Vernachlässige ich meine Katze?

Diskutiere Vernachlässige ich meine Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ja, ich weiß, es ist ein weit diskutiertes Thema mittlerweile, aber dennoch möchte ich es, aus Herzensgründen nochmal ansprechen...
  • Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #1
Emotion

Emotion

Hallo Zusammen,

ja, ich weiß, es ist ein weit diskutiertes Thema mittlerweile, aber dennoch möchte ich es, aus Herzensgründen nochmal ansprechen. Wie manche ja von euch wissen, lebt meine Blaeze (ca. 8-9 Jahre alt) nun knapp zwei Monate bei mir.

Mittlerweile kommen mir Gewissensbisse, wenn ich zur Arbeit gehe (7:00 - 15:30) und sogar wenn ich jetzt im Urlaub bin und "nur" 5 Stunden weg bin, das sie sich einfach sehr alleine fühlt.

Sie macht zwar keinen Anstand mich zur Tür zu verfolgen, sondern legt sich, sobald ich rausgehe entspannt hin und schläft, aber dennoch frage ich mich manchmal, ob es das richtige ist.

Viele würden mir jetzt zu einer zweiten Katze oder einem Kater raten, nur da die kleine noch nicht ganz gesund ist, möchte ich das momentan auch nicht riskieren, zudem Blaeze ja vom Tierheim als Einzelgängern abgestempelt wurde.

Vielleicht gibt es unter euch ja auch Katzenmamas oder Papas, die auch nur eine Katze haben, und mir etwas Rat geben können.

Vielen Dank im Voraus

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #2
Hallo Emotion,

NEIN! Du vernachlässigst Deine Katze nicht, denn Du machst Dir Gedanken, ob es ihr gut geht:smile:
Und anscheinend hast Du auch eine Art "schlechtes Gewissen".

Also erstmal ein paar Fragen, um die Situation überhaupt einschätzen zu können:

Du schreibst, sie ist noch nicht ganz gesund. Was fehlt ihr denn?

Und im Tierheim wurde sie als Einzelkatze "abgestempelt". Das ist schon das richtige Wort, was Du benutzt, denn die Situation im Tierheim ist immer Stress und wenn dort eine Katze angesichts der oftmals beengten Verhältnisse nach anderen Katzen "haut", heißt es oftmals gleich: das ist eine Einzelkatze...:-?

Weißt Du denn irgendwas von ihrer Vorgeschichte?

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #3
Eine 8-9 Jahre alte Katze zu vergesellschaften ist nicht einfach.
Ich würde es aber versuchen allerdings nur mit einer Katze aus der Umgebung
(Tierheim , Pflegestelle ) die wenn es garnicht geht die Katze wieder zurücknehmen.
Ich bekam meinen Kater weil es mit alter Katze nicht klappte und damals las ich nicht in Foren oder sowas und ich machte mir auch keine Gedanken über eine 2te Katze.
War nie Katzenhalter und auf einmal war eine da.
Fixierte mich nur auf ihn und so war er bei mir als Einzelkater lange Zeit.
Wenn ich zur Arbeit ging schlief er meist wieder und den Nachmittag verbrachte er auf dem Balkon bis ich Heim kam.
Selbst wenn ich am Tage mal frei hatte behielt er diesen Rythmus bei.
Er war bestimmt glücklicher als im Tierheim aber aus meiner heutigen Sicht wäre er glücklicher gewesen mit einem Kumpel.
Du vernachlässigst deine Katze nicht und Sie hat es mit Sicherheit sehr gut bei Dir.
Ob 2 te Katze dazu kann niemand sagen außer du selbst.
Mit einer Katze die sie nicht mag ist es für sie schlimmer als alleine.
Den richtigen Weg zu finden ist nicht einfach.

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #4
Ich halte nichts von Einzelhaltung, gar nichts. Würde alles versuchen das Tier zu vergesellschaften.

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #5
Wenn sie in reiner Wohnungshaltung lebt, war das sehr ungünstig vom Tierheim sie als Einzeltier zu einer berufstätigen Person zu vermitteln.

Schau, daß Du ihr so schnell wie möglich eine Zweitkatze zur Seite gibst.
Zusammenführungen sind jetzt nicht sooo schwer. Es kommt immer auf den Charakter der jeweiligen Tiere an.

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #6
Ich frag mal ganz pragmatisch: welche Alternative hätte die Katze denn? Den Rest ihres Lebens auf engstem Raum total gestresst im Tierheim verbringen und/oder auf DAS eine Rentnerehepaar warten, das Zeit UND Geld hat? Wenn sie es ausdrücken könnte hätte sie vermutlich genau das gewählt, was du ihr bieten kannst.

Natürlich sind 8 oder 9 Stunden alleine viel. Aber es ist eine ältere Katze, die ohnehin 16 Stunden am Tag schläft und vermutlich nur wenig Action braucht.
Wichtig finde ich, dass Du Dich am Abend viel mit ihr beschäftigst und sie gut beobachtest. Kommt sie sofort angerannt, wenn der Schlüssel sich im Schloss dreht und flippt fast aus? Entwickelt sie sonstige Auffälligkeiten etc.

Ich persönlich halte ehrlich gesagt von Zwangsvergesellschaftungen von älteren Einzelkatzen wenig. Ist meine Meinung.

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #7
Ich habe schon viele Vergesellschaftungen von älteren Katzen hinter mir.
Und nicht von allen wußten wir, ob sie gesellig sind oder nicht.

Und Patentante, Du vergißt, daß man tagsüber arbeiten geht, nachts schläft und dazwischen auch mal den Haushalt machen muß. Da bleibt nicht viel.
Und 8-9 Jahre ist beileibe kein Alter. 15-16 Jahre vielleicht...

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #8
Mag sein, dass es möglich ist. Ich persönlich hab in meinem Leben ausschließlich Einzelkatzen kennengelernt, die aggressiv auf alles reagiert haben was Fell hatte. Bei Katern kenn ich es auch anders.

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #9
Nein, ein Tierheim stellt immer eine vollkommen andere Lebenssituation dar.
Daß es manchen Katzen zuviel wird, wenn auf ein paar Qadratmetern einige Exemplare ständig über den Weg laufen, heißt das noch lange nicht, daß sie Einzelkatzen sind.

Ich habe übrigens einen Kater, der lieber Alleinherrscher wäre. Im Tierheim war er absolut lieb und verträglich.
Und wir haben Einzelkatzen in Freigang vermittelt, wo die Leute ein paar Wochen später doch noch eine Katze dazugesetzt haben und es wunderbar funkioniert.

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #10
Man kann es versuchen eine 2te Katze dazu zuholen, doch man sollte nicht zwangszusammen führen, wenn der Kater sich daran nicht gewöhnen möchte und die andere Katze nicht akzeptiert bringt das überhaupt nichts!
Dann ist der Kater unglücklich und die neue Katze auch und das will man ja nicht.

Und wenn man nun von einem Tierheimmitarbeiter vermittelt bekommt, dass der Kater für eine zweithaltung nicht geeignet sei, glaubt man das und da kann sie ja nun auch nichts zu!
Es gibt einige Katzen die man nicht zu 2. halten kann, weil sie es einfach nicht wollen. Da sollte man es denen nicht auch noch aufzwingen.

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #11
Aber dann sollte man auch nicht zu berufstätigen Menschen ohne Freigangmöglichkeit vermitteln.
Und nein, diese Tiere sitzen nicht zwangsläufig den Rest ihres Lebens im Tierheim... ;-)

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #12
also ich kann nicht aus eigener erfahrung sprechen.

meine freundin hat mich einmal zu dem tierarzt im tierheim begleitet und sich zwischen durch die zeit im katzenhaus vertrieben. als sie wieder kam, strahlte sie. sie hatte sich dort mit einer vom personla unterhlaten und die meinte, wenn sie sich eine ältere katze, so ab 5jahren holen würde, wäre ihre berufstätigkeit und die einraumwohnung kein problem.

mag man von halten was man will, scheint dann ja wenn schon eventuell nicht das paradies, zumindest das geringste übel zu sein.

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #13
also ich kann nicht aus eigener erfahrung sprechen.

meine freundin hat mich einmal zu dem tierarzt im tierheim begleitet und sich zwischen durch die zeit im katzenhaus vertrieben. als sie wieder kam, strahlte sie. sie hatte sich dort mit einer vom personla unterhlaten und die meinte, wenn sie sich eine ältere katze, so ab 5jahren holen würde, wäre ihre berufstätigkeit und die einraumwohnung kein problem.

mag man von halten was man will, scheint dann ja wenn schon eventuell nicht das paradies, zumindest das geringste übel zu sein.
Wenn ich da Katze wäre, würde ich protestpinkeln anfangen.
Katzen sind keine Stofftiere. Sie sind intelligent, sozial und wollen beschäftigt werden. Sie wollen was sehen und hören.
Ich weiß, daß es Tierheime gibt, die Katzenkinder in Einzelhaltung vermitteln. Die eingefleischte Freigänger nur in Wohnungshaltung vermitteln. Die Freigänger an stark befahrene Straßen vermitteln.
Aber das soll für uns doch kein Anlaß sein, all dies gutzuheißen. ;-)
Und tut mir leid, aber Katzen ab 5 Jahre als älter zu bezeichnen? :shock:

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #14
Also, zur Vergesellschaftung:
Ich habe einen 6 Monate alten Kater, der sich mit unserem Hund prächtig versteht, auf unsere andere Katze haut er nur drauf. Da ist auch nichts zu machen.
Sie geht ihm deshalb einfach aus dem Weg.
Dabei ist sie bereits seit 8 Jahren bei uns!
Der Kater kam aus einer Familie mit Katzen und Hunden, war also beides gewohnt.
Wenns nicht passt, passts halt nicht.
Also ist eine Zweitkatze auch nicht immer der optimale Weg, denke ich.

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #15

Das "weniger schlimm" macht es aber auch nicht besser. Eine Katze von 5 Jahren ist ja noch nicht alt und ich finde die Vorstellung einfach schrecklich, dass diese dann in einer Einraumwohnung mit einem berufstätigen Single ihre restlichen ca. 15 Jahre ohne kätzische Gesellschaft fristen soll:sad:

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #16
@tigerstern
Ich finde es mal wieder richtig xxxxwas du von dir abgibst!!
Von wegen Berufstätigen sollte man keine Tiere geben!!!
Da bekomm ich echt Aggressionen bei solchen Sprüchen!!
Was machst du denn ???? xxxx
Hört bloß auf mit solchen Sprüchen sondern konzentriert euch auf die gestellte frage!! Denn das sollte hier Priorität haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #17
@tigerstern
Ich finde es mal wieder richtig xxxxwas du von dir abgibst!!
Von wegen Berufstätigen sollte man keine Tiere geben!!!
Da bekomm ich echt Aggressionen bei solchen Sprüchen!!
Was machst du denn ???? xxxxxx??
Hört bloß auf mit solchen Sprüchen sondern konzentriert euch auf die gestellte frage!! Denn das sollte hier Priorität haben!

Eine so artgerecht wie mögliche Tierhaltung muss immer Vorrang haben. Wenn ich genau weiß, ich habe nicht genug Zeit mich um ein Haustier zu kümmern, dann habe ich mir auch keins anzuschaffen. Das sind Lebewesen und keine Spielsachen, die man in den Schrank stellen kann bis man mal Zeit dafür hat!!! Ich hätte schon seit Jahren gerne einen Hund, aber was soll das arme Tier hier bei mir in einer Wohnung mitten in der Innenstadt ohne Garten???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #18
Das ist ja auch richtig!
Mein Partner und ich sind beide voll berufstätig und haben jetzt 2 Katzen da wir unseren Tiger nicht alleine lassen wollten und es läuft Super, auch trotz Arbeit!
Ich fühle mich bei sowas nur angegriffen weil es immer verallgemeinert wird, und das ist der Punkt der mich so wütend macht!
Denn wenn man will dann schafft man beides Super Arbeit und Haustier!

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #19
Ja aber nur wenn man auf das Tier trotz Beruf eingeht oder ihm genügend Beschäftigung bietet auch wenn man nicht da ist. Und das geht als Einzelhaftkatze nunmal nicht.

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #20
Aber sie hat doch gar nicht geschrieben das sie ne einzelkatze bleibt, es wurde ihr so vermittelt aber sie kann trotzdem den Versuch einer Zusammenführung starten wenn ihre Katze wieder gesund ist.
Und ich finde wenn man gleich so blöde Sprüche bekommt ist man abgeschreckt.
Mir wurde hier auch gesagt Kater und Katze geht gar nicht aber jetzt nach 3 Wochen sind die zwei unzertrennlich und lieben doch abgöttisch!

Thema:

Vernachlässige ich meine Katze?

Vernachlässige ich meine Katze? - Ähnliche Themen

Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Oben Unten