Katze von Freundin wird immer zickiger...

Diskutiere Katze von Freundin wird immer zickiger... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich muss das jetzt doch mal hier fragen, warum es bei Lilly so ist wie es ist. Also, Lilly ist sozusagen eine Halbschwester von Krabbe. Sieht auch...
  • Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #1
Krabbentier

Krabbentier

Ich muss das jetzt doch mal hier fragen, warum es bei Lilly so ist wie es ist.
Also, Lilly ist sozusagen eine Halbschwester von Krabbe. Sieht auch fast genauso aus. Nur etwas zierlicher. Nur ein komplett anderer Charakter. Das ist ja nun auch klar und nicht so schlimm aber sie wird immer zickiger.
Laut meiner Freundin war sie schon von Kittenalter an so. Ging man am Kratzbaum vorbei, hat sie meiner Freundin "einen Scheitel gezogen". Ohne, dass sie vorher angefasst wurde. Wollte sie ihr die Krallen kürzen, war es immer mit Theater verbunden. Jetzt geht es gar nicht mehr. Sie faucht, brummt und gebärdet sich, als wenn man ihr was ganz Böses will. Sie faucht überhaupt sehr schnell, wenn ihr etwas nicht passt.
Beim Tierarzt war sie bis jetzt immer ziemlich lieb. Heute aber musste meine Freundin wieder hin, weil sie nicht mehr fraß und sich so warm anfühlte. Nun, sie hat eine Mandelentzündung und war auch fiebrig. Und heute hat sie sich auch beim Tierarzt wie toll gebärdet. Die Helferin hat sich zum Schluss dicke Handschuhe bis zum Ellbogen angezogen. Meine Freundin meinte, dass man Lilly bald gar nicht mehr anfassen kann.
Warum ist sie so??

• Katze von Freundin wird immer zickiger...

Anzeige

• Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #2
Kranke Katzen sind eben schonmal unleidlich. ;-)

Und ansonsten sehe ich hier wie immer das Problem der Einzelhaltung... Oder hat Lilly einen kätzischen Gefährten?

• Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #3
Nein 36 Pfoten, hat sie leider nicht.
Aber wenn meine Freundin sonst zum Tierarzt gegangen ist, dann war auch immer alles gut und da hatte sie nachweislich auch Schmerzen. Ausserdem ist Krabbe ja leider auch Einzelkater, er würde aber nie fauchen, knurren oder gar beissen. Niemals! Weder bei mir noch bei Fremden.

• Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #4
Nein 36 Pfoten, hat sie leider nicht.
Aber wenn meine Freundin sonst zum Tierarzt gegangen ist, dann war auch immer alles gut und da hatte sie nachweislich auch Schmerzen. Ausserdem ist Krabbe ja leider auch Einzelkater, er würde aber nie fauchen, knurren oder gar beissen. Niemals! Weder bei mir noch bei Fremden.

Es ist halt so: manche Katzen fügen sich in ihr Einzeldasein und manche reagieren eben wie Lilly.;-) Ist immer eine Charakterfrage.

Mein allererster Kater hat mich auch gebissen (obwohl ich ihn mit der Flasche aufgezogen hatte) , nachts meine Zehen gejagd, mich angefaucht, mit Flaschenbürstenschwanz auf mich zugesprungen und alles mögliche..
Ich wusste damals nicht, dass Katzen keine Einzelgänger sind und habe ihn unwissentlich und als Katzenneuling 3 Jahre lang allein gehalten. *heul*

Erst als er kätzische Gesellschaft bekam, legte sich das Verhalten und er ist sichtlich aufgeblüht und hat mit seinen Katzenkumpels das ganze Repertoire des kätzischen Verhaltens ausgelebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #5
Meine Freundin hat schon öfter mal in Erwägung gezogen eine zweite dazu zu holen oder eine Pflegekatze aufzunehmen aber sie traut sich gerade wegen Lilly nicht, weil sie eben so ist wie sie ist. :-(

• Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #6
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie halt frustriert, gelangweilt und schon irgendwie einsam ist. Auch Katzen müssen ihren Frust irgendwo rauslassen. Bei manchen zeigt sich das halt so. Wieviel wird sie denn am Tag so beschäftigt und mit was genau?

• Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #7
Meine Freundin hat schon öfter mal in Erwägung gezogen eine zweite dazu zu holen oder eine Pflegekatze aufzunehmen aber sie traut sich gerade wegen Lilly nicht, weil sie eben so ist wie sie ist. :-(

Dann könnt Ihr Euch ja zusammentun.;-)
Wie wärs denn mit einem gemeinsamen Besuch im Tierheim?

Nur mal so und zum "Gucken"?:cool:

• Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #8
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie halt frustriert, gelangweilt und schon irgendwie einsam ist. Auch Katzen müssen ihren Frust irgendwo rauslassen. Bei manchen zeigt sich das halt so. Wieviel wird sie denn am Tag so beschäftigt und mit was genau?

Sie beschäftigt sich ziemlich viel mit ihr. Ist auch fast den ganzen Tag Zuhause. Sie spielen Bällchen, mit Spielangeln. Sie versteckt Leckerchen, die Lilly dann sucht und frisst. Sie hat ihr mit Leckerli beigebracht " Sitz" zu machen. Nachts kommt Lilly auch schmusen. Sie hat aber von Anfang an wenig geschnurrt.

• Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #9
Sie beschäftigt sich ziemlich viel mit ihr. Ist auch fast den ganzen Tag Zuhause. Sie spielen Bällchen, mit Spielangeln. Sie versteckt Leckerchen, die Lilly dann sucht und frisst. Sie hat ihr mit Leckerli beigebracht " Sitz" zu machen. Nachts kommt Lilly auch schmusen. Sie hat aber von Anfang an wenig geschnurrt.

So..und wer spielt Fangen und Jagen mit Lilly? Wer wetzt mit ihr Kratzbäume rauf und ruunter? Wer schleckt ihr die Öhrchen aus und schnüffelt am Pöppes? Wer verteilt auch schonmal Watschen und knuttert sie an? Wer leckt ihr Fell?

Eben. Keiner....Mensch kann Katze eben nicht ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #10
Dann könnt Ihr Euch ja zusammentun.;-)
Wie wärs denn mit einem gemeinsamen Besuch im Tierheim?

Nur mal so und zum "Gucken"?:cool:

Du wirst es nicht glauben, hatten wir sogar schon vor. Aber ich bin zur Zeit sehr mit mir beschäftigt wegen meiner Krankheit. Und meine Freundin hat auch Angst, dass Lilly der anderen Katze was tun könnte.

So..und wer spielt Fangen und Jagen mit Lilly? Wer wetzt mit ihr Kratzbäume rauf und ruunter? Wer schleckt ihr die Öhrchen aus und schnüffelt am Pöppes? Wer verteilt auch schonmal Watschen und knuttert sie an? Wer leckt ihr Fell?

Eben. Keiner....Mensch kann Katze eben nicht ersetzen.

Ich weiss 36 Pfoten, ich weiss:-:)oops:. Ich habe ihr das alles auch schon erklärt, was ich hier so alles schon gelesen habe.

• Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #11
Du wirst es nicht glauben, hatten wir sogar schon vor. Aber ich bin zur Zeit sehr mit mir beschäftigt wegen meiner Krankheit. Und meine Freundin hat auch Angst, dass Lilly der anderen Katze was tun könnte.

Du musst natürlich erstmal mit Deiner Krankheit ins Reine kommen, sonst gibt das eh nichts. Wie geht es Dir denn? Ich hoffe, etwas besser!:d042:

• Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #12
am besten wäre es z.b. Taskali hier ausm Forum die kennt ihre Pflegekatzen so gut, die findet immer die passende katze und kann das super einschätzen, so jemand an eurer seite bzw. der sich mit den katzen beschäftigt (dazu fehlt meist die zeit im tierheim) ist einfach gold wert

• Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #13
Du musst natürlich erstmal mit Deiner Krankheit ins Reine kommen, sonst gibt das eh nichts. Wie geht es Dir denn? Ich hoffe, etwas besser!:d042:

Besser nicht. Die Medis schlagen nicht an. Muss ja auch erst am 16. ins MRT. Muss erstmal die Diagnose haben und dann könnte man anknüpfen. Danke, dass Du fragst.

• Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #14
Besser nicht. Die Medis schlagen nicht an. Muss ja auch erst am 16. ins MRT. Muss erstmal die Diagnose haben und dann könnte man anknüpfen. Danke, dass Du fragst.

Och Mönsch Krabbe, sieh zu, dass Du wieder auf die Beine kommst. Und zwar hurtig. Hier nochmal gute Besserung und alles Liebe und Gute!

• Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #15
Danke 36 Pfoten. Muss ja "hurtig" gesund werden, damit Krabbe seinen Kumpel kriegt. :mrgreen:

• Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #16
  • Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #17
Ist die Katze denn mal gründlich untersucht worden mit Blutbild, Übersichtsröntgen, Zahnkontrolle? Ich würd das erst mal abklären lassen, dann wüsste ich gern, wie lange genau "ziemlich viel" ist. Ob die Katze körperlich ausgepowert wird ist auch interessant. Was bekommt sie zu fressen?

Ein gut sozialisierter Kumpel ist immer super, wäre sicher hier auch blind zu raten, ohne die genauen Umstände zu kennen. Aber manchmal kann auch zusätzlich was anderes dahinter stecken.

• Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #18
Ist die Katze denn mal gründlich untersucht worden mit Blutbild, Übersichtsröntgen, Zahnkontrolle? Ich würd das erst mal abklären lassen, dann wüsste ich gern, wie lange genau "ziemlich viel" ist. Ob die Katze körperlich ausgepowert wird ist auch interessant. Was bekommt sie zu fressen?

Ein gut sozialisierter Kumpel ist immer super, wäre sicher hier auch blind zu raten, ohne die genauen Umstände zu kennen. Aber manchmal kann auch zusätzlich was anderes dahinter stecken.

Nun ziemlich viel heisst, dass meine Freundin sie ermuntert zu spielen und wenn Lilly sie auffordert dann sowieso. So wie sie den langen Flur ins Wohnzimmer metert, glaub ich schon, dass sie ausgelastet wird. Wenn ich da bin schläft Lilly viel. Sie bekommt dann erstmal ein Leckerli von mir geworfen, daran sehe ich das auch. Auch von mir lässt sie sich nicht anfassen. Ich krieg sofort einen ab von ihr.
Untersucht wurde sie gestern erst, da sie ja krank war. Aber BB nicht. Was auch komisch ist, sie wurde ja immer gewogen beim Arzt. Aber bei meiner Freundin auch. Meine Freundin sagte letztens sie wiegt 5 Kg. Jetzt beim Arzt hatte sie nur 3, 8 Kg. Da sie das letzte Mal aber über 5 Kg wog, sprach die Ärztin evtl. Niereninsuffienz an. Sie soll morgen (die sind auch sonntags bis mittags da) nochmal wiederkommen.
Ja, das Fressen! Da sie ja vom gleichen "Züchter" ist, wie Krabbe, bekam sie auch Sanabelle. Ist jetzt aber umgestellt auf Leonardo. Sie hat auch versucht sie auf NF umzustellen, aber Lilly ließ sich da nicht von überzeugen. Lieber hat sie gehungert.
Nochmal zum Gewicht: Es kann ja sein, dass die Waage meiner Freundin nicht genau ist. Aber sie hätte doch eigentlich auch merken müssen, dass sie abgenommen hat. Hat sie aber nicht. Immer so Schwankungen von 500 g aber mehr nicht.
Zweitkatze gut und schön, hatte meine Freundin ja auch drüber nachgedacht. Aber wie gesagt: so wie Lilly drauf ist, nachher bekommt die Zweitkatze es so mit ihr zu tun, wie auch die Menschen, wenn ihr was nicht passt. Und dann? Meine Freundin hat da richtig Angst vor, zumal sie ein Mensch ist, der ein Tier nicht abgibt, wenn es einmal bei ihr eingezogen ist.

• Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #19
Guten Morgen,

wartet mal, wie sich Lilly verhält wenn sie wieder gesund ist. Katzen verändern ihr Verhalten, wenn sie krank sind. Es gibt auch Katzen die verprügeln dann plötzlich ihre Kumpels, mit denen sie vorher gekuschelt haben.

Dann würde ich mal schauen, wie es ist, wenn man sie in Ruhe lässt. Also keine Krallen kürzen. Wenn ich das versuchen würde bei meinen, naja, ich habe 3 da würde es gehen und 2 in der Gruppe, die würden mich verprügeln dabei, obwohl sie sonst die Liebe in Person sind ;-)

ich glaube nicht, das das zickige an einem fehlenden Kumpel liegt. Wie alt ist sie und wie lange allein? Ich denke eher, das man, wie Batidor sagte, genau schauen sollte, ob sie (abgesehen von der Mandelentzündung und Fieber) sonst ok ist. Vielleicht gibt sich alles, wenn sie wieder gesund ist. Ist für mich erst einmal das wahrscheinlichste.

lg Juli

EDIT: zum Gewicht, ist die Waage beim Tierarzt geeicht? Die Waage bei meinem alten Tierarzt zeigte ständig was anderes an und bei Painty sogar über 1 kg weniger, als wie meine eigentlich haben. (habe selber eine Babywaage daheim)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze von Freundin wird immer zickiger... Beitrag #20
Lilly wird im November 5 Jahre alt. Und seit sie bei meiner Freundin ist, ist sie Einzelkatze, also seit sie 12 Wochen alt war.
Der Anfall beim Tierarzt war jetzt nur der Aufhänger, dass ich hier geschrieben habe. Sie ist ja, wenn sie gesund ist, auch so krabetzig. Also ihrem Frauchen gegenüber und anderen (z.B. mir). Ich glaube, sie hat ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze von Freundin wird immer zickiger...

Katze von Freundin wird immer zickiger... - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Jacky hat Angst vor dem Neuzugang: Hallo zusammen, Wir haben seit gut 3 Wochen Loui aus dem Tierheim. Loui ist ein lieber, kastrierter und sehr verschmuster Kater. Wir haben ihn...
Oben Unten