• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lungenfibrose bei unserem Kater

Diskutiere Lungenfibrose bei unserem Kater im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich hoffe von euch vielleicht ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen. Unser Kater...
  • Lungenfibrose bei unserem Kater Beitrag #1
P

PoisonHeart

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich hoffe von euch vielleicht ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen.

Unser Kater (fast 10) hat jetzt eine ganze Zeit häufiger komisch geatmet. Immer stoßweise. Anfangs haben wir uns nichts gedacht denn es ist Sommer und er liegt immer mitten in der Sonne und wir dachten ihm ist einfach warm. Nun wurde es aber schlimmer und wir sind dann direkt zum Tierarzt. Der hat ihn dann abgehört und geröntgt. Auf dem Röntgenbild sind in der Lunge überall weiße Punkte zu sehen. Der Tierarzt meinte nun es könnten zum einen Metastasen sein oder Lungenfibrose. Er geht aber von der Lungenfibrose aus denn so wie er sagt sind diese weißen Flecke zu gleichmäßig. Sie waren alle gleich groß. Und unser Kater ist vom Atmen abgesehen topfit. Er frisst normal, spielt mit uns und seiner Schwester. Alles wie immer.
So wie der Arzt sagt kann man gegen Fibrose leider nichts machen. Man kann nur Cortison geben damit sich das Lungengewebe was ja versteift ist, wieder lockert. Das sollen wir jetzt 4 Wochen lang geben und dann wird die Lunge noch einmal geröntgt. Zwischendurch sollen wir immer zur Kontrolle kommen.
Nun sind das ja nicht so schöne Aussichten und selbst der Tierarzt sagte das eine Fibrose sehr selten bei Katzen vorkommt. Ich habe mich zuhause direkt an den PC gesetzt und nach Infos und Erfahrungsberichten gesucht. Aber wirklich etwas gefunden habe ich nicht.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Fibrose? Könnt ihr mir sagen ob es die Katzen auf Dauer sehr einschränkt? Und wie ist es wenn man dauerhaft Cortison gibt? Bis jetzt waren unsere Katzen immer gesund und sind nur zur Kontrolle zum Tierarzt gegangen. Deshalb fühle ich mich da im Moment etwas überfordert. Ich kann mir nur vorstellen das Cortison auf Dauer nicht gut für die Organe ist.

Ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe!! Schon einmal vielen Dank!!

• Lungenfibrose bei unserem Kater Beitrag #2
Hallo habe gerade deinen Bericht gelesen. Wie geht es deinem Kater. Meine Katze hat auch eine Lungenfibrose. Leider gibt es hier keine Beiträge dazu.

• Lungenfibrose bei unserem Kater Beitrag #3
Unserem Kater geht es inzwischen gut. Er bekommt jetzt dauerhaft Cortison und damit atmet er fast normal. Bis jetzt verträgt er das Cortison auch gut. Nur Hunger hat er nun ständig. Aber da wird man wohl nicht viel machen können. Wir sollen jetzt 1x im Jahr zur Kontrolle wo dann ein Blutbild und ein Röntgenbild gemacht wird.
Wie ist es denn mit deiner Katze? Wie lange hat sie es schon? Verträgt sie das Cortison auch gut?

• Lungenfibrose bei unserem Kater Beitrag #4
Hallo Poison Heart,

schön, dass du geantwortet hast. Meiner Katze geht es soweit auch ganz gut. Sie bekommt auch jeden Tag Cortison. Am Anfang wurde ihr immer eine Depot-Spritze gegeben, aber die hat dann nicht mehr lange angehalten und ich wollte auch unbedingt auf Tabletten umsteigen. Die Tabletten gebe ich ihr jetzt seit Juni 2013. Wieviel Cortison musst du deinem Kater am Tag geben? Ich gebe meiner am Tag 1/2 Tablette also 2,5 mg. Wenn es ihr schlechter geht, wie z. B. jetzt bei dem nasskalten Wetter dann muss ich ihr sogar eine ganze geben. Sie ist auch etwas dicklich. Aber das kommt auch vom Cortison und sie ist eine BKH Katze. Leider ist diese Krankheit sehr selten und uns hat es nun leider erwischt. Ich hoffe nur, dass ich sie noch ein Paar Jahre habe. Wie ist die Atmung bei deinem Katzer bzw. schnieft er auch? Meine Feo schnieft meist bei Anstrengung, wenn sie z. B. die Treppe hoch geht oder aus dem Katzenklo kommt. Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

LG nesthekchen

• Lungenfibrose bei unserem Kater Beitrag #5
Hallo Nesthekchen,

dann hast du das Ergebnis ja auch noch nicht so lange!
Unser Tierarzt sagte auch das es sehr selten ist. Inzwischen haben wir erfahren das der Papa unserer Katzen auch Fibrose hatte. Der Tierarzt war darüber sehr überrascht weil er meinte, man geht eigentlich nicht davon aus, dass es vererbt wird.
Unser Kater bekommt eine ganze Tablette am Tag. Damit kommt er sehr gut zurecht und hat auch keine Probleme bei Anstrengungen. Spielen, klettern, Schwester ärgern, funktioniert wunderbar. Ich mache mir nur Gedanken wie es dauerhaft ist mit dem Cortison. Mein Tierarzt hat nur zwei weitere Fälle wo Katzen Fibrose haben und die leben schon knapp 10 Jahre damit. Also scheint den beiden das Cortison nichts auszumachen. Wahrscheinlich ist da auch viel Glück dabei!! Wie alt ist denn deine Katze? Unser Kater ist ja fast 10. Aber ich wäre wirklich glücklich wenn er noch lange bei uns bleiben könnte!!

Liebe Grüße PoisonHeart!

• Lungenfibrose bei unserem Kater Beitrag #6
Hallo Poison Heart,

meine Katze ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt und ich habe sie direkt vom Züchter.
Seit wann gibst du deinem Kater das Cortison. Bei mir sind es jetzt 5 Monate. Wenn es deinem Katzer ganz gut geht, würde ich das Cortison etwas verringern, da eine Tablette am Tag doch ganz schön viel ist. Wieviel wiegt dein Kater? Meine wiegt über 5 Kilo ist aber auch eine BKH Katze. Die sind von Natur aus etwas dicker. Wann gibst du deinem Kater die Tablette früh oder abends? Vielleicht kommt dein Kater auch mit einer halben Tablette am Tag zurecht. Das solltest du ruhig mal austesten. Man soll nur soviel geben, wie sie brauch.

Liebe Grüße Nesthekchen

• Lungenfibrose bei unserem Kater Beitrag #7
Hallo PoisonHeart,

wollte nochmal nachfragen, da du auf meine letzt Mail nicht reagiert hast?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße

nesthekchen

• Lungenfibrose bei unserem Kater Beitrag #8
Unsere Katze (American Wirehair) ist 10 Monate alt und auch an Lungenfibrose erkrankt.
Bei ihr handelt es sich wahrscheinlich um einen Gendefekt, da bereits mehrere Katzen an dieser
Krankheit leiden, bzw. bereits eingeschläfert wurden.
Sie bekommt seit drei Monaten 2,5 mg Prednisolon als Morgengabe und zusätzlich zweimal am Tag
1/4 Tabl. Karsivan 50 mg.
Anfang April haben wir zusätzlich noch eine THP aufgesucht, die sich mit Bioresonanztherapie und klassischer Homöopathie auskennt.
Die homöopathischen Globuli die sie von ihr bekommen hat, sind natürlich speziell auf den Charakter unserer Katze zugeschnitten.
Wir haben aber das Gefühl, dass es ihr seitdem wieder besser geht. Ihr Spieltrieb ist wieder etwas zurückgekehrt und sie frisst auch wieder besser. Leider hat sie bereits nach wenigen Spielminuten wieder Probleme mit der Atmung.
Wie geht es denn Ihrer Katze momentan?

• Lungenfibrose bei unserem Kater Beitrag #9
Hallo Fay,

ich denke mal, dass es bei meiner Katze auch ein Gendefekt ist. Sie hat schon als Baby immer so geschnieft. Sind Sie Züchter? Weil Sie geschrieben haben, dass einige schon eingeschläfert wurden? Meine Katze ist jetzt 3 Jahre und bekommt jeden Tag 1/2 Tablette Prednisolon. Welche homöopathischen Globuli geben Sie ihr denn?

• Lungenfibrose bei unserem Kater Beitrag #10
Nein, ich bin keine Züchterin. Wir haben unsere Katze mit vier Monaten bekommen und die ersten Wochen bei uns verliefen relativ normal. Sie kam aber schon mit Schnupfen bei uns an und ist diesen auch bis Weihnachten nicht mehr los geworden.
Wir wurden gleich nach ihrer Ankunft zum Dauergast bei der Tierärztin und sie bekam diverse antivirale Mittel,
Interferon, Antiobiotika und hömöopatische Komplexmittel.
Anfang des Jahres wurde der Schnupfen dann besser und wir waren total happy.
Leider begannen dann ziemlich bald die Probleme mit der Atmung und das sie bei der kleinsten Anstrengung keine Luft mehr bekam. Die Tierärztin konnte sich das alles auch nicht erklären, da unsere Katze noch so jung ist und hat erstmal auf Asthma getippt.
Zeitgleich haben wir dann durch die Züchterin erfahren, dass ein anderer Kater ebenfalls sehr krank war und wohl bald erlöst werden muss.
Dieser Kater wurde dann obduziert und man stellte fest, dass er Lungenfibrose hatte.
Unsere Tierärztin hat daraufhin eine Röntgenaufnahme gemacht und die Lunge unserer Katze sieht fast genauso aus wie die des verstorbenen Katers.
Das war naürlich ein Schock für uns, da die Lebenserwartung lt. Tierärztin unbehandelt bei fünf Monaten liegt.
Unsere Katze bekommt seit einigen Wochen zusätzlich Silicea LM 6 und Natrium Muriaticum von der Heilpraktikerin. Das Silicea soll hilfreich bei Lungenfibrose sein.
Wir werden nächste Woche die Lunge erneut röntgen lassen und sind gespannt auf das Ergebnis.

Thema:

Lungenfibrose bei unserem Kater

Lungenfibrose bei unserem Kater - Ähnliche Themen

SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten