Kater mit Struvit

Diskutiere Kater mit Struvit im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hi Leudde. Nachdem ich vor 2 Jahren meinen Felix wegen einer Leukose verloren habe, hab ich schnell wieder einen Gefährten für meine Suki...
  • Kater mit Struvit Beitrag #1
G

Gerbil

Hi Leudde.

Nachdem ich vor 2 Jahren meinen Felix wegen einer Leukose verloren habe, hab ich schnell wieder einen Gefährten für meine Suki besorgt. Auch wieder ein Felix, getiegert mit weißen Pfoten.
Nun..am Samstag Abend verhielt sich der Kater eigenartig. War lethargisch, leckte sich andauernd an seinem Schniepel. Zudem hat er dann heftig erbrochen.
Naja lange Rede kurzer Sinn..Klinik, Diagnose Harnwegsverschluss.
Heute, nach drei tagen hab ich ihn wieder heim geholt.
Jetz haben die mir noch Futter mitgegeben. Royal Canin Urinary S/O heißt des.

Meine Frage ist jetzt: Ist das Futter ok für meinen Struvit Patienten und soll ich das weiter füttern oder auf was anderes umsteigen? Also Trockenfutter gibts eh nich mehr..

Wäre nett wenn mir ein paar Tipps zuteil werden würden damit der kleene Tiger weiterhin beschwerdefrei rumtollen kann.

gruß

• Kater mit Struvit Beitrag #2
Ich habe auch einen Kater der zu diesen Steinen neigt. Meiner frißt leider gar kein Nassfutter. Also mußte ich auch dieses Royal Canin Urinary füttern als Trockenfutter. Ich habe da nur einen Tip wegen der Kosten. Von der Firma Kattovit gibt es dieses Futter auch, als Nass- und Trockenfutter und ist zumindest bei Jumbozoomarkt um einiges preiswerter als RoyalCanin

• Kater mit Struvit Beitrag #3
Huhu,

also ich kann aus Erfahrung heraus sagen das man Spezialfutter bei Struvit und Oxalat nicht braucht.

Besser ist hochwertiges Nassfutter und Guardacid + eine tägliche ph- Wetr Kontrolle zu Hause.

Alternativ kann man sich noch ins Thema "Barf" einlesen und eben entsprechend das Futter zubereiten.

Lenni hatte auch Struvit und ist mittlerweile genesen und ohne Medis sehr gut davor :)

• Kater mit Struvit Beitrag #4
Huhu Nea,

das ist leichter gesagt als getan. Mein Kater verweigert jegliche Art von Futter, außer Trockenfutter. Er frißt auch kaum sogenannte Leckerchen, da nimmt er mal eins und dann ist wieder gut für die Woche,mal ein Teelöffelchen Thunfisch und dann ist gut für zwei Wochen.:-( Ich bin mit meinem Latein am Ende, und gehe jetzt den Weg des geringsten Wiederstandes, nämlich dieses Diätfutter. Ja, ich habe ihn auch schon "hungern lassen". Nein, er geht nicht an Nassfutter..Allerdings säuft er für eine Katze relativ viel.

• Kater mit Struvit Beitrag #5
Hallo :)

mich würde mal interessieren wie du bisher eine Umstellung gemacht hast.

Was sagt dein Herr denn zu rohem Fleisch?

Und leider können Katzen kaum genug trinken um den Bedarf bei Trofufütterung auszugleichen. Das ist ja der springende Punkt :-?

• Kater mit Struvit Beitrag #6
Hi!

Also hier mal ein Update.
Die ersten drei Tage Zuhaus waren wohl noch die Rückgewöhnungsphase.
Ich habe mich erstmal stundenlang durchs Internet gelesen und lange wegen Futter gesucht.
Bin jetzt bei Animonda vom Feinsten und Mac´s hängengeblieben.
Wir haben unseren Kater von einem Verein Namens "Katzen in Not". Ich haben die Dame die uns den Felix vermittelt hat kontaktet und um Rat gefragt was man bei solch einer Erkrankung tun sollte. Die hat mich dann
an jemanden vermittelt der Ahnung davon hat. Ich geb jetzt 3-5 mal am Tag Homöopatische Mittel.

CANTHARIS D 6 Globuli 5 Körnchen

BERBERIS D 3 Globuli 5 Körnchen

LYCOPODIUM Globuli 5 Körnchen

Dem Felix gehts im Moment richtig gut. Pieseln geht auch wieder gut und er fühlt sich so richtig wohl.
Ich hoffe sehr das bleibt auch so. Habe vorsorglich noch Astorid Flutd 30 hier aber noch nicht verabreicht. Was ich mit Indikatorpapierchen messen konnte Ist der Harn auch im Bereich 6-7.
Ich bin echt froh das es ihm wieder besser geht.

Thema:

Kater mit Struvit

Oben Unten