Hallo liebe Foris,
ich habe mich hier registriert weil wir kürzlich komplett ungeplant zum Tiger gekommen sind.. und ich hin und wieder mal ein paar Fragen habe...
Zur Vorgeschichte:
Seit Monaten streunt hier ein roter Tiger umher. Anfangs war er extrem scheu, rannte um sein Leben wenn er einen nur sah und war eher "unsichtbar". Man musste schon Glück haben ihn mal zu sehen.
Erst dachten wir es handelt sich um einen Freigänger, der die neue Umgebung erkundet.. aber irgendwann war dann fast klar dass er niemandem gehört. Wir haben im Tierheim und beim Tierarzt gefragt, ich hab im Internet gesucht ob er irgendwo weggelaufen ist oder so ... nichts. Auch in der Nachbarschaft (auch weitläufiger!) weiss niemand wem er gehören könnte. Außerdem war diese riesige Scheu, die er hatte, eher ein Indiz dafür dass er "wild" ist ...
Kürzlich war der dann verletzt.. und trat nur noch mit 3 Beinchen auf. Wir machten uns irgendwie Sorgen, uns war jedoch gleich klar dass wir ihn nicht einfach so fangen und zum Tierarzt bringen können. Also begannen wir ihn zu füttern. Wir dachten dass er's mit dem Jagen vl. aktuell schwierig hat und fütterte die ein oder andere Dose.
Erst fraß er immer nur wenn man nicht dabei war... ganz heimlich. Dann konnte man (weit genug!) entfernt stehen bleiben und zuschauen.. und so ging das immer weiter...
Das BEin scheint wieder verheilt zu sein, er läuft mittlerweile wieder ganz normal, "wohnt" jetzt aber hier bei uns.

Er ist schon ganz zutraulich geworden und kommt so nah an einen ran dass man ihn anfassen könnte. Auch spielt er jetzt mit dem Spielzeug, das wir ihm gekauft haben und kommt sofort angelaufen wenn man raus kommt...
Er liegt meistens den ganzen Tag bei uns im Garten auf der SPielbrücke der Kinder. Wirklich weg geht er nur selten.
Wenn wir auf der Terrasse sitzen, kommt er mittlerweile schon dazu und setzt sich auch dort hin. Die Tage ist er sogar in einen der Gartenstühle gesprungen und saß so dann mit am Tisch.:mrgreen:
Sobald wir rauskommen, kommt er freudestrahlend angelaufen.
Es handelt sich um einen unkastrierten Kater.
Nun überlegen wir gerade, wie wir weiter vorgehen. Von uns aus kann er gern hier bleiben.. aber dann würden wir ihn gern kastrieren lassen damit er nicht für noch mehr "Streuner" sorgt.. (es gibt ja schon reichlich Katzen..) und auch überhaupt..
Ins Haus soll er eigentlich nicht.
Jetzt wird's ja wieder kälter und wir haben ihm schon verschiedene Stellen angeboten (Geräteschuppen, Hundehütte in ner' geschützten Ecke) aber wirklich annehmen tut er nichts davon. Entweder er liegt weiterhin dort auf der BRücke oder verkriecht sich unter der HEcke im Gebüsch wenn das Wetter schlecht ist.
Schöner wäre ja aber wenn er irgendwie ein Dach über'm Kopf hätte.
Wie bringen wir ihm das bei?
Entwurmt hab ich ihn letztens übrigens schon... (mit Milbemax) aber seitdem mag er sein Futter nicht mehr wirklich fressen. Ich hatt ihm die Wurmtablette über das Futter gestreut und das hatte er auch alles noch gefressen, aber seitdem mag er es irgendwie nicht mehr...
Was können wir da machen? Er bekam Dosen. Sollen wir mal Trockenfutter versuchen?
Freu mich auf Antworten!
Liebe Grüße