Nun, zunächst musst Du noch die Frage beantworten, was das heißt "mit ins Freie nehmen"
Willst Du sie zum Beispiel mitnehmen, wenn Du mal einen Tag picknicken fährst oder nur in längere Urlaube? 8)
Grundsätzlich ist es bei Katzen so, dass sie lieber in ihrer gewohnten Umgebung sind.
Man kann aber grundsätzlich einer Katze beibringen, mit Autofahren nicht nur negative Sachen zu verbinden!
Transport am besten in einem lichtdurchlässigen (!) Korb, damit sie ihre Umwelt wahrnehmen kann. Nicht auf dem Arm, ich denke, das ist für die Katze nicht sicher genug, zum Beispiel beim scharfen bremsen.
Es gibt auch spezielle Autogurte für Katzen, das habe ich bei meinen versucht, aber die holen sich da jedesmal raus, also Korb.
Ich fürchte, bei der "weg-von-mami-fahrt" kannst Du ihr nichts positives beibringen, ausser vielleicht ruhig mit ihr sprechen. Hast Du die Möglichkeit, zwei Kätzchen zu nehmen? Die könnten sich gegenseitig trösten und der Verlust ist nicht so schwer.
Grundsätzlich kannst Du dann mal, wenn sie sich bei Dir eingelebt hat / haben und alles kennen anfangen, kleine Autofahrten zu machen bei der das Kätzchen Belohnungein bekommt und so lernen kann, dass Autofahren auch Spaß machen kann.
Aber dafür musst Du ihr erstmal Zeit geben, in der neuen Umgebung heimisch und ruhig zu werden. Nicht überfordern, immer erst ein Stück und dann das nächste :wink: