• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kitten, wenig fressen viel trinken

Diskutiere kitten, wenig fressen viel trinken im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; oh danke für den tip mit der suppe, werde ich ausprobieren^^ habe gerade in nafu etwas käse reingemischt, er hat es gefressen wie lange net mehr..
  • kitten, wenig fressen viel trinken Beitrag #21
oh danke für den tip mit der suppe, werde ich ausprobieren^^

habe gerade in Nassfutter etwas käse reingemischt, er hat es gefressen wie lange net mehr..

• kitten, wenig fressen viel trinken Beitrag #22
Mache die Suppe jetzt gleich. Sie kann nur helfen, egal was er hat/sie haben.
Schaden kanns gar net ;-) .... aber schmecken wirds :mrgreen:

• kitten, wenig fressen viel trinken Beitrag #23
ich glaube, ich habe mir zu viele gedanken gemacht..
simba frisst seid gestern wieder super! ich hatte gestern etwas käse reingemisch und heute etwas katzenmilch, alles, was ich halt so da hab.. kann ich auch naturjoghurt nehmen?
wegen der temperatur sagten die Tierarzt am telefon, dass es nicht schlimm ist, 39,4 ist ne leich erhöte themperatur und nciht sonderlich schlimm.. heute hab ich nciht gemessen.
er wirkt allgeimein, seitdem ich ihn so genau beobachte nicht mehr so unfit. er fängt von alleine an zu spielen, tobt auch mit nala, trotzdem schlafen beie viel, aber katzen sind ja auch eher nachts wach.. was wir besonders merken, denn wir schlafen zurzeit im wohnzimmer da wir kein bett mehr haben..
er fängt auch immer sofort an zu schnurren, wenn man ihn streichelt und geniest es sofort.
wie gesagt, ich denke, ich hab mir zu viele sorgen gemacht, trotzdem gehe ich sobald geld da ist mal zum Tierarzt, ich brauch für beide noch ne wurmkur und die ks impfung, zudem soll er sich mal die ohren anschauen und simbas auge.

lg

• kitten, wenig fressen viel trinken Beitrag #24
Ich kenne das.
Bei mir sind es auch die ersten Katzen und was habe ich mir am Anfang alles für Gedanken gemacht.

Trotzdem sind solche Eindrücke meist nicht ganz falsch und es ist sicher gut, wenn du mit den beiden zum Tierarzt gehst. Zumal du ja sowieso noch einiges auf dem Zettel hast.
Übrigens... Wurmkur und Impfung nicht gemeinsam. Lass dir die Wurmkurtablette mitgeben und gibt sie eine Woche später.

Guck mal hier ist eine Erfahrungsliste mit Tierärzten, vielleicht ist auch etwas für dich dabei.

Käse und Katzenmilch solltest du besser nicht ins Futter mischen.
Vielleicht hast du ein Leckerli wie z.B. Thrives? Das lieben die meisten Katzen und man kann es prima zerbröseln und über das Futter streuen.
Naturjoghurt kannst du immer mal geben, das ist gut für die Darmflora. Aber bitte nicht zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
  • kitten, wenig fressen viel trinken Beitrag #25
WK und Impfung nicht gemeinsam ist richtig.
Aber bitte nicht in der von Frigida genannten Reihenfolge!

Erst entwurmen. Dann 14 Tage Pause. Nochmal entwurmen.
10 bis 14 Tage später dann erst die Impfung.

Impfe wirkt besser, wenn die Kleinchen sich nicht auch noch mit Würmern rumschlagen.
Da jede Chemie auf die Nieren geht, sollte man die Pause zwischen WK u Impfe einhalten, damit das Immunsystem sich wieder erholen kann.

Zweimal muß entwurmt werden, weil mit dem Mittel nur die adulten Stadien erwischt werden, aber bereits auch wieder Wurmeier vorhanden sind.
Bei Kitten empfiehlt sich die Panacur-Paste. Wirkt nicht nur gegen Würmer, sondern beseitigt auch Giardien.

Ein Kitten, welches sich kaum bewegt und erhöhte Temperatur hat, gehört zum Tierarzt. Ohne Rücksicht auf Geld.... Du/Ihr habt die Verantwortung für dieses kleine Leben übernommen, also kommt ihr bitte auch nach.
Das Kitten hat unter Garantie gerade einen Kampf mit einer Infektion. Je länger Du zuwartest, desto schlimmer werden die Auswüchse der schlummernden Krankheit.

• kitten, wenig fressen viel trinken Beitrag #26
öhm... die Frage ist, ob eine Entwurmung überhaupt notwendig ist.
Ich weiß nicht mehr, woher deine Kitten kommen oder wie alt sie sind.
Normalerweise werden Kitten beim Züchter mit 2 Wochen, 5 Wochen und vor dem Umzug entwurmt.
Danach sollte eine Entwurmung eigentlich nicht mehr notwendig sein.

Ich entwurme nur, wenn sie tatsächlich Würmer haben, denn das Wurmzeug ist Gift, dass nun wirklich nicht ohne Not in die Katze muss.

Und deine haben ja nicht wirklich Würmer oder?

• kitten, wenig fressen viel trinken Beitrag #27
Normalerweise werden Kitten beim Züchter mit 2 Wochen, 5 Wochen und vor dem Umzug entwurmt.

Ich entwurme nur, wenn sie tatsächlich Würmer haben, denn das Wurmzeug ist Gift, dass nun wirklich nicht ohne Not in die Katze muss.

Damit hast du sicher recht, aber WENN entwurmt wird (werden muss), dann vor der Impfung ;-).

• kitten, wenig fressen viel trinken Beitrag #28

ich hab jetzt keinen kot untersuchen lassen, doch beide sind fund/bauernhofskatzen und nur nala wurde einmal entwurmt. wenn aber simba welche hat (oder vllt auch giardien) dann haben es sicher wieder beide.. und 2 mal entwurdem im abstand sollte (finde ich) schon drin sein.. ist ja auch wichtig..
ich weiß nicht, ob es am futter liegt, aber der kot stinkt i wie und ist nicht richtig fest 8aber auch nciht weich).. füttere gerade carny

• kitten, wenig fressen viel trinken Beitrag #29
Aufgrund ihrer Herkunft müssen sie erstmal korrekt entwurmt werden. Da ist das A und O und muß nun sehr zeitnah umgesetzt werden.

Also drei Tage lang 1 x tägl. Panacur-Paste (1 Strich pro Pfund Lebensgewicht), 14 Tage Pause, das ganze nochmal.

Wurmtabletten sind schlecht dosierbar und bei Kitten nicht so empfehlenswert. Spot-Ons sind irre teuer, gefährlich und haben zusätzlich zu den üblichen Nebenwirkungen auch noch die Gefahr, daß die Miezen es sich gegenseitig ablecken plus die Belastung der empfindlichen Haut.

Wenn Du beim Doc bist, zeigt er Dir, wie Du die Paste verlustlos in das Kitten bekommst, den Rest kannst Du dann daheim selbst machen.
Die beiden gehören gründlich gesundheitlich gecheckt und auch die Ohren intensiv angeschaut, denn Bauernhofkitten haben i. d. R. Ohrmilben. Diese können mit Otimectin behandelt werden. Eine Gabe Otimectin ins Öhrchen, 14 Tage Pause, dann nochmal eine Gabe. Und fort sind sie, die bösen Milben.

Sie (die Parasiten) müssen weg, weil sich andere Tiere u auch Menschen infizieren können; außerdem sind die Schäden, die sie anrichten, manchmal so schlimm, daß die Miezen taub werden.

Du hast Dir die Tiere angeschafft, nun hast Du auch die Verantwortung für sie und mußt schauen, daß das Geld dafür auch vorhanden ist. Wenn es nicht reicht, dann Nebenjob, Sachen in ebay verkaufen - irgendwas tun, irgendwo einsparen.

Nach der Beseitigung stehen die Impfungen an sowie die Kastrationen. Da kannst Du auch nicht mit rum********rn, es einfach sein lassen wegen Finanzen .... das sind Dinge, die nunmal gemacht werden müssen. Und zwar zu bestimmten Zeitpunkten, unabhängig vom Konto.

• kitten, wenig fressen viel trinken Beitrag #30
Damit hast du sicher recht, aber WENN entwurmt wird (werden muss), dann vor der Impfung ;-).

Kannst mal sehen, wie schlecht meine Tierarztpraxis waren. :shock:
Die Züchterin hat 2 x entwurmt wie üblich. Das 3. Mal fehlte.
Die Tierärztinnen waren der Meinung, das sei zu wenig.
Die eine gab Impfung und Wurmkur gleichzeitig. Die zweite gab dann 1 Monat bei der nächsten Impfung die Wurmkurtabletten mit und sagte, ich solle die in einer Woche geben.
Würmer hatten sie aber nicht. :-|

Glücklicherweise bin ich jetzt dank Forum und Jutta Zieglers Buch Tierärzten gegenüber viel misstrauischer und ich habe mir auch schon eine neue Tierarztpraxis ausgesucht.

Da ich beschlossen habe, sie nicht wieder impfen zu lassen und eine Wurmkur nur bei Bedarf zu geben, habe ich mich mit der Wurmkur bei Kitten nicht mehr so intensiv beschäftigt.
Sorry, dass ich hier mein Halbwissen so fehlerhaft weitergegeben habe. :oops:

ich hab jetzt keinen kot untersuchen lassen, doch beide sind fund/bauernhofskatzen und nur nala wurde einmal entwurmt. wenn aber simba welche hat (oder vllt auch giardien) dann haben es sicher wieder beide.. und 2 mal entwurdem im abstand sollte (finde ich) schon drin sein.. ist ja auch wichtig..
ich weiß nicht, ob es am futter liegt, aber der kot stinkt i wie und ist nicht richtig fest 8aber auch nciht weich).. füttere gerade carny

Wenn der Kot extrem stinkt, könnten es wirklich Giardien sind.
Am besten nimmst du eine Kotprobe mit zum Tierarzt. Dafür den Kot von 3 Tagen sammeln (am besten im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren).
Wenn es wirklich Giardien sind, brauchst du dir über eine Wurmkur keine Gedanken mehr machen. Das erledigt dann die Behandlung gegen Giardien mit. Und die Impfung musst du auch verschieben.

• kitten, wenig fressen viel trinken Beitrag #31
Da ich beschlossen habe, sie nicht wieder impfen zu lassen und eine Wurmkur nur bei Bedarf zu geben, habe ich mich mit der Wurmkur bei Kitten nicht mehr so intensiv beschäftigt.

Das ist die absolut richtige Einstellung und Vorgehensweise (also bezogen auf die WK). In größeren Abständen würde ich lieber impfen lassen, nicht jedes Jahr, aber trotzdem alle 2, max. 3 Jahre. Diese schlimmen Krankheiten sind nur deshalb teilweise "im Griff", weil es diese Impfstoffe gibt und sie auch angewendet werden.

Wenn es wirklich Giardien sind, brauchst du dir über eine Wurmkur keine Gedanken mehr machen. Das erledigt dann die Behandlung gegen Giardien mit. Und die Impfung musst du auch verschieben.

Genau so isses.

• kitten, wenig fressen viel trinken Beitrag #32
Das ist die absolut richtige Einstellung und Vorgehensweise (also bezogen auf die WK). In größeren Abständen würde ich lieber impfen lassen, nicht jedes Jahr, aber trotzdem alle 2, max. 3 Jahre. Diese schlimmen Krankheiten sind nur deshalb teilweise "im Griff", weil es diese Impfstoffe gibt und sie auch angewendet werden.

Aber sie sind ja geimpft. Gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen.
Und zwar zuletzt in der 19. Woche. Also als keine maternalen Antikörper mehr im Blut waren.

Dazu gibt es die Studie von Fred W. Scott, die über 7,5 Jahre lief und die Dauer des Impfschutzes gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen untersucht hat. Der Impfschutz gegen die Katzenseuche war nach 7,5 Jahren noch 100% und der Impfschutz gegen Katzenschnupfen war genauso hoch wie frisch nach der Impfung. Und es wird davon ausgegangen, dass dieser Impfschutz lebenslang besteht.
Eine Ansteckung mit Katzenseuche kann mit der Impfung nicht vermieden werden, soll aber dann milder verlaufen.
Das Problem hier ist aber, dass die Schnupfenviren extrem mutationsfreudig sind und mit einem Impfstoff aus dem 90er geimpft wird, der eigentlich veraltet ist.
Insofern passiert dann das, was bei Neryz passiert ist.

Wozu sollte ich also die Impfung wiederholen, wenn ich den Impfschutz dadurch nicht erhöhen kann?
Das ist bloß Geldschneiderei der Pharmafirmen und Tierärzte.

Zuletzt bearbeitet:
  • kitten, wenig fressen viel trinken Beitrag #33
Ja, wem sagst Du das. Der größte Teil meiner Truppe hat es ja auch.
Früher hab ich auch jährlich impfen lassen.
Die Grundimmunisierung 1x und nach 4 Wochen nochmal lasse ich machen sowie die Nachimpfe ein Jahr drauf; das auf jeden Fall immer (sofern es geht). Dann nur noch alle 2 bis 3 Jahre. Aber das schon regelmässig, auch, weil es so viele sind. Risikominimierung sozusagen.

Sie sind ja auch alle Freigänger und sollen dem Infektionsdruck draußen standhalten können.

• kitten, wenig fressen viel trinken Beitrag #34
Naja... aber eigentlich erhöhst du den Impfschutz durch das Nachimpfen nicht.
Es wäre sinnvoll, wenn er irgendwann erlischt, aber das tut er ja nicht. Es sei denn nach den 7,5 Jahren.

• kitten, wenig fressen viel trinken Beitrag #35
Naja... aber eigentlich erhöhst du den Impfschutz durch das Nachimpfen nicht.
Es wäre sinnvoll, wenn er irgendwann erlischt, aber das tut er ja nicht. Es sei denn nach den 7,5 Jahren.

Wegen einer einzigen Studie gehe ich aber nicht voll auf das krasse Gegenteil zu einem Jahr... da ist mir der goldene Mittelweg doch lieber. Selbst die drei Jahre sind noch immer umstritten.

Eine Katze zu verlieren, ist extrem schmerzhaft; wenn sie sich dann auch noch untereinander anstecken können - Grande Catastrophe :shock:

Thema:

kitten, wenig fressen viel trinken

kitten, wenig fressen viel trinken - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kitten 6 Wochen Durchfall; frisst kein NaFu: Hallo ihr Lieben, ich habe seit Sonntagabend Pauli und Jamie bei mir. Sie sind 6 Wochen alte Waisen. Pauli frisst schon super Nassfutter, Jamie...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Pebbels akzeptiert Tom nicht: Hallo zusammen, meine süße Pebbels hat seit drei Wochen einen Spielkamerad bekommen. Kurz zu Pebbels: Pebbels ist 3 Jahre alt und lebt seit 2...
Oben Unten