Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und freue mich über dieses tolle Forum!! Ich habe eine Frage an alle, die Erfahrungen mit Freigänger-Katzen haben.
Mein Kasimir ist von seinem ersten Freigang im neuen Zuhause nicht heim gekommen. Er ist jetzt 3 Tage verschwunden. Alles Rufen und Suchen hat bisher nichts gebracht.
Ich habe ihn vor 5 Wochen aus dem Tierheim geholt, wo mir eingeschärft wurde, dass er nach 4 Wochen Freigang erhalten soll. Er war eine Fundkatze, die nicht gechipt war. Ist er aber jetzt. Ebenso ist er kastriert (das war er bereits). Und bei TASSO und im Haustierregister registriert. Kasimir ist ca. 5 Jahre alt. Ein ganz gemütlicher, der aber grade Abends ganz wild spielen kann. :mrgreen:
Nun hab ich ihn vor 3 Tagen raus gelassen und seither nichts mehr gesehen. In Foren lese ich immer, dass mehrere Tage schon recht ungewöhnlich sind. Grade für kastrierte Kater. Die meisten scheinen zumindest nach einem Tag zwecks Futter mal Heim zu kommen.
Ich habe weniger Angst, dass er überfahren worden sein kann, denn es gibt weit und breit keine große Straße, sondern nur Spielstraßen. Ich habe eher Angst, dass er sein Zuhause nicht wieder findet. Kann das sein? Eigentlich haben Katzen doch einen unschlagbaren Orientierungssinn. Ich gehe ihn rufen und suchen wenn ich abends zuhause bin und dann nachts gegen zwölf nochmal. Und ich stelle mich gefühlte jede Stunde in den Garten und vor die Haustür und rufe ihn.
Waren 4 Wochen doch zu früh? Eigentlich war er sehr zutraulich und auch auf seinen Namen hat er perfekt gehört. Er ist mir selten von der Seite gewichten im Haus. Daher weiß ich eigentlich, dass er eine Bindung hat. Als ich ihn raus gelassen habe, war er auch sehr selbstbewusst. Er hat im Garten geschnüffelt ist rüber zum Nachbarn gucken und dann um die Ecke gebogen. Seither ist er weg.
Nachts ist die Terrassentür immer offen und zur anderen Seite auch ein Fenster, durch das er dann jederzeit von allen Seiten rein kann. Tagsüber bin ich bei der Arbeit, da kann ich leider nichts offen lassen. Aber ich habe ihm seine große Schlaf- und Spiel-Kiste auf die Terrasse gestellt, wo kuschelige Handtücher drin sind, auf denen er immer geschlafen hat. Ein bisschen Futter habe ich auch dort rein getan. Sie steht geschützt vor Regen und Wind. In der Hoffnung das er dort auf mich wartet wenn er heim kehrt und ich nicht da bin.
Vielleicht hat das Tierheim sich auch geirrt und er ist kein Freigänger... :shock:
Kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen oder hat Tipps die ich noch nicht beachtet habe? Wie lang sind eure Kater unterwegs? Dauert es länger wenn die Gegend neu ist?
Lieben Dank und viele Grüße!