Eine Impfung verhindert in der Regel nicht, dass man krank wird - aber sie mildert den Verlauf der Erkrankung erheblich ab.
Genau das, ist für mich fraglich.;-)
Wie erklärt sich dann der "brutale" Ausbruch bei Neryz? Ihre Tiere sind auch alle grundimmunisiert.
Da ist nix mit "abgemildert".
Um es mal brutal zu formulieren: wirst Du ohne Impfung von nem tollwütigen Tier gebissen, bist Du tot - endgültig und unwiederruflich. Wirst Du mit Impfung gebissen, ist Deine Überlebenschance groß.
Da Deutschland Tollwutfrei ist, muß ich mir vorerst keine Gedanken machen um mein baldiges Ableben.:lol:
Ja, es gibt in einigen Gebieten noch die Fledermaustollwut, ich weiß.
Und gerade bei der Tollwutimpfung würde ich GENAU schauen, ob ich in einem gefährdeten Gebiet wohne, bevor ich meine Katzen dagegen impfen lassen würde!;-)
Aber ich gebe Dir Recht, dass im Falle von Calici der Impfstoff den neuen durch Mutation entstandenen Virenstämmen angepasst gehört.
Allerdings würde ich durchaus eher propagieren, mehr Geld in die Erforschung zu stecken, damit man endlich den Grund für diese Mutationsfreudigkeit herausfindet und dagegen etwas tun kann bzw. ein entsprechendes Virostatikum entwickelt, das den Virus an der Vermehrung hindert.