Diskutiere Joschi haut zu im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin,
Joschi ist ja nun schon zwei Monate bei uns. Er hat allerdings einen Tick, den ich sehr unangenehm empfinde. Wenn Futterzeit ist, haut er...
-
-
Joschi haut zu Beitrag #1
Moin,
Joschi ist ja nun schon zwei Monate bei uns. Er hat allerdings einen Tick, den ich sehr unangenehm empfinde. Wenn Futterzeit ist, haut er mir gern in die Hacken und wenn ich die Näpfe hochnehmen will, um sie zu füllen, haut und beißt er mir in die Hände. Das ist zum einen recht unangenehm und ich seh auch echt fies aus an den Händen und Handgelenken.
Hat jemand einen Tipp, wie ich ihm das abgewöhne, ohne ihn zu verschrecken? Ich will ja auch nicht das bisschen Mut, dass er inzwischen uns gegenüber aufbringt kaputtmachen.
Danke.
-
-
Joschi haut zu Beitrag #2
Lernt er schnell?
Ich habe mir ein wenig was bei Hunden abgeguckt

Meine Mietzen können also Sitz.
Wenn dein Racker das lernen würde, dann könntest du ihn absitzen lassen bevor du an den Napf gehst. Eigentlich ist es recht simpel wenn sie es einmal verstanden haben ..

-
-
Joschi haut zu Beitrag #3
Mein Edward springt schon an mir hoch (teilweise auch mit Krallen) und wenn ich nur die Tür der Kammer öffne, in der das Katzenfutter aufbewahrt wird. Da dies auch
unsere Vorratskammer ist :mrgreen: (z.B. für unsere Getränkekästen etc.) muss ich da halt öfter mal rein auch OHNE Katzenfutter zu holen.
Seit ein paar Tagen reagiert er aber wenn ich ganz langsam und leise zu ihm sage: "lieb sein, Edward, lieb sein". Komischerweise legt er sich dann auf die Seite zum kraulen. Ich habe das immer und immer wiederholt und jetzt geht's auf einmal.
Also fast so in der Art wie es auch Modde ge- bzw. beschrieben hat.
Meine Bella macht eh kein Theater, die guckt nur zu, ob ich das Freßchen auch gerecht aufteile

-
-
Joschi haut zu Beitrag #4
wie alt ist er?
was hat er für eine Vorgeschichte?
Vielleicht musste er starken Hunger leiden?
Kannst du versuchen, die Situation zu entschärfen?
Futter bei geschlossener Küchentüre richten und dann erst die Katzen rein lassen?
-
-
Joschi haut zu Beitrag #5
Bei Joschi liegt es sicher auch dran, dass er einen schlechten Start ins Leben hatte. Der hat sicher auch gehungert. Jasper war ja anfangs auch so gierig, als er zu uns kam. Aber der ist inzwischen entspannter, hat wohl gelernt, dass er sich keine Sorgen machen muss. Dass es bei uns regelmässig was zu essen gibt.
Das mit dem leise ansprechen werde ich mal versuchen. Wie ich ihm sitz beibringen soll, weiß ich nicht so recht

-
-
Joschi haut zu Beitrag #6
Das ginge übers clickern gut ihm Sitz bei zu bringen...
Ich denke nen Stück weit ist es bei ihm auch Angstübersprungshandlung - einerseits die Futtergier und andererseits aber auch die Angst vor der Hand die er hat - fast alle Mietzen beißen zu beginn der Zähmung in die Hand, obwohl ihnen die Berührung gefällt - das ist das Spannungsabbau zwischen: ich will, aber ich hab Angst - das könnte ich mir bei ihm auch vorstellen.
-
-
Joschi haut zu Beitrag #7
Die letzten zwei Tage ging es, da ist mir nichts mehr passiert

Ich hab jedesmal innegehalten, wenn er die Pfote hob, das hat wohl geholfen. Er wirkt dabei auch eher übereifrig.
-
-
Joschi haut zu Beitrag #8
Heute auch unfallfrei gefüttert

Ich glaub, ich hab jetzt den Dreh raus.
Thema:
Joschi haut zu