Kämpfe nach Tierarztbesuch

Diskutiere Kämpfe nach Tierarztbesuch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja das mach ich sobald ich zuhause bin. Das Wohnzimmer hab ich sowieso zugemacht als ich gegangen bin. Ich wollte verhindern dass er sich hinter...
  • Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #21
Ja das mach ich sobald ich zuhause bin. Das Wohnzimmer hab ich sowieso zugemacht als ich gegangen bin. Ich wollte verhindern dass er sich hinter der Couch verkriecht, denn da bekomm ich ihn nicht mehr vor, auch nicht um eventuelle Urinpfützen usw wegzuwischen.

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #22
Ja das mach ich sobald ich zuhause bin. Das Wohnzimmer hab ich sowieso zugemacht als ich gegangen bin. Ich wollte verhindern dass er sich hinter der Couch verkriecht, denn da bekomm ich ihn nicht mehr vor, auch nicht um eventuelle Urinpfützen usw wegzuwischen.

Das Wohnzimmer ist aber sonst auf, oder?

Ich frage deshalb, weil Du anscheinend gerade alles anders machst als sonst üblich und sehr nervös bist. Das überträgt sich ja auf die Katzen und sie merken Deine Unsicherheit und reagieren dementsprechend selber nervös..

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #23
Ja das Wohnzimmer ist sonst auf. Es geht mir wirklich nur darum, dass er sich nicht hinter der Couch oder so verzieht. Er hat sonst Zugang zu allen Zimmern. Ich hab auch nur den einen Napf ins Bad, weil Barney nichts fressen wollte, weil ted ihn in der Küche ständig angeknurrt hat.. :(
Ich versuche sonst so normal wie möglich mit den beiden umzugehen. Futter zu gewohnten Zeiten etc..

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #24
Ja das Wohnzimmer ist sonst auf. Es geht mir wirklich nur darum, dass er sich nicht hinter der Couch oder so verzieht. Er hat sonst Zugang zu allen Zimmern.

Nicht falsch verstehen bitte. Ich fragte nicht, ob er sonst Zugang zu allen Zimmern hat, sondern wollte nur wissen, ob es gerade "normal" ist, wie es abläuft. ;-)

Anscheinend ja nicht. Du hast das WZ zugesperrt, weil Du Angst hast, dass es eine Pipipfütze geben könnte.
Aber was wäre daran denn so schlimm? Wegputzen und gut ist.

Beim Kater kommt an: Dosie hat das WZ zugemacht (was sonst immer offen ist) , ich kann nicht aus dem Bad raus, irgendwas stimmt hier nicht..Und Katerle wird nervös und hat Angst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #25
Na gut. Dann mach ich es auf sobald ich zuhause bin. Danke für den Tipp!

Ich habe natürlich keine angst vor Pfützen. Habe auch heute und gestern den abend damit verbracht kacka-Häufchen wegzuputzen. Daran liegt es nicht. Er hat sich halt auch so hinter der Waschmaschine verschanzt und lag in seinem kot, das wollte ich hinter der Couch vermeiden, denn da kann ich nicht zu ihm..
Aber wahrscheinlich hast du recht, danke!

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #26
Du bist ja gerade auf der Arbeit, wie Du schriebst.

Wenn Du nach Hause kommst, würde ich das Wohnzimmer aufmachen und dort noch eine leckere Mahlzeit für beide servieren.

Und gar nicht großartig auf beide "Katzenviecher" eingehen, sondern die Näpfe hinstellen und mich auf die Couch zurückziehen. ;-) Je ruhiger und gelassener Du bist, umso mehr sind es auch Deine Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #27
Nein nein nicht auf Arbeit, ein Geburtstag ;)
Aber ich werde bald nach hause gehen denke ich.
Vielen Dank für deine/eure Tips :)

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #28
Kleine zwischeninfo:
Die beiden haben sich offensichtlich ziemlich gefetzt während wir weg waren. Ted hat ne kleine wunde neben der Nase (ist aber schon Schorf drüber, sieht nicht schlimm aus). Und am Körper zwei oder drei kleine "Schorfknubbel".

Und nun die gute Nachricht:
Er liegt seit 7 Uhr bei uns im Bett. Barney ist auch irgendwann dazugestoßen, es gab etwas geknurre, aber Barney hat sich einfach trotzdem neben mich gelegt :)
Ted hat lange vor sich hingeschurrt und wollte gestreichelt werden. Jetzt gibt's dann was zu futtern, mal schauen wie sie sich anstellen.
Mir grausts vor dem nächsten Tierarzt-Besuch :(

Ich hab mich wohl zu früh gefreut. Wollte vorhin essen servieren - ted kam in die Küche, Barney verjagt ihn. Ted hat sich wieder in der ecke verkrochen und ich hab wieder Kot weggeputzt :(

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #29
Also bevor sich das einpraegt zwischen den beiden, wuerde ich darueber nachdenken, zu separieren und eine langsame vergesellschaftung anzufangen. Als traefen sie sich zum ersten mal.

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #30
Ted lag vorhin bei mir auf der Couch, ganz entspannt, hat sich geputzt und geschnurrt. Wenn Barney vorbeikam, hat er manchmal kurz geknurrt, manchmal hat er nur hingeschaut und sie haben sich beschnuppert. Ich denke ein gutes Zeichen?
Gekämpft wurde seit dem letzten mal nicht mehr..

Morgen gehe ich auf jeden Fall feliway und rescuetropfen kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #31
Beschnuppern ohne Kampf klingt gut!

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #32
Es läuft grad total merkwürdig. Erst beschnuppern sie sich total interessiert und eine halbe Stunde später gehen sie ohne Vorwarnung aufeinander los. Ted kauert jetzt hinterm Sofa und knurrt ganz böse vor sich hin seit 10 Minuten. Barney liegt entspannt im Bad auf dem Fensterbrett..

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #33
eja4eja7.jpg

Fressen ging nicht nebeneinander. Ich war kurz im Wohnzimmer, geh danach ins Bad und sehe das :)
Ich bin so glücklich :D
Versteh einer die beiden...
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich beim nächsten Tierarztbesuch vorgehen sollte? Ich will den beiden (und mir) das Drama nächstes mal ersparen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #34
Hallo!

Dank dieser Seite bin ich nicht mehr so in Panik, denn meine beiden Katzen sind auch sehr merkwürdig drauf, seit ich Willi (meine Katze) gestern vom Arzt nach Hause gebracht habe.

Willi ist von klein auf bei mir (sie ist 11 Jahre) und hatte schon immer einen Partner in ihrem Revier. Meine sind reine Wohnungskatzen.
Frodo (der Kater) lebt jetzt seit ca 4 Jahren hier.
Die beiden kommen gut miteinander aus. Sie ist die Cheffin, aber er ist ihr gegenüber selbstbewußt und orientiert sich an ihr. (Sonst ist der Kater recht ängstlich, besonders bei Besuch und in ungewohnten Situationen. Mir vertraut er.)
Er ist sehr verspielt und hat Humor, wie ich finde. :lol: Sie ist manchmal genervt und "klatscht" ihm dann eine, was ich als normales Verhalten interpretiere. Selten faucht sie ihn mal an, wenn er zu sehr nervt.

Am Montag, 7.10., hatte die Katze ganz plötzlich extremen Speichelfluss und hielt ihren Kopf merkwürdig in nach oben.
Ich bin sofort zum Tierarzt gefahren.
Dort bekam ich für den nächsten Tag einen Termin zur Zahnreinigung.
Sie bekam Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt.
Zuhause war sie dann aufgeweckt und beide haben sich normal verhalten.

Am Dienstag konnte ich sie Problemlos zum Arzt verfrachten und habe sie dann abends abgeholt.
In den ersten 1 1/2 Stunden war alles in Ordnung, so scheint es.
Aber dann fingen sie plötzlich an.
Sie faucht und brummt ganz böse und er maunzt so, wie Kater es tun, kurz bevor sie aufeinander los gehen.
Ganz furchtbar und beängstigend.

Ich habe sie in der Nacht getrennt untergebracht.

Heute geht es halbwegs.
Ich glaube, die Agression geht von ihr aus und er reagiert nur.
Aber es könnte auch sein, daß er ihren Geruch beängstigend findet.
(Er hat wohl schmerzhafte Erinnerungen. Frodo mußte mal 2 Wochen stationär beim Arzt bleiben.)

Ihr wurden 3 Zähne gezogen und sie hat einen lästigen Verband am Bein.
Ich fürchte sie ist nicht ganz schmerzfrei. Sie frisst aber.
Sie hat vorhin, nachdem beide fauchend und schimpfend durch die Wohnung gerannt sind in mein Bett gekäckelt.

Es ist fast so wie bei Ted und Barney finde ich.
Von so einer Sitiation habe ich zuvor nie gehört.

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #35
Nachdem ich meine letzte Antwort hier verfasst habe, ist einiges passiert. Es schien alles ok, kurz darauf ging das gekämpfe wieder los. Barney hat Teds Unsicherheit scheinbar ausgenutzt und angefangen ihn zu mobben. Ted wurde vom klo verscheucht, durfte nicht mehr zum futtern in die Küche, einfach nichts mehr. Er begann ins Bett zu pinkeln, auf die Couch, einfach überall. Genauso wie sein großes Geschäft, immer dann, wenn er sich unbeobachtet gefühlt hat.
Er tat mir so leid :(

Jetzt haben wir feliway und zylkene im Einsatz, und es wurde von Tag zu Tag besser. Jetzt ist er selbstbewusster als je zuvor, haut Barney auch mal eins drüber, wenn er zu sehr nervt, das hat er vorher noch nie getan..

Die Situation von dir klingt wirklich ähnlich. Ich hoffe es beruhigt sich alles wieder. Denn einfach ist das ganz sicher nicht :(

Vielleicht hat Willi auch noch Schmerzen und reagiert deshalb etwas aggressiv?

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #36
Nachtrag:

Heute Morgen haben beide an ihrer gewohnten Futterstelle ganz normal zusammen gefressen.

Als ich gerade füttern wollte und sie vom Bett sprang, auf dem sie sich den ganzen Vormittag aufgehalten hatte, ging ein Kampf erneut los. Mit knurren, maunzen und durch die Wohnung verfolgen. Er rennt aber hinter ihr her und sie versteckt sich dann. Sie ist, bevor sie nun unter der Heizung kauert, total verstört im Kreis gelaufen.
!?
Jetzt habe ich die Zimmertür für ne Weile zu gemacht, damit sie in Ruhe fressen kann.
Ich verstehe das alles nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #37
Ja genauso lief das bei uns auch!

Ich habe daraufhin mit meinem Tierarzt gesprochen. Er hatte eine "einfache" Erklärung für das Problem:
Während wir mit ted weg waren, hat Barney die Wohnung für sich als Revier beansprucht.
Ted kam wieder nach hause, eingeschüchtert vom Transport und dem Tierarztbesuch, nutzte Barney seine Angst aus.
Ted hatte dadurch, dass er immer verjagt wurde keine Gelegenheit mehr sein Revier zu markieren - mit kratzen, reiben des Gesichts an Gegenständen etc. Seine duftmarken verschwanden allmählich, während Barney munter alles begehen konnte.
Hier hat es geholfen Barney mal über Nacht in einen Raum zu sperren, natürlich mit Klo, Spielzeug, Futter und Wasser.
Ted konnte ein paar Stunden in ruhe umherstreifen, die kratzgelegenheiten nutzen und auch das klo. Nebenbei bekam er zylkene und feliway wurde auch eingesetzt. Schon nach der einen Nacht ging es bergauf. Ich glaube hierbei nicht an einen Zufall..
Alles Gute!

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #38
Danke, das ist sehr hilfreich.
Im Moment ist die Patientin eingesperrt. Sie möchte glaub ich ohnehin lieber Ruhe. An normalen Tagen liegt sie auch mal für sich alleine im Schlafzimmer.

Das mit der Revierübernahme würde ich so nicht bestätigen.
Frodo war am Montag auch schon für ein paar Stunden alleine. Und am Dienstag war die Cheffin auch nur von 11 Uhr bis 18:30 Uhr aus dem Haus. Das kann es eigentlich nicht sein.

Ich kaufe gleich "Feliway" für die Steckdose. Von einer Fressnapfmitarbeiterin wurde gerade total nett und kompetent am Telefon beraten. Dort gibt es ein ähnliches Preperat.
(Ich bin in Deutschland) Feliway gibt es wohl nur beim Tierarzt.

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #39
Feliway kannst und du auch online kaufen (Amazon). Ich hab es aber vom Tierarzt bekommen

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #40
So, ich habe jetzt das Fressnapfprodukt für die Steckdose im Einsatz.
Seit ca einer Stunde.
Ich hoffe, das hilft genauso gut wie Feliway. "Catitude" (Fressnapf) ist natürlich günstiger, als Feliway vom Arzt.
Ich bin nicht geizig, was meine Katzen betrifft, nur war der Tierartzbesuch schon so teuer.
Die Tür habe ich noch nicht auf gelassen, weil Willi so friedlich im Schrank schlief, als ich das vorhin im Schlafzimmer eingestöpselt hab.

Thema:

Kämpfe nach Tierarztbesuch

Kämpfe nach Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten