Wann reguliert sich Futtermenge?

Diskutiere Wann reguliert sich Futtermenge? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen! Hab nur eine kurze Frage: reguliert sich die Futtermenge irgendwann von selber? Ich barfe jetzt seit Januar mit Felini complete...
  • Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #1
D

Dani84

Guten Morgen!
Hab nur eine kurze Frage: reguliert sich die Futtermenge irgendwann von selber?
Ich barfe jetzt seit Januar mit Felini complete, natürlich supplementiert wird nicht gefressen...
Meine 3 fressen um die 1500 - 1600 Gramm am Tag, nur wo es so heiß war, war es weniger...
Diva ist fast 6 Jahre alt, Maleah ist grade 1 geworden und Keesha wurde auch auf ca 1 geschätzt (ich tippe aber, dass sie etwas jünger ist!)

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #2
Mit den Jünglingen kann das schon hinkommen.

Wie viel Fett hast du denn drin? Normalerweise reguliert sich das nach 2-4 Wochen. Wenn allerdings zu wenig fett drin ist, fressen die Katzen mehr.

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #3
Hallo Tine,

danke für deine Antwort!
Laut Anweisung von Felini soll man kein Fett rein machen, aber ohne Fett sind sie bei mir bei 2,5 kg :shock: - daher habe ich immer ca 250 gr Fett in einem 7 kg Rezept....

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #4
Was für Fett nimmst du denn da? Und welche Sorten Fleisch? 250g sind nix, ne Mahlzeit sollte aus mind 6% Fett bestehen.

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #5
Nehme Geflügelhaut oder Rinderfett... Ab und zu gibt es dann auch noch etwas Butter dazu...

Fast vergesssen: an Fleisch habe ich Geflügel, Lamm und durchwachsenes Rind; zwischendurch hatte ich auch schon Ente und Kaninchen und einen Wildmix...
Mische das dann immer mal in anderer Zusammensetzung, damit zumindest Abwechslung drin ist...

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #6
Na meine Frage zielt darauf hinaus, wieviel Fett von vornherein schon am Fleisch ist, sprich ist das reine Hühnerbrust? Was mit Haut? Wenn ja, wieviel davon?

Dauerhaft Felini ist übrigens nicht so empfehlenswert. Hast du mal versucht herauszufinden, welches Supplement sie nicht mögen?

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #7
Huhn ist meistens Hühnerbrust, das Fett mische ich extra dazu, Rind ist durchwachsen und das Lamm und der Wildmix waren recht fett...
Ich weiß, dass nur Felini nicht optimal ist, aber ich denke, dass es immer noch besser ist als Dose...!
Sie mögen kein Blut, keine Algen und beim dritten fällt mir der Name grade nicht ein...

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #8
Dafür gibts ja durchaus Alternativen. Das Problem ist halt die Einseitigkeit.

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #9
Wie könnte ich denn die Einseitigkeit besser regulieren? Würde es was bringen, wenn ich da noch mehr Fleischsorten rein bringe? Oder noch ein Fertigsupplement und gucken, ob sie das mögen?
Stehe grade total aufm Schlauch....

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #10
Nee, ich glaub, mit Einseitigkeit ist schon die Einseitigkeit des Supplements gemeint. Da stecken Stoffe drin, über deren Bioverfügbarkeit man sich mindestens streiten kann. Z.B. ist Eisen aus Blutbestandteilen (Hämeisen) wohl grundsätzlich besser bioverfügbar als "künstliche" Eisenverbindungen. Du hast aber durch das FC immer nur die eine künstliche drin (Eisensulfat).
Da FC außerdem Calcium und Phosphor bedarfsdeckend enthält, hast du nicht die Möglichkeit, Knochen zu verfüttern, die auch nochmal Abwechslung reinbrächten.

Ein weiteres Fertigsupplement dazuzunehmen - in dem Fall z.B. EasyBARF, weil man dazu Knochen füttern kann - wär ne Möglichkeit, löst aber z.B. das Eisenproblem auch nicht. Auf das könnte man vielleicht noch pfeifen, wenn man viel rotes Fleisch (Rind, Wild, Lamm ...) verfüttert.
Ansonsten würd ich raten, die verschmähten natürlichen Supplemente einzuschleichen. Und hast du für Blut schon mal verschiedene Alternativen (Fortain, "echtes" Rinderblut, Pferdeblut, Blutpulver ausm Anglerbedarf) versucht?

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #11
Blutpulver? :shock: Aus dem Anglerbedarf? :shock: Das kenne ich ja noch gar nicht!

Was ist das?
Wo gibt es das? (Klar, im Anglerbedarf, aber ist das genauso, als wenn ich zum Schlachter gehe und nach Blut frage? Werde ich da u.U. auch aus dem laden geworfen?)
Wie berechne ich das?

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #13
*lach* werd ich da auch ausm laden geworfen .. nein wie köstlich...

den schlachter hätt ich gerne mal gesehen und ihm die meinung gegeigt, wie intollerant er ist.

aber das blutpulver intzeressiert mich auch.
was ist da jetzt der unterschied zu fontain?

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #14
Lach nicht!! Das ist mir passiert! Und wenn da ein 2m Metzger (2m hoch UND 2m breit) mit dem Messer in der Hand, laut brüllend "Hau ab! Raus aus dem Laden! So einen Schweinkram unterstützen wir nicht! Immer diese Satans-Jünger!" auf Dich zu kommt, haust Du auch ab .... und ich habe nur ganz freundlich nach frischem Rinderblut gefragt ....

Ach um das blupulver ging es! :lol: Ja, das "kenne" ich .... naja, ich hab in dem Thread eiges darüber gelesen ... aber ich hatte nicht mehr vor Augen, dass das aus dem Anglerbedarf war! Das ist mir vollkommen entfallen :oops: aber dann werde ich mal einen Kollegen (begeisterter Angler) danach fragen, ob der das hat (inklusive der Verpackung wegen der Infos) und ob ich mal was davon testen darf oder er mir ggf die Reste, wenn es hier nicht gemocht wird, abnimmt. Wozu braucht man das beim Angeln?

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #15
zum Piranias anlocken?:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

wenn du so eine packung ergattern kannst, würdest du dann so lieb sein und die inhaltsstoffe posten?

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #16
Mache ich! Dann aber in einem extra Fred! Aber wohl auch nicht vor nächster Woche, denn den Rest dieser Woche bin ich noch krankgeschrieben (blöde Schnodderseuche und doofe Rüsselpest) und kann darum meinen Kollegen erst nächste Woche fragen.

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #17
Lach nicht!! Das ist mir passiert! Und wenn da ein 2m Metzger (2m hoch UND 2m breit) mit dem Messer in der Hand, laut brüllend "Hau ab! Raus aus dem Laden! So einen Schweinkram unterstützen wir nicht! Immer diese Satans-Jünger!" auf Dich zu kommt, haust Du auch ab .... und ich habe nur ganz freundlich nach frischem Rinderblut gefragt ....
Waaah :shock: :shock: :shock: Also in Zukunft immer erstmal anrufen ;)

Ach um das blupulver ging es! :lol: Ja, das "kenne" ich .... naja, ich hab in dem Thread eiges darüber gelesen ... aber ich hatte nicht mehr vor Augen, dass das aus dem Anglerbedarf war!
Das von Susanne war auch nicht vom Anglerbedarf, das hat sie beim Metzger gekauft. Aber beim Anglerbedarf kriegt man sowas auch.

Wozu braucht man das beim Angeln?
Als Köder, das ist ein möglicher Inhaltsstoff für sogenannte Boilies ( )

Gute Besserung dem Rüssel!

PS. Ach ja, Unterschied zu Fortain: Soweit ich weiß, ist Fortain ein getrockneter Auszug aus/mit Hämoglobin (dem eisenhaltigen Teil des Blutes), Blutpulver ist dagegen komplett getrocknetes Blut mit allen Inhaltsstoffen, nur ohne Wasser.
Aber vielleicht entgeht mir da auch was, ich bin mit den Feinheiten des Bluttrocknens nicht vertraut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #18
und was ist dann zum Barfen besser, bzw gesünder?
*grübel*
ist das blutpulver natürlicher?

oh mann es tauchen immer neue fragen auf...*seufz*

achja auch von mir gute Besserung

betreffs Futtermenge, kann man auch aufgetauten barf einen tag im Kühlschrank stehen lassen?
oder ist es besser kleinere mengen einzufrieren, und immer täglich aufzutauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #19
und was ist dann zum Barfen besser, bzw gesünder?
*grübel*
ist das blutpulver natürlicher?

oh mann es tauchen immer neue fragen auf...*seufz*

achja auch von mir gute Besserung

betreffs Futtermenge, kann man auch aufgetauten barf einen tag im Kühlschrank stehen lassen?
oder ist es besser kleinere mengen einzufrieren, und immer täglich aufzutauen?

Ich lagere das Ganze mal aus:

um nicht noch mehr offtopig zu werden :oops:

• Wann reguliert sich Futtermenge? Beitrag #20
Also: um nochmal zu euren Fragen zu kommen: Rinderblut verschmäht sie (zu flüssig), Fortain ist auch pfui bäh (keine Ahnung warum) und Pferdeblut habe ich wegen einer möglichen Ausschlussdiät noch nicht probiert - aber vermutlich wäre ihr das auch wieder zu flüssig....
Das Zeug aus dem ANglerbedarf wäre dann vermutlich eine Alternative!
*nach einem shop suchen geht*
Rindfleisch liebt sie komischerweise, aber Blut *pfui*

Thema:

Wann reguliert sich Futtermenge?

Wann reguliert sich Futtermenge? - Ähnliche Themen

4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Einsteigerfragen zu Teilbarf: Hey Forum! ;-) Seit zwei Wochen sind wir stolze Besitzer zweier Hl. Birma Kater. Wir haben sie im Alter von ca. 15 Wochen bekommen von der...
Oben Unten