Brauche unbedingt eure Hilfe

Diskutiere Brauche unbedingt eure Hilfe im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, ich fange mal am besten an um was es geht ... Uns ist eine junge Katze, Mitte Dezember, zu uns gekommen. ( Wohne eher am...
  • Brauche unbedingt eure Hilfe Beitrag #1
V

Vanessa1

Hallo ihr Lieben,
ich fange mal am besten an um was es geht ...
Uns ist eine junge Katze, Mitte Dezember, zu uns gekommen. ( Wohne eher am Waldrand )
Sie sah sehr abgemagert, verklettet und ängstlich aus.
Haben sie dann bei uns im Schuppen gefunden, haben Futter und Wasser hingestellt und eine Decke.. seit dem ist sie bei uns. Seit 4 Monaten lässt sie sich nun anfassen, hat aber natürlich noch Angst...
Jetzt ist unser Problem, sie hat vor 10 Tagen Kitten bekommen.
Wir hören es Miauen und Miauen ... bis wir sie im Unterschlag, in der Glaswolle gefunden haben.
Es sind 4 Stück, alle wohlauf. Um zu gucken ob sie wohlauf sind, waren wir oben ungefähr 1,5 m von denen entfernt. Die Mutter hat nicht gefaucht oder sonst irgendwas, hat auch nur Miauzt.
Nachdem wir wieder weg waren, hab ich nochmal schnell geguck, ( nach 2,5 Std.) ob die Mutter gefressen hat.
Hat sie aber nicht ! - Deswegen hab ich mich auf eine Leiter gestellt und von weiten geguckt ob die Mutter da ist, hab sie mit "Süßemaus"( so rufen wir sie immer) gerufen, kam aber nichts, ausser das miauen von den Kitten.
Jetzt habe ich Angst, das die Mutter nicht wieder kommt.

Meine Fragen sind also,
Was mache ich wenn sie nicht wieder kommt?
Wie lange können die Kitten ohne Mutter sein ?
Wenn die Mutter nicht wieder kommt, soll ich sie dann rein holen ?

Brauche dringen hilfe :(
Hoffe das ihr mehr wisst als wir
Danke schonmal <3

• Brauche unbedingt eure Hilfe Beitrag #2
Was mache ich wenn sie nicht wieder kommt?
Die kleinen dringend reinbringen würde ich sagen, denn auch wenn es nicht sehr kalt ist könnten sie sich einen Schnupfen zuziehen und so jung ist das sehr gefährlich

Wie lange können die Kitten ohne Mutter sein ?
Nicht allzulange solange sie noch Milch saugen.
Die keleinen beginnen normalerweise laut zu fiepen wenn sie großen Hunger haben und da muss man sie dann auch reinholen, denn wenn die Mutter ihnen nicht zur hilfe kommt dann kommen andere Tiere die sie fressen könnten (MArder, Fuchs,..)

Wenn die Mutter nicht wieder kommt, soll ich sie dann rein holen ?
Ja auf jeden Fall
Aber dann solltest du dir auch überlegen wohin damit wenn sie ausgewachsen sind denn so schnell gehen sie dann nichtmehr freiwillig raus ;)
Am besten in ein warmes Nest aus Polstern und decken geben und sie eng zusammenlegen damit sie nicht frieren und eine Art Gefühl wie zuhause im Nest haben.

Lg
Rina_

• Brauche unbedingt eure Hilfe Beitrag #3
Besorgt euch bitte so schnell wie möglich Aufzuchtmilch, sollte die Mutter wirklich nicht wieder kommen.

Behaltet die Kitten im Auge, vielleicht ist Mutter ja nur unterwegs. Allerdings sollte sie nicht Stundenlang weg sein.

Wenn sie sich nicht mehr blicken lässt, oder die Gefahr besteht das es so ist müsst ihr die Kitten rein holen.

Dann braucht ihr auch die Aufzuchtmilch, denn wenn sie längere Zeit nicht gesäugt wurden müssen sie fressen.

Wisst ihr wie Kitten gefüttert werden und ihnen danach der Bauch zu streicheln ist? Wenn nicht versucht bitte jemand vom Tierschutz oder den Tierarzt zu erreichen, entweder sie übernehmen dann die Kleinen oder zeigen euch wie es geht.

Drücke euch auf jeden Fall die Daumen das Mama-Katz gleich um die Ecke kommt und sich um die Minis kümmert.

Mütter mögen auch Aufzuchtmilch, die Ausgabe wäre also nicht umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche unbedingt eure Hilfe Beitrag #4
So, wir waren um 15:00 bei ihr und sei dem ist sie weg ...
Meine mutter meinte, wir sollen bis morgen früh warten... hab aber angst, das es dann zu spät ist :'(

- Kann es sein, das wir auch in ihr Revier getreten sind und deswegen nicht wieder kommt ? :(

Jaaa, wissen wir, haben alle Threads durch gelesen, mit Bauch kraulen und richtig hinlegen der Kitten zum Füttern.

Und aufzuchtsmilch,hat das Fressnapf, Futterhaus und Megazoo ?

• Brauche unbedingt eure Hilfe Beitrag #5
Die Aufzuchtmilch gibts (zumindest bei mir) in jedem Lebensmittelgschäft mit Tierabteilung
Anleitung ist dabei
ich weiß nicht ob man das verlinken darf ist aber für die Kätzchen:
Katzenwaisenaufzucht und Entwicklung:

Katzenbabyaufzucht (scheint besser als der andere Link)

Da die Nächte teils recht kühl werden bitte zu früh reinholen als zu spät oder den Kätzchen Wärmflaschen rauslegen, was jedoch nicht ganz so gut ist.

Das mit dem Revier bezweifle ich da sie ja schon Handzahm war und wenn ihr wirklich eingedrungen wärt dann hätte sie ihre Babys sicherlich verteidigt
Lieber mal keine Vorwürfe machen ich hätte es genauso gemacht!

Lg und viel Glück
Rina_

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche unbedingt eure Hilfe Beitrag #6
Es gibt bessere wie die Aufzuchtmilch aus dem Fressnapf die ist aber nicht so schnell zu bekommen. Bitte keine Katzenmilch die ist für Kitten nicht geeignet.

Wenn die Mutter wirklich seid 15 Uhr nicht mehr bei den Kitten war ist Eile geboten. Das ihr sie verjagt habt kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Katze das Versteck nicht mehr für sicher halten hätte wären die Kitten verschleppt worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche unbedingt eure Hilfe Beitrag #7
Meine Mutter ist mir gerade egal, was sie sagt.
Wenn die Katze um 21:00 nicht da ist, hol ich sie rein.

Jetzt fahr ich erstmal schnell in alle Läden, die haben ja nur 20:00 auf, und suche Katzenaufzuchtsmilch :eek:

Wünscht mir glück das ich schnell welche finde !

Danke erstmal

Ich schreibe heut abend nochmal ob die Mutter da ist oder die Kitten bei mir :s

• Brauche unbedingt eure Hilfe Beitrag #8
Wenn die Katze um 21:00 nicht da ist, hol ich sie rein.

das solltest Du auch tun, nachts wird es jetzt doch schon deutlich kühler.

Aber versuche bitte auch die Mama zu finden, vielleicht liegt sie verletzt neben einer Strasse.
Weisst Du in welcher Richtung sie ging, wenn sie die Kitten verliess?, dort würde ich vor allem suchen

• Brauche unbedingt eure Hilfe Beitrag #9
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe Menschen, die mit der Aufzucht so winziger Babies Erfahrung haben?? Tierschutzverein? Katzenzüchter?? Egal, ich würde aber auf jeden Fall nach Hilfe vor Ort suchen. Viel Glück und ich drück die Daumen, dass die Mama wiederkommt...

Thema:

Brauche unbedingt eure Hilfe

Brauche unbedingt eure Hilfe - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Wohnungskater fordert Freigang ein: Das habe ich mal ganz toll gemacht und nun brauche ich Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 Katzen und habe einen Kater seit Dezember...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten