katze impfen bei gelegentlichem auslauf?

Diskutiere katze impfen bei gelegentlichem auslauf? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben, tilki hat sich nun an die katzenleine gewöhnt und heute waren wir das erste mal für ca. ne halbe stunde auf dem hof (wir haben...
  • katze impfen bei gelegentlichem auslauf? Beitrag #1
matazim

matazim

hallo ihr lieben,

tilki hat sich nun an die katzenleine gewöhnt und heute waren wir das erste mal für ca. ne halbe stunde auf dem hof (wir haben da nur ein kleines stück wiese)...

erst danach is mir eingefallen, ob ich nicht doch vielleicht erst impfen müßte oder nicht...

muß ich das denn? ich glaube mal gelesen zu haben, daß man zusätzlich impfen muß, wenn zu anderen katzen kontakt besteht...also unser grundstück ist nicht eingezäunt..könnte also sein, daß uns mal irgendwann ne andere katze über den weg läuft (hab hier aber bisher nur eine katze freilaufend gesehen....)

• katze impfen bei gelegentlichem auslauf? Beitrag #2
Hallo, meine KAtzen gehen in der Campingsaison mit mir auf den Platz. Deshalb hat mir die Ärztin geraten auf jeden Fall impfen zu lassen.
Da mache ich auch jedes Jahr, den rest des Jahres sind sie nur in der Wohnung.
Liebe Grüße Edel

• katze impfen bei gelegentlichem auslauf? Beitrag #3
GEgen Katzenschnupfen und- seuche ist Tilki ja sicher sowieso geimpft.

Gegen Leukose würde ich ihn auf jeden Fall auch impfen lassen, wenn ihr mit ihm an der Leine geht und je nach Gebiet auch gegen Tollwut.

Freigang an der Leine ist auch Freigang, und genauso exisitieren auch die Ansteckungsrisiken eines Freigängerns, wenn auch nicht so hoch.

• katze impfen bei gelegentlichem auslauf? Beitrag #4
Ich bin selber überhaupt kein Fan von Impfungen (will hier auch keine Diskussion lostreten), aber Leukose und so kannst du vielleicht überlegen, ich kenne mich da mit dem Ansteckungsweg nicht so aus.

Tollwut - hmmm... kann nur über Blutkontakt bzw Speichel zu Blut übertragen werden. Da es sich anhört, als ob deine Katze ja nie ohne deine Aufsicht ist und auch keine "wilden" Tiere da rumlaufen die deine Mieze in deiner Abwesenheit beissen könnten, würde ich mir das überlegen. Musst halt das Risiko abwägen. Impfungen können ja auch Schaden anrichten, von daher würde ich immer nur das impfen, was wirklich sein muss. Wie gesagt, Risiken abwägen.

• katze impfen bei gelegentlichem auslauf? Beitrag #5
Ich kann dazu nur sagen das wir mit akasha manchmal an der Leine im Garten waren, und siemit Vorliebe am Gestrüpp entlanglief...

Einmal machte es kräftig "quiek knurr kreisch", da war eine schwarze Katze im Gebüscjh und Akasha hatte sich zu Tode erschreckt...

Wenn die sie nun gebissen oder gekratzt hätte... Wer kann behaupten, das da kein Risiko ist,..,,,, mir wäre es zu unsicher...

Thema:

katze impfen bei gelegentlichem auslauf?

katze impfen bei gelegentlichem auslauf? - Ähnliche Themen

Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten