Vernachlässige ich meine Katze?

Diskutiere Vernachlässige ich meine Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn man hier so mitliest, könnte man meinen das jedes Tierheim was Katzen in einzellHaltung gibt weil es angesichts der mehrkatzenhaltung nicht...
  • Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #41
Wenn man hier so mitliest, könnte man meinen das jedes Tierheim was Katzen in einzellHaltung gibt weil es angesichts der mehrkatzenhaltung nicht klappt im Tierheim nicht klappt,nur misst erzählen würde, was aber absolut Nicht richtig ist, man kann halt nur soviel zum Tier sagen wie man kennenlernt in der Zeit von dem Tier und die meisten Menschen nehmen sich auch keine Monate Zeit sich mit der Gesellschaften 2er Katzen herumzuplagen, die stehen 2Tage später wieder vorm Tierheim und sagen, es klappt nicht und das war's dann!!! Also iss man auch vorsichtig damit zu sagen, "hier versteht sich Katze/Kater nicht mit anderen Katzen, aber bei ihnen zuhause ganz bestimmt! Wenn es dann doch nicht so iss hat das Personal vom Tierheim wieder mist erzählt, also wie man es richtig macht, macht man es Verkehrt, sorry gehörte nicht wirklich zum Thema aber das musste ich mal los werden

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #42
Wenn man hier so mitliest, könnte man meinen das jedes Tierheim was Katzen in einzellHaltung gibt weil es angesichts der mehrkatzenhaltung nicht klappt im Tierheim nicht klappt,nur misst erzählen würde, was aber absolut Nicht richtig ist, man kann halt nur soviel zum Tier sagen wie man kennenlernt in der Zeit von dem Tier und die meisten Menschen nehmen sich auch keine Monate Zeit sich mit der Gesellschaften 2er Katzen herumzuplagen, die stehen 2Tage später wieder vorm Tierheim und sagen, es klappt nicht und das war's dann!!! Also iss man auch vorsichtig damit zu sagen, "hier versteht sich Katze/Kater nicht mit anderen Katzen, aber bei ihnen zuhause ganz bestimmt! Wenn es dann doch nicht so iss hat das Personal vom Tierheim wieder mist erzählt, also wie man es richtig macht, macht man es Verkehrt, sorry gehörte nicht wirklich zum Thema aber das musste ich mal los werden

Ich bin mal ausgewichen, weil ich ebenfalls der Meinung bin, dass das jetzt mit dem Thema nicht mehr viel zu tun hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #43
Hallo ihr zwei,

sicher ist es oft nicht richtig, dennoch geht es ja nicht primär um das Thema...sondern um meine Empfindung..

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #44
Hallo ihr zwei,

sicher ist es oft nicht richtig, dennoch geht es ja nicht primär um das Thema...sondern um meine Empfindung..

Wenn du mich jetzt meinst:
Deshalb habe ich meine Antwort ja in einen anderen Thread verlagert, damit deiner nicht weiter mit OT verunstaltet wird ;-).

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #45
Ich meinte nicht primär dich, ich bin froh über jede Antwort und jede hilfe,ich greife hier keinen an :)

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #46

Hallo Sandy, du magst recht haben, dennoch würde ich mir schon eine zweite Katze anschaffen, da dies für mich keine Arbeit dastellt und ich die zweite auch nicht nach ein paar Tagen zurückgeben muss, da man den beiden schon eine gewisse Zeit geben muss. Mich hat es einfach nur erstmal davon abgehalten, da Blaeze 10 Monate lang im Tierheim war und ich denke, das man die Tiere dort schon kennengelernt.

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #47
Hallo Sandy, du magst recht haben, dennoch würde ich mir schon eine zweite Katze anschaffen, da dies für mich keine Arbeit dastellt und ich die zweite auch nicht nach ein paar Tagen zurückgeben muss, da man den beiden schon eine gewisse Zeit geben muss. Mich hat es einfach nur erstmal davon abgehalten, da Blaeze 10 Monate lang im Tierheim war und ich denke, das man die Tiere dort schon kennengelernt.

Natürlich lernt man die Tiere im Tierheim kennen. Das Problem ist einfach nur, dass sie sich in solch einer Extremsituation einfach anders verhalten, als sie es in einem ruhigen Zuhause tun. Verstehst du? Das liegt nicht daran, dass die Mitarbeiter was falsch machen, oder nicht genug Zeit investieren, es ist einfach so.

Weiß du, mit wievielen Tieren deine Katze zusammen war und wie genau sie sich da verhalten hat?

Aber nochmal zu deiner speziellen Situation:
Schau erstmal das die Maus wieder richtig gesund wird und in der Zeit kannst du es dir ja einfach durch den Kopf gehen lassen. Ist sicher keine einfache Entscheidung.

LG

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #48
Natürlich lernt man die Tiere im Tierheim kennen. Das Problem ist einfach nur, dass sie sich in solch einer Extremsituation einfach anders verhalten, als sie es in einem ruhigen Zuhause tun. Verstehst du? Das liegt nicht daran, dass die Mitarbeiter was falsch machen, oder nicht genug Zeit investieren, es ist einfach so.

Weiß du, mit wievielen Tieren deine Katze zusammen war und wie genau sie sich da verhalten hat?

Aber nochmal zu deiner speziellen Situation:
Schau erstmal das die Maus wieder richtig gesund wird und in der Zeit kannst du es dir ja einfach durch den Kopf gehen lassen. Ist sicher keine einfache Entscheidung.

LG

Hallo Finny,

nein ich meine auch nicht das die MA was falsch machen, nur höre ich natürlich erstmal auf deren Rat...ich weiß ja auch wie viel Zeit sie dort investieren, ich war ja zwei Wochen da, bevor ich Blaeze geholt habe und dort habe ich ja gesehen, wie lieb sie sich um die Tiere kümmern.

Ich glaube sie war mit 3-4 Katzen und einem oder zwei Katern in einem Raum. Kater kann sie lt. Aussage überhaupt nicht leiden (genau wie Männer :D) mit einer Katze hat sie sich gut verstanden, mit den anderen nicht. Dort hat sie gefaucht und sich zurückgezogen.
Ja, mir ist auch erstmal wichtig, das sie gesund wird...aber es fiel mir heute Morgen schon sehr schwer da ich seit heute wieder arbeiten muss aus dem Haus zu gehen, aber ich weiß das sie viel schläft...

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #49
Ich glaube sie war mit 3-4 Katzen und einem oder zwei Katern in einem Raum. Kater kann sie lt. Aussage überhaupt nicht leiden (genau wie Männer :D) mit einer Katze hat sie sich gut verstanden, mit den anderen nicht. Dort hat sie gefaucht und sich zurückgezogen.
Ja, mir ist auch erstmal wichtig, das sie gesund wird...aber es fiel mir heute Morgen schon sehr schwer da ich seit heute wieder arbeiten muss aus dem Haus zu gehen, aber ich weiß das sie viel schläft...

Also sagen wir mal 3 Katzen plus deine und dann noch zwei Kater. Macht 6 Katzen in einem Raum. Das ist schon heftig, wenn die Katze nicht top sozialisiert ist.

Wenn du es versuchen willst, dann würde ich dir zu einer zweiten Katze raten (logisch, wenn die Maus mit Katern gar nicht kann ;-)). Sie sollte in einem ähnlichen Alter sein. Ruhig, wenn deine Maus auch ruhig ist, und vor allem: sehr gut sozialisiert. Am besten wäre, man hätte wirklich Erfahrung, wie sie auf Neuzugänge reagiert. Ob sie es z.B. gut verkraftet auch mal angefaucht zu werden und sich dann zurücknimmt, ober ob sie dann selbst unsicher wird.

Aber wie gesagt: erstmal in Ruhe drüber nachdenken.
Das Problem was du hast ist: du sagst ja selbst, du hast ein schlechtes Gewissen, wenn du sie alleine lässt. Wahrscheinlich wird sich das nicht abstellen, wenn du es nicht wenigstens versucht hast. Denn so bleibt immer das: was wäre wenn?

LG

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #50
Hallo Finny,

Wäre die dann nicht eine Kandidatin für euch?
Zu hause ist das Verhalten ja oft anders als im Tierheim, aber auch, wenn sie keine Kuschelfreunde werden können sie miteinander spielen oder ähnliches

• Vernachlässige ich meine Katze? Beitrag #51
Hallo ihr zwei,

ja, wenn würde ich auch eine ältere, ruhigere Katze holen, aber wahrscheinlich nicht mehr aus dem gleichen Tierheim...zu der einen Katze mit der sie sich gut verstanden hat. Diese ist Freigängerin und das Tierheim wollte sie mir nicht vermitteln, bzw. sie ist nun auch vermittelt.

Ich werde mal schauen das Blaeze sich bei mir einlebt, da sie ja gerade mal zwei Monate bei mir ist und immernoch sehr ängstlich manchmal ist.

Klar habe ich ein schlechtes Gewissen, ich weiß aber auch, das sie viel schläft da ich dies gestern mal beobachtet habe..und sie springt ja auch nicht auf wenn ich zur Tür reinkomme oder protestiert mit irgendwelchen Auffäligkeiten...sie ist eigentlich wie mein Kater, dem es nichts ausmacht, wenn keiner da ist...dennoch werde ich nächsten oder übernächsten Monat mal schauen, ob ich wen für sie finde...spielen tut sie nicht...sie ist sozusagen faul :) färbt vielleicht etwas vom Frauchen ab :D

Thema:

Vernachlässige ich meine Katze?

Vernachlässige ich meine Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Oben Unten