13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #1 L Lisa90 Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 Hallo Ich habe 2 Katzen und eine davon kratzt mir die ganze Tapete kaputt.Allerdings nur im Wohnzimmer und sie lässt keine stelle aus sie macht es überall wo sie drankommt.Die katze abzugeben kommt für mich nicht in frage. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das ändern kann? LG Lisa
Hallo Ich habe 2 Katzen und eine davon kratzt mir die ganze Tapete kaputt.Allerdings nur im Wohnzimmer und sie lässt keine stelle aus sie macht es überall wo sie drankommt.Die katze abzugeben kommt für mich nicht in frage. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das ändern kann? LG Lisa
13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #2 Modde Beiträge 501 Reaktionspunkte 4 Also sie abzugeben wegen dem kratzen währe auch sehr merkwürdig Was hat sie denn sonst für Kratzmöglichkeiten? Wieviele Kratzbäume, Kratzbretter usw.? Und macht sie das nur an einer bestimmten Stelle oder eigentlich überall?
Also sie abzugeben wegen dem kratzen währe auch sehr merkwürdig Was hat sie denn sonst für Kratzmöglichkeiten? Wieviele Kratzbäume, Kratzbretter usw.? Und macht sie das nur an einer bestimmten Stelle oder eigentlich überall?
13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #3 L Lisa90 Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 Sie macht es an der ganzen Tapete im Wohnzimmer überall wo sie drankommt.Habe 1 großen und 1 kleinen Kratzbaum.
Sie macht es an der ganzen Tapete im Wohnzimmer überall wo sie drankommt.Habe 1 großen und 1 kleinen Kratzbaum.
13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #4 Modde Beiträge 501 Reaktionspunkte 4 Aber wirklich ausschließlich im Wohnzimmer? Gibt es bestimmte Situationen wann sie das macht? Wenn sie gerade spielen will oder ähnliches? Und noch wichtige Fragen: Wie alt ist sie? Lebt sie alleine bei dir? Entschuldige dass ich dir so viele Fragen stellen muss, aber nur so kann man erfahren warum sie das evtl. macht.
Aber wirklich ausschließlich im Wohnzimmer? Gibt es bestimmte Situationen wann sie das macht? Wenn sie gerade spielen will oder ähnliches? Und noch wichtige Fragen: Wie alt ist sie? Lebt sie alleine bei dir? Entschuldige dass ich dir so viele Fragen stellen muss, aber nur so kann man erfahren warum sie das evtl. macht.
13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #5 L Lisa90 Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 Aber wirklich ausschließlich im Wohnzimmer? Gibt es bestimmte Situationen wann sie das macht? Wenn sie gerade spielen will oder ähnliches? Und noch wichtige Fragen: Wie alt ist sie? Lebt sie alleine bei dir? Entschuldige dass ich dir so viele Fragen stellen muss, aber nur so kann man erfahren warum sie das evtl. macht. Brauchst dich doch nicht entschuldigen ich will doch hilfe haben ne keine bestimmten situationen iregdnwann geht se einfach dran geht aber auch am kratzbaum!Sie ist jetzt 1 Jahr und 11 Monate.nein Nein ich habe noch eine Katze sie ist 3 Jahr udn nächste woche bekommt sie noch ein spielgefährten von 5 Monaten sorry jetzt hab ich deien nachicht mit abgesenden kopiere mir die immer rein um auf alles zu antworten...
Aber wirklich ausschließlich im Wohnzimmer? Gibt es bestimmte Situationen wann sie das macht? Wenn sie gerade spielen will oder ähnliches? Und noch wichtige Fragen: Wie alt ist sie? Lebt sie alleine bei dir? Entschuldige dass ich dir so viele Fragen stellen muss, aber nur so kann man erfahren warum sie das evtl. macht. Brauchst dich doch nicht entschuldigen ich will doch hilfe haben ne keine bestimmten situationen iregdnwann geht se einfach dran geht aber auch am kratzbaum!Sie ist jetzt 1 Jahr und 11 Monate.nein Nein ich habe noch eine Katze sie ist 3 Jahr udn nächste woche bekommt sie noch ein spielgefährten von 5 Monaten sorry jetzt hab ich deien nachicht mit abgesenden kopiere mir die immer rein um auf alles zu antworten...
13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #6 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Lisa90 schrieb: Lebt sie alleine bei dir? Zum Vergrößern anklicken.... Sie hat im ersten Post geschrieben das sie 2 Katzen hat. EDIT: haha, ja mich hat das jetzt verwirrt Lisa90 :mrgreen:
Lisa90 schrieb: Lebt sie alleine bei dir? Zum Vergrößern anklicken.... Sie hat im ersten Post geschrieben das sie 2 Katzen hat. EDIT: haha, ja mich hat das jetzt verwirrt Lisa90 :mrgreen:
13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #7 LolaThropp Beiträge 1.135 Reaktionspunkte 7 Hallo Lisa, ich kann dich gut verstehen. Meine Pounci macht das auch - es sieht teilweise echt schlimm aus ein meiner Wohnung. :roll: Kennst du Clickertraining für Katzen? - Ich glaube, das ist die einzige Möglichkeit, es den Katzen wirklich beizubringen. Schimpfen etc. bringt alles nichts; es ist natürliches Verhalten von den Katzen und sie verstehen es einfach nicht. Für sie ist das nicht falsch, sondern total normal. Mit clickern hat man die Chance, ihr das Kratzen am Kratzbaum anzutrainieren. Ich werde das demnächst auch mal in Angriff nehmen; es braucht nur vermutlich seeeehr viel Geduld und Zeit...
Hallo Lisa, ich kann dich gut verstehen. Meine Pounci macht das auch - es sieht teilweise echt schlimm aus ein meiner Wohnung. :roll: Kennst du Clickertraining für Katzen? - Ich glaube, das ist die einzige Möglichkeit, es den Katzen wirklich beizubringen. Schimpfen etc. bringt alles nichts; es ist natürliches Verhalten von den Katzen und sie verstehen es einfach nicht. Für sie ist das nicht falsch, sondern total normal. Mit clickern hat man die Chance, ihr das Kratzen am Kratzbaum anzutrainieren. Ich werde das demnächst auch mal in Angriff nehmen; es braucht nur vermutlich seeeehr viel Geduld und Zeit...
13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #8 Modde Beiträge 501 Reaktionspunkte 4 Hatte ich überlesen mitt der zweiten Mietz. Hmm hatte erst an nicht ausgelastet gedacht...könnte man evtl. wirklich mit clickern versuchen. Aber muss natürlich nicht daran liegen. Evtl. gefällt ihr ja ein Kratzbrett, was man an die Wand machen kann? Das wäre vielleicht noch eine Idee. Meine z.B. bevorzugen zum kratzen auch diese Kratzpappen. Die gehen gar nicht mehr an die Kratzbäume (nur noch an eine selbstgebaute Säule).
Hatte ich überlesen mitt der zweiten Mietz. Hmm hatte erst an nicht ausgelastet gedacht...könnte man evtl. wirklich mit clickern versuchen. Aber muss natürlich nicht daran liegen. Evtl. gefällt ihr ja ein Kratzbrett, was man an die Wand machen kann? Das wäre vielleicht noch eine Idee. Meine z.B. bevorzugen zum kratzen auch diese Kratzpappen. Die gehen gar nicht mehr an die Kratzbäume (nur noch an eine selbstgebaute Säule).
13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #9 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Klicker Training ist sicher eine gute Option, aber natürlich auch - wie schon geschrieben wurde - viel Arbeit. Sind die beiden Kratzbäume auch wohl stabil? Katzen weichen oft auf andere Möbel aus, wenn der Baum nicht ihren Attacken stand hält. Vielleicht mal versuchen den Baum umzustellen, dann haben sie wieder mehr Interesse daran. Oft ist es leider nicht immer möglich der Katze das Kratzen an Tapeten abzugewöhnen. Du könntest, sollte das bei dir auch der Fall sein, dort eine Sisalmatte aufhängen. Dann ist zumindest die Tapete dahinter geschützt.
Klicker Training ist sicher eine gute Option, aber natürlich auch - wie schon geschrieben wurde - viel Arbeit. Sind die beiden Kratzbäume auch wohl stabil? Katzen weichen oft auf andere Möbel aus, wenn der Baum nicht ihren Attacken stand hält. Vielleicht mal versuchen den Baum umzustellen, dann haben sie wieder mehr Interesse daran. Oft ist es leider nicht immer möglich der Katze das Kratzen an Tapeten abzugewöhnen. Du könntest, sollte das bei dir auch der Fall sein, dort eine Sisalmatte aufhängen. Dann ist zumindest die Tapete dahinter geschützt.
13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #10 L Lisa90 Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 Danke für eure Tipps.ich müsste allerdings im gesamten wohnzimmer diese matten aufhängen weil wirklich überall an jeder stelle gektratzt wird.Ich denek mal ich versuch das mal mit diesen Klickertraining
Danke für eure Tipps.ich müsste allerdings im gesamten wohnzimmer diese matten aufhängen weil wirklich überall an jeder stelle gektratzt wird.Ich denek mal ich versuch das mal mit diesen Klickertraining
13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #11 Modde Beiträge 501 Reaktionspunkte 4 Würde ich mal versuchen Vielleicht trotzdem mal eine Matte ausprobieren. Manchmal nutzen sie auch gerne Gegenstände, an denen sie sich auch komplett ausstrecken können beim kratzen. Die meisten Kratzbäume geben das nicht her da die Sisalstämme zu kurz geraten sind.
Würde ich mal versuchen Vielleicht trotzdem mal eine Matte ausprobieren. Manchmal nutzen sie auch gerne Gegenstände, an denen sie sich auch komplett ausstrecken können beim kratzen. Die meisten Kratzbäume geben das nicht her da die Sisalstämme zu kurz geraten sind.
13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #12 Salli Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 wollte auch gerade das Thema anschreiben... meine 2 Katzen 15Wochen kratzen mir auch die GANZE Tapete von den Wänden haben 1 Kratzbrett und ein kleinen Kratzbaum in der 2ten Etage stehen und hängen und dennoch kratzen sie oben....Kann es sein das sie mit ins Schlafzimmer wollen und deswegen sowas machen??? Was kann ich den noch tun? Lg
wollte auch gerade das Thema anschreiben... meine 2 Katzen 15Wochen kratzen mir auch die GANZE Tapete von den Wänden haben 1 Kratzbrett und ein kleinen Kratzbaum in der 2ten Etage stehen und hängen und dennoch kratzen sie oben....Kann es sein das sie mit ins Schlafzimmer wollen und deswegen sowas machen??? Was kann ich den noch tun? Lg
13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #13 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Das mit dem "Langstrecken" ist ein heißer Tipp!! Die unterste Sisalrolle am Kratzbaum sollte ordentlich lang sein das die Miezen sich richtig schön durchstrecken können! Wegen der Matte: Du kannst auch versuchen einmal ne große dort hin zu hängen. Wenn irgendwie möglich, kannst du vorübergehendn die restliche Wand mit Alufolie verhängen (das mögen Katzen nämlich meistens gar nicht!). Wenn sie das gut annehmen, tutst nach einiger Zeit die Folie weg. Schaut halt blöd aus, aber wenns hilft :lol: @Salli: Wenn sie auch an der Schlafzimmertüre scharren und dabei maunzen, könnte es durchaus sein das sie rein wollen. Ansonsten finden sie die Tapete einfach nur toll :mrgreen:.
Das mit dem "Langstrecken" ist ein heißer Tipp!! Die unterste Sisalrolle am Kratzbaum sollte ordentlich lang sein das die Miezen sich richtig schön durchstrecken können! Wegen der Matte: Du kannst auch versuchen einmal ne große dort hin zu hängen. Wenn irgendwie möglich, kannst du vorübergehendn die restliche Wand mit Alufolie verhängen (das mögen Katzen nämlich meistens gar nicht!). Wenn sie das gut annehmen, tutst nach einiger Zeit die Folie weg. Schaut halt blöd aus, aber wenns hilft :lol: @Salli: Wenn sie auch an der Schlafzimmertüre scharren und dabei maunzen, könnte es durchaus sein das sie rein wollen. Ansonsten finden sie die Tapete einfach nur toll :mrgreen:.
13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #14 ilrsa Beiträge 271 Reaktionspunkte 2 Schimmelpilze an den Wanden können es nicht sein? Also so, dass der Befall noch nicht so schlimm ist, bzw. der Mensch es noch nicht mitbekommt, weil die Tapete und ggf. Farbe dies noch abdeckt. Die Miezen haben ja ein sehr feines Näschen. Ist nur so eine Idee. Zuletzt bearbeitet: 13.09.2013
Schimmelpilze an den Wanden können es nicht sein? Also so, dass der Befall noch nicht so schlimm ist, bzw. der Mensch es noch nicht mitbekommt, weil die Tapete und ggf. Farbe dies noch abdeckt. Die Miezen haben ja ein sehr feines Näschen. Ist nur so eine Idee.
13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #15 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 ilrsa schrieb: Schimmelpilze an den Wanden können es nicht sein? Also so, dass der Befall noch nicht so schlimm ist, bzw. der Mensch es noch nicht mitbekommt, weil die Tapete und ggf. Farbe dies noch abdeckt. Die Miezen haben ja ein sehr feines Näschen. Ist nur so eine Idee. Zum Vergrößern anklicken.... Reagieren Katzen leicht auf Schimmelpilze (mit Kratzen)? Ich weiß es ehrlich nicht. Mein Cousin hat mal in so ner Schimmelbude gehaust. Seine Katze hat eigentlich nichts gegen die Schimmelstellen unternommen :-D.
ilrsa schrieb: Schimmelpilze an den Wanden können es nicht sein? Also so, dass der Befall noch nicht so schlimm ist, bzw. der Mensch es noch nicht mitbekommt, weil die Tapete und ggf. Farbe dies noch abdeckt. Die Miezen haben ja ein sehr feines Näschen. Ist nur so eine Idee. Zum Vergrößern anklicken.... Reagieren Katzen leicht auf Schimmelpilze (mit Kratzen)? Ich weiß es ehrlich nicht. Mein Cousin hat mal in so ner Schimmelbude gehaust. Seine Katze hat eigentlich nichts gegen die Schimmelstellen unternommen :-D.
13.09.2013 Katze Kratzt an Tapete Beitrag #16 ilrsa Beiträge 271 Reaktionspunkte 2 Kevy schrieb: Reagieren Katzen leicht auf Schimmelpilze (mit Kratzen)? Ich weiß es ehrlich nicht. Mein Cousin hat mal in so ner Schimmelbude gehaust. Seine Katze hat eigentlich nichts gegen die Schimmelstellen unternommen :-D. Zum Vergrößern anklicken.... Ich hatte das vor einiger Zeit mal irgendwo gesehen oder gelesen. Alzheimer läßt grüßen, denn ich weiß nicht mehr wo!
Kevy schrieb: Reagieren Katzen leicht auf Schimmelpilze (mit Kratzen)? Ich weiß es ehrlich nicht. Mein Cousin hat mal in so ner Schimmelbude gehaust. Seine Katze hat eigentlich nichts gegen die Schimmelstellen unternommen :-D. Zum Vergrößern anklicken.... Ich hatte das vor einiger Zeit mal irgendwo gesehen oder gelesen. Alzheimer läßt grüßen, denn ich weiß nicht mehr wo!