Glühendes Kochfeld

Diskutiere Glühendes Kochfeld im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Immer häufiger glüht ein Kochfeld von meinem Herd, wenn ich die Küche betrete. Das ist nicht komisch. Gegen Erziehungsversuche nicht über den Herd...
  • Glühendes Kochfeld Beitrag #1
L

Lilly 2011

Immer häufiger glüht ein Kochfeld von meinem Herd, wenn ich die Küche betrete. Das ist nicht komisch.
Gegen Erziehungsversuche nicht über den Herd zu laufen, sind meine Katzen resistent.
Ich habe sie schon beobachtet. Beim runter springen, stützen sie sich auf den Griff vom Backherd ab und kommen dabei öfter an die Griffe der Kochfelder und schalten dann ein Feld ein. Außer einige angebrannte Gummi's von Futternäpfen ist bisher noch nichts passiert. Aber wir gehen jetzt immer mit ungutem Gefühl aus der Wohnung und nachts gehe ich auch ein- zweimal in die Küche. leider haben wir keine Küchentür um den
Herd zu sichern.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich hier die einzige bin, deren Katzen dieses "Hobby" haben.
Mir fällt gerade ein, vielleicht die Sicherung nachts und beim Verlassen der Wohnung ausschalten. Ob das aber
für den Herd und die Sicherung gut ist wenn man sie zig mal am Tag aus- und einschaltet? Und wie oft macht man sich dann unterwegs verrückt, hab ich oder habe ich nicht die Sicherung ausgeschaltet?
Vielleicht gibt es ja praktikabele Lösungen. Ich hoffe auf Antworten.

Liebe Grüße
Irene

• Glühendes Kochfeld Beitrag #2
Oh, das Problem kenne ich jetzt nicht. Auch weil sich meine Griffe für die Kochfelder "versenken" lassen. Aber mir wäre das auch sehr, sehr unangenehm und auch unsicher. Es kann ja so viel dabei passieren. Lassen sich die Griffe denn so leicht drehen? Meine Mutter hat auch die normalen, aber da muss man immer so einen leichten Widerstand überwinden.

• Glühendes Kochfeld Beitrag #3
Hallöchen!

Gib mal bei Google "Kindersicherung für Herdknöpfe" ein!
Ich hab da ein paar Sachen gefunden.

Edit:

das zum

Ist jetzt zwar aus der Schweiz, aber so was in der Art wäre doch perfekt oder?

• Glühendes Kochfeld Beitrag #4
Solange du noch keine Herdsicherung hast, kannst du ja auch im Stromkasten den herd abstellen über nacht oder wenn ihr weggeht (zumindest bei uns gibts extra für den herd eine Sicherung)
Oder du stellst einen stuhl an den herd (die Lehne verdeckt dabei die Knöpfe).
Das wären meine spontanen "Erste-Hilfe-Ideen".

und dann natürlich Kindersicherungen für den Herd holen:

diese Schutzkappen benutzt meine Mutter - hat die Kinder und die Katze bisher erfolgreich am Anschalten gehindert

• Glühendes Kochfeld Beitrag #5
Aus diesem Grund haben wir uns für ein Induktionsfeld entschieden. Sie haben zwar nie was am Herd gemacht, aber sicher ist sicher. Anmachen tun sie es ab und zu, aber da passiert ja nüscht. :lol:

• Glühendes Kochfeld Beitrag #6
Das ist mir vor Jahren auch mal passiert, ich kam in die Küche, meine Mii ist kurz zuvor auf den Herd gesprungen und hat dabei mit ihrer Pfote den Knopf umgedreht :shock:

Seither ist bei mir die Sicherung vom Herd grundsätzlich draußen und ich schalte sie nur zum Kochen an und danach direkt wieder aus. Das muss die Sicherung (bei mir jetzt Kippschalter, damals sogar noch diese Schraub-Einmalsicherungen) aushalten. Alles andere wäre mir echt zu kritisch, hernach brennt die Bude ab samt den Fellpopos, Horror...

Wenn man sich das angewöhnt, vergisst man es auch nicht mehr.

Diese Herdsicherungen schau ich mir jetzt aber auch mal an, könnte interessant sein...:mrgreen:

EDIT: Bis mir das mit der Sicherung eingefallen ist - manchmal denkt man ja umständlich - hab ich die Herdknöpfe einfach abgezogen und in die Schublade gesteckt, an den Stäben drehen schafft keine Katze so leicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Glühendes Kochfeld Beitrag #7
Unbedingt die Kindersicherung anschaffen und bis dahin immer die Sicherung rausnehmen... Das ist mega gefährlich und kann richtig böse enden. Gott sei Dank habe ich einen Herd mit versenkbaren Knöpfen...

LG Melli

• Glühendes Kochfeld Beitrag #8
Du kannst auch einfach die Herdplatten abdecken, bis du eine bessere Lösung hast. Dafür gibt es extra Glasabdeckungen

• Glühendes Kochfeld Beitrag #9
Das ist mir vor Jahren auch mal passiert, ich kam in die Küche, meine Mii ist kurz zuvor auf den Herd gesprungen und hat dabei mit ihrer Pfote den Knopf umgedreht :shock:

Seither ist bei mir die Sicherung vom Herd grundsätzlich draußen .

Genau wie bei mir. Meine Mini hat auch mal beim Runterspringen den Herdknopf betätigt und eine Platte glühte schon. Zum Glück hatte ich es noch bemerkt, bevor ich zur Arbeit musste.

Seitdem ist hier die Herdsicherung immer aus, wenn ich nicht zuhause bin oder nicht gerade kochen will.

• Glühendes Kochfeld Beitrag #10
Du kannst auch einfach die Herdplatten abdecken, bis du eine bessere Lösung hast. Dafür gibt es extra Glasabdeckungen

Das nützt nicht viel sondern bringt noch zusätzliche Gefahr. Glas zerspringt in tausend Einzelteile und alles andere schmilzt oder fängt an zu brennen...

LG Melli

• Glühendes Kochfeld Beitrag #11

die Dinger platzen aber, wenn die Herdplatte zu heiss wird, auch bei Ceranherden, eigentlich sind sie nur als Schutz für ausgeschaltete noch heisse Platten gedacht

Thema:

Glühendes Kochfeld

Glühendes Kochfeld - Ähnliche Themen

Es ist so still ohne Mika: Es ist so traurig... statt Mika morgens zu füttern, gehe ich in den Garten, um die kleine Laterne auf seinem Grab auszuschalten. Am späten...
ich bin ratlos sie macht mich verrückt: hallo so langsam gehen mir die ideen und ab und zu auch die nerven aus... muss euch mal um rat fragen dazu muss ich aber mit der vorgeschichte...
anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen?: hallo zusammen! ich bin ein neuer hier im forum und habe fragen zu dem neuen mitbewohner in meiner bude. er heißt diego, ist 4 jahre, stammt aus...
Oben Unten