Kater kratzt nachts an der Türe

Diskutiere Kater kratzt nachts an der Türe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, unser Kater macht uns zur Zeit echt fertig! Seit 4 Wochen wenn wir nachts schlafen dann geht er aus dem Schlafzimmer, den Flur...
  • Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #1
S

Semjon

Hallo zusammen,

unser Kater macht uns zur Zeit echt fertig! Seit 4 Wochen wenn wir nachts schlafen dann geht er aus dem Schlafzimmer, den Flur entlang und kratzt an der Tür zu unserem Abstellzimmer. Zuerst haben wir das ganze versucht zu ignorieren (Ratschlag aus diversen Katezenbüchern), aber es ist unerträglich und dann fängt er auch noch zu miauen an. Am Futter kann es nicht liegen, da er und unser Kätzchen über den Tag verteilt regelmäßig ihre Futterrationen kriegen und Abends das Trockenfutter noch aufgefüllt wird. Wir haben es schon mit Alufolie probiert, aber das interessiert ihn nicht. Mit Doppelseitigem Klebeband, aber dann sucht er sich eine andere Stelle (z. B. Kleiderschrank oder heute Nacht sogar im Bett).
Es ist nicht so das wir uns nicht mit ihm beschäftigen, aber spielen möchte nicht mehr mit uns. Früher hat er das ganz gerne getan und hat sich auch gefreut.
Wir haben im März sogar eine Spielgefährtin besorgt (Mit dem Tierartzt und verschiedenen Tierheimen besprochen ob das geht und die Basics geklärt). Die beiden verstehen sich sehr gut, spielen und jagen sich durch die Wohnung. Also kann es an mangelder Aufmerksamkeit auch nicht liegen. Bei den beiden hat auch jeder seine Plätze und die beiden respektieren das auch.
Wir beschäftigen uns mit ihm, streicheln ihn (bis er dann aufsteht und genug hat), bürsten ihn (das liebt er abgöttisch) und und und.... Jedenfalls sind meine Freundin und ich jetzt mit dem Latein am Ende. Wie gesagt an mangelnder Aufmerksamkeit kann es nicht liegen, wir haben beide unterschiedliche Jobs und über den Tag verteilt ist eigentlich auch immer jemand für die beiden da.
Im August waren wir mit ihm auch schon beim Tierarzt, wo er neben dem "Lippenproblem" (er hatte wohl irgendwas an der Lippe weswegen er dann auch bekommen hat) auch durchgecheckt wurde und der Tierarzt ihn auch als gesund bezeichnet hat.
Wir können mittlerweile auch kein Fenster mehr offen lassen, was bei der drückenden Hitze nicht ganz leicht war. Denn sonst macht er sich nachts durch die Fliegengitter auf und davon und läuft den Mauerwerksvorsprung entlang zu verschiedenen Nachbarn. Was uns nachts bzw. früh morgens schon drei Mal besuch von den Nachbarn beschert hatte.

Achja: Noch ein paar Infos:
Kater:
ca. 2 Jahre alt, Findelkind, Wohnungskatze im 3. Stock ohne Balkon, raus lassen geht nicht (Großstadt mit zwei Hauptverskehrsstraßen)
Kätzchen:
ca. 1 Jahr alt, Tierheimkatze, lebt jetzt seit März bei uns,

Wer kann uns helfen?

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #2
Zunächst einmal was heißt ihr habt versucht ihn zu ignorieren?
Ignorieren bedeutet das man die Katze nicht anspricht, kein Futter gibt, keine Leckerchen, kein Spiel, kein Kuscheln und auch kein Aufstehen und nachsehen. Das heißt man bleibt, so als würde man schlafen im Bett liegen bis zur normalen aufstehzeit.

Da er als Fundkatze von draußen kommt und er ja auch raus will, kann es sein das er Freigang braucht.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #3
Wie alt war er als er zu euch kam???

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #4
Klar haben wir die erste Zeit immer geschaut was los ist und einmal lag es sogar daran das er kein Futter mehr hatte. Also haben wir ihm Futter gegeben. Wir sprechen ja auch mit ihm und nehmen ihn auch wieder mit ins Bett. Denn es liegt nicht daran das er kein Futter hat, sondern einfach trotz voller Schale keins möchte und einem beim reagieren einfach entgegen läuft uns sich vor einen setzt.

Das mit dem Freigang ist ein Problem, das sich im 3. Stock einer Mietwohnung in einer Großstadt leider nicht lösen lässt vor der auch noch zwei Hauptverkehrsstraßen vorbei laufen. Balkon hat die Wohnung leider keinen und ich glaube auch nicht das unsere Vermieterin wegen den Katzen extra einen anbaut.

Er war damals knapp ein halbes Jahr alt.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #5
Blöde Frage, aber warum darf er denn nicht ins Abstellzimmer?
Das scheint ja sein großes Anliegen zu sein.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #6
Wir lagern da die Sachen drin, an die die beiden nicht hin dürfen/sollen.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #7
Klar haben wir die erste Zeit immer geschaut was los ist und einmal lag es sogar daran das er kein Futter mehr hatte. Also haben wir ihm Futter gegeben. Wir sprechen ja auch mit ihm und nehmen ihn auch wieder mit ins Bett. Denn es liegt nicht daran das er kein Futter hat, sondern einfach trotz voller Schale keins möchte und einem beim reagieren einfach entgegen läuft uns sich vor einen setzt.
Das heißt ihr habt ihn nicht Ignoriert.

Das mit dem Freigang ist ein Problem, das sich im 3. Stock einer Mietwohnung in einer Großstadt leider nicht lösen lässt vor der auch noch zwei Hauptverkehrsstraßen vorbei laufen. Balkon hat die Wohnung leider keinen und ich glaube auch nicht das unsere Vermieterin wegen den Katzen extra einen anbaut.
Falls er wirklich ein Freigänger ist wäre das ein Riesen Problem. Denn eine Katze die Freigang will kann man nicht zur Wohnungskatze machen.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #8
So gut es ging. Aber irgendwann fängt das das Miau an bzw er verlagert das Kratzen dann an den Schlafzimmerschrank, ans Bett oder heute Nacht ins Bett. Also, er weiß schon wie er uns wach kriegt bzw. dann Aufmerksamkeit findet.

Die Frau aus dem Tierheim aus den meine Freundin ihn hat, hat gesagt das er nicht raus darf. Außerdem war ja vielleicht höchstens ein paar Monate draußen bis er dann gefunden wurde.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #9
So gut es ging. Aber irgendwann fängt das das Miau an bzw er verlagert das Kratzen dann an den Schlafzimmerschrank, ans Bett oder heute Nacht ins Bett. Also, er weiß schon wie er uns wach kriegt bzw. dann Aufmerksamkeit findet.
So gut es ging, gibt es beim Ignorieren nicht. Aufstehen, mit ihm reden, Futter geben, Leckelies geben, spielen, kuscheln, ins Bett holen usw bedeutet ihr habt ihn nicht Ignoriert! Ihn eine halbe Stunde schreien und kratzen zu lassen bis man reagiert bedeutet man bringt ihm nur bei das er nur lange genug Terror machen muss um seinen willen zu bekommen, was das Problem bestenfalls verschlimmert. Entweder ihr macht es jetzt endlich richtig oder ihr gebt ganz auf und steht beim geringsten piep auf.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #10
Ich vermute mal die große Langeweile bei eurer Katze...tagsüber wird viel geschlafen u.nachts ist Miez dann frisch u.munter u.möchte Action..:lol: Du sagtest ja schon,das sie keine große Lust auf Spiele mit euch hat..vielleicht sind die Spiele auch zu langweilig geworden u.man müsste sich neue Sachen einfallen lassen,die sie richtig gut in Bewegung bringen.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #11
So gut es ging, gibt es beim Ignorieren nicht. Aufstehen, mit ihm reden, Futter geben, Leckelies geben, spielen, kuscheln, ins Bett holen usw bedeutet ihr habt ihn nicht Ignoriert! Ihn eine halbe Stunde schreien und kratzen zu lassen bis man reagiert bedeutet man bringt ihm nur bei das er nur lange genug Terror machen muss um seinen willen zu bekommen, was das Problem bestenfalls verschlimmert. Entweder ihr macht es jetzt endlich richtig oder ihr gebt ganz auf und steht beim geringsten piep auf.

Du meinst also liegen bleiben, schreien lassen bis zur Vergasung und Tod stellen? Wir haben nur die Befürchtung das die Nachbarin neben uns (die hat ihr Schlafzimmer nämlich genau an unserem Gang) dann auch gezeter macht...

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #12
Ja, das ist ignorieren. Allerdings wird es nicht leicht, da ihr mit euren fehl versuchen schon viel schaden angerichtet habt.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #13
Ich frag mich nur was er damit bezweckt?

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #14
Er will Aufmerksamkeit und er hat gelernt das er damit Aufmerksamkeit bekommt. Da steckt kein tieferer Plan dahinter.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #15
Mich wundert nur, das er ja auch normale Nächte hat. Das heißt das er dann bei uns im Bett pennt wie ein Stein schläft.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #16
Ich halte Katzen ja für sehr Intelligent, aber man sollte in so etwas nicht zu viel hinein interpretieren.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #17
Dann glaub ich stehen uns jetzt harte Nächte bevor....

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #18
Dann glaub ich stehen uns jetzt harte Nächte bevor....

jepp, und zwar ca. 6 Monate, aber nur, wenn ihr wirklich konsequent seid = tot stellen!!!

Könnt ihr bitte, wenigstens ein oder zwei Fenster fachgerecht vergittern?

d.h. einen festen Rahmen mit einem stabilen Katzennetz und an das Fensterbrett einen schönen Sitzplatz.
so können die Miezen wenigstens ein bissel frische Luft schnappen und in der Sonne liegen

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #19
jepp, und zwar ca. 6 Monate, aber nur, wenn ihr wirklich konsequent seid = tot stellen!!!

Das ist jetzt nicht dein Ernst?

Könnt ihr bitte, wenigstens ein oder zwei Fenster fachgerecht vergittern?

d.h. einen festen Rahmen mit einem stabilen Katzennetz und an das Fensterbrett einen schönen Sitzplatz.
so können die Miezen wenigstens ein bissel frische Luft schnappen und in der Sonne liegen

Da hab ich mich auch schon schlau gemacht. Die Teile die man nicht im Rahmen verbohren muss, kosten ein schweine Geld und sind bei einem Umzug quasi wertlos. Kippen geht ja, nur Flügel ganz auf ist nicht drin.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #20
Auch Kippfenster müssen gesichert werden.

Thema:

Kater kratzt nachts an der Türe

Kater kratzt nachts an der Türe - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem 1 jährigen sibirischen Kater. Er kratzt an Fensterscheiben, Kühlschrank, Türen, Türrahmen. Sobald...
Oben Unten