Hallo liebe Katzenfreunde,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann bei folgendem Problem:
Mein Lebensgefährte und ich wohnen übergangsweise bis unsere Wohnung fertig ist in dem Ferienhaus meiner Eltern. Die Gegend hier ist sehr ländlich.
Uns ist von Anfang an eine schwarze Katze aufgefallen, die hier rum streunert. Sie war auch sehr zutraulich und wir haben angefangen rumzufragen, ob sie jemandem gehört, da sie sich auffällig oft bei uns im Garten befand/befindet. Das "Rumfragen" hat sich als sehr zäh rausgestellt und wir haben erst letzte Woche erfahren, dass sie in einem Ferienhaus, welches unweit von unserem liegt, angefüttert wurde. Dort lebten 3 Monate irgendwelche Menschen, die sie fütterten und dann einfach abgehauen sind. Wir haben auch in der Zwischenzeit angefangen, sie zu füttern und uns ausserdem dazu entschlossen, das Tierheim zu informieren, da sie auch einen ziemlichen Kugelbauch (tragend???) hat. Das geschah alles letzte Woche.
Vom zuständigen Tierheim kam das Feedback, dass die nicht unternehmen können, da sie das "Go" von der Gemeinde brauchen. Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die zuständige Person in der Gemeinde zu ermitteln. Den netten Herren hatte ich heute am Telefon. Er hat folgende Aussage getätigt: "In unserer Region gibt es 8000 Streunerkatzen. Pro Streunerkatze, die eingesammelt wird, werden 250 Euro Kosten fällig. Wenn man das hochrechnet, müssten die Steuerzahler Millionen für verwahrloste Tiere aufbringen". Er sagte, er würde nichts machen. Aus meiner Panik heraus, habe ich diesen Kerl dann angebettelt, sich das zu überlegen. Er will sich nun im Laufe des Nachmittages melden. Ich bin immernoch völlig geschockt davon und habe keine Ahnung, was ich mit der Katze (wir haben sie Horst getauft) machen soll. Zudem kratzt sie sich ununterbrochen und hat an den Hinterläufen auch einen kleinen Gehfehler. Wir selber haben nicht die Möglichkeit sie aufzunehmen, da wir bereits 2 Katzen haben.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, wenn sich das Tierheim nicht kümmert? Sind die nicht verpflichtet, sich zu kümmern?
Wir haben auch nicht die finanzielle Möglichkeit mit ihr zum Tierarzt zu fahren, da wir mit unserem Unternehmen gerade vor einer absoluten Misere stehen...
Ich hoffe auf Rat und bedanke mich schon mal!
Viele Grüße