• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lautes Atmen während des Schlafens

Diskutiere Lautes Atmen während des Schlafens im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt seit einiger Zeit Milkys Atmung. Mich würde interessieren, ob ihr sowas schon mal gehört habt. Ich fang mal...
  • Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #1
OceanSoul

OceanSoul

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt seit einiger Zeit Milkys Atmung. Mich würde interessieren, ob ihr sowas schon mal gehört habt.

Ich fang mal von vorne an:

Auf seiner PS (im April) hatte Milky wohl Schnupfen, was mit AB und inhalieren behandelt wurde und damit auch komplett verschwand.
Nun ist mir aber in den letzten Wochen öfters aufgefallen, dass er nachts oder wenn er schläft ziemlich laut atmet. Es hört sich für mich so an, als sei seine Nase zu und er ordentlich ziehen muss um Luft zu bekommen (teilweise mit leichtem Pfeif-Ton). Wenn ich abends im Bett liege und er auf auf seinem Bettchen schläft höre ich ihn ab und an. Das Bettchen steht von meinem Bettende ca. nen halben Meter entfernt.

Ich würde schätzen, dass das so ca. 2-3 mal die Woche vorkommt.

Gestern hab ich also mal unsere TÄ angerufen (sie telefoniert immer persönlich mit mir und hatte auch seine Akte vorliegen), die meinte, dass ich das erst mal beobachten solle, da er ja größtenteils normal atmet und auch keine Ermüdungserscheinungen zeigt. Im ersten Moment tippte sie auf eine Pollenallergie oder Katzenschnupfen.
Ohne Sedation bzw. drei Leute die ihn festhalten ist bei Milky eine Behandlung außerhalb der Box unmöglich, weshalb wir bei ihm immer erst mal zurück haltend sind, was Tierarzt betrifft.

Gestern abend oder auch gerade eben schläft er und ich höre wieder mal nichts.

Kennt ihr sowas? - Habt ihr das schon mal gehört?

Liebe Grüße
Tina

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #2
Hallo OceanSoul,

meine Isis hatte das auch. Sie hat manchmal beim schlafen total laut geatmet. Es hat sich angehört als wenn sie nicht richtig Luft bekommt. Es war bei der kleinen Maus aber total unregelmäßig, mal hörte man etwas und dann Tage lang wieder nichts. Es war teilweise auch total laut.

Ich habe mir sorgen gemacht und bin daher mit Ihr zum Tierarzt sie checken lassen. Ich muss dazu sagen, dass Isis einen angeborenen Herzfehler hat und ich daher angst hatte, dass sie vielleich Wasser in der Lunge hat.

Der Arzt hat sie komplett untersucht. Er sagte mir sie sei top fit und dass auch mit der Nase und Lunge alles in Ordnung sei. Anscheinend war es einfach so, dass sie das manchmal so hatte. Es hat sie auf jeden Fall nicht eingeschränkt. Sie war immer top fit.

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #3
Tina, schmutzige Augen hat er nicht, nä?

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #4
Hallo OceanSoul,

meine Isis hatte das auch. Sie hat manchmal beim schlafen total laut geatmet. Es hat sich angehört als wenn sie nicht richtig Luft bekommt. Es war bei der kleinen Maus aber total unregelmäßig, mal hörte man etwas und dann Tage lang wieder nichts. Es war teilweise auch total laut.

Ich habe mir sorgen gemacht und bin daher mit Ihr zum Tierarzt sie checken lassen. Ich muss dazu sagen, dass Isis einen angeborenen Herzfehler hat und ich daher angst hatte, dass sie vielleich Wasser in der Lunge hat.

Der Arzt hat sie komplett untersucht. Er sagte mir sie sei top fit und dass auch mit der Nase und Lunge alles in Ordnung sei. Anscheinend war es einfach so, dass sie das manchmal so hatte. Es hat sie auf jeden Fall nicht eingeschränkt. Sie war immer top fit.

Danke für die ausführliche Antwort. Bei Milky ist es auch total unregelmäßig. Manchmal zwei Nächte hintereinander, dann hör ich wieder ne knappe Woche nichts.
Sollte es nicht weg gehen werde ich ihn auf jeden Fall auch komplett durchchecken lassen. Das muss dann aber sehr gut geplant sein, da es bei ihm ja nicht ganz so einfach ist..mh..

Tina, schmutzige Augen hat er nicht, nä?

Ne, Lisi.. Also halt das übliche: Ab und an hat er etwas Schlaf in den Äuglein am Morgen, so wie die anderen auch.

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #5
Hmm nee, dann nicht.

Dachte wäre sowas wie bei Rumpi, der hat ja leiiiicht verengte Kanäle in der Nase anscheinend.

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #6
Hmm nee, dann nicht.

Dachte wäre sowas wie bei Rumpi, der hat ja leiiiicht verengte Kanäle in der Nase anscheinend.

Mh.. Wobei ich finde, dass sich sein atmen genau SO anhört. Aber das wäre ja dann dauerhaft..

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #7
Halli hallo :)

Habe auch zwei Kater einer von ihnen macht auch öfter mal solche Geräusche wie du es beschreibst aber mir ist aufgefallen das es immer darauf ankommt wie er liegt. Meistens nur wenn er auf dem Rücken liegt. War auch beim Tierarzt aber sie sagte es kann daran liegen da er ein Bkh ist und die viel von Persern haben und er deshalb öfter diese Geräusche von sich gibt, es sei aber nichts schlimmes und alles ist in Ordnung ;-)

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #8
Mh.. Wobei ich finde, dass sich sein atmen genau SO anhört. Aber das wäre ja dann dauerhaft..

Nö. Rumpi hat das ganz selten mal dieses "schnotterige" atmen. Schnarchen kann er dafür wie n Weltmeister ;-)

Es bereitet ihm nun absolut gar keine Probleme....

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #9
Halli hallo :)

Habe auch zwei Kater einer von ihnen macht auch öfter mal solche Geräusche wie du es beschreibst aber mir ist aufgefallen das es immer darauf ankommt wie er liegt. Meistens nur wenn er auf dem Rücken liegt. War auch beim Tierarzt aber sie sagte es kann daran liegen da er ein Bkh ist und die viel von Persern haben und er deshalb öfter diese Geräusche von sich gibt, es sei aber nichts schlimmes und alles ist in Ordnung ;-)

Danke, Milky hat es aber meistens in aufrechter Position. Über BKH und Perser hab ich das nun auch schon gelesen, allerdings erinnert Milkys Kopfform eher dezent an nen Ori. (Er ist Spanier)

Nö. Rumpi hat das ganz selten mal dieses "schnotterige" atmen. Schnarchen kann er dafür wie n Weltmeister ;-)

Es bereitet ihm nun absolut gar keine Probleme....

Als richtiges Schnarchen würde ich es auch nicht bezeichnen, aber vielleicht geht es tatsächlich in diese Richtung.

Ich hab auch schon mit seiner PS gesprochen, ob ihr das mal aufgefallen sei. Sie meinte, bei ihr hätte er eben nur diesen Schnupfen gehabt..

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #10
Durch den Katzenschnupfen bekommen sie häufig unebene Atemwege, je nachdem, wie stark, wie lang die Krankheit war und wieviel Rückfälle es gab, sind die Verwachsungen mehr oder weniger ausgeprägt.

Daher kommen die Atemgeräusche.

In schlimmen Fällen kann es dazu kommen, daß die Verwachsungen so gravierend sind, daß eine ausreichende Luftzufuhr nicht mehr gewährleistet ist.

Durch regelmässige und langanhaltende Cortison-Kuren, teils in Verbindung mit AB, konnten bei meinem schwerstkranken Kater diese Verwachsungen zwar nicht behoben werden, aber die Schleimhaut kam langfristig so zum Abschwellen, daß normales Atmen wieder möglich wurde.
Hat aber sehr lange gedauert.

Die Atemgeräusche werden nie ganz weg gehen und immer mal wieder zwischendurch schlimmer werden.

Den gleichen Fall hab ich jetzt mit meinem Streunerkätzle auch.

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #11
Unsere Jessie hatte vor unserer Zeit auch einen ganz fürchterlichen Katzenschnupfen in und vor der Auffangstation in Griechenland. Guck mal hier:

2r3iebk.jpg

Es wurde dort und auch hier in Deutschland weiterbehandelt und sie ist jetzt seit 1,5 Jahren (sie ist jetzt 2 Jahre) völlig beschwerdefrei. Auch sie schnarcht nachts ab und an oder gibt während des Schlafens pfeifende Geräusche von sich. Sie war seit wir sie haben (1,5 Jahre) nie kurzatmig oder hatte sonst irgendwelche Ermüdungserscheinungen. Der Tierarzt hält das auch für Vernarbungen die völlig unbedenklich sind. "Nur" ihre Augen haben leider einen bleibenden Schaden, der sie aber nicht stört.

Will sagen, ich denke nicht, das du dir großartige Gedanken machen mußt.

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #12
Durch den Katzenschnupfen bekommen sie häufig unebene Atemwege, je nachdem, wie stark, wie lang die Krankheit war und wieviel Rückfälle es gab, sind die Verwachsungen mehr oder weniger ausgeprägt.

Daher kommen die Atemgeräusche.

In schlimmen Fällen kann es dazu kommen, daß die Verwachsungen so gravierend sind, daß eine ausreichende Luftzufuhr nicht mehr gewährleistet ist.

Durch regelmässige und langanhaltende Cortison-Kuren, teils in Verbindung mit AB, konnten bei meinem schwerstkranken Kater diese Verwachsungen zwar nicht behoben werden, aber die Schleimhaut kam langfristig so zum Abschwellen, daß normales Atmen wieder möglich wurde.
Hat aber sehr lange gedauert.

Die Atemgeräusche werden nie ganz weg gehen und immer mal wieder zwischendurch schlimmer werden.

Den gleichen Fall hab ich jetzt mit meinem Streunerkätzle auch.

Vielen Dank für die Antwort. Das würde auch dazu passen, dass er auf der PS Schnupfen hatte. Wie gesagt, ich beobachte das und wenn ich merke, dass es schlimmer wird geht's zum Tierarzt.

Unsere Jessie hatte vor unserer Zeit auch einen ganz fürchterlichen Katzenschnupfen in und vor der Auffangstation in Griechenland. Guck mal hier:

2r3iebk.jpg

Es wurde dort und auch hier in Deutschland weiterbehandelt und sie ist jetzt seit 1,5 Jahren (sie ist jetzt 2 Jahre) völlig beschwerdefrei. Auch sie schnarcht nachts ab und an oder gibt während des Schlafens pfeifende Geräusche von sich. Sie war seit wir sie haben (1,5 Jahre) nie kurzatmig oder hatte sonst irgendwelche Ermüdungserscheinungen. Der Tierarzt hält das auch für Vernarbungen die völlig unbedenklich sind. "Nur" ihre Augen haben leider einen bleibenden Schaden, der sie aber nicht stört.

Will sagen, ich denke nicht, das du dir großartige Gedanken machen mußt.

Oh je, die arme Maus.
Ich denke, das könnte auch zu Milky passen, laut PS war es aber bei ihm wohl nicht so wild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #13
Meine Hermine schnuft auch wie eine Verrückte, das hat sie aber schon von Anfang an getan und im Zuge der Kastra habe ich das kontrollieren lassen. Kein Ergebnis... sie scheint das auch nicht zu stören, ist auch nicht kurzatmig - man hört sie einfach... und nicht nur mit geschlossenen Augen :roll:

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #14
Meine Bonny hat hin und wieder auch so ne Art Atemaussetzer wenn sie schläft. Dann atment sie plötzlich ganz laut weiter, als würde sie nicht genügend Luft bekommen.
Schnarchen tut sie auch öfters.

Als ich sie aus dem Tierheim holte, hatte sie zuvor auch Schnupfen.
Habe sie dann von meiner Tierarzt mal von Kopf bis Fuß (Blutbild, Ultraschall, ect.) untersuchen lassen, und sie wurde als top fit und gesund bezeichnet.

Ich muss dazu sagen, dass Bonny etwas Übergewicht hat. Vielleicht hängt es ja damit zusammen bei ihr.
Und oft schläft sie mit der Pfote über ihrer Nase. Womöglich ein zusätzlicher Grund.

Solange Milky sich sonst normal verhält, und beim spielen und toben keine Anzeichen von Schnappatmung und "schnell kaputt und auser Puste" zeigt, würde ich ihm erst mal nicht unnötig den Tierarzt-Stress antun.

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #15
Danke euch. Ich versuche ihm, sofern es denn geht, den Tierarzt zu ersparen. Er hat zwar kein Problem mit der Box und auch das Auto fahren ist gar nicht schlimm, aber beim Tierarzt benimmt er sich wie ne Kampfkatze ;-)

Er zeigt genau die gleiche Ausdauer wie die anderen beiden und verhält sich immer noch ganz normal.

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #16
Oskar "kann" irgendwie alles: von kein Atemgeräusch über "lautes Atmen", pfeifen bis hin zu leichtem Schnarchen (da könnt ich mich beeumeln! :mrgreen: ).
Er hatte immer mal wieder was (von Schnupfen über leichte Bronchitis bis hin zu...). Seitdem ist es aber wohl chronisch und bei ihm kein Grund mehr zur Sorge.

Ich würds auch beobachten und im Zweifel halt mal abhören, anschauen lassen.

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #17
Ich mache mir bei Mailo auch manchmal Gedanken, wenn er nach dem Spielen wie ein Wilder hechelt. Aber er rast auch viel wilder herum als seine Schwester. Kater halt!
Manchmal schnarcht er auch... ganz leise. Total süss.
Trotzdem habe ich mir überlegt, ob ich mal sein Herz untersuchen lasse. Thais sind da wie Siam ja anfällig und die "Züchterin" hat sich das erspart.

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #18
Oskar "kann" irgendwie alles: von kein Atemgeräusch über "lautes Atmen", pfeifen bis hin zu leichtem Schnarchen (da könnt ich mich beeumeln! :mrgreen: ).
Er hatte immer mal wieder was (von Schnupfen über leichte Bronchitis bis hin zu...). Seitdem ist es aber wohl chronisch und bei ihm kein Grund mehr zur Sorge.

Ich würds auch beobachten und im Zweifel halt mal abhören, anschauen lassen.

Was Oskar "kann" erinnert mich stark an Milky. Manchmal hört man nichts oder wie vorhin im Wohnzimmer, als er in seinem Bettchen auf der anderen Seite des Raums lag, wunderte ich mich die ganze Zeit über die komsichen Nebengeräusche des TVs.. es war Milky!

Ich wollte eh Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres zur Blasen-/Urinkontrolle. Da werde ich ihn aber definitiv untersuchen lassen - egal wies aussieht. Sollte es doch vorher schon schlimmer werden, muss er natürlich früher.

Ich mache mir bei Mailo auch manchmal Gedanken, wenn er nach dem Spielen wie ein Wilder hechelt. Aber er rast auch viel wilder herum als seine Schwester. Kater halt!
Manchmal schnarcht er auch... ganz leise. Total süss.
Trotzdem habe ich mir überlegt, ob ich mal sein Herz untersuchen lasse. Thais sind da wie Siam ja anfällig und die "Züchterin" hat sich das erspart.

Wenn Milky hecheln würde, wäre ich schon lange mit ihm zum Tierarzt. Wobei Snickers (als er ganz klein war) im Sommer auch so ne Phase hatte und meine Tierarzt meinte, dass das bei Kitten wohl öfters vorkommt, wenn sie sich übernehmen (Snickers ist praktisch dazu veranlagt, sich zu übernehmen) und ein Schall, wenn sie noch so klein sind, eh nicht aussagekräftig sei?! - Auf jeden Fall hatte sich das bei Snickers aber dann recht schnell wieder erledigt.

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #19
Naja... beim Angelspiel jagen und springen und sich überschlagen und hopsen usw... sein Schönstes!
Oder den Lichtpunkt durch die Gegend jagen... bis zur Erschöpfung. Sie sind halt noch klein spielen wie die Wilden Jagen.
Erst habe ich mir auch über das Hecheln schlimm Gedanken gemacht, aber dann habe ich darauf geachtet: Er hechelt wirklich nur nach ganz wilden Spielen.
Trotzdem würde ich gern noch einmal auf Nummer sicher gehen. Sie sind jetzt ein Jahr und ich könnte mit ihnen mal zur Kontrolluntersuchung gehen. Ich weiß nur nicht, ob man ihnen das wirklich antun muss, wenn sonst nix anliegt.

• Lautes Atmen während des Schlafens Beitrag #20
Gehechelt hat Jessie noch nie. Und sie ist eine super hyperaktive Katze. Auch bei uns in der "Untermdachwohnung" hat sie in der heissen Sommerzeit trotz Extremaktivität nie gehechelt.
Vielleicht liegts bei ihr aber auch an der griechischen Herkunft, dass sie mit der Hitze so gut klar kommt.

Thema:

Lautes Atmen während des Schlafens

Lautes Atmen während des Schlafens - Ähnliche Themen

Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind....: Hallo miteinander, ein paar haben es vielleicht verfolgt das wir zuhause die 2 Stallkatzen aufgenommen haben. Stallkatze 1 haben wir ja gut...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten