garnicht impfen?

Diskutiere garnicht impfen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich habe ja jetzt seid etwas über einer woche 2 kitten um die 3/4 monate alt, beide bauernhofs oder fundkatzen von i wo her. vor 3 jahren...
  • garnicht impfen? Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

hallo,

ich habe ja jetzt seid etwas über einer woche 2 kitten um die 3/4 monate alt, beide bauernhofs oder fundkatzen von i wo her.

vor 3 jahren hatte ich 2 kitten aus einer notstation geholt und musste meinen ninja mit 5 monaten einschläfern, da er fip hatte. beide waren geimpft.

eigentlich wollte ich beide impfen lassen doch ich war und bin mir unsicher, weshalb ich viel das www durchsucht habe. sooft bin ich auf negativ schlafzeilen diesbezüglich gekommen und langsam aber sicher immer mehr der überzeugung: impfen ist schädlicher..

nun überlege ich, die beiden nciht impfen zu lassen, es liegt nciht am geld, nicht das ihr das denkt, ich würde alles geld der weit für meine mäuse bezahlen, es geht mir eher um das "es ist überflüssig, evt sogar schädlich"..

beide sind hauskatzen, natürlich weiß ich, dass katzen auch durch dreck an schuhen erkranken können (welche wir sowieso draußen stehen haben ^^) aber i wie sehe ich da keinen sinn ..?!

wenn sie eh schon etwas in sich haben (kann man ja nciht wissen) dann bringt eine impfung ja ncihts dagegen und wie hoch ist das risiko, dass sie durch"dreck" (an der kelidung) erkranken? wie groß ist das risiko, dass die impfung schaden zufügt?

sehr viele fragen, wie ist eure meinung dazu?
meine freundin hat auch ein kitten, ich hatte sie gefragt, sie hat ihre beiden großen nur 1 mal geimpft und will den kleinen auch nur 1 mal impfen, sie fühlt sich sonst nicht wohl..

hoffe es ist nciht zu viel text..

lg

• garnicht impfen? Beitrag #3
Ich habe mich auch durch das Internet gewühlt.
Allgemein wurde aber immer die Grundimmunisation empfohlen. Eine jährliche Wiederholung der Impfung kann allerdings mehr schaden als nützen.

Nötig ist auch nur die Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen.
Allerdings muss man bzgl der Impfung gegen Katzenschnupfen wissen, dass es diverse Virenstämme gibt und der Schutz daher nicht umfassend ist.
Dazu kommt noch, dass diese Viren unheimlich schnell mutieren und das Impfserum seit Ende der 90er Jahre nicht mehr angepasst worden ist. D.h. deine Katzen können trotzdem am Katzenschnupfen erkranken.

Außerdem kann der Impfschutz nicht ausreichend sein, wenn zum Zeitpunkt der Impfung noch maternale Antikörper im Blut sind. Diese heben dann die Impfantigene quasi auf.
Es ist aber unterschiedlich, wann die maternalen Antikörper aus dem Körper verschwinden. Normalerweise müsste man vor der Impfung auf den MAK-Titer testen, aber das macht niemand. Daher wird in der 8. und 12. Woche geimpft und nach der 16. (besser noch 20.) Woche noch ein weiteres mal.
Wenn deine schon über die 20. Woche hinaus sind, brauchst du nur eine Impfung.
Dann bitte mit Lebendimpfstoff, denn im Totimpfstoff sind Adjuvantien enthalten, die für Impfsarkome verantwortlich gemacht werden.

• garnicht impfen? Beitrag #4
oh das klingt doch mal interesaant, also würde es quasi auch reichen, nur katzenseuche zu impfen? wenn ka-schnupfen eh nciht alle ks vieren abdeckt?

hab noch kurz ne frage.
simba ist von anfang an ein viel viel ruhigerer kollege. er schläft jetzt allerding so viel tagsüber fast durchgehend, nachts sind beide sehr agil und toben ohne ende, auch sonst wird er nciht krank, höhsten etwas schlapp aber nciht krank. er kuschelt viel mit nala und schläft viel, wo nala toben könnte ohne pause..
und beim füttern fällts auch auf, dass er ans futter geht 3 happen nimmt und dann schon wieder aus seinem platz liegt und sich putzt, wo nala den halben napf leert.
ist es normal? da er ja auch nciht so viel tobt?
ich weiß leider nciht, wie viel er nachts frisst, da schlaf ich ja^^

lg

• garnicht impfen? Beitrag #5
oh das klingt doch mal interesaant, also würde es quasi auch reichen, nur katzenseuche zu impfen? wenn ka-schnupfen eh nciht alle ks vieren abdeckt?

Es ist für mich schlicht unverantwortlich keine Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen (und Seuche) durchzuführen.
Es gibt schon genug Katzen die dadurch sterben oder Augen/Gehör verlieren.

• garnicht impfen? Beitrag #6
deswegen frage ich ja nach. wenn ich es schon 100 % entschlossen hätte, dann hätte ich nciht nachgefragt ^^

• garnicht impfen? Beitrag #7
Hallöchen!:)

Ich schließe mich Frigida an!

Meine Kater sind grundimmunisiert worden und werden nun nicht mehr nachgeimpft.;-)
Pflicht ist definitiv die Grundimmunisierung von Katzenseuche.

Solltest du Dich entscheiden "nur" gegen Seuche impfen zu lassen, ist hier ein Einzelimpfstoff,

Wenn ich nicht irre, ist das auch der Einzige, der auf dem Markt ist.

Liebe Grüsse
Melanie

• garnicht impfen? Beitrag #8
Ganz ehrlich, was bitte hat eine Grundimmunisierung damit zu tun, dass eine Katze FIP bekommt?
Das ist doch an den Haaren beigezogen!

Um es nochmal deutlich zu machen: _alle_ Katzen gehören grundimmunisiert gegen Schnupfen und Seuche.
Ob Tollwut und Leukose geimpft werden soll, hängt davon ab ob sie Freigänger sind und im Zusammenhang mit Leukose in einem Leukosegebiet wohnen.
Bei Wohnungstieren muss weder TW noch Leukose geimpft werden noch sonst irgendwas ausser Schnupfen und seuche.

• garnicht impfen? Beitrag #9
Ganz ehrlich, was bitte hat eine Grundimmunisierung damit zu tun, dass eine Katze FIP bekommt?
Das ist doch an den Haaren beigezogen!

Um es nochmal deutlich zu machen: _alle_ Katzen gehören grundimmunisiert gegen Schnupfen und Seuche.
Ob Tollwut und Leukose geimpft werden soll, hängt davon ab ob sie Freigänger sind und im Zusammenhang mit Leukose in einem Leukosegebiet wohnen.
Bei Wohnungstieren muss weder TW noch Leukose geimpft werden noch sonst irgendwas ausser Schnupfen und seuche.

Neytiri, dass siehst Du so.;-)

ICH persönlich würde wohl nicht mehr gegen Schnupfen immunisieren lassen.
Meine Tiere sind dagegen grundimmunisiert und haben es trotzdem bekommen und was gerade bei Neryz passiert, hast Du gelesen?
Es ist doch so, dass seit zig Jahren ein und derselbe Wirkstoff gespritzt wird.
Lass ihn gegen zwei oder drei Stämme wirken, es gibt aber VIEL mehr.
Ausserdem mutieren sie auch noch.

• garnicht impfen? Beitrag #10
vor 3 jahren hatte ich 2 kitten aus einer notstation geholt und musste meinen ninja mit 5 monaten einschläfern, da er fip hatte. beide waren geimpft.

Wurde auch gegen FIP geimpft? Dies steht stark im Verdacht, eine Mutation zu begünstigen.

• garnicht impfen? Beitrag #11
N
Es ist doch so, dass seit zig Jahren ein und derselbe Wirkstoff gespritzt wird.
Lass ihn gegen zwei oder drei Stämme wirken, es gibt aber VIEL mehr.
Ausserdem mutieren sie auch noch.
Yodetta es geht nicht um virenmutation, sondern, dass überhaupt vom Immunsystem erkannt wird, dass das nen Virus ist. Und ohne Impfung ist das nunmal nicht möglich.
Eine Impfung verhindert in der Regel nicht, dass man krank wird - aber sie mildert den Verlauf der Erkrankung erheblich ab.
Um es mal brutal zu formulieren: wirst Du ohne Impfung von nem tollwütigen Tier gebissen, bist Du tot - endgültig und unwiederruflich. Wirst Du mit Impfung gebissen, ist Deine Überlebenschance groß.

Aber ich gebe Dir Recht, dass im Falle von Calici der Impfstoff den neuen durch Mutation entstandenen Virenstämmen angepasst gehört.
Allerdings würde ich durchaus eher propagieren, mehr Geld in die Erforschung zu stecken, damit man endlich den Grund für diese Mutationsfreudigkeit herausfindet und dagegen etwas tun kann bzw. ein entsprechendes Virostatikum entwickelt, das den Virus an der Vermehrung hindert.

Zuletzt bearbeitet:
  • garnicht impfen? Beitrag #12
Eine Impfung verhindert in der Regel nicht, dass man krank wird - aber sie mildert den Verlauf der Erkrankung erheblich ab.

Genau das, ist für mich fraglich.;-)
Wie erklärt sich dann der "brutale" Ausbruch bei Neryz? Ihre Tiere sind auch alle grundimmunisiert.
Da ist nix mit "abgemildert".

Um es mal brutal zu formulieren: wirst Du ohne Impfung von nem tollwütigen Tier gebissen, bist Du tot - endgültig und unwiederruflich. Wirst Du mit Impfung gebissen, ist Deine Überlebenschance groß.

Da Deutschland Tollwutfrei ist, muß ich mir vorerst keine Gedanken machen um mein baldiges Ableben.:lol:
Ja, es gibt in einigen Gebieten noch die Fledermaustollwut, ich weiß.
Und gerade bei der Tollwutimpfung würde ich GENAU schauen, ob ich in einem gefährdeten Gebiet wohne, bevor ich meine Katzen dagegen impfen lassen würde!;-)

Aber ich gebe Dir Recht, dass im Falle von Calici der Impfstoff den neuen durch Mutation entstandenen Virenstämmen angepasst gehört.
Allerdings würde ich durchaus eher propagieren, mehr Geld in die Erforschung zu stecken, damit man endlich den Grund für diese Mutationsfreudigkeit herausfindet und dagegen etwas tun kann bzw. ein entsprechendes Virostatikum entwickelt, das den Virus an der Vermehrung hindert.

Das ist ein guter Vorschlag!:)

• garnicht impfen? Beitrag #13
Meine sind beide Grundimmunisiert, Schnupfen und Seuche.
Die Grundimmu bestand aus 2 Impfen und dann nach einem Jahr noch einmal.
Jetzt werden sie alle 3 Jahre Geimpft, gegen Seuche und Schnupfen.
Dieser Zyklus wird sogar von der Impfkommison mittlerweile empfohlen.

Klar vor Schnupfen ist man dann trotzdem nicht komplett geschützt, wegen der Mutation, ich gehe trotzdem auf Nummer sicher.

Wir haben auch in der Familie einen Calici fall, er bekam die Vieren trotz Impfung.
Trotzdem behalten wir den Impfzyklus alle 3 Jahre bei in der Hoffnung das meine das nicht bekommen.

• garnicht impfen? Beitrag #14
Genau das, ist für mich fraglich.:wink:
Wie erklärt sich dann der "brutale" Ausbruch bei Neryz? Ihre Tiere sind auch alle grundimmunisiert.
Da ist nix mit "abgemildert".

Und wer sagt Dir, dass die Katzen ohne die Impfung nicht schon längst und unwiederruflich gestorben wären?
Nochmal, eine Impfung schützt Dich niemals zu 100% vor einer Ansteckung, aber der Verlauf wird abgemildert - und sei es nur, dass man an der Erkrankung nicht sofort stirbt, sondern eine Überlebenschance hat.

• garnicht impfen? Beitrag #15
Neytiri, niemand sagt mir das.
Ebenso wenig sagt mir jemand, dass die Impfung jetzt dazu beigetragen hat, dass die Tiere nicht sterben.;-)

Jeder muß das für sich selbst, bzw für seine Tiere entscheiden.:)

• garnicht impfen? Beitrag #16
Katzenschnupfen ist wie Grippe.
Nämlich nicht unbedingt tödlich und mit sich ständig verändernden Viren.

An Katzenschnupfen sterben hauptsächlich sehr junge, alte und kranke Tiere.
Genau wie an der Grippe hauptsächlich sehr junge, alte und kranke Menschen.

Und dabei muss nicht unbedingt eine Impfung vorhanden sein.
Deswegen wird auch die Grippeschutzimpfung nur für sehr junge, alte und kranke Menschen empfohlen.
Allerdings wird bei der Grippeschutzimpfung für den Menschen anders als bei dem Katzenschnupfen immer an den Wirkstoffen gearbeitet. Siehe Schweinegrippe.

Ansonsten sehe ich es wie Yodetta.
Ich bin ganz sicher kein Impfverweigerer. Aber es ist doch fraglich, Tiere oft und überflüssigerweise zu Impfen, obwohl das Impfen nicht immer ohne Nebenwirkungen ist. Insbesondere wenn dann auch noch ein Totimpfstoff verwendet wird, wie das bei der Tollwutimpfung fast standardmäßig der Fall ist.

• garnicht impfen? Beitrag #17
es tut mir leid, wenn ich mich undeutlich vormuliert habe^^
mein kater damals ist an fip gestorben, er hatte es schon im körper und nein, dagegen würde er nciht geimpft.
er würde gegen ks/ks/tw/l geimpft.

ich kenne aber auch "felle" die trotz impfung stark an ks erkrankt sind, deswegen ja meine frage, macht es überhaupt sinn?

lg

• garnicht impfen? Beitrag #18
Nun ja... wenn es ein Virus ist, gegen den geimpft wurde auf jeden Fall.

• garnicht impfen? Beitrag #19
es tut mir leid, wenn ich mich undeutlich vormuliert habe^^
mein kater damals ist an fip gestorben, er hatte es schon im körper und nein, dagegen würde er nciht geimpft.
er würde gegen ks/ks/tw/l geimpft.

ich kenne aber auch "felle" die trotz impfung stark an ks erkrankt sind, deswegen ja meine frage, macht es überhaupt sinn?

lg

:-( Das Dein Katerchen gestorben ist, tut mir sehr leid.
Puh, da hat er aber auch die volle Dröhnung bekommen...

Du meinst die Katzenschnupfen-"Felle", die trotz Impfung stark erkrankt sind?

Wenn ja, dann hast Du meine "Meinung" dazu gelesen.;-)

Liebe Grüsse
Melanie

Thema:

garnicht impfen?

garnicht impfen? - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten