normales Verhalten??

Diskutiere normales Verhalten?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Habe heute eine Reaktion von unserer 10 jährigen Katze mitbekommen,das ich sehr komisch fand. hinter unserem Haus sind mehrere...
  • normales Verhalten?? Beitrag #1
S

sannic.

Gast
Hallo zusammen.
Habe heute eine Reaktion von unserer 10 jährigen Katze mitbekommen,das ich sehr komisch fand.
hinter unserem Haus sind mehrere Gärten ,in denen auch immer wieder NachbarKatzen rumStromern.
Unsere Katzen gehen aber nicht raus.
Heidi,unsere Katze saß ,wie oft,auf der Fensterbank in der sonne und unser Kater lag schlafend im Bad.
Draußen im Garten schrieen sich plötzlich zwei Katzen an .Wie man es eben kennt ,so kurz vor einem Kampf .
unsere Heidi wurde darauf aufmerksam und war sehr interessiert,große Augen ,aufrechte Ohren usw.
sie wurde immer aufgeregter ,sprang von der Fensterbank ,rannte ins Bad und ging ohne zu zögern auf unserem Kater los.sie sprang ihn richtig an ,jaulte und prügelte auf den armen Kerl ein.
Erst als ich in die Hände klatschte ,ließ sie von ihm ab.
was war das denn??
wieso hat sie auf dieses Geschrei so reagiert?
bin jetzt etwas erschrocken,denn wir versuchen gerade die beiden zu vergesellschaften und es lief eigentlich recht friedlich ,bis jetzt.
hat jemand eine Idee?oder haben eure auch schon so reagiert?

LG
Sandra

• normales Verhalten?? Beitrag #2
Hey Sandra!

Vielleicht war sie von der Situation angestachelt in dem Moment.

• normales Verhalten?? Beitrag #3
Hallo Sandra, das ist bei uns auch so
wenn 2 sich prügeln, mischen die anderen mit
warum das so ist, weiß ich nicht genau, aber das Verhalten kenn ich zu Genüge
LG Tina

• normales Verhalten?? Beitrag #4
Klingt nach einer Ersatzhandlung, nach verzögerter, umgerichteter Aggressivität. Dein Kater stand nur dummerweise gerade im Weg und hat es abbekommen, obwohl er nicht gemeint war.

Der Kampf, den sie beobachtet hat, hat sie sehr aufgeregt. Leide konnte sie das eigentliche Ziel nicht erreichen, da die Fensterscheibe dazwischen war. Die Anspannung konnte sie aber anderweitig auch nicht loswerden, da kommt das nächst beste bewegliche Ziel in die Quere: Dein Kater.
Stell Dir vor, Du wirst von Deinem Chef angebrüllt, kannst aber nicht zurück brüllen. Da staut sich was an. Du gehst zurück in Dein Büro und machst wegen irgendeiner Lapalie unfairerweise Deinen Kollegen an, reagierst die Anspannung so ab - So in etwa kann man es sich vorstellen.

Das ist erstmal kein Problem. Ein Problem könnte es werden, wenn er sich zu sehr wie ein Opfer verhält, und sie dann auf den Geschmack käme, ihn zukünftig als Prügelknaben auszutesten, und sich das irgendwann einschleifen würde.

Solches Verhalten kann auch erst Stunden später nach dem Ereignis auftreten. Ausgelöst werden kann es klassischerweise durch eine fremde Katze im Garten, oder einen Vogel, den sie hätte jagen wollen, aber wegen der Fensterscheibe nicht kann, oder oder oder

Was man dagegen tun kann: Wenn sie das nächste Mal so aufgeregt wird, von etwas woran sie es nicht direkt ausagieren kann, richte ihre Energie auf ein Spielzeug und power sie aus. Besser sie verprügelt ein Spielzeug, und kommt gar nicht erst auf die Idee, dass da ein Kater ist, den sie jagen könnte.

Sollte sie Deinen Kater taxieren und sich anschleichen, unterbinde es, indem Du ihren Jagdinstinkt wieder auf ein Spielzeug richtest, oder anderweitig die Situation änderst. Ich hatte mal so einen Fall. Entweder sie wurde ausgepowert oder manchmal auch einfach auf den Balkon gesetzt. Da sie schnell wieder auf andere Gedanken. Time out. Von ihrem ausgeguckten Prügelknaben hat sie irgendwann von allein wieder abgelassen.Sie geht nun meist direkt zum Kong und verdrischt diesen.

Thema:

normales Verhalten??

normales Verhalten?? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Oben Unten