Kater kratzt nachts an der Türe

Diskutiere Kater kratzt nachts an der Türe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/kippfensterschutz?gclid=CLPOz8aHvLkCFcNb3godylsAJQ jepp, und die bringen den Viecherln gar...
  • Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #22
Da sind ja überall Fliegengitter davor... sie sehen also das da was "im Weg ist"

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #23
  • Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #24
Die Lösungen sind ja alle Klasse, aber zielen immer darauf ab das man in den Rahmen bohrt. Das geht nicht, weil ich dann beim Auszug gleich neue Fenster einbauen lassen kann...

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #25
Die Lösungen sind ja alle Klasse, aber zielen immer darauf ab das man in den Rahmen bohrt. Das geht nicht, weil ich dann beim Auszug gleich neue Fenster einbauen lassen kann...
Es gibt auch Kippfensterschutz ohne Bohren, so was kann auch selber machen.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #26
Schon, nur sind das alles nicht zufriedenstellende Lösungen. Wenn wir bei ihnnen sind dann dürfen sie ja sogar am offenen Fenster sitzen.

Aber genug mit der Fensterproblematik. Das lässt sich in den Griff kriegen. Wir müssen erst mal das andere Problem lösen....

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #27
Schon, nur sind das alles nicht zufriedenstellende Lösungen. Wenn wir bei ihnnen sind dann dürfen sie ja sogar am offenen Fenster sitzen.

Ernsthaft? Im dritten Stock am offenen Fenster? Selbst wenn du direkt dahinter stehst kannst du die Katzen doch kaum halten, wenn sie mal einer Fliege hinterherspringen :shock:.

Aber genug mit der Fensterproblematik. Das lässt sich in den Griff kriegen. Wir müssen erst mal das andere Problem lösen....

Ignorieren, ignorieren, ignorieren :lol:.
Und ja, das wird jetzt ewig dauern, bis er gelernt hat, dass seine Aktionen wirklich nichts mehr bringen.

Ich würde mit der Nachbarin sprechen und ihr das versuchen zu erklären, bzw. sie mal darauf ansprechen, ob sie den Kater denn hört.

Und ansonsten gehören solche Sachen wie korrekte Fenstersicherung und die Suche nach gemeinsamen Beschäftigungen tagsüber, die ihn müde machen mit zur Problembehebung. Zwei Stunden zwitschernde Vögel beobachten kann nämlich auch echt müde machen ;-).

Hast du mal versucht mit ihm zu clickern? Auch das ist etwas, dass, wenn es der Katze Spaß macht, 1. die Beziehung festigt und 2. für eine ausgeglichene Katze sorgen kann.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #28
Na klar, ich klicker nachts um fünf....

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #29
Du sollst ja auch Tagsüber chlickern!:roll:

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #30
Na klar, ich klicker nachts um fünf....

Es geht darum den Kater TAGSÜBER so auszulasten und zu beschäftigen, dass er NACHTS nicht das Bedürfnis hat eure Aufmerksamkeit gewinnen zu müssen ;-).

Nachts solltest du ihn ignorieren.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #31
Danke für den Tip. Ich denke das wir mit den Tips die ich heute hier eingesammelt habe, schon bedeuten weiter kommen werden. Wir können jetzt noch 4 Tage drum rum diskutieren warum es ist wie es ist. Jetzt gilt es erst Mal das ganz um zu setzen und durch zu ziehen!

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #32
Danke für den Tip. Ich denke das wir mit den Tips die ich heute hier eingesammelt habe, schon bedeuten weiter kommen werden. Wir können jetzt noch 4 Tage drum rum diskutieren warum es ist wie es ist. Jetzt gilt es erst Mal das ganz um zu setzen und durch zu ziehen!

Ich wünsche euch viel Glück und gutes Gelingen.

Berichtest du weiter, wie es so läuft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #33

so eine Fenstersicherung von boy kostet ca. 70 Euro.

glaube mir, ein Klinikaufenthalt + Op Kosten nach einem Sturz aus dem dritten Stock übersteigen diese Kosten bei Weitem.

Es geht darum, dass dein Kater Beschäftigung hat und dazu gehört eben auch Vögel beobachten.
Und so ein Fliegengitter hält keine Katze und du bist nicht so schnell.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #34
Keine Sorge, wir kriegen das schon in den Griff!

Klar berichte ich weiter.... Thread läuft :razz:

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #35
Ich werf nochmal eben rein, dass man die betroffenen Stellen mit Fußmatten von Ikea ( 49 Cent ) abkleben kann. Dann fallen schonmal die nervigen Kratzgeräusche weg und die Türen/Möbel bleiben heile.

Du kannst auch ein Nachts ein Fummelbrett aufstellen. Mein Joey kratzt auch immer und will Aufmerksamkeit. Mit dem Fummelbett hat er Nachts was zu tun.

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #36
  • Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #37
Den bestellen wir auch :)
Danke für die tolle Idee^^

Unsere letzen Zwei Nächte:
Wir wissen nicht was Sir Wildhelm genau getan hat... Also den Spuren nach am doppelseitigen Klebeband war er wieder am Werk...
Wir schlafen jetzt mit Ohrenstöpseln... Und das gigantisch gut... Hören auch den BäckerLKW morgens um 6 nicht mehr:-D
Am ersten Morgen fand mein Freund den Kater beleidigt in seiner Kratzbaummulde...
Heut morgen lag er wieder schlafend bei uns im Bett...

Spielen is noch nicht sein Favorit... Aber wir arbeiten^^

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #38
So, mal nach langer Zeit wieder ein Update:

Das kratzen hat doch schneller aufgehört als gedacht. Mittlerweile ist das Klebeband unbeschädigt und das schon seit WOCHEN! Schlafen können wir wie die Steine und das auch ohne Ohrstöpsel. Er hat eingesehen das es nichts bringt. Willi schläft jetzt auch schön durch und freut sich wenn er in der früh sein Futter kriegt wenn wir aufstehen.

Klickern war eine gute Idee! Er springt drauf an und lernt und lernt!

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #39
Den bestellen wir auch :)
Danke für die tolle Idee^^
Wir schlafen jetzt mit Ohrenstöpseln... Und das gigantisch gut... Hören auch den BäckerLKW morgens um 6 nicht mehr:-D
Und was ist mit dem Wecker ?

• Kater kratzt nachts an der Türe Beitrag #40
Handyalarm auf ganz laut :)

Thema:

Kater kratzt nachts an der Türe

Kater kratzt nachts an der Türe - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem 1 jährigen sibirischen Kater. Er kratzt an Fensterscheiben, Kühlschrank, Türen, Türrahmen. Sobald...
Oben Unten