Katze zugelaufen - ratlos!

Diskutiere Katze zugelaufen - ratlos! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann bei folgendem Problem: Mein Lebensgefährte und ich wohnen übergangsweise bis...
  • Katze zugelaufen - ratlos! Beitrag #1
H

Horst_2

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann bei folgendem Problem:
Mein Lebensgefährte und ich wohnen übergangsweise bis unsere Wohnung fertig ist in dem Ferienhaus meiner Eltern. Die Gegend hier ist sehr ländlich.
Uns ist von Anfang an eine schwarze Katze aufgefallen, die hier rum streunert. Sie war auch sehr zutraulich und wir haben angefangen rumzufragen, ob sie jemandem gehört, da sie sich auffällig oft bei uns im Garten befand/befindet. Das "Rumfragen" hat sich als sehr zäh rausgestellt und wir haben erst letzte Woche erfahren, dass sie in einem Ferienhaus, welches unweit von unserem liegt, angefüttert wurde. Dort lebten 3 Monate irgendwelche Menschen, die sie fütterten und dann einfach abgehauen sind. Wir haben auch in der Zwischenzeit angefangen, sie zu füttern und uns ausserdem dazu entschlossen, das Tierheim zu informieren, da sie auch einen ziemlichen Kugelbauch (tragend???) hat. Das geschah alles letzte Woche.
Vom zuständigen Tierheim kam das Feedback, dass die nicht unternehmen können, da sie das "Go" von der Gemeinde brauchen. Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die zuständige Person in der Gemeinde zu ermitteln. Den netten Herren hatte ich heute am Telefon. Er hat folgende Aussage getätigt: "In unserer Region gibt es 8000 Streunerkatzen. Pro Streunerkatze, die eingesammelt wird, werden 250 Euro Kosten fällig. Wenn man das hochrechnet, müssten die Steuerzahler Millionen für verwahrloste Tiere aufbringen". Er sagte, er würde nichts machen. Aus meiner Panik heraus, habe ich diesen Kerl dann angebettelt, sich das zu überlegen. Er will sich nun im Laufe des Nachmittages melden. Ich bin immernoch völlig geschockt davon und habe keine Ahnung, was ich mit der Katze (wir haben sie Horst getauft) machen soll. Zudem kratzt sie sich ununterbrochen und hat an den Hinterläufen auch einen kleinen Gehfehler. Wir selber haben nicht die Möglichkeit sie aufzunehmen, da wir bereits 2 Katzen haben.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, wenn sich das Tierheim nicht kümmert? Sind die nicht verpflichtet, sich zu kümmern?
Wir haben auch nicht die finanzielle Möglichkeit mit ihr zum Tierarzt zu fahren, da wir mit unserem Unternehmen gerade vor einer absoluten Misere stehen...
Ich hoffe auf Rat und bedanke mich schon mal!
Viele Grüße

• Katze zugelaufen - ratlos! Beitrag #2
Und wenn ihr erst mal zum Tierarzt oder Tierheim fahrt um prüfen zu lassen ob sie gechipt ist?
Geht dort vorbei, sagt, dass euch die Katze zugelaufen ist und ihr wissen wollt ob es einen Besitzer dazu gibt. Unter Umständen müsst ihr, wenn ihr Glück habt, nix dafür bezahlen.

Sofern kein Chip und keine Tätowirung festgestellt wird, könnt ihr euch übers Internet schlau machen welche Katzenhilfe es bei euch in der Umbegung gibt.
Die können euch mitunter womöglich irgendwie noch weiter helfen.

Sorry wenn ich es überlesen habe. Aber wo wohnt ihr?

• Katze zugelaufen - ratlos! Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.
Wir wohnen kurz vor Cuxhaven. Ich bin einfach unheimlich frustriert über dieses Telefonat mit der Gemeinde. Ich dachte, ich bekäme da Hilfe, da die Katze auch massiv Hilfe braucht. Es bringt ja auch nichts, wenn wir sie jetzt noch so lange füttern bis wir in spätestens 6 Wochen in die neue Wohnung ziehen. Ich würde es natürlich machen, aber dann mit einem ganz schäbigen Gefühl hier weg fahren :-(
Ich habe mir jetzt noch ein paar Telefonnummern rausgesucht von Tierschutzvereinen, die hier in der Umgebung sind. Falls sich mit der Gemeinde nichts ergibt, werde ich die abtelefonieren und sonst Horst morgen in eine Katzenbox legen und zum Tierarzt fahren

• Katze zugelaufen - ratlos! Beitrag #5
Wenn du mit der Katze beim Tierheim oder Katzenschutz direkt hinfährst und denen die Katze als zugelaufen dort läßt, können sie dich nicht abweisen. Sie müßten die Katze schon aufnehmen.

• Katze zugelaufen - ratlos! Beitrag #6
Wenn du mit der Katze beim Tierheim oder Katzenschutz direkt hinfährst und denen die Katze als zugelaufen dort läßt, können sie dich nicht abweisen. Sie müßten die Katze schon aufnehmen.

Gute Idee. Am besten noch dazu sagen, dass man eine Katzenallergie hat. Was soll das Tierheim da schon machen? :a050:

Kann natürlich sein, dass sie Geld von dir wollen wenn sie die Katze dabehalten. Hier solltest du abwägen wie du handelst.
Einerseits sind Tierheime auf Spenden angewiesen und müssen auch schauen wie sie Tierarztkosten, Futter, usw. bezahlen.
Andererseits geht es aber natürlich um eine Fundkatze die ohne dich womöglich gestorben wäre. Du kannst ja, wenn sich das Tierheim weigert die Katze bei sich zu behalten, einfach sagen, dass du sie dann direkt hier vor Ort und Stelle aus der Box rauslässt und es dann nicht mehr dein Problem ist (was du natürlich nicht tust, aber halt mal damit drohst).

• Katze zugelaufen - ratlos! Beitrag #7
Danke für eure Hilfe. Im Notfall werde ich sie leider wirklich einfach am Tierheim abgeben.... Bin auch gerne bereit, eine Patenschaft zu übernehmen bis sie ein neues zu Hause hat. Der nette Herr von der Gemeinde hat sich leider nicht gemeldet, was fast alles aussagt :(
Alternativ habe ich eine Telefonnummer eines Tierschutz-Vereines bekommen. Da ging leider nur der AB ran. Werde es morgen früh nochmal versuchen.
Horst ist so eine liebe und zutrauliche Katze. Ich hoffe, dass sie ein tolles "zu Hause" bekommt!

• Katze zugelaufen - ratlos! Beitrag #8
Die Daumen sind fest gedrückt, dass du bei der Nummer vom Tierschutz-Verein was erreichst.
Es sollte vor allem ja auch mal festgestellt werden ob sie schwanger ist. Es kann ja niemand von dir verlangen, dass du dich nun plötzlich mit einer tragenden Katze auskennen musst.

Ich habe zwar schon mit ca 10 Jahren kleinen Ferkeln auf die Welt geholfen (und da war ich ganz alleine), aber damals wurde mir lediglich erklärt was ich machen muss wenn die Kleinen da sind. Ok, mir wurde noch erkärt, dass ich notfalls ziehen muss wenn eines feststeckt. Aber niemand hat mir gesagt was ich tun soll wenn es wirkliche Probleme gibt.
Heute bin ich älter und weiß, welche Probleme entstehen könnten.

Thema:

Katze zugelaufen - ratlos!

Katze zugelaufen - ratlos! - Ähnliche Themen

Verhaltensauffälliger Kater: Hallo, wir haben vier Katzen alle mit Freigang. Wohnhaft auf dem Land, zwei weitere Häuser noch in der Nähe. Dort im Nachbarhaus eine festwohnende...
Kater spurlos verschwunden: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir haben vor fast einem Jahr unseren Kater verloren, und da er einfach so verschwunden ist, lässt es uns bis heute...
Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben: Hallo zusammen, Ich habe so viel im Internet gesucht aber noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe folgendes Problem : ich habe...
Zugelaufene Katze Problem mit Hund: Hallo! Ich hoffe es kann uns jemand helfen :-? Vorletzten Sonntag lief uns eine Katze im Wald nach und wir nahmen sie mit nach Hause. Bisherige...
Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Oben Unten