche geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #6
Ich würde es trotzdem erstmal versuchen .... schaden kann es ja nicht.

Kannst Du die beiden durch eine Gittertür trennen? Die Du einfach nur beim Füttern zwischen die beiden schiebst? Dann können sie sich noch sehen und riechen und so, aber er kann ihr nichts mehr wegfuttertn. Oder so eine Kleinkind-fällt-nicht-die-Treppe-runter-Stangen-Tür (keine Ahnung, wie die wirklich heißen, aber ich hofef, Du verstehst, welche ich meine!).

P.S. Der ist erst 5 Monate??? Das habe ich überlesen! Dann würde ich sagen, gib ihm soviel er will, auch wenn es 1 kg Nassfutter am Tag ist! Im Wachstum brauchen die Zwerge unheimlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #7
Das weiß ich schon @Schischa, aber was bedeutet so viel fressen wie sie wollen? Mein Kater würde so viel fressen bis er platzt, wenn man den Napf nur immer wieder auffüllen würde ... er sucht ständig nach Essbaren, man darf nicht mal irgendwelche Lebensmittel herumstehen lassen, weil er einfach ALLES frisst

• Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #8
demzufolge hat er hunger!

keine angst der wird nicht dick, in dem alter verwächst sich daß.
und für später hat er gelernt, daß er sich um futter nicht sorgen muß.

• Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #9
Das mit der Erfahrung hab ich mir auch gedacht, lustigerweise war er aber ein Einzelkitten und kann daher gar nicht gelernt haben, dass er zu wenig bekommt .. ich finde auch, dass seine Futtergier eigentlich immer schlimmer wird, offenbar versteht er einfach nicht, dass er da nicht zu wenig bekommt ...
Füttere eigentlich zweimal täglich 150g Nassfutter, dazu kommt noch das, was er eben von der anderen auch noch auffrisst ... Trockenfutter steht, wie gesagt, immer bereit, aber das frisst er eigentlich nicht besonders viel ....

1kg NasFu? Ernsthaft? Also meint ihr ich soll ihm einfach so viel geben, bis er aufhört? :D Ich hab echt die Befürchtung, dass das niemals passieren wird ... :mrgreen:

• Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #10
Das mit der Erfahrung hab ich mir auch gedacht, lustigerweise war er aber ein Einzelkitten und kann daher gar nicht gelernt haben, dass er zu wenig bekommt .. ich finde auch, dass seine Futtergier eigentlich immer schlimmer wird, offenbar versteht er einfach nicht, dass er da nicht zu wenig bekommt ...
Füttere eigentlich zweimal täglich 150g Nassfutter, dazu kommt noch das, was er eben von der anderen auch noch auffrisst ... Trockenfutter steht, wie gesagt, immer bereit, aber das frisst er eigentlich nicht besonders viel ....

Das ist zu wenig im Wachstum. Der hat Mordshunger - und recht hat er!

• Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #11
Aber wenn er wirklich solchen Hunger hat und das zu wenig ist, warum frisst er dann das Trockenfutter normal und nicht so übermäßig viel davon? Wie viel Menge würdet ihr empfehlen?

• Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #12
habe schon von ehk-katern gelesen, die bis zu 800g verputzten.
die fütterungsempfehlung bezieht sich auf ausgewachsene katzen.

Trockenfutter solltest du, eigentlich, komplett weglassen.
macht a dick und b krank.

edit: was fütterst du denn für marken?

• Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #13
Also ihr meint: gar kein Trockenfutter mehr (hoffe, dass die andere dann nicht verhungert :-() und dafür um einiges mehr Nassfu, solang, bis er wirklich gesättigt ist???

hab das gourmet gold versucht, whiskas, kittekat ... aber bei keiner marke ist da ein großer unterschied und mein Tierarzt hat gemeint, dass ich eher bei einer marke bleiben soll?

• Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #14
dies ist die allgemeine haltung des forums, soweit ich es kenne.:razz:

der durchfall kann auch von bestimmten produkten kommen.
organisch ist alles abgeklärt?

• Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #15
Ja, ganz ernsthaft: 1 kg Nassfutter ist für das Alter durchaus nicht unüblich.
Lass ihn sich endlich mal sattfressen. :mrgreen:

• Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #16
die haltung des forums zu whyskäse und kittekat ist auch unzweifelhaft: schrott.
wegen getreide, allergieauslöser nummer 1, und zucker sollte auch nicht drin sein.

schau mal im nassfutterthread,
und mal bei sandra´s tieroase rein.

eine marke ist unfug, wegen möglicher über- bzw. unterversorgung irgendeiner komponente.
3 verschiedene produkte ist schon besser, am besten von verschiedenen herstellern.
füttere hier 10 marken und deren produkte.
20 % der wochenration kannste auch direkt roh geben. ist auch gut wegen zahnstein.

• Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #17
1kg NasFu? Ernsthaft? Also meint ihr ich soll ihm einfach so viel geben, bis er aufhört? :D Ich hab echt die Befürchtung, dass das niemals passieren wird ... :mrgreen:

Ja!! Das ist mein Ernst!! So junge miezen dürfen das!! Vielleicht hat er ja wirklich unerträglichen Hunger. Und wenn er dann nicht genug bekommt, wird er lernen, dass er demnächst verhungern muss und es wird immer schlimmer und er wird niemals glücklich. Solche Katzen habe ich leider auch schon kennen gelernt!

Gib ihm IMMER WIEDER etwas, wenn sein Napf leer ist! So lange, bis im Napf was drin bleibt, weil er pappsatt ist! ;-)

Und versuche ihm nicht nur zwei Mal am Tag was zu geben. Das ist zu wenig! Einmal direkt nach Deinem Aufstehen, denn vor Deinem Frühstück, dann nach Deinem Frühstück, dann bevor Du zur Arbeit gehst, dann möglichst in der Mittagspause (oder ein Nachbar?), dann wenn Du nach hause kommst (VOR dem Schuheausziehen) dann vor Deinem abendessen, dann nach Deinem Abendessen und vor Deinem Schlafen gehen. Versuch es mal! Das hilft in dem Alter bestimmt!!

• Kater schlingt, kriegt nie genug ... Beitrag #18
der durchfall kann auch von bestimmten produkten kommen.
organisch ist alles abgeklärt?

würde ich auch unbedingt abklären lassen!!
Unser Eugenio hat/hatte ja Giardien und der hat 600/Tag locker verschlungen! Der Bauch war mehr eine aufgeblähte Kugel als sonst was. Durchfall wöchentlich, tendenz zunehmend. Unabhängig vom Futter. Hochwertiges Futter, oder Animonda, .. auch jetzt auf reines Huhn und getreidefreies Futter ;)

Mit der Behandlung, die wir ja leider wegen einem Infekt pausieren mussten, wurde es deutlich besser! Ca. 400/Tag, Bauch da, aber definitiv kein Ballon mehr. Durch die fehlende zweite Behandlung wegen dem Infekt sind nun alle Symptome wieder da gewesen (enormer Hunger, auffälliger Kot, usw.).. :/

Thema:

Kater schlingt, kriegt nie genug ...

Kater schlingt, kriegt nie genug ... - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Oben Unten