Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse?

Diskutiere Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe mir heute im Tierheim eine Katze angeschaut und war hin und weg von ihrem Fellmuster bzw Farbe:) Deshalb wollte ich fragen ob jemand...
  • Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #1
Flow411

Flow411

Hallo,

habe mir heute im Tierheim eine Katze angeschaut und war hin und weg von ihrem Fellmuster bzw Farbe:) Deshalb wollte ich fragen ob jemand zufällig weiß wie diese Rasse heißen könnte?

Lg
Flo;-)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 75
  • Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #2
das ist ne stinknormale feld-wald- und wiesenkatze in der farbe schildpatt....

• Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #3
Uiui, da verstehe ich aber warum du hin und weg warst!!

So eine hübsche Maus :d078:

• Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #4
Hallo,

eine wunderschöne EKH in schildpatt .

Und, wird sie bei Dir einziehen??

LG

• Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #5
das ist ne stinknormale feld-wald- und wiesenkatze in der farbe schildpatt....
[...]eine wunderschöne EKH in schildpatt .[...]

Ich will nicht klugscheißen, aber es gibt keine Farbe namens 'schildpatt', das ist eine Art Bezeichnung dafür, dass die Katze genetisch rot und schwarz ist.

Und es ist auch keine EKH, dann hätte sie nämlich Papiere ;).

Es ist eine Hauskatze der Farbe black-tortie.

• Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #6
Hallo,
das sagt Wikipedia:

"Schildpattmuster

Braun-Schildpatt (Schokoladenbraun und Rot)
Das Schildpattmuster besteht aus roten und schwarzen Fellpartien und kommt fast ausschließlich bei weiblichen Katzen vor. Bei Katern ist es sehr selten und geht fast immer mit Unfruchtbarkeit einher. Es wird in der Fachsprache auch Tortie (von engl. tortoise shell „Schildkrötenpanzer“) genannt. Liegt gleichzeitig eine Tabby-Zeichnung vor, spricht man auch von Torbie (Zusammenziehung aus Tortie und Tabby).
Das Schildpattmuster kann auch im Zusammenhang mit dem Gen für Verdünnung vorkommen; die Farben sind dann blau und creme.
Eine dreifarbige Katze mit weiß-schwarz-rot gemustertem Fell wird von Züchtern als Tricolor, bei Perserkatzen als Calico, als Schildpatt mit weiß oder als Tortoise mit weiß bezeichnet. In Japan wird diese Färbung als Mi-Ke (jap. 三毛, „drei Felle“) bezeichnet. (...) "

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #7
Ich will nicht klugscheißen, aber es gibt keine Farbe namens 'schildpatt', das ist eine Art Bezeichnung dafür, dass die Katze genetisch rot und schwarz ist.

Und es ist auch keine EKH, dann hätte sie nämlich Papiere ;).

Es ist eine Hauskatze der Farbe black-tortie.

Kommt mir aber schon sehr nach Klugscheißen vor!!:mrgreen:

Im Tierheim steht bei ähnlich aussehender Katze:"Art:Katze EKH
Farbe: Schildpatt"

...und ich weiss, dass die Schildpatt bei Züchtern Tortie und mit "Tigermuster" Torbie heisst.;-)

Und wenn, ist sie eine Black-Torbie...wenn man gaaaanz genau hinschaut*klugscheissmodus aus* ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #8

ich auch nicht Heike ;-), aber sowohl die Bezeichnung Schildpatt als auch Tortie sind für diese zweifarbigen Katzen gebräuchlich, Schildpatt ist von beiden sogar die ältere Bezeichnung.
Nur haben beide keinen Weißanteil, denn dann spricht man von Schildpatt auf Weiss oder Tortie-white

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #9
Also ich nenn solchen Katzen immer Kartoffel.
Die sehen halt aus iwe Kartoffeln ;)

• Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #10
Kommt mir aber schon sehr nach Klugscheißen vor!!:mrgreen:

Im Tierheim steht bei ähnlich aussehender Katze:"Art:Katze EKH
Farbe: Schildpatt"

...und ich weiss, dass die Schildpatt bei Züchtern Tortie und mit "Tigermuster" Torbie heisst.

Und nur, weil ein Tierheim es schreibt, ist es richtig :wink:?
Die meisten Mitarbeiter bei Tierschutz-Orgas haben wenig Ahnung von Katzenrassen, die haben auch anderes zu tun :wink:.

Nein, schau mal hier:

Und Schlildpatt ist, wie gesagt, weniger eine Farbe, als eine generische Komponente. Tortie ist der Begriff für Katzen ohne ein Tabby-Muster, mit ist der Fachbegriff tortie-tabby, bis auf die Waldkatzen, da zieht man die beiden Begriffe zu torbie zusammen. Heutzutage nehmen es aber viele Züchter damit nicht mehr so genau (leider).

@Gold-Locke: Eben ... "muster", genau das habe ich auch geschrieben, es ist aber keine 'Farbe', es ist die Bezeichnung für das Muster/die Zweifarbigkeit aus gen. rot und schwarz.

ich auch nicht Heike ;-), aber sowohl die Bezeichnung Schildpatt als auch Tortie sind für diese zweifarbigen Katzen gebräuchlich, Schildpatt ist von beiden sogar die ältere Bezeichnung.
Nur haben beide keinen Weißanteil, denn dann spricht man von Schildpatt auf Weiss oder Tortie-white

Nun ja, bei dem Begriff 'Glückskatzen' sagt auch jeder, das sei die 'Farbe' und der Begriff ist 'gebräuchlich', das heißt aber doch nicht, dass er dadurch eine korrekte Farbbezeichnung wäre.

Hier gibt es noch weitere Infos dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #11
Also ich nenn solchen Katzen immer Kartoffel.
Die sehen halt aus iwe Kartoffeln ;)

rofl.gif
der is guuuut ♥

• Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #12
@Flow411: Soll die Hübsche den eventuell bei dir einziehen *hibbel*?

• Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #13
Ich finde, es ist eine wunderhübsche Hauskatze mit einem ganz tollen Kleidchen;-)

Meine Mili sieht übrigens so ähnlich aus und bei ihr steht auch "schildpatt" im Schutzvertrag:mrgreen:

• Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #14
Ich finde, es ist eine wunderhübsche Hauskatze mit einem ganz tollen Kleidchen;-)

Meine Mili sieht übrigens so ähnlich aus und bei ihr steht auch "schildpatt" im Schutzvertrag:mrgreen:

Naja - und bei wie vielen Katzen aus dem Tierschutz steht z.B. "Siamese" oder was habe ich hier schon gelesen - Farbe: "siam-type" :lol:? Dadurch wird es ja nicht zwingend richtiger - aber im Grund ist es ja auch eigentlich völlig egal, es ist eine wunderschöne Katze und wenn sie bei Flow411 ein liebevolles Zuhause fände, wäre das bestimmt klasse!

• Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #15
- aber im Grund ist es ja auch eigentlich völlig egal, es ist eine wunderschöne Katze und wenn sie bei Flow411 ein liebevolles Zuhause fände, wäre das bestimmt klasse!

Das finde ich auch:smile: Und man kann ja auch keine "Rasse" anhand der Fellzeichnung bestimmen.
Rassekatzen sind eh nur solche mit Papieren vom seriösen Züchter.

Also wann darf die Maus bei Dir einziehen Flow411?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #16
Ha, ich dachte immer "tortie" kommt von tortoiseshell =schildkrötenpanzer = schildpatt auf gut deutsch

• Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #17
  • Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #18
Aber die ursprüngliche Frage von Flow war: was ist das für eine "Rasse"? Und es ist eben keine, sondern "nur" eine ganz normale EHK. Trotz tortie und schildpatt und lila mit Punkten-tabby-gestromt oder sonstwas.:mrgreen:

• Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #19
hübsch is se, das zählt :)

• Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? Beitrag #20
hübsch is se, das zählt :)

Und wenn man sich schon im Tierheim rumtreibt und sich in das hübsche Mädchen verliebt hat, bleibt doch eigentlich nur noch eine Frage offen: wann zieht sie ein?:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse?

Kennt jemand zufällig diese Katzenrasse? - Ähnliche Themen

plötzlicher kontroll-verlust: hach-je, es nimmt kein ende jetzt bereitet mir die mochi, 10 jahre alt, kummer, sie lag heute bei mir im bett, unter der decke, ich merkte wie...
Freigänger und Urlaub: Hallo liebes Forum! Meine Familie möchte gerne eine Katze willkommen heißen, deshalb sind wir gerade mitten in den Überlegungen wir uns ob wir das...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Oben Unten