• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kleiner fund-kater mit beckenbruch

Diskutiere kleiner fund-kater mit beckenbruch im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal, habe am Montag einen kleinen Kater gefunden ca. 8wochen alt. Der Arme hat auf der einen Seite das "Anfangsstück" vom Becken...
  • kleiner fund-kater mit beckenbruch Beitrag #1
merlinS

merlinS

Hallo erstmal, habe am Montag einen kleinen Kater gefunden ca. 8wochen alt.
Der Arme hat auf der einen Seite das "Anfangsstück" vom Becken gebrochen, er wurde gebissen (komplett ab) mein Tierarzt meinte aber bei Katzen, besonders wenn sie klein sind heilt das eig. ganz gut, solange die Ausscheidung klappt ist das schon mal ein gutes Zeichen....ich sollte ihn ruhig Milch geben damit er Durchfall bekommt, da das Drücken zuviel Schmerzen bereitet. (2 Nächte durchgemacht-weil es nur so lief)
Nun wollt ich mal Fragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen mit sowas hat?
Gibt es vielleicht noch Alternativen?
Kann das Pipi machen auch beeinflusst sein?

• kleiner fund-kater mit beckenbruch Beitrag #2
oh je, kleiner armer Mann.
Beim Beckenbruch kann ich wenig helfen, aber extremer Durchfall ist lebensgefährlich für so kleine Fellchen.
Weicher Kot mag OK sein, aber nur rauslaufende Flüssigkeit führt sehr schnell zur Austrocknung und damit zum Tod. Der kleine Kerl muss somit ganz viel Flüssigkeit zu sich nehmen, Nassfutter mit extra Wasser oder Aufzuchtsmilch. Nur normale Kuhmilch wird garantiert nicht ausreichen, um ihn durchzubringen.
Was meinst du mit Pipi machen?

• kleiner fund-kater mit beckenbruch Beitrag #3
Hallo,

also Durchfall halte ich für übertrieben. In der Regel wir der Kot sowieso ausgeschieden aufgrund der natürlich Darmtätigkeit.
Er darf eben nur nicht verstopfen.

Milchzucker oder Ballaststoffe wären hilfreich.

Urinieren kannst du erleichtern indem man die Blase ausmassiert. Das darfst du aber nur machen wenn du weißt wie. Bitte vom Tierarzt zeigen lassen.

Was fütterst du dem Zwerg und wie schaut die weitere Behandlung aus?

Hat er eine große Box? Zimmer?

• kleiner fund-kater mit beckenbruch Beitrag #4
erstmal schon mal Danke!
Er war ja schon ziemlich verstopft und deswegen meinte der Tierarzt das ja auch mit der Milch um ihn das grosse Geschäft zu erleichtern, nur finde das für so einen kleinen Wurm schon etwas belastend. Bin sehr bemüht ihn genügend Flüssigkeit+nassfutter = wegen der Austrocknung zu zuführen...klappt auch sehr gut!
Ich weiss, das man bei Menschen die an ähnlichen Darmsachen leiden, auf´s Essen etwas Öl geben, damit es geschmeidig bleibt, hab das noch nicht getan, wollt das erst mit dem Tierarzt abklären- dachte vielleicht hat das hier schon mal jemand gehört/getan!?
Zur pipi...es funktioniert leider zu gut, das mich das auch beunruhigt, tröpfelt machmal einfach so!
Ist ein Nerv verletzt, kommt das von dem Prellungen/Bruch, dadurch das das Druckgefühl so gross ist ect...man muss einfach erstmal abwarten, sagt der Tierarzt!
Merlin hat sein Privatzimmer (hab eig. schon Katzen)
So läuft das eig. ganz gut, ist 5-6 tage bei uns und äusserlich sieht er schon wieder ganz gut aus, schnurrt schon ganz viel und schmust, er bekommt 2mal an tag shmerztropfen und hat auch eine Salbe für seine Bisswunden bekommen (die aber auch schon recht gutaussehen) das sich da nichts entzündet.

Um das grosse und kleine Geschäft mach ich mir halt Gedanken...

• kleiner fund-kater mit beckenbruch Beitrag #5
Ja, ich hatte so eine Situation.
Amadeus wurde verletzt gefunden und ihm musste der komplette Schwanz amputiert werden.

Die Nerven waren beeinträchtigt.

Das große Geschäft kam, aber kein Durchfall. Das halte ich nach wie vor nicht für gut.
Ein Einlauf, ok um ihn erstmal leer zu bekommen, aber kein Dauerdurchfall.

Ballaststoffe habe ich gegeben. Milchzucker half nicht richtig.

Die Blase habe ich ausmassiert, da er nicht richtig selbst urinieren konnte.
Er tröpfelte und lief in Ruhephasen raus.

Wenn die Nerven beeinträchtigt sind braucht er dringend Vit.-B! Hat der Tierarzt was gespritzt oder euch was mitgegeben?

Ich hatte einen Saft und später Tabletten.

Für die Nerven sehr wichtig!

Und bitte achtet auf die Blase. Es kann zu Spätfolgen wie einer Spannungs- oder Überlaufblase kommen.

Da würde ich mir zeigen lassen wie ich ausmassiere wenn er nicht so recht kann.

• kleiner fund-kater mit beckenbruch Beitrag #6
so war heut beim Tierarzt...
Er bekommt jetzt Vitamin B zusätzlich!
Hat durch den Beckenbruch eine Überlaufblase, wollte der Tierarzt, aber nicht ausmassieren (traut er sich nicht durch den Beckenbruch und Tierarzt meinte, würde auch nix bringen wäre in 3stunden eh wieder voll)
Das muss die Zeit jetzt bringen - man kann nur hoffen, wie sagte er so "nett"...wir sollen nicht zu sehr das Herz an den kleinen Wurm verlieren!
Weitere Neuigkeiten:
Der Klene hat durch die Schmerzmittel keine Schmerzen ist jeden Tag besser drauf, ein kleiner Nimmersatt und total verschmust & fängt schon an zu spielen!

ich weiss auch nicht mehr weiter...

• kleiner fund-kater mit beckenbruch Beitrag #7
Hmm...aber wenn der Urin immerzu in der Blase steht is das auch nicht gut :(

Ich drück euch fest die Daumen! Ihr müsst kämpfen!

Thema:

kleiner fund-kater mit beckenbruch

kleiner fund-kater mit beckenbruch - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Autounfall. schwere OP und jetzt noch Verstopfung: Hallo zusammen Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin in diesem Forum, doch jetzt muss ich mich selbst einmal zu Wort melden und mir den Kummer...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Oben Unten