Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten

Diskutiere Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo :) Aufgrund einer Giardien-Infektion meiner beiden Kater (14 Wochen alt) füttere ich im Moment ausschließlich getreidefreies Nassfutter, da...
  • Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #1
Sinatra

Sinatra

Hallo :)

Aufgrund einer Giardien-Infektion meiner beiden Kater (14 Wochen alt) füttere ich im Moment ausschließlich getreidefreies Nassfutter, da ich gelesen habe, dass Kohlenhydrate die Giardien fördern. (Keine Ahnung obs tatsächlich stimmt).

Ich habe mich im Netz umgesehen und blicke teilweise gar nicht durch. Auf vielen Verpackungen steht dick und fett getreidefrei und in den Inhaltsstoffen tauchen dann doch Kartoffelmehr, Reis oder Haferflocken auf !? :?::!:

Kann jemand von euch ein Kittengerechtes, getreidefreies Futter empfehlen?
Gerne Nass- und Trockenfutter. Oder was habt Ihr gegeben während solcher Infektionen?

Liebe Grüße
Mel

• Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #2
Hör auf die Werbung auf der Vorderseite der Dose zu lesen und lerne die Zutatenliste zu lesen. Dann kannst du erkennen was hochwertiges Futter ist und was nicht.
Trockenfutter solltest du überhaupt nicht geben, denn es enthält viel zu wenig Flüssigkeit und immer viel zu viele Pflanzliche Zutaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #3
Für die Industrie ist "getreidefrei" eine reine Werbeaussage und betrifft grad mal Weizen. :roll:
Geh doch einfach in die Richtung Barf, dann weißt du zu 100%, was du fütterst.

• Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #4
Ich finde es voll okay, wenn Leute Ihre Tiere "Barfen". Für mich kommt das allerdings nicht in Frage.
Es muss doch auch "gutes" Futter zu kaufen geben. :mrgreen:

• Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #5
Ich finde es voll okay, wenn Leute Ihre Tiere "Barfen". Für mich kommt das allerdings nicht in Frage.
Es muss doch auch "gutes" Futter zu kaufen geben. :mrgreen:

Gibt es auch. Allerdings sollte man schon wissen, wieso grad dieses Futter gut oder schlecht ist.

Und Trockenfutter sollte es maximal als leckerlie geben, bei Giardien gar nicht.

• Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #6
Hast du mal bei Sandra´s Tieroase geschaut oder Floyds? Da kannst du super bestellen und Kittenfutter brauchst du auch nicht.

Hochwertiges Futter für Erwachsene tuts ebenso ;-)

Schau auch mal im Nassfutterbereich, da ist eine Übersicht angepinnt.

• Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #7
Ja bei "Sandras Tieroase" habe ich mich umgesehen und bin unter anderem bei Futter von "Mac´s" hängen geblieben. Das sah recht gut aus. Um etwas Abwechslung rein zu bringen dachte ich halt, vielleicht hat hier jemand einen konkreten Tipp. Eine bestimmte Marke oder so.

Meine Arbeitsstelle ist ganz in der Nähe einer Fressnapf Filiale. Vielleicht also ein Futter, dass man dort kaufen kann. :)

Schon mal Danke für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #9
Hallo,
ich füttere auch gerade getreidefrei. Grund dafür ist mein 4 Monate alter "Neuzugang", der Giardien mitbrachte.
Bei Zooplus ist es ganz einfach. Unter Katzennassfutter findest Du weiter unten "getreidefreies Futter". Es sind alle guten Sorten aufgeführt (cats finefood, grau, bozita etc.) Wird bei uns hier super angenommen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #10
Hallo,
ich füttere auch gerade getreidefrei. Grund dafür ist mein 4 Monate alter "Neuzugang", der Giardien mitbrachte.
Bei Zooplus ist es ganz einfach. Unter Katzennassfutter findest Du weiter unten "getreidefreies Futter". Es sind alle guten Sorten aufgeführt (cats finefood, grau, bozita etc.) Wird bei uns hier super angenommen.
LG

Oh danke für den Tipp!
Dann kannst du dir ja vorstellen, was hier zur Zeit los ist... :roll:

• Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #11
ja gerne. Wegen der Giardien?

• Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #12
Jaaaa...
Ich hoffe, wir sind die bald wieder los...

• Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #13
Wie behandelst Du?

• Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #14
2x (5-3-5) Gaben Panacur mit zweiwöchiger Pause dazwischen. Die Behandlung geht noch bis Anfang Oktober.
Zwischendurch viel viel Putzen, Katzenklos penibel sauber halten und getreidefrei füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #15
Oh, oh. Panacur haben wir ganz früher auch durch. Leider mit mäßigem bzw. gar keinem Erfolg. Versuche bitte Spartrix zu bekommen (es gibt wohl noch Restbestände zu bestellen, z.B. "Katzentheke"). Du wirst damit die Giardien am schnellsten los.

• Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #16
Versuche bitte Spartrix zu bekommen (es gibt wohl noch Restbestände zu bestellen, z.B. "Katzentheke"). Du wirst damit die Giardien am schnellsten los.
Nein, bitte erst die Panacurbehandlung zu Ende führen. Sonst züchtet man nur Resistenzen. Außerdem ist es m.E. arger Stress für den Darm, wenn jetzt gleich nochmal ein neuer Wirkstoff reinballert.
Und ganz für den Hintern ist Panacur ja auch nicht, nur melden sich Leute, bei deren Katzen es geholfen hat, seltener zu Wort.

Wenn das Panacur nicht hilft, kann man nach einer angemessenen Pause immer noch mit Spartrix weiterbehandeln.

• Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #17
Nein, bitte erst die Panacurbehandlung zu Ende führen. Sonst züchtet man nur Resistenzen. Außerdem ist es m.E. arger Stress für den Darm, wenn jetzt gleich nochmal ein neuer Wirkstoff reinballert.
Und ganz für den Hintern ist Panacur ja auch nicht, nur melden sich Leute, bei deren Katzen es geholfen hat, seltener zu Wort.

Wenn das Panacur nicht hilft, kann man nach einer angemessenen Pause immer noch mit Spartrix weiterbehandeln.

Da bin ich deiner Meinung!
Ich hoffe natürlich, dass es wirkt. Sonst waren 5 Wochen stress für die Katz.

• Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #18
Und ich würde mich auch schon mal um die Darmsanierung kümmern.
Milchsäure- und Bifidobakterien werden dazu benötigt und am besten etwas um das Gift vom Panacur auszuleiten.
Ich würde folgendes empfehlen:
Gut hilft zum Beispiel Bene Bac, das wird auch von Katzen allgemein gut angenommen.
Dann ist nach der Behandlung Vulkanerde zum Ausleiten gut, Zeolith oder Bentonit. Das Bentonit hilft gleichzeitig auch den Pups fester zu machen, denn manchmal bleibt der Durchfall noch ein wenig aufgrund der zerstörten Darmflora.
Um das Verdauungssystem zu schützen, kannst du Ulmenrinde geben. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, in dem ich es mit etwas warmen Wasser zu einer Paste angerührt habe.
Ich würde daraus keinen Sirup kochen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Kochen da vorteilhaft ist.
Eine halbe Stunde vor dem Füttern sollten sie die Paste bekommen.

• Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #19
Kann ich mit benebac schon während der behandlung anfangen?
Ich will keine wirkungsbeeinträchtigung des panacur riskieren.:???:

• Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten Beitrag #20
Nein, da gibt es keine Wirkungsbeeinträchtigung, das kannst du schon machen!
Bei der Ulmenrinde musst du aber aufpassen, dass du das auch zeitversetzt zu den Medis gibst (mindestens 1 Stunde davor oder danach).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten

Getreidefreies / Kohlenhydratarmes Futter für Kitten - Ähnliche Themen

Futter für empfindliches Kitten: Hallo! Ich bin neu in der Katzenhaltung und etwas überfordert mit dem riesen Angebot an Katzennahrung. Mein kleiner Kater (Siantra) ist nun 12...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Artikel aus dem Internet: Ist sicherlich schon bekannt, aber ich dachte es interessiert vielleicht noch jemanden oder es kennt jemand noch nicht: :oops: Katzen würden...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten