Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens

Diskutiere Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo alle beisammen, ich hoffe, dass ich mich zumindest grob im richtigen Forum befinde. Folgendes Problem: Ich bin kein Experte im Bereich der...
  • Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens Beitrag #1
S

Schu

Hallo alle beisammen,
ich hoffe, dass ich mich zumindest grob im richtigen Forum befinde.

Folgendes Problem:
Ich bin kein Experte im Bereich der Rassekatzen, interessiere mich aber sehr für den Perser Kartäuser Mix. Heute habe ich mir kleine Kätzchen angeschaut, leider leben die derzeitigen Besitzer in einer relativ unhygienischen Wohnung mit etwa 10 weiteren Tieren jeglicher Art. Für die Kätzchen möchten Sie 150 Euro. Die Mutterkatze ist definitiv eine Perserkatze, das Vatertier war schwarz-weiss gefleckt, kann also logischerweise gar keine Kartäuserkatze sein (?).
Ich Hänge ein Bild an. Über eine realistische Einschätzung was Rasse und Preis betrifft würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüsse,
Schu

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 33
  • Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens

Anzeige

• Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens Beitrag #2
Hallo und willkommen, schön, dass du dich im Vorfeld informieren möchtest, das ist gerade in dem Fall sehr wichtig.

Eine einfache Sache ist schon mal: Eine Mixkatze kann keine Rassekatze sein - es sei denn, es handelt sich um eine Hybridrasse, aber davon gibt es recht wenige.

Rassekatzen haben Papiere und stammen aus Vereinszuchten.

Wenn du eine Rassekatze willst, solltest du dir also einen seriösen Vereinszüchter suchen, musst aber damit rechnen, dass er dir a) kein Kitten in Einzelhaltung verkaufen wird und auch, dass es b) etwas teurer wird, denn ein verantwortungsvoll gezogenes Kitten kostet - je nach Rasse - ab 600 €.

Wenn du keinen Wert darauf legst, dass die Katze nachweislich einer Rasse angehört, solltest du dich im Tierschutz umschauen und nicht solche Vermehrer wie die, bei denen du die Kitten angeschaut hast, unterstützen.

Schau mal hier, da gibt es einiges an Infos (bitte auch die dort verlinkten Artikel lesen!):

• Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens Beitrag #3
Wegen dem Preis:
ich finde Ihn zu hoch für Vermehrerkitten - was du wegen eventueller Krankheiten noch draufzahlen musst und für Entwurmung und Impfung sowieso. Würd ich nicht machen.
Dieser wäre max. gerechtfertigt wenn du sie entwurmt, komplett geimpft und frühstens mit 12 Wochen bekommst.

Ich persönlich würde dir empfehlen sie gar nicht zu nehmen, auch wenn sie bezaubern aussehen und dies sicher sind, aber du unterstützt diesen Vermehrer damit und er wird unter den schlechten hygienischen Bedingungen, die du bereits bemängelst, weiter ein Kätzchen nach den anderen in die Welt setzen und seine Katze werfen lassen, womöglich ohne jemals getestet zu haben, ob sie gesund ist (FIV,FELV,ect.).

Über die Rasse kann ich dir leider nix sagen.

Möchtest du ein richtiges Rassetier oder genügt dir auch eines, was "nur so aussieht". Denn es gibt in Tierheimen recht viele die einer Rasse ähnlich sehen oder ein Rassemix sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens Beitrag #4
Vielen Dank erstmal für deine Antwort! Den sehr guten verlinkten Beitrag hatte ich zufällig gerade gelesen ...

Es ist also in diesem Fall nicht möglich, eindeutig nachzuvollziehen, ob die Angaben stimmen?

Mit dem Begriff "Rasse" habe ich mich sicherlich falsch ausgedrückt, ich bin auf der Suche nach einem Mix. Ich habe ebenfalls Erfahrung in der Haltung, ich möchte mich nur im Vorfeld über den Kauf dieser Mixe informieren. Von den genannten Haltern werde ich sowieso Abstand nehmen.

Wäre der Preis denn potenziell angemessen?

LG

Danke für die Einschätzung des Preises. Die Kleinen sind entwurmt, nicht geimpft und 10 Wochen alt.

Ich muss gestehen, dass mir die Mixe gefallen, weil sie Rassekatzen teilweise sehr ähnlich sehen, aber eben preislich ein deutlich anderes Niveau haben. Im Tierheim war ich schon. Leider habe ich dort nicht so recht eine Katze finden können.

LG

• Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens Beitrag #5
Vielleicht findest du bei einer anderen Tierschutzorganisation welche?

Soweit ich weiß, würde ein seriöser Vereinszüchter nicht einfach so aufeinander setzen. Es gibt allerdings einige Rassen, die man mischen darf, da müsstest du dich informieren. Wie viel so welche Mixe dann von einem seriösen Züchter kosten weiß ich nicht, aber du wirst sie garantiert nicht für 150 Euro bekommen. Damit ist ja kaum das Futter der ersten 12 Wochen bezahlt...

Wenn du nicht mehr zahlen willst, musst du wohl weiter im Tierschutz gucken. Denn so welche Vermehrer willst du ja (hoffentlich) nicht unterstützen.

Ein paar Worte nebenher zum Preis: Tiere sind teuer. Das ist immer so. Und wenn du beim Vermehrer kaufst, bekommst du wahrscheinlich gleich doppelte Kosten: Die Anschaffung und eventuelle Erbkrankheiten oder Krankheiten, die durch die schlechten hygienischen Umstände entstanden sind.
Aber auch Tiere von seriösen Züchtern können krank werden.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du den Notfall bedacht? Was ist, wenn plötzlich hohe Tierarztkosten auf dich zukommen?
Ich hatte meine Sushi gerade 10 Tage bei mir, als sie in die Tierklinik musste. Das wurde 4stellig. So was ist natürlich kein Normalfall, aber das ist Krankheit eigentlich nie. Hast du für den Notfall vorgesorgt? Auch wenn du nicht so viel Geld auf der hohen Kante hast (hatte ich ja auch nicht), hast du jemanden, der dir das erst mal leihen würde?

Ansonsten viel Glück bei deiner Suche! :)

• Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens Beitrag #6
Der Preis ist insofern irrelevant, muss ich jetzt mal ganz deutlich sagen, als man solche "Look-a-like-Würfe" KEINESFALLS unterstützen sollte!

Wenn man keinen Wert auf eine nachweisbare Rasse legt, sollte man bitte trotzdem KEINE Vermehrer unterstützen, weil die leider oftmals für das Katzenelend in den THen verantwortlich sind und auch dafür, dass sich vermeidbare Krankheiten (wieder) in den/die Populationen verbeiten/einschleichen.

Da der Katzenkauf ja nicht überstürzt sein sollte, solltest du dich in Ruhe umsehen, z.B. auch hier im Forum gibt es landesweit vermittelnde Tierschutzorgas.

Wichtig ist - egal, ob du zum Züchter gehst oder im Tierschutz schaust - dass du dir, wenn du Kitten haben willst, kein Einzeltier anschaffst, da Katzen soziale Tiere sind, die in Einzelhaft leiden.

Sollte es tatsächlich nur eine Katze sein, schau bitte nach einem Tier, dass vom Menschen schon zum Einzelgänger gemacht wurde oder einem kastrierten Freigänger, Kitten bitte NIE alleine halten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens Beitrag #7
Der Preis ist insofern irrelevant, muss ich jetzt mal ganz deutlich sagen, als man solche "Look-a-like-Würfe" KEINESFALLS unterstützen sollte!

Wenn man keinen Wert auf eine nachweisbare Rasse legt, sollte man bitte trotzdem KEINE Vermehrer unterstützen, weil die leider oftmals für das Katzenelend in den THen verantwortlich sind und auch dafür, dass sich vermeidbare Krankheiten (wieder) in den/die Populationen verbeiten/einschleichen.

Da der Katzenkauf ja nicht überstürzt sein sollte, solltest du dich in Ruhe umsehen, z.B. auch hier im Forum gibt es landesweit vermittelnde Tierschutzorgas.

Wichtig ist - egal, ob du zum Züchter gehst oder in Tierschutz schaust - dass du dir, wenn du Kitten haben willst, kein Einzeltier anschaffst, da Katzen soziale Tiere sind, die in Einzelhaft leiden.

Sollte es tatsächlich nur eine Katze sein, schau bitte nach einem Tier, dass vom Menschen schon zum Einzelgänger gemacht wurde oder einem kastrierten Freigänger, Kitten bitte NIE alleine halten!

*unterschreib* :)

• Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens Beitrag #8
Erstmal vielen, vielen Dank für all eure detaillierten Antworten, auch zu später Stunde.

Nochmal ein kurzes Statement: ich habe es an mehreren Stellen erwähnt, gerne nochmal: ich habe nicht vor diesen Halter zu unterstützen. Ich kann solche Menschen nicht deutlich genug kritisieren. Es ging mir darum, für zukünftige Besichtigungen informiert zu sein.

Und zu der finanziellen Frage: ich sehe einen deutlichen Unterschied dazwischen sein Geld für eine teure Rassekatze auszugeben oder für einen dringend notwendigen Tierarztbesuch. Das Geld sitzt auch bei mir nicht locker, aber ein Puffer für Norfälle ist def. Vorhanden.

Ich werde mich gemäß eurer Vorschläge weiter umschauen. Vielleicht finde ich meine Traumkatze ja doch ganz bald :)

LG,
Schu

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens Beitrag #9
Ich werde mich gemäß eurer Vorschläge weiter umschauen. Vielleicht finde ich meine Traumkatze ja doch ganz bald :)

Wenn du sie nicht gleich finden solltest, dann wird sie dich finden! ;-)

• Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens Beitrag #10
[..] Nochmal ein kurzes Statement: ich habe es an mehreren Stellen erwähnt, gerne nochmal: ich habe nicht vor diesen Halter zu unterstützen. Ich kann solche Menschen nicht deutlich genug kritisieren. Es ging mir darum, für zukünftige Besichtigungen informiert zu sein. [...]
Ja, das mit DEM Besitzer habe ich durchaus verstanden, das hier
[...] Ich muss gestehen, dass mir die Mixe gefallen, weil sie Rassekatzen teilweise sehr ähnlich sehen, aber eben preislich ein deutlich anderes Niveau haben. Im Tierheim war ich schon. Leider habe ich dort nicht so recht eine Katze finden können.
klang leider jedoch aber auch nicht so, als wenn du GENERELL solchen Vermehrern aus dem Weg gehen würdest, daher die dringende Bitte, von einem Kauf bei solchen Menschen Abstand zu nehmen!

Ich verlinke noch mal einen Thread (den du eigentlich, wenn du das andere schon alles gesehen hast, schon gelesen haben müsstest):

Außerdem ist das sicher noch interessant:

Vielleicht wäre auch das noch interessant:

• Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens Beitrag #11
Guten Morgen erstmal.
Würdest Du auch einer erwachsenen Katze ein Heim geben? Hier im Forum gab es bis vor kurzem eine supersüße Perserkatze, die dringend ein Zuhause oder auch eine Dauerpflegestelle sucht. Ein bildhübsches Tier!!
Sie wäre auch allein glücklich. Leider kann ich nicht verlinken:oops: aber gebe doch bitte mal über die Suchfunktion den Namen Mascha 04 ein oder den Namen der Katze "Maggy". Du würdest ein wirklich gutes Werk tun und hättest einen supersüßen Persermix mit langem Fell. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens Beitrag #12
Hallo Schu,
vorweg: ich finde es auch gut, dass du dich vorher informierst und dich nicht einfach von "niedlichen Kitten" hast einwickeln lassen (passiert leider vielen ... ).
Gut finde ich auch, dass du diesen Vermehrer nicht unterstützen willst - leider ist das aber bei fast allen dasselbe - auch wenn es vielleicht bei dem einen oder anderen etwas hygienischer aussieht.

Wer alles richtig macht und alles für seine Tiere tut - für den gibt es keinen einzigen Grund NICHT in einem Verein zu züchten. So einfach ist das ... der einzige Grund für Schwarzzucht (also ohne Papiere) ist eben, dass irgendwas nicht stimmt, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht.

Vielleicht kurz eine Info zu dem Preis:
Ich habe absolut Verständnis dafür, dass jemand nicht bereit (oder nicht in der Lage) ist, 600 Euro und mehr für ein Kitten zu bezahlen. Und ich denke auch, dass es ein Unterschied ist, ob ich mir ein Tier anschaffe (und eben die Wahl habe, ob ich den Preis bezahlen will/kann) oder ob ich ein Tier habe, ein Notfall eintritt und das Geld für den Tierarzt nötig ist.

ABER um eins noch mal deutlich zu machen: Eine Rassekatze kostet nicht deshalb mehr als ein "Mix", weil die Papiere so teuer sind (die kosten ca.15 Euro) ... sondern weil die verantwortungsvolle, seriöse Aufzucht eines Katzenkindes soviel kostet.

Ich verkaufe meine Kitten beispielsweise für 650 Euro ... und verdiene daran nicht einen Cent! (ich weiß, dass man das nicht glauben will, wenn man sich damit noch nicht so beschäftigt hat). Trotz diesen hohen Preises, zahle ich bei jedem Tier noch etwas drauf. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass bei jedem Kitten, das deutlich billiger ist, irgendwo gespart wurde - und das geht immer zu Lasten der Katze!!

Es gibt - mit gutem Gewissen - tatsächlich nur: vom seriösen Züchter (und wie Saurier schon sagte, der wird kein Kitten in Einzelhaltung verkaufen) - oder eben eine Katze vom Tierschutz.
Alternativ könntest du noch einen Kastraten aus einer Zucht nehmen. Das sind Tiere, die meist erst ein paar Jahre alt sind, in der Regel in Top-Kondition mit allen gesundheitlichen Vorsorgeuntersuchungen und das zu einem Preis von 200-300 Euro.

Aber dann hast du ein Rassetiere -mit Papieren - in einem super Zustand - bereits kastriert! Und das zu einem Preis, den du für ein Vermeher-Kitten aus mehr als zweifelhaften Verhältnissen mit in der Regel völlig unklarer Herkunft bezahlen würdest.

Hier kann es auch mal sein, dass mal ein Einzelplatz gesucht wird ...

Beim Tierschutz einen hübschen Mix oder eben einen geeigneten Kastraten beim Züchter zu finden dauert zwar etwas länger und man muss etwas mehr suchen - aber es lohnt sich!
Grüße,
Nic

Thema:

Frage zur Anschaffung eines Perser Kartäuser Kätzchens

Oben Unten