Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe?

Diskutiere Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Jetzt hast du mir aber Angst gemacht,das ich gleich nochmal nachgeguckt habe und nein,bei diesen Schalen ist keine scharfe Kante.Der Deckel...
  • Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #21
An der Dose ist aber doch nach dem Aufreissen eine scharfe Kante.

Jetzt hast du mir aber Angst gemacht,das ich gleich nochmal nachgeguckt habe und nein,bei diesen Schalen ist keine scharfe Kante.Der Deckel besteht aus weichem Material

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #22
Guten Morgen ihr Lieben,

ich brauch ganz dringend eure Hilfe, ich bin echt am verzweifeln! Ich will keinen neuen Fred aufmachen, deswegen schreib ich es hier dazu.
Ich leide seit 2 Wochen, durch Fussel, unter akutem Schlafmangel...

Es geht gegen 4 Uhr morgens los, Fussel kriecht unters Bett und kratzt von unten rum, wenn keiner reagiert, geht sie an den Schrank, da muss ich schimpfen, sonst zerkratzt sie ihn mir. Wenn dann immernoch keiner aufsteht, geht sie auf das Sideboard und versucht an der Rückwand zu kratzen, Bilder abzuhängen usw...

Diese Phase hatten wir vor einigen Monaten schonmal, da hab ich sie dann, rausgeschmissen. Problem war dann, das sie an der Tür gekratzt hat, mir wurde der Tip mit Alufolie an die Tür kleben gegeben.
Es klappte und hörte auf.

Nun haben wir es mit ignorieren probiert, es wird aber immer schlimmer.Vor 3 Wochen ist es ungefähr losgegangen.
So ignorieren hat nichts gebracht, also hab ich neulich wieder Alufolie an die Tür geklebt und sie nachts rausgeschmissen. Leute die hat mir so die Folie zerfetzt und die Tür zerkratzt, ich musste sie wieder rein lassen.

Wenn ich dann aufstehe, ich muss gegen 5:00 Uhr aufstehen, dann umschmeichelt sie meine Beine und zeigt mir, das sie Hunger hat. Ich hab jetzt angefangen, ihr erst was zu geben, kurz bevor ich gehe, aber trotzdem macht sie JEDE Nacht terror.

Ich kann ja aber ihr Futter nicht stehen lassen, wir sind noch mitten in der Umstellung, wobei das auch nicht reibungslos läuft und ihr altes Futter verträgt Puschel nicht, daher muss ich es abends wegstellen.

Habt ihr Hilfe für mich??!! Bitte, ich kann echt nicht mehr...Ich muss körperlich arbeiten und schlaf bald auf arbeit ein.

Schonmal danke fürs lesen

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #23
Achja was ich noch nicht erwähnt habe, ich steh 3 Tage die Woche 5:00 auf, Fussel macht so lange Terror, bis ich aufstehe.
Die anderen beiden Tage muss ich 8:00 Uhr aufstehen, da macht sie es ca ne Stunde lang.

Am Wochenende macht sie es manchmal nur kurz...

Ich weiß, dass was zu fressen möchte, doch aber nicht 4:00!!

Ich hoffe, dass ihr einen Rat für mich habt

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #24
Sie hat halt richtig Hunger, da muss dann eben abends sehr spät noch was gefüttert werden oder über die Nacht was stehen bleiben. Hier wird vor allem im Sommer hauptsächlich nachts gefuttert.

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #25
Sie hat halt richtig Hunger, da muss dann eben abends sehr spät noch was gefüttert werden oder über die Nacht was stehen bleiben. Hier wird vor allem im Sommer hauptsächlich nachts gefuttert.

Bevor wir ins Bett gehen, dass ist meist gegen 22:00, bekommt sie noch was zu fressen.
Stehen lassen geht wegen Puschel noch nicht. Wir sind am umstellen, dass kann aber noch eine Weile dauern, so wie ich meine Diva kenne, ich habe schon leichte nächtliche Mordgelüste. Bin mit meinem Latein am Ende...

Wenn sie endgültig das neue Futter frisst, dann kann ich auch was stehen lassen.

Edit: Sie hat das vorher doch auch nicht gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #26
Was kriegt sie denn jetzt genau zu fressen und wieviel davon?

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #27
Und wieso stellst du nicht einfach einen Automaten auf, der nach einiger Zeit wieder schließt?

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #28
Was kriegt sie denn jetzt genau zu fressen und wieviel davon?

Sie bekommt von Multifit Truthan Paté, das mische ich jetzt mit Macs (Rind mit Reis). Ich bin schon bei einem Verhältniss von 1:1.

Sie frisst ca. 150 Gramm. Sie zeigt immer an, wenn sie was möchte (setzt sich auf den Schrank) und dann bekommt sie auch, so viel, wie sie möchte.
Ein bisschen Trockenfutter bekommt sich noch übers Futter gestreut.

Und wieso stellst du nicht einfach einen Automaten auf, der nach einiger Zeit wieder schließt?

Das habe ich auch überlegt, aber dann besteht trotzdem die Gefahr, das auch Puschel an das Futter geht.
Fussel bekommt ihr Futter in der Stube, so das wir das Ganze im Blick haben.
Puschel bekommt schlimmen Ausschlag von dem Zeug, das will ich ihm und auch mir nicht antun...

Es ist lieb von euch, dass ihr euch Gedanken macht.

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #29
Guten morgen,

ich muss euch jetzt nochmal fragen...
Kann es sein, das so ein "Ritual" auch einfach zur Gewohnheit wird? Sie bekommt, kurz bevor wir schlafen gehen Futter und danach machen wir noch Trockenfutter-werfen. Das ist so ziemlich das einzigste, was sie spielt und ich versuch abends immer mit beiden zu spielen, damit sie ausgepowert sind. Das brauch vorallem der Kleine, sonst macht der nachts mit.
In den letzten Tagen wollte sie ihr Futter morgens gar nicht sofort haben, erst nach ca. ner dreiviertel Stunde hat sie gefressen.
Also bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob diese nächtliche Terroraktion wegen ihrem Hunger ist.
Sie macht es ja immer zur selben Uhrzeit, von 4:00-5:00,mittlerweile habe nicht nur ich Mordgedanken.
Diese Nacht habe ich dann einen Mikrowellenhausschuh nach ihr geschmissen, ich hab sie natürlich nicht direkt getroffen, aber dann hörte sie für kurze Zeit auf...
Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll.

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #30
Die hat ne Macke was? Aber dafür lieb ich sie...Sie trinkt ja auch nur ihr Wasser aus einem Caipirina-Glas:mrgreen:

Ich schmeiß mich weg! Das ist ja mal ne Diva :cool:

Die morgendliche Weck-Aktion ist ja leider nicht so angenehm. Leider kann ich dir auch keine anderen Tipps geben als die schon genannten. Vielleicht hat sie einfach Gefallen an ihrem Terror gefunden :twisted:
Hilft vielleicht Spielzeug? Ein Bällchen oder so? Manchmal sind es die einfachen Dinge. Wenn unserer Katzi langweilig ist, dann schnappt sie sich ihr Bällchen und fledert durch die Wohnung.

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #31
Ich schmeiß mich weg! Das ist ja mal ne Diva :cool:

Die morgendliche Weck-Aktion ist ja leider nicht so angenehm. Leider kann ich dir auch keine anderen Tipps geben als die schon genannten. Vielleicht hat sie einfach Gefallen an ihrem Terror gefunden :twisted:
Hilft vielleicht Spielzeug? Ein Bällchen oder so? Manchmal sind es die einfachen Dinge. Wenn unserer Katzi langweilig ist, dann schnappt sie sich ihr Bällchen und fledert durch die Wohnung.

Die beiden haben haufenweise Spielzeug, sie steht nur auf Flaschendeckel und da liegen auch ein paar rum...
Aber ich danke dir trotzdem, jeder Vorschlag oder Gedanke könnte mir vielleich weiter helfen..

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #32
Guten morgen ihr Lieben,

ich glaube ich konnte einen kleinen Erfolg erzielen. Ich habe gestern abend die Lattenroste jeweils von unten mit einem Spannbettlaken überzogen, so dass sie an die Latten nicht mehr rankommt. Heute nacht war sie wieder gurrend und maunzend unterm Bett, hat aber nicht gekratzt muahaha...Ich hoffe, dass es kein Zufall war.
An den Schrank ist sie trotzdem gegangen,zum Glück nur kurz, hat jemand eine Idee, was ich damit machen könnte?

Ich stehe mit Fussel im Nachts-Terror-Krieg und Ich werde den Kampf nicht aufgeben:cool:

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #33
Hallo Anni, ich hatte hier auch nen Terrorkrümel. Er hat mit Vorliebe an der Tür gescharrt. Oder wenn das Schlafzimmer offen war, drinnen am Schrank.

Also spät abends füttern und ne letzte anstrengende Spielrunde hat geholfen. Irgendwie hat es sich mittlerweile gelegt.

Oft bin ich leider aufgestanden und dann raus ins Wohnzimmer da mein Freund sonst echt böse wurde. Das war halt nicht so toll für den Lerneffekt, aber ich wollte halt auch nicht immer mit meinem Freund streiten.

Unsere Schlafzimmertür haben wir übrigens mit Teppichen angeklebt. Hilft super gegen Lärm!

ImageUploadedByTapatalk 21379392994.105522.jpg

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #34
Teppich und Pamzertape, das ist eine sehr gut Idee:smile:
Falls wir weiter so terrorisiert werden, dann besorg ich mir das...Danke für den Hinweis Isi

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #35
War's heute Nacht wieder so schlimm?

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #36
War's heute Nacht wieder so schlimm?

Nein diesmal habe ich gesiegt,das hoffe ich zumindest,habe doch die Lattenroste von unten mit Bettlaken bespannt,so dass sie nicht mehr kratzen kann...Sie hatte die Nacht nur den Schrank bekratzt und der leidet leider.
Ich hoffe das es jetzt langsam besser wird

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #37
Hallo ihr lieben,

Fussel ist nun erfolgreich umgestellt, sie frisst nun von Mac´s Rind mit Naturreis.:smile:
Nun hätte ich noch eine Frage an euch. Da sie ja nur das eine frisst, ist das doch etwas einseitig, soll ich ihr immer mal ein bisschen was anderes untermischen? Reicht das aus? Oder muss ich sie von Zeit zu Zeit an was neues gewöhnen?

Liebe Grüße
Anni

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #38
Ich versuchs nochmal:smile:

Fussel frisst nun von Mac´s Rind mit Reis, aber auch nur das. Mittlerweile brauch sie auch kaum noch Trofuteile auf ihr Futter.
Aber das ganze ist doch etwas einseitig, stimmts? Was denkt ihr, reicht es aus, wenn ich versuche ihr anderes Futter unter zu mischen (so wenig, dass sie es nicht merkt)?

Liebe Grüße
Anni

• Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #39
Ich versuch es noch einmal..

Was mach ich mit einer Katze, die von einer Marke nur eine Geschmacksrichtung frisst?

Ich hoffe, es kann mir einer von euch helfen.
Liebe Grüße

Edit: Puschel bekommt Carny und Mac´s, von den beiden Marken kriegt er alle Sorten, wo kein Geflügel drin ist. Bis jetzt hab ich noch keine weitere Marke ausprobiert. Reichen diese beiden aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? Beitrag #40
Oh man, da hast du es aber auch schwer mit deiner Fussel. Ich hoff bei meiner Emma wirds nicht so langwierig...
Könntest du versuchen sie zumindest noch an andere Geschmacksrichtungen von macs zu gewöhnen? Besser wäre natürlich noch ne zweite Marke (die Puschel auch verträgt), aber das ist glaub ich nochmal ein riesen Stück Arbeit. Erstmal kannst du es ja mit einer anderen Geschmacksrichtung versuchen.
Ich drück die Daumen!

Thema:

Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe?

Futterumstellung einer Mäkelkatze, Hilfe? - Ähnliche Themen

Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Trofu Kaltgepresst OHNE Fischöl oder Fisch: Hallo ihr lieben. Findus ist ein totaler Trofu Junky. Wir hatten ihn erst umgestellt auf Nafu, weil er durchs trofu total zugenommen hatte...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten