wie bekommt eine katze spass am reisen?

Diskutiere wie bekommt eine katze spass am reisen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo :) ich bekomme demnächst eine kleine Katze als Nachwuchs :D hab eine frage... ich möchte dass meine Katze eine reise-katze wird, also...
  • wie bekommt eine katze spass am reisen? Beitrag #1
A

Atomameise

hallo :)

ich bekomme demnächst eine kleine Katze als Nachwuchs :D

hab eine frage... ich möchte dass meine Katze eine reise-katze wird, also spass hat am autofahren, wenn ich mal ins freie fahre oder so (soll sonst nur wohnungskatze sein)

ich möchte also vermeiden dass sie etwas schlechtes mit autofahren verbindet, wie "tierarzt" oder "von mami weggerissen"

Wie soll ich mich also auf ihren ersten transport verhalten, der immerhin 20-30min dauert und der sie von ihrer Mutter trennt?(wie soll ich sie transportieren, ohne licht in einem korb oder eher auf dem arm?)

und wie soll ich mich danach verhalten und ab wann sollte ich mit "ausflügen" beginnen?

und wie sollte ich sie transportieren? im korb, auf dem arm?

falls es zu viele fragen sind möchte ich mich entschuldigen, aber ich habe noch nicht soviel erfahrung und möchte nichts falsches tun, ich hoffe jemand nimmt sich die zeit um auf meine vielen fragen zu antworten :)

Ich verbleibe mit einem GROSSEN DANKE für alle die mir antworten :D

• wie bekommt eine katze spass am reisen? Beitrag #2
Nun, zunächst musst Du noch die Frage beantworten, was das heißt "mit ins Freie nehmen" :D

Willst Du sie zum Beispiel mitnehmen, wenn Du mal einen Tag picknicken fährst oder nur in längere Urlaube? 8)

Grundsätzlich ist es bei Katzen so, dass sie lieber in ihrer gewohnten Umgebung sind.

Man kann aber grundsätzlich einer Katze beibringen, mit Autofahren nicht nur negative Sachen zu verbinden!

Transport am besten in einem lichtdurchlässigen (!) Korb, damit sie ihre Umwelt wahrnehmen kann. Nicht auf dem Arm, ich denke, das ist für die Katze nicht sicher genug, zum Beispiel beim scharfen bremsen.
Es gibt auch spezielle Autogurte für Katzen, das habe ich bei meinen versucht, aber die holen sich da jedesmal raus, also Korb.

Ich fürchte, bei der "weg-von-mami-fahrt" kannst Du ihr nichts positives beibringen, ausser vielleicht ruhig mit ihr sprechen. Hast Du die Möglichkeit, zwei Kätzchen zu nehmen? Die könnten sich gegenseitig trösten und der Verlust ist nicht so schwer.

Grundsätzlich kannst Du dann mal, wenn sie sich bei Dir eingelebt hat / haben und alles kennen anfangen, kleine Autofahrten zu machen bei der das Kätzchen Belohnungein bekommt und so lernen kann, dass Autofahren auch Spaß machen kann.

Aber dafür musst Du ihr erstmal Zeit geben, in der neuen Umgebung heimisch und ruhig zu werden. Nicht überfordern, immer erst ein Stück und dann das nächste :wink:

• wie bekommt eine katze spass am reisen? Beitrag #3
hmm... schwierig! ich glaub, meine beiden könnten das nicht.

ich habe aber eine bekannte und deren eltern haben ne coole katze.
Die eltern fahren öfter mal campen.
Sobald es losgeht, springen katze und hund auf den rücksitz und auf dem campingplatz haben sie auslauf. und da gabs noch nie probleme...
sachen gibts...

• wie bekommt eine katze spass am reisen? Beitrag #4
hallo,

also ich kann dir mal meine erfahrungen schreiben...wir haben einen somali kater, der jetzt 5 monate alt ist...
ich mußte ihn (leider) letzte woche zu meinen eltern mitnehmen, die 4 stunden autofahrt von mir entfernt sind...

also ich denke, es kommt sehr auf den charakter der katze an...meiner ist ziemlich neugierig und ich denke auch sehr selbstbewußt...ich hab aber eine beruhigungstab vom Tierarzt bekommen, damit die fahrt nicht zu stressig wird...denn tilki hasst den kennel...oder überhaupt eingesperrt zu sein (gilt auch für unser kleines bad)...

da quiekt auch schon mal ununterbrochen in den 5 minuten zum Tierarzt...

probiers einfach mal...vielleicht hat ja deine katze mehr geduld wie meiner :D

• wie bekommt eine katze spass am reisen? Beitrag #5
Hallo,

also ich würde die Katze auch in einem sicheren Transportkorb transportieren, denn alles andere wäre viel zu gefährlich.

Es stimmt natürlich, dass sich die meisten Katzen in ihrer gewohnten Umgebung am wohlsten fühlen. Aber wenn Du Deine Katze, natürlich erst wenn sie sich bei Dir eingewöhnt hat, öfters mal mit dem Auto mitnimmst, wird sie sich auch sehr schnell daran gewöhnen. Sofern Du Dir eine ganz junge Katze nimmst, bei älteren Tieren die Autofahrten nicht gewohnt sind, würde die Sache dann schwieriger werden.

Es kommt natürlich auch immer auf das Wesen der Katze an, ob eine Katze gerne Auto fährt oder nicht. Du solltest daher darauf achten, dass Du Dir eine Katze nimmst die keine Angst vor fremden Menschen hat und auch sonst sehr selbstsicher ist. Denn für selbstsichere Katzen ist ein Ortswechsel bzw. Autofahrt nicht so stressig als für ängstliche.

Gruß

Tina

• wie bekommt eine katze spass am reisen? Beitrag #6
Man kann keine Katze zu einer "Reisekatze" machen.

Sie muss von sich aus selbstbewusst und neuem aufgeschlossen sein, sonst wird das nix und da kann man auch nichts reinerziehen.

Odin ist so ein potentieller "Reisekater", auch wenn er das Autofahren selbst nicht mag, er geht auf neue Umgebungen angstfrei und sehr neugierig zu- Kurz, er hat Spass dabei ein neues Revier einzunehmen.

Mit Frajo würde das niemals gehen, er hasst wie die meisten Katzen Veränderungen jeder Art und wäre eher sehr verstört, wenn man ihn wo mithinnähme.

"Reisekatzen" sind sehr selten, die allermeisten hassen Ortsveränderungen und Autofahrten, das ist einfach ihr Naturell, denn sie haben ein angestammtes Revier in dem sie eigentlich immer bleiben.

• wie bekommt eine katze spass am reisen? Beitrag #7
Also ich denk auch, die "Reiselust" muss in der Katze stecken. Eine ängstliche Katze oder nicht ganz so selbstsiche Katze wird nie Freude daran haben.
Ich habe hier ein Exemplar, mit dem ich es machen könnte. Matschka liebt Auto fahren. Wenn ich den Kennel hinstell, kommt sie sofort an und klettert rein und ist ganz aufgeregt. Im Auto schaut sie die ganze Zeit ganz neugierig.
Ich habe schon darüber nachgedacht, sie im Sommer mit raus zu meinen Eltern zu nehmen, sie hat auch kein Problem mit einem Geschirr und Leine. Aber ich weiss nicht, ob es so gut ist, einer Wohnungskatze die "Freiheit" eines Gartens geniessen zu lassen. Denn was sie erstmal kennen- und liebengelernt hat, will sie dann vielleicht nicht mehr missen.

• wie bekommt eine katze spass am reisen? Beitrag #8
Mandy fährt gerne Auto vom ersten Tag an sehr oft mitgenommen. Am Anfang ganz kleine Strecken dann immer weiter. So wie mit einem Hund selbst in Urlaub durfte sie mit. Mit Kira würde das niiieee gehen die ist ganz anders.

Thema:

wie bekommt eine katze spass am reisen?

wie bekommt eine katze spass am reisen? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)?: Halllo liebes Katzen Forum! :) Ich habe seit Januar zwei Wohnungskatzen aus dem Tierheim. Hier die Vorgeschichte...
Oben Unten