Liebe Ingrid, ich bin fassungslos, wir haben unser geliebtes Kuhfleckchen letztes Jahr im Mai auf die gleiche schreckliche Weise verloren, sie hatte morgens als ich um 7:30 Uhr zur Arbeit fuhr, noch putzmunter auf der Wiese gejagt, wir haben ihr nie etwas angemerkt, abends lag sie sterbend - fürchterlich schreiend - die Hinterläufe hinter sich herschleifend, im Keller (dort befindet sich die Katzenklappe). Sie hat noch 10 Minuten nach Luft gerungen, wir sind nicht einmal mehr bis ins Auto gekommen, um zum Tierarzt zu fahren, sie ist meinem Mann in den Armen gestorben. Meine Liebe, glaube mir, das einzigste, womit ich Dich ein wenig zu trösten versuche ist, dass Du weißt, dass es schnell ging. Ich bin jetzt seit letztes Jahr Mai nur noch am grübeln, weil wir erst abends um 17:00 Uhr nach Hause kamen und ich nicht weiß, wie lange die arme Maus schreiend unter größten Schmerzen auf uns gewartet hat. Ich werde überhaupt nicht mehr fertig damit. Bitte, liebe Ingrid, ich würde mir so sehr wünschen, wenn Du meinen Beitrag vom 15.4.2013 ("Trauer um unser Kuhfleckchen") gelegentlich lesen würdest, und die vielen lieben Antworten hierauf. Dort habe ich ausführlich mein Herz ausgeschüttet, sie war unser Baby. Dann kannst Du verstehen, wie sehr ich mit Dir fühle und trauere und bist vielleicht ein klein wenig erleichtert, dass Du sei so früh "gefunden" hast. Deine Mieze musste offensichtlich noch nicht diese schrecklichen Schmerzen und diese Atemnot erleiden wie unsere, ihr Brustkorb und ihre Lunge waren so voller Wasser, dass es ihr aus allen Körperöffnungen heraustrat, dieser Anblick wird mich bis ins Grab begleiten.... Vermutlich hatte sie - unbemerkt - HCM, alle Symptome sprechen dafür. Ich denke, und das tröstet mich ein wenig für Dich, dass ihr das Schlimmste erspart blieb. Aber hätte ich morgens auch nur die geringste Veränderung bemerkt, wäre ich niemals zur Arbeit gefahren. Sie hat noch zwei riesige Wühlmäuse durch die Katzenklappe hereingetragen, es muss ganz plötzlich geschehen sein. Liebe Ingrid, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, Kopf hoch, melde Dich nochmal hier im Forum. Alles Liebe, Elisabeth.