Katze frisst nur eine Futtersorte NaFu? Hilfe !

Diskutiere Katze frisst nur eine Futtersorte NaFu? Hilfe ! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; hallo liebe katzenliebhaber, ich bin neu hier auf dem Katzenforum und habe ein Fütterungsproblem mit meiner kleinen einjährigen Perserkatze Pasha...
  • Katze frisst nur eine Futtersorte NaFu? Hilfe ! Beitrag #1
P

Pasha_cat

hallo liebe katzenliebhaber,

ich bin neu hier auf dem Katzenforum und habe ein Fütterungsproblem mit meiner kleinen einjährigen Perserkatze Pasha :/
Sie frisst nur eine Futtersorte, nämlich das Eiersouflee von Premiere. Ich habe mich schon wegen den Inhaltsstoffen erkundigt und weiß dass dieses Futter nicht besonders gut ist, weil es Zucker, Getreide und tierische Nebenerzeugnisse enthält. Aber ich weiß nicht was ich tun soll, meine Katze frisst nur das. Hab schon sehr viele Futtersorten von sehr unterschiedlichen Marken (teuer, billig) ausprobiert, aber meine Katze nimmt nichts davon an. Hab es mit Eiersouflee gemischt, aber auch das hat nicht geklappt.Trockenfutter frisst sie jedoch sehr gerne. Zurzeit füttere ich das Trockenfutter von Purina One und von Happy Cat. Leckerlis (Multifit Naturelle) liebt sie auch über alles.

Wie kann ihre Ernäherung umstellen ? Bitte helft mir, ich bin schon sehr verzweifelt deswegen. :cry:

• Katze frisst nur eine Futtersorte NaFu? Hilfe ! Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Erzähl doch mal ein wenig über deine Katze.
Seit wann lebt sie bei dir und wie wurde sie vorher ernährt?
Wie oft fütterst du Nassfutter und wie viel Trockenfutter bekommt sie?
Wie lange hast du das neue Futter immer angeboten?
Steht das Trockenfutter immer zur freien Verfügung?

• Katze frisst nur eine Futtersorte NaFu? Hilfe ! Beitrag #3
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Erzähl doch mal ein wenig über deine Katze.
Seit wann lebt sie bei dir und wie wurde sie vorher ernährt?
Wie oft fütterst du Nassfutter und wie viel Trockenfutter bekommt sie?
Wie lange hast du das neue Futter immer angeboten?
Steht das Trockenfutter immer zur freien Verfügung?

Sie lebt bei uns seit sie zwölf Wochen alt ist und ist eine reine Wohnungskatze (mit großem Balkon).
Nassfutter kriegt sie einmal am Tag, meist abends, denn sie frisst tagsüber kein Nassfutter.
Wenn wir eine andere Futtersorte ausprobiert haben, haben wir es meist über Nacht hingestellt und bis Mittags stehen lassen.
Als sie noch jünger war, hat sie eigentlich alles gefressen, aber seit sie operiert wurde (Patella-Luxation) frisst sie nur Eiersouflee.
Und das Trockenfutter steht zur freien Verfügung, jedoch frisst sie davon nicht sehr viel (5g pro Tag).

• Katze frisst nur eine Futtersorte NaFu? Hilfe ! Beitrag #4
Hallo,

in welchem Verhältnis hast du das neue Futter denn mit dem alten gemischt? Einen halben Teelöffel oder weniger?
Wenn nicht, versuch's mal wirklich mit krümelweisem Untermischen. Wenn sie das frisst, bei der nächsten Mahlzeit einen(!) Krümel mehr dazumischen. Und so weiter, das kann ruhig ein, zwei Wochen dauern. Ziel ist es, dass die Miez gar nicht merkt, dass sie heute was anderes frisst als gestern.
Wenn du mal bei 50% neuem Futter bist, geht der Rest meistens sehr schnell.

Um in der Umstellungsphase nicht so viel Futter wegzuwerfen, kannst du das gewünschte neue Futter z.B. in platt gedrückten Gefrierbeuteln einfrieren und dann immer ein Stückchen abbrechen zum Auftauen.

Oder du versuchst das Gemisch zusätzlich mit etwas intensiv Riechendem zu bestreuen (Trockenfutterbrösel, gefriergetrockneten Thunfisch z.B. von Thrive oder Cosma snackies ...), um den Fremdgeruch zu überdecken.

• Katze frisst nur eine Futtersorte NaFu? Hilfe ! Beitrag #5
Nonsequitur hat es ja schon super beschrieben was du ausprobieren kannst.

Mag sie denn Frischfleisch?
Wenn ja, kannst du mal probieren Rindfleisch unters NF zu mischen.
Sie wird vermutlich erst mal das Rind rausklauben. Da aber der Geschmack vom NF mit dran haftet, wird sie evtl. früher oder später, wenn sie wirklich hunger hat, den Rest aus dem Napf fressen.
Ist nur ein Tipp, keine Garantie. Nicht das du denkst, ich hab hier voll die Ahnung.

Ein weiterer Tipp wäre, es mal mit clickern zu versuchen. Hier werden viele Katzen schwach.
Clickern, Fummelbretter, Intelligenztraining.
Ist zwar immer ne mords Sauerei mit dem Nassfutter, aber pack zu Anfang ein Leckerlie was sie mag in jeden Brocken NF (was zur Belohnung dient) mit rein.

Man kann nicht jede Katze für andres Futter begeistern. Aber man kann es mit Spiel und Spaß verbinden um sie vielleicht doch zu überzeugen ;-)

Thema:

Katze frisst nur eine Futtersorte NaFu? Hilfe !

Oben Unten