• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schluckprobleme, Husten & Co.

Diskutiere Schluckprobleme, Husten & Co. im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo allerseits, ich möchte hier über meinen Kater Peli (seit vorgestern 10 Jahre alt :) ) berichten, der kaum 2 Monate bei uns wohnt und...
  • Schluckprobleme, Husten & Co. Beitrag #1
D

Dodolein

Hallo allerseits,

ich möchte hier über meinen Kater Peli (seit vorgestern 10 Jahre alt :) ) berichten, der kaum 2 Monate bei uns wohnt und leider schon einiges an Tierarztbesuchen hinter sich hat..

zu seiner Symptomatik:

- anfangs bemerkte ich ein auffällig lautes Schluckgeräusch, nicht nur beim Fressen, sondern auch beim normalen Speichelschlucken

- dann wurde er heiser, seine Stimme war kratziger und ab und an mal auch weg

- er "schnarcht" beim Atmen, zumindest kann man das Atemgeräusch der Nase meistens hören

- Husten(?) zumindest sagt unser Tierarzt aufgrund eines kleinen Videos, dass es Husten sei.
(Für mich klingt es jedoch irgendwie nach...Aushusten. Als würde er versuchen, irgendetwas herauszubekommen. Vielleicht trockenes Würgen?)

...Zack, erster TAbesuch. Diagnose - kleine Infektion im Halsbereich. AB zur Behandlung, ca. 4 Tage hatte er Ruhe. Danach tragen seine Beschwerden wieder auf.
Bin ohne den Kater zum Tierarzt, anderes AB bekommen, da das erste vielleicht nicht alles abgedeckt hatte.

Eine Woche später traten die Schluckbeschwerden wieder auf.
Darauf sind wir natürlich wieder öfter zum Tierarzt, bishin zur Röntgenbildaufnahme (Speiseröhre,Herz,Lunge) - im Zusammenhang mit dem Husten wurde Asthma festgestellt.

Jetzt ist er soweit, dass er kaum noch frisst und sich meiner Meinung nach vor dem Gedanken an das Essen...vor Schmerzen fürchtet.

-Die Zähne und das Zahnfleisch sind in Ordnung.
-Seit dieser Geschichte hat er 1kg abgenommen und maunzt nicht mehr richtig, bzw. versucht er es auch nicht mehr allzu oft zu tun.
-Appetit ist vorhanden, jedoch hindert ihn irgendetwas am Fressen.

Vorgestern habe ich beschlossen mir eine zweite Meinung einzuholen und bin zum nächsten Tierarzt.
Sie konnte tiefer in das Mäulchen schauen und konnte gerötete und auch dickere Mandeln erkennen.
Die momentane Medikation beläuft sich auf: Metacam 0,5mg/ml (3ml Packung) und Ulcogant.
Wenn dies bis Montag nicht anschlägt, werden weitere Untersuchungen getätigt & ein Termin zur Endoskopie steht bevor.

Nachdem er gestern (gottseidank) Thunfisch gegessen hat, hustet er mehr? Klebt er vielleicht irgendwo fest oder ist es in die falsche Röhre gerutscht?

...Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir da vielleicht weiterhelfen? :/

Ich bin schon wirklich am verzweifeln und am Ende mit meinen Nerven...

• Schluckprobleme, Husten & Co.

Anzeige

• Schluckprobleme, Husten & Co. Beitrag #2
in etwa die gleiche symptomatik hat meine Katze auch gerade, nur ohne das husten. Der Bereitschaftsarzt meinte, sie hätte eine Kehlkopfentzündung. Aber sie wirkt sehr abgeschlagen und zittert ab und zu. Fieber hat sie keins. Ich hoffe das das AB anschlägt

wie geht es denn deiner miez jetzt?

• Schluckprobleme, Husten & Co. Beitrag #3
Huhu,

bitte lass Deinen Kater noch einmal gründlich in einer guten Tierklinik untersuchen. Am Besten in einer Klinik, die auch auf Kardiologie spezialisiert ist.

Wir hatten einen Kater mit ähnlichen Symptomen (ich will Dir aber jetzt keine Angst machen) und es wurde anschließend ein Herzproblem festgestellt.

Gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden.

LG

• Schluckprobleme, Husten & Co. Beitrag #4
Hallo,

ein kleies Herzgeräusch hat er, jedoch nicht immer.

In der Tierarztpraxis, in der wir uns eine zweite Meinung eingeholt haben, wurde eine Endoskopie durchgeführt.
Luftröhre, Speiseröhre, Nase, Magen wurden angesehen und es wurde folgendes gefunden:

- Eine Verdickung/Schwellung und Rötung des Gaumensegels (auf dem Bild war es wirklich deutlich erkennbar, obwohl es im Normalfall nur eine Andeutung sein sollte).
- Im Nasenrachen gab es auch noch einige fleckenartige Stellen, die gerötet waren.

Der pathologische Befund hat einen Tumor und einen Pilz ausschließen können, nun warten wir nur noch auf den bakteriologischen Befund und versuchen unser Katerchen über Wasser zu halten.

Nun ist auch verständlich, dass er nicht fressen möchte.
Er schleckt nur Soße auf, deswegen hab ich ihm sämtliche Snacks in Soßenform geholt.
(ReConvales mag er nicht pur und Diazepam hat den gewünschten Effekt auch nicht bewirkt.)

Falls der bakteriologische Befund nichts Bahnenbrechendes vorzeigt, so müssen wir uns leider auf das Schlimmste einstellen...

Drückt ihm bitte alle Daumen und Pfötchen :x

• Schluckprobleme, Husten & Co. Beitrag #5
Neuigkeiten zu den Bakterologischen Befunden.
Es konnte auch nichts festgestellt werden.

Ich weiß nicht mehr weiter, die Ärtzin hat auch alle Möglichkeiten ausgeschöpft...Sie meinte, wir sollten vielleicht in uns gehen und über das Einschläfern Gedanken machen.:(

Kann denn niemand irgendwie helfen?
Er atmet so umständlich durch die Entzündungen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ein Grund zum Einschläfern sein soll! :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Schluckprobleme, Husten & Co. Beitrag #6
Huhu,

oh, dass hört sich ja sehr schlimm an. Hier sind Daumen und Pfötchen für Deinen Kater gedrückt.

Was bekommt er denn im Moment für Medikamente? Bei unserem Kater haben Spritzen zur Bronchienerweiterung und Cortison gut geholfen. (Bevor die Herzerkrankung diagnostiziert wurde hatte man bei ihm auf einen gutartigen Lungentumor getippt, da auf dem Röntgenbild der Lunge Flecken erkennbar waren).

LG

• Schluckprobleme, Husten & Co. Beitrag #7
Weder die vielen Antibiotika noch Cortison schlägt an...

• Schluckprobleme, Husten & Co. Beitrag #8
Bitte bitte mehr Erfahrungen oder Tipps :(

• Schluckprobleme, Husten & Co. Beitrag #9
Gibt es bei dir einen guten Tierheilpraktiker?
Oft können THP noch helfen wenn die Humanmedizin nicht mehr weiter weiss.
Eine Garanite ist das nicht, aber ein Versuch wert.

Drücke euch die Daumen das es bald wieder besser ist.

Thema:

Schluckprobleme, Husten & Co.

Schluckprobleme, Husten & Co. - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Schluckprobleme & Konsorten: Hallo allerseits, ich möchte hier über meinen Kater Peli (seit vorgestern 10 Jahre alt :) ) berichten, der kaum 2 Monate bei uns wohnt und leider...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten