Naturkratzbäume - selber bauen?

Diskutiere Naturkratzbäume - selber bauen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo ihr Lieben, mein nächster Kratzbaum wird wohl auch Marke Eigenbau werden. Ich find naturkratzbäume mega schick. Schaut euch mal die...
  • Naturkratzbäume - selber bauen? Beitrag #1
K

Katastrophy

Gast
Hallihallo ihr Lieben,

mein nächster Kratzbaum wird wohl auch Marke Eigenbau werden. Ich find naturkratzbäume mega schick.
Schaut euch mal die Bäume von Ruben & Partner an:

Schweineteuer, aber super schön.
Hier mein Favourite:

Meint ihr, dass man da für die "Fellteile" auch das Lammfellimitat von IKEA nehmen kann? Ansonsten hab ich da beim Googeln folgendes gefunden:

(60 mm Flor Bär braun mit schwarzen Spitzen hat's mir angetan, aber das ist preislich halt echt viel...)

Wobei das erste Problem erstmal ist: Woher bekommt man das grandiose Holz? Die arbeiten da u. a. mit alter Olive, aber das ist ja schweineteuer. Und anderes Gehölz hat halt irgendwie bei der Größe nicht so nen tollen Wuchs. Nunja, ich muss bei Zeiten mal meinen Paps anhauen, der hat da irgendwie Connections was Holz betrifft.

Sisal dürfte kein Problem sein und die Platten gibt's recht günstig im Baumarkt (hatte mal Interesse halber geguckt, als ich mir das Holz für's Fummelbrett gekauft hatte).
Schraubenkram, Bohrer, etc hat mein Paps alles und ich bin nun auch stolze Besitzerin eines Akkuschraubers (wobei der mir hier vermutlich nicht soooo viel helfen wird) :mrgreen:

Hat jemand von euch schonmal sowas gebastelt? Das Sisalseil befestigt man ja mit Leim und Krampen, oder?

• Naturkratzbäume - selber bauen? Beitrag #2
Also ich selbst kam auch schon auf den Gedanken, einen "Natur" Kratzbaum selber herzustellen, da ich für meinen Balkon noch geeignete Kletter und Liegeplätze brauche für meine Beiden, die möglichst nicht den ganzen Balkon vereinnahmt.
Der Balkon an sich ist mit Netz und Kabelbindern abgesichert, so das keine der Beiden doch noch einen Schlupfwinkel finden könnte.

Was den Kratzbaum betrifft, so wollte ich komplett auf Felldinge verzichten, welche ich nicht wieder abnehmen könnte. Daher dachte ich mir evtl ein paar Kissen zu nähen und diese dann darauf zu legen oder mit Klettband zu befestigen damit sie einfach wieder zu entfernen sind und nicht jedesmal runter fallen.

Was das Holz betrifft hast du recht, es ist recht schwer das passende Holz zu finden. Vllt lässt du uns ja wissen wie es bei dir ausgegangen ist mit der Holzsuche.

Sisal an sich werde ich denke ich mal weniger benutzen, da ich in der Wohnung allein schon 4 Kratzbäume stehen habe und sie somit genug Platz zum kratzen haben.

Worin ich meinen Schwerpunkt sehe ist eher das Teil Wetterfest zu bekommen ohne das meine Beiden sich gleich irgendwas einfangen...
hat jemand da vllt ne Idee ?

• Naturkratzbäume - selber bauen? Beitrag #3
Ihr Lieben,
hier unser "Meisterwerk" marke Eigenbau :-D

Als Holz haben wir einfach den Förster angehauen, der hat uns das abgesägt, wir haben die zusammen ausgesucht und dann bei nem "Bekannten" in der Trockenkammer trocknen lassen. Sisal haben wir 200m am Stück bestellt und ein Loch in den Stamm gesägt, das Ende mit Holzleim darin versenkt und dann angefangen mit Wickeln und einmal getackert.

Fell hab ich im Stoffhandel ganz normales gekauft, weil mir das beim Ikea zu teuer war, wollte ich aber auch zuerst haben. Bzw. nicht nur zu teuer sondern auch zu klein.

Der Boden besteht aus zwei Holzplatten die fest miteinander verschraubt wurden. Die Treppenstufen haben wir einzeln ausgesägt und die runden fellbesätze der Treppen auch und von unten jeweils mit drei Schrauben angeschraubt. Die Bäume (der linke und der mittlere) sind mit ca. 25 cm langen Schrauben von unten angeschraubt worden, je drei Stück pro Baum. Der große mit der Liegemulde wurde in einzlne Stücke zerteilt um die Treppenstufen dazwischen zu machen. Hinterher ist das alles mit ner großen Gewindestange gespannt worden. Um die Fellteile waschen zu können, haben wir Löcher in die Liegeflächen gebohrt und an die Fellteile von unten Bänder angenäht, mit denen man einfach Knoten kann. (Wens interessiert dem schick ich gern noch ein Foto).

Ja, das wars eigentlich schon... ABER, 6 kaputte Wochenenden :) Aber Kätzchen liebens :)

• Naturkratzbäume - selber bauen? Beitrag #4
Hoppla, Anhang vergessen :mrgreen: und jetzt stehts auch noch auf dem Kopf... sorry^^

Anhänge

• Foto 02.10.13 16 38 29.jpg
    Foto 02.10.13 16 38 29.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
Thema:

Naturkratzbäume - selber bauen?

Oben Unten