• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten und weicher Stuhl

Diskutiere Kitten und weicher Stuhl im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich in ganz neu im Forum und habe gleich eine Frage an eventuell bzw hoffentlich vorhandene Kittenexperten. Wir haben seit...
  • Kitten und weicher Stuhl Beitrag #1
dark_alabaster

dark_alabaster

Hallo ihr Lieben,

ich in ganz neu im Forum und habe gleich eine Frage an eventuell bzw hoffentlich vorhandene Kittenexperten.
Wir haben seit knapp 2,5 Wochen unsere zwei Babies zuhause. Beide aus dem selben Wurf - 10 Wochen alt. (Ich bin mir dessen bewusst, dass sie eigentlich noch zu klein sind aber hier waren die Umstände ungünstig...die Mama hat den ganzen Wurf abgestoßen...die Kleinen konnten nichtmal mehr im selben Zimmer mit der Mutter bleiben :( )

Nun haben die beiden seit sie bei uns sind schon relativ gut zugelegt - sie waren beide ziemlich unterernährt als sie bei uns ankamen. Ninja (Kater) wiegt inzwischen knapp 1200g von ursprünglich 750 und Krokette das Sorgenmädchen knapp 950g von ursprünglichen 700g.

Die beiden bekommen ausschließlich Nassfutter.

Jetzt hat Krokette bereits seit einigen Tagen immer mal wieder sehr weichen, aber teils noch geformten Stuhl. Rutsch auch ab und an über den teppich und leckt sich oft sehr intensiv am Po. Sie pupst auch sehr viel und das riecht erbärmlichst! O.O

Entwurmt wurden die zwei von den vorbesitzern bereits und beim Tierarzt waren wir letzten Freitag zur ersten Impfung für Schnupfen und Seuche. Von der Tierärztin hieß es alles ok die zwei sind zu dünn aber sonst fit.

Nun hat seit heute auch Ninja weichen Stuhlgang und ich habe ihn eben beim rutschen erwischt.

Die Frage ist nun....kann es sein, dass die beiden das Futter plötzlich nicht mehr vertragen? Denn anfangs war das kein Problem. Und ab wann empfiehlt es sich zum Tierarzt zu gehen? Sonst sind sie putzmunter, fressen gut und toben herum wie nichts schönes :)

Vielleicht hat ja einer von euch da Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben.

Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße

Alexandra

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten und weicher Stuhl Beitrag #2
Hi, willkommen im Forum,
bei den Kleinen würde eine ich Kotuntersuchung machen lassen, speziell auch auf Giardien testen.
Dazu den Kot 3 Tage lang sammeln und abgeben.
Das "Schlittenfahren" ist sehr oft ein Zeichen für Darm-Parasiten.

Was für Nassfutter bekommen denn die Beiden?

• Kitten und weicher Stuhl Beitrag #3
Hallo :p

ich würde sagen: Tierarzt empfiehlt sich exakt jetzt! Wenn sie schon mit dem Po übern Teppich rutschen ist das kein Zustand (heißt entweder Juckreiz oder Schmerzen).

Entweder gleich zum Tierarzt und nicht wieder abwimmeln lassen (welche Untersuchungen wurden denn gemacht, dass der Tierarzt zu der Erkenntnis kam sie seien gesund? Keine nehme ich an?).
Bitte nicht persönlich nehmen. Aber mich nerven diese "schaut gesund aus" Diagnosen inzwischen ziemlich :oops:

Und/oder Du fängst an, Kot von drei Tagen zu sammeln und den erstmal untersuchen zu lassen. Aber bitte nur, wenn es nicht schlimmer wird. Sonst braucht es den Tierarzt gleich. Kann ja alles mögliche sein und die Beiden haben nichts zu zusetzen.
Außerdem sind Verletzungen am After ziemlich langwierig, wenn es erstmal dazu bekommen ist.

• Kitten und weicher Stuhl Beitrag #4
Hallo,

danke euch beiden erstmal für die schnellen Antworten.
Untersucht wurden die beiden im Sinne von: In die Ohren gucken, Fieber messen, abhören und abtasten. Aber wie gesagt zu dem Zeitpunkt hatten wir ja noch keine Probleme mit dem Stuhl.

Ich habe nun mal beim Tierarzt angerufen - die meinten auch ich soll gleich kommen.
Wie kommt es, dass man auf einer Stuhluntersuchung bestehen muss? Man müsste doch eigentlich meinen, dass das Mittel der Wahl ist bei solchen Erkrankungen.

da werde ich dann auf jeden fall nachhaken, falls es nicht gemacht werden soll.

Ah ja und das Nassfutter ist fit+fun junior.

Haben wir von den vorbesitzern "übernommen", da sie das bereits bekommen hatten bevor wir sie geholt haben. Dass das nicht besonders hochwertig ist weiß ich. Ich möchte gerne bald umstellen, aber bei dem momentanen Problem wäre das doch eher kontraproduktiv, oder?

• Kitten und weicher Stuhl Beitrag #5
Warum TÄ so ungerne Kotuntersuchungen machen werd ich auch nie verstehen. Bei uns hat es Monate gedauert, bis ich endlich selbst genug Wissen hatte um darauf zu bestehen (und da wars höchste Eisenbahn) :-?

Wegen dem Futter würd ich erstmal warten was beim Tierarzt rauskommt. Aber ich denke, es gibt weit bekömmlicheres Futter, auf das man sicher auch gleich vorsichtig umstellen könnte (bin ich aber nicht wirklich "Expertin" in der Frage ;-)).

Schnell mal gegoogelt. Falls Du das hier meinst fänd ich das auf den ersten Blick soo schlimm auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten und weicher Stuhl Beitrag #6
1. Kotprobe mitnehmen, dann
2. ab zum Tierarzt
3. bzgl. Futter empfehle ich Dir für die Beiden erstmal Miamor Milde Mahlzeit Huhn&Schinken sowie Huhn&Reis (in 100gr-Schälchen) und - was hochwertiger ist - Grau Kitten.

Dann kannst Du auch Grau überhaupt füttern, aber bitte nimm nicht die Sorten mit Reis!

Am allerbesten ist noch immer die selbstgekochte Hühnerbrühe: Hühnerschenkel mit Haut u Rückenstück knapp mit kochendem Wasser bedecken, eine Möhre dazu und eine Prise Salz. Alles zusammen einmal aufkochen lassen, dann 1,5 Std. leise köcheln. Bei Bedarf etwas kochendes Wasser zugießen, die Schenkelchen müssen immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein.

Alles davon -außer den Knochen- kann lauwarm verfüttert werden.
Bitte das Fett nicht abgießen, sondern immer unterrühren und mitverfüttern.

Kann auch portionsweise eingefroren werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten und weicher Stuhl Beitrag #7
Ja genau das Futter in dem Link bekommen sie zur Zeit.

Super, danke für die Empfehlung! Aber jetzt warte ich erstmal ab was der Tierarzt meint zum Thema umstellung...ich werde mal nachfragen.

Das mit der Stuhlprobe ist jetzt eher schwierig, da ich nicht weiß was von wem kommt. Die beiden benutzen alle Klos zusammen und in der halben stunde bis der Tierarzt aufmacht werden sie vermutlich nicht nochmal beide müssen. :shock: Aber ich werde auf jeden Fall nachhaken...das kann man ja im laufe der Woche sicherlich noch nachholen.

• Kitten und weicher Stuhl Beitrag #8
Mach dir wegen der Stuhlprobe keine Sorge, einfach alles zusammensammeln.
Wenn einer was hat, dann zu 99% der andere auch und wird auch mitbehandelt.

• Kitten und weicher Stuhl Beitrag #9
Genauso isses.

Einfach alles nehmen, was Du findest.

Ja genau das Futter in dem Link bekommen sie zur Zeit.

Super, danke für die Empfehlung! Aber jetzt warte ich erstmal ab was der Tierarzt meint zum Thema umstellung...ich werde mal nachfragen.

Umstellung in dem Sinne gibt es gar nicht, die Kitten sind noch viel zu jung, um an irgendwas dauerhaft gewöhnt zu sein.

Besser, Du gibst ihnen sofort verträglicheres Futter.
Sprich, die kommenden Tage bitte gekochtes Hühnerfleisch aus der o. g. Suppe sowie die Brühe. Das ist das Verträglichste, was Du ihnen erstmal antun kannst.

Und dann holst Du im FN oder bestellst im I-Net gemütlich -möglichst heute noch- die besseren Futtersorten.

Miamor Kitten und Animonda Kitten (aber nur dieses! kein normales Animonda!) sind auch geeignet.

Kannst uns/mir ruhig glauben, hier treiben sich überwiegend "Spezialisten" herum und ich ziehe seit vielen vielen Jahren erfolgreich mutterlose Kitten auf.
Das sind Erfahrungswerte ;-) die kein Tierarzt hat.

Und bitte lasse Dir keinesfalls vom Doc irgendein Trockenfutter aufschwätzen!!!

• Kitten und weicher Stuhl Beitrag #10
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für euren Tipp gleich zum Tierarzt zu gehen. Das war wohl wirklich nötig.
Wie es aussieht haben die Kleinen Würmer...so vermutet die TÄ....sicher wissen wir es morgen mittag, denn da erfahre ich das ergebnis der Stuhluntersuchung! Yippie, sie ahben gleich ohne murren zugestimmt! :)

Die Kleinen haben was für die Darmflora bekommen und nun muss ich ihnen 3 Tage lang Enterogelan geben...morgens und abends. Wenns dann nicht besser geht nochmal hin...aber das wollen wir nicht hoffen o_O

Jetzt sind sie beide ein bisschen groggy...Tierarzt ist ja sooo ein stress :-D

Den Ratschlag mit der Brühe werde ich beherzigen...habe nach der Arbeit noch Hühnchen besorgt.

Also vielen dank nochmal für die Beratung :!:

• Kitten und weicher Stuhl Beitrag #11
Also...das Testergebnis ist da - Spulwürmer :shock:

Die zwei haben nun eine Wurmkur bekommen.

Jetzt schiebe ich grade den totalen Putzwahn bzw. hab schon selber totale Bauchschmerzen. DIe TÄ meinte nämlich wir sollten doch auch bei uns Menschen auf die Hygiene achten, weil die Dinger sich auf den Menschen übertragen..... :a015:

Die Kleinen liegen allerdings tagsüber auch bei uns auf dem Bett/Sofa und sind auch sont an kaum einem Ort nicht zu Gange. Muss ich mir jetzt wirklich Sorgen machen, dass wir auch Würmer bekommen bzw. schon haben? Wie lange die zwei sie schon haben weiß ich ja leider nicht.

Habe jetzt die Katzenklos heiß ausgewaschen und komplett neue Streu rein und alle Böden gewischt bzw gesaugt. Das Bett überziehe ich gleich auch noch neu.

Igittigitt...allein die Vorstellung..... :sad:

• Kitten und weicher Stuhl Beitrag #12
Na, das klingt doch nach einer "schönen", weil leicht zu behebenden Diagnose ;-)

Also ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen irgendwas zu desinfizieren wegen Wurmbefall :roll:. allerdings haben meine freigänger die wohl auch fast immer. Und von einer ernsthaften Ansteckungsgefahr bei gesunden Erwachsenen hab ich auch ncoh nciht gehört (geben wirds die wohl, scheint aber sehr, sehr selten zu einer Übertragung zu kommen).

• Kitten und weicher Stuhl Beitrag #13
Hier Mal ein Foto von den müden Kriegern gestern Abend nach dem Tierarzt Besuch. :)

img1093yaz80erp4k.jpg
[/URL][/IMG]

• Kitten und weicher Stuhl Beitrag #14
Gegen die Spulwürmer kämpfen wir hier gerade auch ;)

Was für eine Wurmkur hast du bekommen?

Ich habe auch Hühnchen im Wasser gekocht um die Mägen zu beruhigen - meine 2 mögen das sehr und es scheint mit der Wurmkur auch langsam zu wirken :)

Als Reinigungsmaßnahme habe ich auch nur die Katzenklos mit kochendem Wasser sauber gemacht & im Flur den Boden gewischt, weil manchmal etwas von dem doofen Durchfall am Pfötchen "klebte" und demzufolge auch auf dem Boden.

• Kitten und weicher Stuhl Beitrag #15
Was das genau war hat mir die TÄ nicht gesagt. Sie haben die tablette ja gleich dort bekommen...bzw. die halben Tabletten...für zwei halbe Portiönchen :D

In einer Woche soll ich nochmal eine Wurmkur machen. Dafür hat sie mir zwei Stronghold Spot-On ampullen mitgegeben.

Das Hühnchen kommt bei meinen auch super an. Ich habe jetzt auch noch etwas von der Brühe mit in die Näpfe gegeben und das trinken sie sogar aus. Super...jetzt hab ich wenigstens keine Sorge mehr, dass sie mir dehydrieren :-?

Die Böden habe ich heute auch gewischt, weil sie mir da immer nach dem geschäft mit dem Po drübergerutscht sind.....die armen Mäuse :(

Ich drück euch auch die Daumen, dass sich das leidige Thema bald erledigt hat. ;-)

Thema:

Kitten und weicher Stuhl

Kitten und weicher Stuhl - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten: Hallo, mein kleiner Kater hat seit dem Einzug sehr weichen Stuhl und ich bin langsam echt am verzweifeln. Als er grade bei uns einzog war ich...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Oben Unten