Wie viel Wärme brauchen Katzen?

Diskutiere Wie viel Wärme brauchen Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Von mir mal wieder eine etwas ungewöhnliche Frage: Wie viel Wärme brauchen Katzen? Ich muss dazu sagen, dass ich keine...
  • Wie viel Wärme brauchen Katzen? Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

Hallo ihr Lieben!

Von mir mal wieder eine etwas ungewöhnliche Frage:

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Frostbeule bin und daher im Winter nicht so viel heize. Ich setze mich dann eher mit einer Decke aufs Sofa und bin zufrieden. Da es gestern Abend und heute Morgen aber wirklich ziemlich kalt war (jaja, der Winter wird kommen...), hab ich mich gefragt, wie viel Wärme denn so ein Kätzchen braucht? :/ Wenn ich meine beiden gestreichelt habe, waren sie relativ kalt und ich hab sofort Angst gehabt, dass sie frieren - obwohl das eigentlich nicht sein konnte. :shock:

Habe dummerweise kein Thermometer bei mir daheim und könnte gar nicht sagen, wie viel Grad es war. :roll:

Wie macht ihr das? Und wisst ihr, wie schnell Kätzchen frieren? Die Frage ist mir ja schon bisschen peinlich, wenn man bedenkt, was für ein flauschiges Fell sie haben.... :oops:

Zur Info noch - meine beiden sind sehr schlank und ca. 1 1/2 Jahre alt.

Ich freu mich auf eure Antworten. :) Plaudert ruhig mal ein wenig aus dem Nähkästchen, wie ihr das im bitterkalten Winter so macht! Ich zum Beispiel habe so'n Teil, was man an die Heizung hängen kann, wo sie sich dann reinkuscheln können. Da stehen sie total drauf. ;)

Danke schon im Voraus und einen schönen Tag euch allen!

Lola

• Wie viel Wärme brauchen Katzen? Beitrag #2
Meine Katzen (zwischen 4 Monate und 4,5 Jahren und schlank bis gut genährt *g* ) haben eine Frostbeule zum Frauchen. Ich hasse es in meinen eignen vier Wänden frieren zu müssen, also mach ich es mir kuschlig warm. Und meine Katzen sind mir da ähnlich. Das Körbchen vor dem Ofen ist ein äußerst begehrter Platz. Raus gehen sie bei dem ekligen nasskalten Wetter auch nich gern, sondern liegen lieber im Bett und dösen.
Butters liegt just in diesem Moment zwischen mir und meiner Hündin eingequetscht unter der Decke aufm Sofa.

Allerdings sind das jetzt nur meine Miezen. Die Katzen meiner Mutter verbringen auch aktuell desöfteren die Nächte draußen.

• Wie viel Wärme brauchen Katzen? Beitrag #3
Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir. Ich habe ca. 19 Grad im Winter in den Räumen und begnüge mich auch mit einer Decke, da ich ja auch viel mit Heizkissen liege wegen meiner Schmerzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen da so empfindlich sind was das Heizen anbelangt. Allerdings kommt Krabbe im Winter auch mal gerne für ein paar Minuten unter die Decke, was er aber wirklich nur im Winter macht. Dann wird Frauchen auf die Schulter getippt und dann mach ich meine Decke hoch und er schlüpft darunter. Aber länger als eine 1/4 Stunde hält er es dann doch nicht aus.:mrgreen:

• Wie viel Wärme brauchen Katzen? Beitrag #4
Ohja, das kenn ich. Erst heute Nacht wieder wurde sich vor mein Gesicht gesetzt und Miiiiiiiau gesagt und solange geschnurrt und rumgetänzelt bis ich endlich die Decke angehoben habe.
Aber leider haben die beiden so viele Hummeln im Popo, dass das nicht lange anhält.

• Wie viel Wärme brauchen Katzen? Beitrag #5
  • Wie viel Wärme brauchen Katzen? Beitrag #6
meine stehen irgendwie nicht auf wärme. ich hab die beiden noch nie in der nähe der heizung liegen sehen. lieber liegen sie auf dem harten holzboden oder einer kiste.
mein früherer kater hingegen, hat sich immer direkt unter die heizung gelegt. der muss eigentlich schon gekocht haben.

• Wie viel Wärme brauchen Katzen? Beitrag #7
Danke für eure Antworten!

Da scheinen Katzen ja ein wenig wie Menschen zu ticken - die einen mögen's eher warm, die anderen halt eben nicht. ;)

Pounci legt sich auch ständig auf den kalten Boden, ihr scheint das gar nichts auszumachen. Sie hat aber auch sehr dichtes, etwas längeres Fell, das hält sie bestimmt schön warm. Hach, Katze müsste man sein. :mrgreen:

@ TanteAnne: Ohje, ich habe sogar noch die Suchfunktion benutzt, aber da kamen sooo viele Ergebnisse raus. :oops: Danke für die hilfreichen Links!

• Wie viel Wärme brauchen Katzen? Beitrag #8
Noch habe ich die Heizung nicht angestellt, auch wenn's morgens schon recht kühl ist. Ich ziehe mich nun wärmer an und Katerchen macht es sich auf dicken Wolldecken gemütlich.

Und während der winterlichen Heizsaison stelle ich die Heizung etwas runter, wenn ich außer haus gehe, weil Mieze besser schlummern kann, wenn es nicht gar so bruttig warm ist in der Stuben.
Abends sitzen wir immer gemeinsam vor dem Fernseher ;-) eingehüllt in Wolldecke, Katerchen liegt obendrauf, so wärmen wir uns damit noch gegenseitig :p

• Wie viel Wärme brauchen Katzen? Beitrag #9
So macht das meine Luna:

Heizdecke und Wärmflasche!
Gruß Helmut

• Wie viel Wärme brauchen Katzen? Beitrag #10
So sah es letzten Winter rund um meine Wohnzimmerheizung aus:mrgreen::
2s1lmvq.jpg

Ob sie die Wärme "brauchen" weiß ich nicht. Aber sie haben sie auf jeden Fall genossen;-)

• Wie viel Wärme brauchen Katzen? Beitrag #11
Also, wenn im Winter die Heizung statt Ofen an ist-reichen uns und den Katzis 19-20 Grad.
Wir haben aber auch Coonies und verweicheiern diese auch nicht so.

Mit Ofen werden es dann ca. 24 Grad-da laufe ich Frostbeule schon raus-optimal und angenehm wären 21-22 Grad Raumtemperatur im WZ-Küche 19-Bad nur zum Baden Temperatur höher-Schlafz. ca. 18 Grad.

Den Katzis bekommen diese Temperaturen anscheinend auch.

Und leider muß man irgendwie und wo einsparen bei den Preisen.

LG

• Wie viel Wärme brauchen Katzen? Beitrag #12
Heinzi geht z.Z. weniger raus in den Garten. Aber er liegt gerne AUF dem Aquarium, da, wo die Lampen so schön wärmen...

15899307gb.jpg

15899308zr.jpg

• Wie viel Wärme brauchen Katzen? Beitrag #13
Ich musste in den letzten Tagen ihre Winterbettchen wieder aufstellen.
Auf Heizkörpern dagegen liegen sie nicht.

Auch liegen sie jetzt verstärkt in den KB - Höhlen, die ich noch zusätzlich mit kuscheligen Decken ausgelegt habe.

Ich denke, es ist bei Katzen wie bei den Menschen ... einige brauchen es bullig muckelig, andere lieben es eher kühler.

• Wie viel Wärme brauchen Katzen? Beitrag #14
Bei dem Mistwetter beneide ich ich meine Katzen, die sich in die kuschligen Höhlen legen können und jeden Regenschauer verpennen können.

• Wie viel Wärme brauchen Katzen? Beitrag #15
Wie recht ihr habt. ;)

Und Andrea, wunderschöne Fotos! Total süß. :)

Meine Misto kuschelt sich in letzter Zeit auch des öfteren im Deckchen und aufm Flauschekissen zusammen. Pounci eher weniger, die hat aber auch längeres/dickeres Fell. :mrgreen:

Anhänge

• _20130914_123044.jpg
    _20130914_123044.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 4
  • _20130914_125221.jpg
    _20130914_125221.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 4
  • _20130914_125230.jpg
    _20130914_125230.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 4
Thema:

Wie viel Wärme brauchen Katzen? - Ähnliche Themen

Erlebnisse mit fremder Katze im Garten. 2 Fragen, die mich dazu umtreiben: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Garten, der ca. 5 km von meinem Haus entfernt ist. Irgendwann im Spätsommer tauchte da immer eine...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern: Hallo, bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten