Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen!

Diskutiere Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich habe mich hier registriert weil wir kürzlich komplett ungeplant zum Tiger gekommen sind.. und ich hin und wieder mal ein...
  • Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #1
R

RoterTiger

Hallo liebe Foris,

ich habe mich hier registriert weil wir kürzlich komplett ungeplant zum Tiger gekommen sind.. und ich hin und wieder mal ein paar Fragen habe...

Zur Vorgeschichte:
Seit Monaten streunt hier ein roter Tiger umher. Anfangs war er extrem scheu, rannte um sein Leben wenn er einen nur sah und war eher "unsichtbar". Man musste schon Glück haben ihn mal zu sehen.
Erst dachten wir es handelt sich um einen Freigänger, der die neue Umgebung erkundet.. aber irgendwann war dann fast klar dass er niemandem gehört. Wir haben im Tierheim und beim Tierarzt gefragt, ich hab im Internet gesucht ob er irgendwo weggelaufen ist oder so ... nichts. Auch in der Nachbarschaft (auch weitläufiger!) weiss niemand wem er gehören könnte. Außerdem war diese riesige Scheu, die er hatte, eher ein Indiz dafür dass er "wild" ist ...

Kürzlich war der dann verletzt.. und trat nur noch mit 3 Beinchen auf. Wir machten uns irgendwie Sorgen, uns war jedoch gleich klar dass wir ihn nicht einfach so fangen und zum Tierarzt bringen können. Also begannen wir ihn zu füttern. Wir dachten dass er's mit dem Jagen vl. aktuell schwierig hat und fütterte die ein oder andere Dose.
Erst fraß er immer nur wenn man nicht dabei war... ganz heimlich. Dann konnte man (weit genug!) entfernt stehen bleiben und zuschauen.. und so ging das immer weiter...
Das BEin scheint wieder verheilt zu sein, er läuft mittlerweile wieder ganz normal, "wohnt" jetzt aber hier bei uns. :)
Er ist schon ganz zutraulich geworden und kommt so nah an einen ran dass man ihn anfassen könnte. Auch spielt er jetzt mit dem Spielzeug, das wir ihm gekauft haben und kommt sofort angelaufen wenn man raus kommt...
Er liegt meistens den ganzen Tag bei uns im Garten auf der SPielbrücke der Kinder. Wirklich weg geht er nur selten.
Wenn wir auf der Terrasse sitzen, kommt er mittlerweile schon dazu und setzt sich auch dort hin. Die Tage ist er sogar in einen der Gartenstühle gesprungen und saß so dann mit am Tisch.:mrgreen:
Sobald wir rauskommen, kommt er freudestrahlend angelaufen.

Es handelt sich um einen unkastrierten Kater.

Nun überlegen wir gerade, wie wir weiter vorgehen. Von uns aus kann er gern hier bleiben.. aber dann würden wir ihn gern kastrieren lassen damit er nicht für noch mehr "Streuner" sorgt.. (es gibt ja schon reichlich Katzen..) und auch überhaupt..
Ins Haus soll er eigentlich nicht.

Jetzt wird's ja wieder kälter und wir haben ihm schon verschiedene Stellen angeboten (Geräteschuppen, Hundehütte in ner' geschützten Ecke) aber wirklich annehmen tut er nichts davon. Entweder er liegt weiterhin dort auf der BRücke oder verkriecht sich unter der HEcke im Gebüsch wenn das Wetter schlecht ist.
Schöner wäre ja aber wenn er irgendwie ein Dach über'm Kopf hätte.
Wie bringen wir ihm das bei?

Entwurmt hab ich ihn letztens übrigens schon... (mit Milbemax) aber seitdem mag er sein Futter nicht mehr wirklich fressen. Ich hatt ihm die Wurmtablette über das Futter gestreut und das hatte er auch alles noch gefressen, aber seitdem mag er es irgendwie nicht mehr...
Was können wir da machen? Er bekam Dosen. Sollen wir mal Trockenfutter versuchen?

Freu mich auf Antworten!

Liebe Grüße

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #2
Und warum soll das arme Tier nicht ins Haus?
Meine kitty war auch so ein extremes Scheuchen - und wurde nach einem Jahr die zutraulichste und verschmusteste Katze - ich hätte es niemals übers Herz gebracht, sie im Winter nicht reinzulassen wenn sie wollte.
Sie war ein Hardcore Freigänger und kam nur rein um sich aufzuwärmen - aber ich habe ihr in meinem Gewächshaus (wird generell auf 2 Grad gehalten) einen Schlafplatz eingerichtet und jede Nacht den SnuggleSafe rein ausserdem unterm Dach einen komplett geschützten und isolierten Platz auch mit SnuggleSafe ganztägig. So hatte sie es auch warm und gemütlich wenn sie nicht reinkonnte (wenn ich am pennen war oder zur Arbeit).

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #3
Warum darf das Katerchen denn nicht bei euch rein ?
Der arme Kerl wäre bestimmt glücklich wenn er ein zu hause hätte.
Soll er auch im Winter draußen bleiben ? Glaubst du nicht er sehnt sich dann nach einer warmen
Stube und nach Menschen die ihm Liebe und Geborgenheit schenken.
Ich würde das garnicht übers Herz bringen.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #4
Ich finde es schön dass du dich des Katers annehmen möchtest. Ich kann auch verstehen dass man keine Katze im Haus haben möchte. Es gibt sogar Katzen die gar nicht ins Haus und in Menschengesellschaft möchten.

Du müsstest natürlich erst mal versuchen ihn zu fangen und zum Tierarzt zu schleppen zwecks Kastration. Dazu brauchst du eine Lebendfalle. Vom Tierschutz z.B.Vielleicht übernehmen die auch die Kosten.

Um ihm das Futter wieder schmackhaft zu machen, kannst du ja auch mal rohes Fleisch anbieten. Meine sind da ziemlich wild drauf. Trockenfutter ist immer so ne Sache. Die meisten mögen es und es verdirbt auch nicht so schnell, aber esist eben nicht wirklich Katzenfutter.
Wenn er wirklich niemandem gehört (der Tierarzt kann auch direkt nach einem Chip suchen) dann kannst du versuchen ihn nach der Op, wenn er wieder fit ist, in einen Schuppen oder ähnlichem zu sperren, vielleicht nimmt er den dann an. Natürlich mit ausreichend Schlaf und Fressmöglichkeiten und einem Katzenklo. So könnte man ihn vielleicht etwas an den Menschen gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #5
Hallo

er soll nicht ins Haus weil wir Wellensittiche haben... außerdem Meerschweinchen in einem offenen Gehege und ein Baby, ein Kindergartenkind und 1 Schulkind.
Das gestaltet sich etwas schwierig...

Wie gesagt, er könnte ansonsten gern bleiben... :)

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #6
ich finds gut, dass du dich um ihn kümmerst. Das mit dem fressen wird schon wieder, er ist vermutlich nur etwas beleidigt weil die Wurmkur nicht geschmeckt hat.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #7
So wie Du das beschreibst, denke ich schon, dass der Kater gerne ein warmes Plätzchen im Haus möchte--vielleicht hatte er ja mal ein Zuhause welches er jetzt vermisst..ich glaub mir würde das Herz brechen, wenn er immer bei Wind und Wetter unter dem Gebüsch liegt..Du schreibst ja, das er "freudestrahlend" angerannt kommt wenn Du zu ihm gehst und Dich um ihn kümmerst..Klar sind 3 Kinder, Wellensittiche und Meerlis eine Sache--aber denkst Du nicht das der Tiger sich daran vielleicht gewöhnen liese???

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #8
Ich denke nicht dass man ihn dran gewöhnen kann.
Der hat ja scheinbar ganz lange wild gelebt.

Gerade mit Baby mag ich mir so einen Wildfang nicht ins Haus holen..
Der weiss ja gar nicht wie er sich zu benehmen hat, lässt sich nicht anfassen
und nichts...
Man kann ihn nicht mal mit der Hand füttern, da würde er zuschlagen...
Und dann mit Baby? Ne.. wenn mein Baby nen Kratzer abkriegt, werd ich zur Löwin..
Da kann er Tiger sein wie er will ;)

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #9
er soll nicht ins Haus weil wir Wellensittiche haben...
Und? Bei mir flattern 6 von diesen Fledermäusen durch die Voli. Das ist absolut kein Problem und hier leben 3 Fellnasen.

außerdem Meerschweinchen in einem offenen Gehege
Das kann man erstens schließen oder 2. in einen Raum bringen, wo Katze keinen Zutritt hat (Türe geschlossen).

und ein Baby, ein Kindergartenkind und 1 Schulkind.
Das gestaltet sich etwas schwierig...
Wie gesagt, er könnte ansonsten gern bleiben... :)
Was haben Kinder damit zu tun, dass eine arme Socke nicht ins Haus darf? Katzen sind keine Kinderfresser.
Und es gibt nichts schöneres und beruhigerendes als eine zufrieden schnurrende Katze auf dem Fensterbrett über der Heizung.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #10
Ich glaube ich werde mich hier direkt wieder zurück ziehen. :)
Ich möchte es nicht und werde meine Wohnung wegen sowas ganz sicher nicht verbarrikadieren.
Jeder, der kleine Kinder hat, weiß dass die da nicht ständig dran denken die Türen zu schließen oder was auch immer.. - wir lieben es offen.. haben z.B zwischen Küche und Wohn sowie Esszimmer überhaupt keine Tür.
Die Vögel haben einen Käfig und keine Voliere und genießen Freiflug... und ich denke nicht dass man da sicherstellen kann dass so ein Stubentiger sich nicht dran vergreift.
Genauso bin ich nicht bereit meinen schönen, sehr dekorativen, Meerschweinchen-Eigenbaukäfig aus weißem Holz mit Plexiglas und allem Pipapo irgendwie zu vergittern.
Wobei die Meerschweinchen hier in naher Zukunft sowieso noch rausfliegen.. :) die bekommen draußen noch ein schönes Außengehege.

Ich denke dem Kater gefällt's bei uns auch ohne dass er drinnen sein kann... sonst wäre er ja nicht zu uns gekommen und geblieben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #11
Lieber RoterTiger,
Bitte tut für den kleinen Tiger alles, was Euch möglich ist. In's Haus gehört er nicht!
Katzen sind keine Haustiere, sondern Freilandtiere!
Richtet ihm, wenn möglich eine Ecke in einem Schuppen oder unter einem Balkon ein damit er eine Rückzugsmöglichkeit hat.
Ihr habt alles menschenmögliche für den Kater getan. Nun ist es an ihm, wieder in sein Leben zurück zu kommen.
LG
PurzelEltern

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #12
Bitte nicht zurückziehen. Du machst alles richtig. Richte dem Mäuschen draussen ein Plätzchen ein, wo es sich zurückziehen kann. Vielleicht eine Hundehütte?

An alle anderen hier!
Bitte akzeptiert doch den Wunsch anderer, sich kein (neues) Tier ins Haus zu holen. Man muß es auch nicht immer lang und breit erklären. Man ist hier im Forum, um Fragen beantwortet zu bekommen und will nicht immer die gesamte Wohn- und Lebenssituation erklären müssen.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #13
Guten Morgen,

ach, das ist doch allgemein bekannt was für ein Ton in den Tierforen herrscht. Mich nervt es aber jedes Mal wieder (egal welche Tierart..) dass oft extrem über's Ziel geschossen wird. Da soll man ja am besten den armen (so arm ist er doch gar nicht??) Kater ins Haus nehmen und die Kinder am besten in die Kinderzimmer hinter vergitterte Türen sperren damit sie bloß nirgends ne Tür aufmachen und der arme (?) Kater nicht noch die in dem Fall noch viel ärmeren Wellensittiche, die man selbstverständlich auch nicht im Käfig lassen kann, frisst...:roll:

Ich denke dem Kater geht's ganz gut. :)
Wenn es ihm bei uns nicht gefallen würde, wäre er ja schon längst weiter gezogen... und würde nicht täglich wieder zurück kommen.

Gestern habe ich übrigens beim täglichen Einkauf beim Bäcker im Ort nochmal nachgefragt.. und da sprach mich eine andere Kundin an dass ihre Nachbarn (wohnen hier direkt ums Eck, 1 Minute Fußweg!) händeringend ihre rote Katze suchen... die wäre schon seit längerem weg. In Panik (wieso weiss ich nicht..) weggelaufen...
Das würde ansich ja passen, jedoch soll die Katze von denen einen weiblichen Namen gehabt haben und unser roter Tiger ist definitiv männlich .. und außerdem... wenn's nur 1 Minute Fußweg ist .. dann hätte er ja schon längst wieder zurück gehen können wenn er wirklch in Panik die Flucht ergriffen hat? Keine Ahnung...
Scheinbar handelte es sich dort auch um eine komplett rote Katze.. und unser roter Tiger hier hat viele Weißanteile...
Naja, die wissen wo wir wohnen .. wenn sie wollen, können sie ja mal schauen kommen.. aber ich denke dass sie da echt schlechte Chancen hätten wenn's deren Katze ist? Die käme ja sicher sofort wieder zu uns und hat wohl nen' guten Grund dass sie dann dort geflüchtet ist?
Ich weiss auch nicht...

Naja, warten wir mal ab

Vielen Dank übrigens für die netten Nachrichten.
Ich werde berichten..

PS: Hab ihm übrigens Trockenfutter gekauft jetzt.. das hat er gestern ganz gern gefressen!

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #14
Hello!

Frag doch mal beim Tierschutz an. Es gibt so kleine recht gut isolierte Häuschen für Katzen die draußen leben.
Vielleicht kannst du dir eines für den Winter ausborgen oder kaufen.
Oder ihr baut selbst was :). Ihr scheint ja begabt zu sein (Meerschweinchen).
Mit Katzenklappe, vielleicht ein Rotlicht rein für ganz kalte Tage...
Ideen kannst du dir auch auf Google holen wenn du: katzenhaus wetterfest eingibst und auf Bilder klickst.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #15
Hello!

Frag doch mal beim Tierschutz an. Es gibt so kleine recht gut isolierte Häuschen für Katzen die draußen leben.
Vielleicht kannst du dir eines für den Winter ausborgen oder kaufen.
Oder ihr baut selbst was :). Ihr scheint ja begabt zu sein (Meerschweinchen).
Mit Katzenklappe, vielleicht ein Rotlicht rein für ganz kalte Tage...
Ideen kannst du dir auch auf Google holen wenn du: katzenhaus wetterfest eingibst und auf Bilder klickst.
Hallo?
Es ist eine Freigängerkatze.
Ich habe noch nie davon gehört, dass eine frei lebende Katze erfroren ist. Die sind an unser Klima gewöhnt.
Ein Schlafplatz und eine Futternapf sind völlig ausreichend.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #16
In's Haus gehört er nicht!
Katzen sind keine Haustiere, sondern Freilandtiere!

Ich habe noch nie davon gehört, dass eine frei lebende Katze erfroren ist. Die sind an unser Klima gewöhnt.

Deine Ansichten sind antiquierter, als die meiner Großeltern (geboren in den 1890gern) waren. Sogar deren halbwilde Freigänger durften wann auch immer ins Haus, wenn die Katzen wollten.

Ist dein unkastriertes Einzelkitten auch schon draußen?

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #17
Nur weil ihr durch Züchtung Hauskatzen erzogen habt, ist und bleibt die Katze ein Raubtier, das im Normalfall im Freien lebt! Selbst der Kontakt zum Menschen ist nur anerzogen bzw. angezüchtet.

Auch mit Tausendfacher Nachfrage, werdet ihr von meiner Katze/meinen Katzen/meinen Nicht-Katzen kein Wort erfahren.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #18
Also ich denke auch, daß die freilaufenden Katzen gerne mal etwas kuscheliger liegen. Die Winter können sehr hart werden. Auch, wenn es richtig stark regnet und eine Katze durch und durch nass ist, ist das nicht gesund. Desweiteren glaube ich, wenn sie in einer Hütte mit nur einem Loch liegt, kann sie etwas mehr entspannt schlafen, weil "Feinde" nur von einer Seite kommen können. Vllt bin ich ja da auf dem Holzweg. Für den Fall, das die Fellnase es nicht annimmt, würde ich versuchen, erst mal was vom Tierschutz zu leihen oder was günstiges zu bauen. Kann ja bei Bedarf verbessert werden.

Hallo?

Also ich habe schon von erfrorenen Katzen gehört. Und der Tierschutz weist jeden Winter in der Tageszeitung darauf hin, das Freigänger einen warmen Unterschlupf brauchen! Nun wohnen wir in Schleswig, also zw. den Meeren. Da gibt es schon mal -20°

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #19
Also ich denke auch, daß die freilaufenden Katzen gerne mal etwas kuscheliger liegen. Die Winter können sehr hart werden. Auch, wenn es richtig stark regnet und eine Katze durch und durch nass ist, ist das nicht gesund. Desweiteren glaube ich, wenn sie in einer Hütte mit nur einem Loch liegt, kann sie etwas mehr entspannt schlafen, weil "Feinde" nur von einer Seite kommen können. Vllt bin ich ja da auf dem Holzweg. Für den Fall, das die Fellnase es nicht annimmt, würde ich versuchen, erst mal was vom Tierschutz zu leihen oder was günstiges zu bauen. Kann ja bei Bedarf verbessert werden.

Also ich habe schon von erfrorenen Katzen gehört. Und der Tierschutz weist jeden Winter in der Tageszeitung darauf hin, das Freigänger einen warmen Unterschlupf brauchen! Nun wohnen wir in Schleswig, also zw. den Meeren. Da gibt es schon mal -20°

Ich schrieb: Man kann dem Tiger einen Platz anbieten.
Es gibt ÜBERALL Schlupfplätze für Katzen. Eine beheizte Hütte mit Infrarotlicht und Katzenklappe finde ich einfach nur daneben.
Auch hier in Sachsen hatten wir in den letzten Jahren mal -25°C.
Dennoch: Katzen finden bei jedem Wetter in der Nähe ein Schlupfplätzchen.
Katzen sind nicht doof.

• Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! Beitrag #20
Nur weil ihr durch Züchtung Hauskatzen erzogen habt, ist und bleibt die Katze ein Raubtier, das im Normalfall im Freien lebt! Selbst der Kontakt zum Menschen ist nur anerzogen bzw. angezüchtet.
Ihr/wir??? Pluralis majestatis???
Die Hauskatze ist ein Kulturfolger, sie hat es sich selbst ausgesucht, nichts mit Zucht oder anerziehen.

Als Heim- oder Haustier kommt die Hauskatze weltweit in nahezu allen vom Menschen besiedelten Gebieten vor, kann als wild oder verwildert lebendes Tier nur in klimatisch warmen oder gemäßigten Zonen unabhängig von subsidiären menschlichen Einflüssen leben. Sie gilt als Kulturfolger.

Auch mit Tausendfacher Nachfrage, werdet ihr von meiner Katze/meinen Katzen/meinen Nicht-Katzen kein Wort erfahren.
Robin Hood des Forums ist schließlich auch was :roll:

Thema:

Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen!

Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen! - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten