sie ist rollig...

Diskutiere sie ist rollig... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wo finde ich Belege hierzu?
  • sie ist rollig... Beitrag #21
  • sie ist rollig... Beitrag #22
Im World Wide Web!

Gruß
Jubo

• sie ist rollig... Beitrag #23
Wo finde ich Belege hierzu?

In diversen wissenschaftlichen Arbeiten, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.

Es ist schade, dass es sich immer noch nicht (auch nicht unter den Tierärzten) herumgesprochen hat, dass man Katzen VOR der ersten Rolligkeit kastrieren lassen sollte, weil sich sonst das Risiko, Zysten (die nicht immer bösartig sind, trotzdem durchaus gesundheitsgefährdend sein können) zu bilden, erhöht.

@TE: Es ist schade, dass du dich im Vorfeld nicht so ganz schlau gemacht hast, es wäre tatsächlich für das Tier besser gewesen, wenn die Kastra früher erfolgt wäre, das ist nun mal ein Fakt, den du anerkennen solltest und bezüglich dessen du schon auch akzeptieren solltest, dass dir kritische Töne entgegenschlagen. Aber jetzt weißt du es ja und ich hoffe, dass du das Wissen diebsezüglich auf das zweite Kätzchen anwenden wirst, so dass es ebenfalls zeitnah kastriert wird.

Alles Gute für die Kastra der beiden.

• sie ist rollig... Beitrag #24
Unglaublich - jetzt werden Streitereien aus nem anderen Forum schon hierher getragen. Sowas gehört unterbunden! Schlimm genug, daß es dort so zugeht, wie es ist :roll:

Jaschi hat ganz normal gefragt, sie hat nen Termin für die Katze - wo bitte gibt es da noch Grund, sie jetzt anzugreifen?

Man kann sich natürlich auch künstlich aufregen - ach Herrgottchen, das arme Kätzle ist rollig. Na und? Das ist der natürliche Lauf. Es bringt sie nicht um, und der Leidensdruck hält sich auch sehr in Grenzen, wenn er denn für die Katze in dem vermenschlichten Sinne überhaupt vorhanden ist.

Könnt und dürft Ihr immer, wenn der Trieb ruft?
Und wenn's dann mal keinen gibt, der ihn befriedigt - leidet Ihr dann?

Züchterkatzen sind mehrfach rollig, bis sie belegt werden.
Und zwischen den Würfen auch immer wieder.
Komisch, da geht das alles. Die überleben das. Da spricht niemand von dem immensen Leid und Krankheitsrisiko, welches den Katzen vorsätzlich angetan wird.

Wie gesagt, wenns sonst nix gibt, kann man sich auch künstlich aufregen, gelle!??

Und Jubo, wirklich, was Du da tust ist unter aller Kanone. Schimpfe doch in dem anderen Forum weiter und lasse wenigstens dieses hier in Ruhe und Frieden!

So, und diesen meinigen Beitrag werde ich jetzt melden, damit die Mods bescheid wissen und aufräumen können, wenn sie möchten.

• sie ist rollig... Beitrag #25
Unglaublich - jetzt werden Streitereien aus nem anderen Forum schon hierher getragen. Sowas gehört unterbunden! Schlimm genug, daß es dort so zugeht, wie es ist :roll: [...]
Nun ja, es ist schon nicht ganz uninteressant, zu schauen, ob jemand herkommt, weil er wirklich etwas lernen will oder nur, wenn/weil ihm die (vermutlich ebenso kompeteneten) Antworten anderswo nicht in den Kram passten ...

[...] Jaschi hat ganz normal gefragt, sie hat nen Termin für die Katze - wo bitte gibt es da noch Grund, sie jetzt anzugreifen?

Man kann sich natürlich auch künstlich aufregen - ach Herrgottchen, das arme Kätzle ist rollig. Na und? Das ist der natürliche Lauf. Es bringt sie nicht um, und der Leidensdruck hält sich auch sehr in Grenzen, wenn er denn für die Katze in dem vermenschlichten Sinne überhaupt vorhanden ist. [...]
Naja, wenn du der Meinung bist, dass das Einstellen oder doch zumidest starke Einschränken des Fressens, ein erhöhtes Risiko, Zysten zu bilden und der z.T. wirklich schlimme Hormondruck bei rolligen Katzen (der bei diversen Katzen ja sogar bis zum Markieren geht), kein Leidensdruck sind, hast du eine wirklich schwer rolige Katze wohl noch nicht erlebt :cry:.

[...] Könnt und dürft Ihr immer, wenn der Trieb ruft?
Und wenn's dann mal keinen gibt, der ihn befriedigt - leidet Ihr dann? [...]
Ich dachte eigentlich, du würdest dich mit Katzen auskennen - wie kannst du dann menschliche und kätzischen Sexualtrieb vergleichen :shock:?

[...] Züchterkatzen sind mehrfach rollig, bis sie belegt werden. [...]
Nein, das sind sie nicht zwingend.

[...] Und zwischen den Würfen auch immer wieder. [...]
Auch das nicht zwingend.

[...] Komisch, da geht das alles. Die überleben das. Da spricht niemand von dem immensen Leid und Krankheitsrisiko, welches den Katzen vorsätzlich angetan wird. [...]
Selbstverständlich :!: JEDER Züchter weiß um die gesundheitichen Risiken, die er eingeht, wenn er eine Katze rollen lässt und auch den Leidensdruck, den die Tiere mitunter haben (die potenten Kater übrigens auch!) - nicht umsonst bekommen die Tiere Pille oder Chip, um das zu mindern!

[...] Wie gesagt, wenns sonst nix gibt, kann man sich auch künstlich aufregen, gelle!?? [...]
Hier hat sich niemand künstlich aufgeregt, sondern nachweisbare und bekannte Fakten dargelegt.

[...] Und Jubo, wirklich, was Du da tust ist unter aller Kanone. Schimpfe doch in dem anderen Forum weiter und lasse wenigstens dieses hier in Ruhe und Frieden! [...]
Nun ja, widerlege bitte das, was Jubo geschrieben hat, was daran ist faktisch falsch?

[...] So, und diesen meinigen Beitrag werde ich jetzt melden, damit die Mods bescheid wissen und aufräumen können, wenn sie möchten.
Wenn du selber der Meinung bist, der Beitrag gehört gemeldet, wieso schreibst du ihn dann? :?:

• sie ist rollig... Beitrag #26
Wie schön Katie, daß du deinen alten Traditionen auch in diesem Forum treu bleibst! Das macht dich so berechenbar. Mal sehen, wie weit dich hier deine Melderei bringt http://www./images/smilies/smile.gif!

Gruß
Jubo

• sie ist rollig... Beitrag #27
Saurier, das meinte ich nicht. Ich meinte den Tonfall, mit dem Jaschi angegangen wurde/wird.

• sie ist rollig... Beitrag #28
Saurier, das meinte ich nicht. Ich meinte den Tonfall, mit dem Jaschi angegangen wurde/wird.

saurier *seufz*

Der Tonfall ist dem Thema völlig angepasst: sachlich-kritisch.

Weißt du, wenn jemand in einem anderen Forum schon mehrfach gehört hat, man möge die Katze bitte rechtzeitig kastrieren lassen, dies ignoriert und nun hier aufschlägt mit 'Hilfe, sie ist rollig', kann doch nicht erwarten, dass man das bejubelt?!

Wie auch immer, ich denke, wir sollten die Diskussion entweder verlegen oder HIER zumindest einstellen.

Liebe TE: Es liegt uns wirklich etwas am Wohl deiner Katze und wenn du mal in dich gehst, hast du, glaube ich, inzwischen auch verstanden und hoffentlich auch eingesehen, dass das Warten nicht so eine gute Entscheidung war, daher schau, dass die Kastra jetzt gut hinter euch gebracht wird und macht GLEICH einen Termin für die zweite Katze aus, damit du bei der nicht in eine ähnliche Situation kommst!

Zuletzt bearbeitet:
  • sie ist rollig... Beitrag #29
saurier *seufz*

Ja hier ;-)

Aber nicht dort, und deswegen ist sie weggegangen bzw. rausgemobbt worden. :???:

Wie schön Katie, daß du deinen alten Traditionen auch in diesem Forum treu bleibst! Das macht dich so berechenbar. Mal sehen, wie weit dich hier deine Melderei bringt http://www./images/smilies/smile.gif!

Gruß
Jubo

Jubo, Du kannst mich entweder mit meinem Nick oder mit meinem richtigen Namen ansprechen.

Katie heißt meine Katze! Um genau zu sein, aber das weißt Du ja, heißt sie Katie O'Hara.

Wenn Du Dich mit meiner Katze unterhalten möchtest, mußt Du einen anderen Weg wählen.

Ich fürchte aber, sie wird dankend darauf verzichten :mrgreen:

saurier *seufz*

Weißt du, wenn jemand in einem anderen Forum schon mehrfach gehört hat, man möge die Katze bitte RECHTZEITUG kastrieren lassen, dies ignoriert und nun hier aufschlägt mit 'Hilfe, sie ist rollig', kann doch nicht erwarten, dass man das bejubelt?!

Sie hat es doch nicht ignoriert. Sie hat doch bereits einen Termin für die Mieze!

• sie ist rollig... Beitrag #31
Streitereien aus anderen Foren gehören wirklich nicht hier her. Das gilt für ALLE Beteiligten.
Die TE hat einen Termin zur Kastra gemacht und nun noch Fragen wie die Zeit bis dahin zu gestalten ist.
Ein "hättest Du besser machen müssen" oder "früher" oder was auch immer ist nun nicht wirklich sinnig.
Denn hätte der Hund nicht geschissen hätte er den Hasen gefangen.

Wir verstehen, dass die User aufklären wollen und begrüßen das auch grundsätzlich.
Das ist hier aber nun zu Genüge geschehen und sollte beendet werden um der Threaderstellerin beizustehen und sie zu begleiten.

Das wäre doch mal ein schöner Ansatz..
Im Übrigen ist das keine Bitte. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • sie ist rollig... Beitrag #32
Streitereien aus anderen Foren gehören wirklich nicht hier her. Das gilt für ALLE Beteiligten.
Die TE hat einen Termin zur Kastra gemacht und nun noch Fragen wie die Zeit bis dahin zu gestalten ist.
Ein "hättest Du besser machen müssen" oder "früher" oder was auch immer ist nun nicht wirklich sinnig.
Denn hätte der Hund nicht geschissen hätte er den Hasen gefangen.

Wir verstehen, dass die User aufklären wollen und begrüßen das auch grundsätzlich.
Das ist hier aber nun zu Genüge geschehen und sollte beendet werden um der Threaderstellerin beizustehen und sie zu begleiten.

Das wäre doch mal ein schöner Ansatz..
Im Übrigen ist das keine Bitte. :wink:

Hallo Danke!
Wie gesagt habe einen Termin am Freitag und ja bei der kleinen mache ich es früher aber wie gesagt durch die letzten Heißen Wochen vom Wetter her wollten wir das nicht tun
impfiehl auch der Tierarzt ....
Frisch operierte katze bei der Hitze wäre auch nicht so schön
es ist ja nicht das ich wel ich nicht schlafen kann frage im gegenteil dachte
gibt vlt Idee wie man ihr helfen kann...
das geschreie ist wie bei nem Baby oder wenn mal jm krank ist
das war und ist nie das Problem dachte nur kann ah mal erfahrungen hören aber nicht wieder Sätze die mich nur fertig machen wollen das unfair.
man ist hier um erfahrungen und hilfe / Ratschläge zu bekommmen

• sie ist rollig... Beitrag #33
Ich freue mich, dass du nun die Hinweise, dass man eine Kastra nicht so lange herauszögern sollte, angenommen hast und das bei der zweiten Katze umsetzen willst - bitte tue dies auch und vereinbare zeitnah einen Termin, damit die zweite nicht denselben Stress erleben muss wie die erste.

Ich persönlich würde jedoch den Tierarzt wechseln, wenn der die Katze lieber rollig werden lässt, als mit einer anständigen Narkose und Nachversorgung dafür zu sorgen, dass die Katze auch bei Hitze keine Probleme mit der OP hat... Wie machen das wohl TÄ in Spanien oder noch wärmeren Ländern - kastrieren die einfach im Sommer gar nicht (geht nicht gegen dich, nicht, dass du das falsch verstehst :wink:)?

• sie ist rollig... Beitrag #34
Ich freue mich, dass du nun die Hinweise, dass man eine Kastra nicht so lange herauszögern sollte, angenommen hast und das bei der zweiten Katze umsetzen willst - bitte tue dies auch und vereinbare zeitnah einen Termin, damit die zweite nicht denselben Stress erleben muss wie die erste.

Ich persönlich würde jedoch den Tierarzt wechseln, wenn der die Katze lieber rollig werden lässt, als mit einer anständigen Narkose und Nachversorgung dafür zu sorgen, dass die Katze auch bei Hitze keine Probleme mit der OP hat... Wie machen das wohl TÄ in Spanien oder noch wärmeren Ländern - kastrieren die einfach im Sommer gar nicht (geht nicht gegen dich, nicht, dass du das falsch verstehst :wink:)?

Der macht das schon ....und mwinze halt fina hatte keine anzeichen
dad die rollig wird.... und da ich unerfahren bin habe ich af ihn
gehört und wollt es aufschieben.
innerhalb ca 1 Woche bekomm ich immer termin

• sie ist rollig... Beitrag #35
Der macht das schon ....und mwinze halt fina hatte keine anzeichen dad die rollig wird.... [...]
Es ist schon eher ein Wunder, dass eine fast neun Monate alte Katze nicht schon früher rollig geworden ist. Sowas kann man sich schon mal anlesen :wink:.

[...] und da ich unerfahren bin habe ich af ihn gehört und wollt es aufschieben. [...]
Naja, wie gesagt, einfach selber mal ein bisschen schlau machen, Tierärzte sind für's Technische da, was die Krankheiten, Medis und OPs usw. angeht, man kann wohl kaum von ihnen erwarten, das sie jetzt auch noch von jeder Tierart spezielle Verhaltensaspekte etc. kennen.

[...] innerhalb ca 1 Woche bekomm ich immer termin
Warte nur nicht wieder zu lange, spätestens mit 4,5-5 Monaten würde ich das machen lassen, zumal du auch massive Probleme bekommen könntest mit einem Kastraten und einem potent werdenden Tier zu Hause... da ist schnell mal Rambazamba in der Bude und das dann wieder hinzubiegen, kann mitunter ein schweres Unterfangen sein.

Thema:

sie ist rollig...

sie ist rollig... - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Oben Unten