verfilzen

Diskutiere verfilzen im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, wir hatten bereits 2 Norweger, sagenhafte Tiere, aber natürlich Haare ohne Ende und vor allem - trotz bürsten - diese Fellknoten...
  • verfilzen Beitrag #1
O

obue

Hallo zusammen,

wir hatten bereits 2 Norweger, sagenhafte Tiere, aber natürlich Haare ohne Ende und vor allem - trotz bürsten - diese Fellknoten, die der Tierarzt dann irgendwann regelmässig entfernen musste.

Hat jemand Erfahrung, wie sich das bei Coonies verhält?

• verfilzen Beitrag #2
Hallo,
also ich habe Coonies und die verfilzen genauso, einige mehr, einige weniger-je nach Unterwolle und oder Fellqualität.

Besonders die Silberlinge und die smokes bei uns.
Oft sind die Filzknoten dicht an der Haut, unter den Achseln.
Ich schneide es so dicht wie möglich ab und ziehe den kurz verfilzten Rest dann vorsichtig auseinander, danach bekommt den Rest dann mit dem Kamm durch.

LG

• verfilzen Beitrag #3
Was hast du denn für die Fellpflege verwendet?

• verfilzen Beitrag #4
Hallo,
also ich habe Coonies und die verfilzen genauso, einige mehr, einige weniger-je nach Unterwolle und oder Fellqualität.

Ich schneide es so dicht wie möglich ab und ziehe den kurz verfilzten Rest dann vorsichtig auseinander, danach bekommt den Rest dann mit dem Kamm durch.

LG

Das Problem hatte ich auch. Meine black tortie classic white Coonie-MixDame hat im Sommer ihr langes Fell und die Halskrause entwickelt.
UND wir beide hatten keine Erfahrung mit dem plötzlich explodierenden Fell.
Was war? Knoten vom Feinsten in der Halskrause, richtig grosse verfilzte Stücke.

Hiiiiilfe, da gab es nur eins die mußte ich leider rausschneiden. Jetzt sieht sie etwas gerupft aus und wird jeden 2. Tag mit so einem entwirrungskamm gekämt. Und sie haßt es.
Ich hoffe das reicht aus und die Haare wachsen bakd wieder nach.

• verfilzen Beitrag #5
Hello!

Unser Maine Coon Kater verfiltz überhaupt gar nicht.

Die Cooniedame allerdings schon. Hauptsächtlich am Popo/Hinterläufen und unter den Achseln.
Die Popohaare schneiden wir regelmäßig zurück, weil da auch manchmal ein Würsterl aus dem Kaklo hängen bleibt.

Seit wir hochwertig füttern ist es wesentlich besser geworden.
Ebenso werden beide mindestens 1x die Woche gebürstet. Dazu nehmen wir einen Unterwollekamm, einen Furminator und eine normale Bürste mit diesen Drahtzinken (in dieser Reihenfolge). Seit dem wir das machen, müssen wir vielleicht alle 2 Monate mal einen Filzknäuel rausschneiden.

• verfilzen Beitrag #6
Hello!

Unser Maine Coon Kater verfiltz überhaupt gar nicht.

Die Cooniedame allerdings schon. Hauptsächtlich am Popo/Hinterläufen und unter den Achseln.
Die Popohaare schneiden wir regelmäßig zurück, weil da auch manchmal ein Würsterl aus dem Kaklo hängen bleibt.

Seit wir hochwertig füttern ist es wesentlich besser geworden.
Ebenso werden beide mindestens 1x die Woche gebürstet. Dazu nehmen wir einen Unterwollekamm, einen Furminator und eine normale Bürste mit diesen Drahtzinken (in dieser Reihenfolge). Seit dem wir das machen, müssen wir vielleicht alle 2 Monate mal einen Filzknäuel rausschneiden.

Wie schafft ihr das denn mit dem zurückschneiden der Popohaare?

Eine Bürste mit Zinken und einen Furminator haben wir auch. Damit kann ich die Dame aber nur Stückweise bearbeiten bzw. nur wenn sie in Laune ist und es gnädigerweise über sich ergehen läßt. Sie haßt es zu irgendetwas überredet zu werden, was sie nicht will. Fellpflege mit Dosine ist doof!

• verfilzen Beitrag #7
Meine Langhaar-Mietz Lucy lässt sich leider gar nicht gern bürsten und besonders nach dem Fellwechsel filzt ihr feines weiches Unterhaar im Bereich der Achseln (durch Reibung und Bewegung) und am Oberbauch, eben da, wo man nicht doch mal schnell bürsten kann.
Voriges Jahr hab ich sie da vom Tierarzt scheren lassen, da ich mit vorsichtigem Rausschneiden und Zupfen nicht mehr weiter kam. Im Moment ist es noch nicht wieder verfilzt, mal sehen, was der Herbst/Winter bringt

• verfilzen Beitrag #8
Wie schafft ihr das denn mit dem zurückschneiden der Popohaare?

Eine Bürste mit Zinken und einen Furminator haben wir auch. Damit kann ich die Dame aber nur Stückweise bearbeiten bzw. nur wenn sie in Laune ist und es gnädigerweise über sich ergehen läßt. Sie haßt es zu irgendetwas überredet zu werden, was sie nicht will. Fellpflege mit Dosine ist doof!

Also doof finden das meine 3 nicht. Ich brauch die Bürste nur in die Hand zu nehmen und alle kommen daher gelaufen ?.
Ich bürste sie halt auch dort wo es ihnen gefällt, wo es aber nix zur Feklpflege beiträgt. Das ist bei allen dreien der Kopf. Und wenn sie dann schnurrend liegen, darf ich überall ran (solange der Kopf nicht vernachlässigt wird ?!)

Für den Popohaarschnitt brauch ich meine Mann.
Ich halte sie dann wie ein Baby und knuddel sie fest und erzähl ihr was und er kürzt derweilen die Haare mit einer normalen Schere. Dauert 2 Minuten.

• verfilzen Beitrag #9
Hallo,

LG

guten Morgen,

mich würde nur mal interessieren, wie oft Du Deine Coonies bürsten musst? Gibt es da Unterschiede wenn sie ihr Sommerfell haben bzgl. der Häufigkeit des Bürstens? Ich habe einen Mix aus Hauskatze und Norwegischer Waldkatze und die muss ich spätestens alle 2 Tage kämmen, bürsten alleine reicht da nicht aus, obwohl sie noch nicht so langes Fell hat, aber es bilden sich schnell leichte Knoten im Bereich der Achseln, der Hinterbeine (Hosen) und des Bauches.

Nein, es ist nicht die Katze auf dem Bild , aber sie hat sehr dichtes Fell, sie kämme ich aber auch jeden Tag, weil sie das liebt.

LG,
anjalie.

Zuletzt bearbeitet:
  • verfilzen Beitrag #10
Moin,
@Anjalie, meinst Du mich mit der Frage, wie oft ich bürsten muß ?

ich müßte Donna auch eigentlich mit ihrem Wattefell alle 2-3 Tage, mach es aber bei allen wöchentlich-und einige Coonies hauen leider auch schon ab, wenn sie nur erahnen, das ich an die Bürstenbox gehen will.

Fellknoten raus machen, dauert auch etwas manchmal-muß gestehen, dann war ich aber nicht wöchentlich am Werk gewesen.
Donna mach ich nun regelmäßig und sie ist in 5 min durch, was mir und ihr auch besser bekommt.

Muß aber ehrlich sagen, bin auch nicht zimperlich, halte sie hoch unter den Vorderbeinen-im hocken, Katzenrücken zu mir am Körper und so kann man schön die bauchhaare durchbürsten.
Alles andere mache ich beim kuscheln, besonders Fellknüddel raus schneiden und das auseinanderziehen, wie beschrieben.
Natürlich, passe ich auf, das es so wenig wie möglich ziept, aber so geht's ganz gut.

LG

• verfilzen Beitrag #11
Moin,
@Anjalie, meinst Du mich mit der Frage, wie oft ich bürsten muß ?

ich müßte Donna auch eigentlich mit ihrem Wattefell alle 2-3 Tage, mach es aber bei allen wöchentlich-und einige Coonies hauen leider auch schon ab, wenn sie nur erahnen, das ich an die Bürstenbox gehen will.

Fellknoten raus machen, dauert auch etwas manchmal-muß gestehen, dann war ich aber nicht wöchentlich am Werk gewesen.
Donna mach ich nun regelmäßig und sie ist in 5 min durch, was mir und ihr auch besser bekommt.

Muß aber ehrlich sagen, bin auch nicht zimperlich, halte sie hoch unter den Vorderbeinen-im hocken, Katzenrücken zu mir am Körper und so kann man schön die bauchhaare durchbürsten.
Alles andere mache ich beim kuscheln, besonders Fellknüddel raus schneiden und das auseinanderziehen, wie beschrieben.
Natürlich, passe ich auf, das es so wenig wie möglich ziept, aber so geht's ganz gut.

LG

Hallo,

ja, ich meinte die Häufigkeit. Danke für Deine Antwort. Ist ja auch ein Unterschied ob man nur einen Langhaarmix hat oder mehrere Coonies.:lol: (vom "Arbeitsaufwand" meine ich).

Bei meiner -noch kleinen- Katze mache ich das spielerisch, d.h. ich "fuchtele" mit einem Mäuschen vor ihr hin und her und sie macht Männchen um dran zu kommen, dann versuche ich ihr Bauchfell zu bürsten, klappt das nicht. stelle ich sie mir auf meine Beine in der linken hand ein sehr gut riechendes Leckerli und kämme schnell das Fell durch. Die Hosen genauso. Das mache ich allerdings jeden Tag, aber beide Katzen kommen auf Zuruf und laufen nicht weg, allerdings gibt es ja auch noch Malzpaste:mrgreen:, das lieben beide sehr. Auf dem Rücken zu kämmen und den Schwanz ist nicht so ein Problem. Die Kleine liebt es neben meinem Laptop zu liegen, das mache ich dann schnell mal nebenbei, aber wie gesagt jeden Tag. Meine Freunde, die insgesamt 5 Coonies haben (alle von seriösen Züchtern), sie wohnen in Hannover, kämmen einmal in der Woche, allerdings haben sie auch noch einen Neufundländer und einen langhaarigen Spaniel, da haben sie echt viel zu tun.:mrgreen:

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
und schon wieder liegt meine Kleine neben meinem Laptop auf dem Tisch und verschliesst den Lüfter:shock:.:roll::lol:

• verfilzen Beitrag #12
Jedem, der Sorge mit Knoten und Verfilzungen hat und dazu noch Katzen, die das Bürsten hassen, kann ich das Clickern wärmstens ans Herz legen!
Ich habe zwei Coonies. Er recht wattiges Fell, sie eher robust. Da sie sich nie mehr als ein, zwei Striche gefallen ließ, habe ich zu spät gesehen, dass sie ganz fiese Knoten zwischen den Hinterbeinen hatte. Ich habe vorher schon mit den beiden gclickert, also kannten sie das schon und es ging dementsprechend schneller.
Ja, nach zwei Wochen täglichen Trainings schmeißt die kleine Diva sich schnurrend in die Bürste und ich darf sogar Bauch und Beine bearbeiten. :mrgreen:
Wir üben immer fleißig weiter, damit sie nie vergisst, wie toll Bürsten doch eigentlich ist, aber es ist schon jetzt kein Vergleich mehr zur Situation vor ein paar Wochen. Kann ich wirklich, wirklich empfehlen!

• verfilzen Beitrag #13
Puh, das Knotenproblem kenne ich inzwischen auch Erbse ist Coonie-Perser-Mix. Habe bei ihr unter den "Achseln" und am Bauch auch kleine und etwas größere Filzknubbel entdeckt. Die größeren hab ich rausgeschnitten, die anderen nach und nach rausgebürstet. Paar Miniknubbel sind noch da, aber die kriegen wir auch noch. Fell am beim Popo kürze ich auch zwischendurch. Mach ich, wenn sie futtert. Da ist das dann kein Problem. Bürsten läßt sie sich zwar, aber am Bauch mag sie nicht wirklich. Also vorn anheben. Zum Glück ist sie nicht ganz so zappelig und die Krallen läßt sie auch bei sich. Zappelt sie doch mal zu doll, reicht ein "halt still". Ich bürste jeden Tag mit so einer Bürste mit diesen gebogenen Drahtzinken. Dann ab und zu noch mal mit dem Furminator. Damit aber halt nur da, wo keine Filzknubbel sind. Will die ja nicht rausreißen. Na ja und beim Kuscheln zupfe ich auch an den Knoten um die rauszupuhlen

Thema:

verfilzen

verfilzen - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Oben Unten