• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnell wachsende Wucherung am Rippenbogen

Diskutiere Schnell wachsende Wucherung am Rippenbogen im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bei unserem Kater Rocky habe ich vor 5 Tagen eine taubengroße Wucherung am linken Rippenbogen festgestellt. Das wächst so...
  • Schnell wachsende Wucherung am Rippenbogen Beitrag #1
J

JackyS

Hallo zusammen,

bei unserem Kater Rocky habe ich vor 5 Tagen eine taubengroße Wucherung am linken Rippenbogen festgestellt. Das wächst so schnell, dass es nun hühnereigroß ist. Er frisst (wie immer sehr wenig) und schläft derzeit viel, hat normale Temperatur und das "Ding" ist nicht sonderlich schmerzhaft. Ich selbst tippe auf eine Zyste!?

Rocky ist uns vor 2,5 Jahren als kleiner Kater zugelaufen und brauchte über ein Jahr, bis er etwas Vertrauen gefasst hat. Noch immer hat er panische Angst (vor allem vor Männern) und der Besuch beim Tierarzt ist schrecklich. Er braucht immer eine Spritze, sonst lässt er sich nicht untersuchen. Danach ist er so durch den Wind, dass man ihn nicht beruhigen kann, denn er tigert ruhelos taumelig durch die Wohnung und will mit aller Gewalt nach draußen.

Jetzt ist meine Frage: Gibt es irgendein Beruhigungsmittel, das ich ihm problemlos verabreichen kann, so dass er die Untersuchung ohne Spritze über sich ergehen lässt?

Ich bin für eure schnellen Antworten sehr dankbar, denn ich kann nicht länger zuschauen ...

LG

Jacky

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnell wachsende Wucherung am Rippenbogen Beitrag #2
Soweit ich weiß bekommt man solche Medis vom Tierarzt, frag deinen doch einfach mal was es da gibt.

• Schnell wachsende Wucherung am Rippenbogen Beitrag #3
Danke für die prompte Antwort. Ich dachte jedoch eher an etwas Pflanzliches ;-).

Mir fehlt aber die Kenntnis, was an pflanzlichen Beruhigungsmitteln der Katze verabreicht werden kann. Bachblüten funktionieren bei Rocky jedenfalls nicht :roll:.

LG

Jacky

• Schnell wachsende Wucherung am Rippenbogen Beitrag #4
Wenn mein Kater eine Taubenei-große Wucherung hätte, die innerhalb von 5 Tagen Hühnerei-groß ist, dann würde ich ihm en Beruhigungsmittel geben und ihn heute noch zur Tierklinik bringen. Es kann ein Tumor sein, es kann ein Abszess sein, der sich jederzeit auch nach innen öffnen und eine Blutvergiftung verursachen kann, es kann eine Zyste oder sogar was ganz anderes sein.

So etwas guckt man sich nicht länger an und wenn man dann mal ein Beruhigungsmittel geben muss, was nicht pflanzlich ist, nimmt man das in Kauf.

• Schnell wachsende Wucherung am Rippenbogen Beitrag #5
Danke für die prompte Antwort. Ich dachte jedoch eher an etwas Pflanzliches ;-).

Mir fehlt aber die Kenntnis, was an pflanzlichen Beruhigungsmitteln der Katze verabreicht werden kann. Bachblüten funktionieren bei Rocky jedenfalls nicht :roll:.

LG

Jacky
Genau für diese Frage ist der Tierarzt zuständig!

• Schnell wachsende Wucherung am Rippenbogen Beitrag #6
... dann würde ich ihm ein Beruhigungsmittel geben und ihn heute noch zur Tierklinik bringen. Es kann ein Tumor sein, es kann ein Abszess sein, der sich jederzeit auch nach innen öffnen und eine Blutvergiftung verursachen kann, es kann eine Zyste oder sogar was ganz anderes sein.

So etwas guckt man sich nicht länger an und wenn man dann mal ein Beruhigungsmittel geben muss, was nicht pflanzlich ist, nimmt man das in Kauf.

Das ist natürlich sehr schön, wenn man eine Tierklinik in der Nähe hat. Dieses Glück haben wir leider nicht. Ich würde unserem Kater sofort ein Beruhigungsmittel verabreichen, sofern ich eines da hätte (das war schließlich auch meine FRAGE !!! :!: ). Nach einem Studium der Humanmedizin kenne ich mich in der Differentialdiagnostik aus und die ist beim Tier auch nicht anders.

Ich kann dem Kater somit schlecht ein Beruhigungsmittel geben, das für den Menschen dosiert ist. Oder würdest du das Risiko in Kauf nehmen :?:, dass er daran stirbt !!!!

Mit deiner Antwort prügelst du regelrecht auf mich ein, statt mir einen Rat zu geben.

Du kannst dir nicht vorstellen, was das für eine Belastung für den halbwilden Kater (er ist nie häuslich geworden) ist, ihn unter Schreien in eine Transportbox zu zwängen. Ich wäre schon längst mit ihm zum Tierarzt, doch er muss erst einmal zum Fressen nach Hause kommen, damit ich ein Mittel (das ich nun zuerst von einem Tierarzt besorgen muss) untermischen kann.

Trotzdem :d070: für eure Antworten.

LG

Jacky

• Schnell wachsende Wucherung am Rippenbogen Beitrag #7
Nein, natürlich würde ich meinem Tier nicht irgendein Mittel für Menschen geben. Wenn du aber doch hier fragst, was du deiner Katze an Beruhigungsmitteln geben kannst, um sie zum Tierarzt zu fahren, dann wirst du doch irgendwo einen Tierarzt haben.
Wieso rufst du da nicht an und fragst, was er empfehlen würde? Zum einen wird der sich auch bei pflanzlichen Mittel in der Vet.-Medizin auskennen und zum anderen gibt es auch genügend Medikamente aus der Humanmedizin, die in der Vet.-Medizin anders dosiert Verwendung finden (ich habe schon Augensalbe und AB aus der Humanmedizin vom Tierarzt bekommen). Wenn du sogar selbst Humanmediziner/in bist, kannst du dir quasi sogar selber das Rezept schreiben und dein Tier dann zum Arzt fahren.

Und wenn du weißt, was diese Wucherung sein kann, verstehe ich schon gar nicht mehr, wie man sich das 5 Tage anguckt, um dann an einem Samstag in ein Forum zu schreiben. :?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnell wachsende Wucherung am Rippenbogen Beitrag #8
schau mal auf der Seite von Vetpharm der Uni Zürich (Stichwort in Google eingeben), welche Mittel zu Sedierungen bei Tieren existieren. Vielleicht hielft dir das weiter.

In der Hom. Gibt es einige MIttel zur Erleichterung, aber das was du wohl möchtest, kann damit nicht erreicht werden

• Schnell wachsende Wucherung am Rippenbogen Beitrag #9
Und wenn du weißt, was diese Wucherung sein kann, verstehe ich schon gar nicht mehr, wie man sich das 5 Tage anguckt, um dann an einem Samstag in ein Forum zu schreiben. :?:

Sorry, doch anscheinend sitzt du nur zu Hause vor dem Rechner :roll: .... und liest nicht mal richtig, was ich so geschrieben hatte.

Zum einen habe ich Schichtdienst und zum anderen ist es ein Halbwilder, der nur ab und zu zum Fressen kommt und ich ihn deshalb so gut wie nicht sehe. Also bitte lass solche Kommentare, liebe Emilia, denn ich sorge mich sehr wohl um das Wohlergehen meines Katers :!:.

@Freudenstruppe: Danke für die Info. Mittlerweile erhielt ich von der Tierarzt ein Sedativum (eine kleine Tablette). Rocky hatte einen Abszess, der gespalten werden musste.

Alles gut :!: .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schnell wachsende Wucherung am Rippenbogen

Schnell wachsende Wucherung am Rippenbogen - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Zeca – Hospizplatz für wunderschönen Unglücksraben gesucht *D-weit: Zeca ist optisch ein Traum und erst 3 Jahre alt aber hat das Pech im Leben gebunkert… Geboren auf einem Vermehrerhof hat er die...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Oben Unten