Notfall!!! Kotzerei nach BARF

Diskutiere Notfall!!! Kotzerei nach BARF im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey ihr! So kurze Vorgeschichte: Seit mittlerweile drei Wochen bekommen meine beiden Mäuse nun ausschließlich BARF. Das hat drei Wochen lang, bis...
  • Notfall!!! Kotzerei nach BARF Beitrag #1
H

Hatschipuh

Hey ihr!

So kurze Vorgeschichte: Seit mittlerweile drei Wochen bekommen meine beiden Mäuse nun ausschließlich BARF. Das hat drei Wochen lang, bis auf "mäh mama das sieht eklig aus"-Mäkelein auch wunderbar funktioniert. Keine Kotzerei, kein Durchfall, einfach nix.

Vor n paar Tagen hat die Kleine angefangen zu kotzen...erst 1-2 Stunden nach Futtergabe, dann direkt sobald das Futter drin war. Ich hab mich mit Skarabella ausgetauscht, mit der ich das Futter gematscht hab und sie hat gemeint das könnte an dem hohen Herzanteil (50%) in dem Rinderrezept liegen. Und das Kotzen direkt nachm Futtern kenn ich bei ihr schon, das passiert ab und an mal wenn se das Futter einatmet statt zu essen. Okay, ich war nich da, Freund Panik geschoben (findet barf eh ..ähäm..), gibt ihr also Dosenfutter (animonda carny). Katze frisst, Katze kotzt nicht.

Ich war Montag bei Skara um andere barf zu holen (nur noch das Rinderrezept mit viel Herz zu Hause), denke mir alles wird wieder gut. Nix. Sitz heute beim Friseur, Freund schreibt Nachricht "Katze hat gekotzt". Direkt nachm Futtern. Wir habens aufs schlingen geschoben. N paar Stunden später, gegen 16 Uhr schreibt er mir, er hat gerade nochmal ne Kleinigkeit barf hingestellt, für jede vielleicht 2-3 Stückkchen Fleisch. Die Kleine hat sofort wieder alles ausgekotzt. Die Schonkost (reines Putenbrustfilet) hat sie gefressen wie n Weltmeister, brav gekaut, und bisher auch alles drin behalten.

JETZT, also um halb elf, kam meine Große an, mit der wir bisher NIE Probleme hatten..und kotzt mir die gesamte Mahlzeit, die sie um 16 Uhr heute Nachmittag hatte UND die davor, vor die Füße. So gut wie unverdaut. Ich konnte noch gut erkennen, was was war *irgs*.

Bevor ich nun also spätestens morgen abend zum Tierarzt renne, mein Freund mir Vorhaltungen das hätt ich nun vom barfen und ich mich total kirre mach wollt ich hier mal nachfragen ob da jemand vielleicht Erfahrungen oder Tipps hat?! Und ja, wenn morgen wieder nichts drin behalten wird, gehts sofort zum Tierarzt, keine Bange.

Noch n paar Sachen vielleicht

- Das Futter wird vorm servieren kurz, also wirklich KURZ in die Mikro gesteckt, 10-15 sekunden maximum. Damits halt nimme kalt is. Is das vielleicht schon zuviel? Setzt man da irgendwelche Prozesse im Fleisch im Gange die Mietzis Magen nich verträgt?

-Aber selbst wenn, ich dachte Katzenmagensäure wäre aggressiv genug um n paar Salmonellen ab zu können?

- Zwischen füttern und kotzen lagen bei der großen 6 Stunden Zeit...sollte das meiste Futter in der Zeit nich schon längst verdaut sein???? Ich mein, wenns nich so gestunken hätte, ich hätt noch genau sagen können, da das war n Stück Herz, das Kaninchen usw.....das wundert mich doch auch sehr...zumal da Mengentechnisch auf jeden Fall noch Futter von heute MORGEN mitgekommen is!!!

Danke für Tips oder auch nur ähnliche Erfahrungen bei der Umstellung auf barf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall!!! Kotzerei nach BARF Beitrag #2
Das klingt eher nach nem MagenDarm Infekt finde ich...

• Notfall!!! Kotzerei nach BARF Beitrag #3
Woher könnten die sich das eingefangen haben????

Sollte ich erstmal schauen ob sich das ganze mit Schonkost wieder legt? Is ja bei uns Menschen auch ab und an so, oder direkt zum Tierarzt?

Und warum kotzen se vom Dosenfutter dann nich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall!!! Kotzerei nach BARF Beitrag #4
Jooich würd erstmal SchoKo geben. Öfter kleine Mengen und angenehm warm.

Dann übergehen auf Hühnerbarf, dann Pute und danach rotes fleisch wie zB Rind.

So nen Infekt kann man immer mal wieder bekommen. Ne Fliege mit Erregern gefressen, an Schuhen geleckt, mal am Klo der Menschen geschlabbert...

Dosenfutter ist gegart und somit schon "vorverdaut"

• Notfall!!! Kotzerei nach BARF Beitrag #5
Okay Danke jetzt bin ich erstmal beruhigt genug um zu schlafen!

Mit Hühnerbarf meinst du erstmal reines Hühnerfleisch ganz ohne irgendwas oder?
Wieso erst Huhn und dann Pute? Jetzt hab ich Putenfleisch gekauft und dachte das is gut -.-

Die SchoKo bleibt bei der kleinen auch bisher gut drin...also kriegt das die große erstmal auch.

Und was is mit der Mikrowelle??? Sind die 10-15sek schon zuviel? Also lieber auf Mikro verzichten?

Oh und unser Klo is der Ort in der Wohnung mit den wenigstens Bakterien...der mit den meisten ist die Spüle und vorallem der Schwamm *nur mal kurz klugscheiß und kichernd wegrenn*

Danke jedenfalls auf jeden Fall vorallem für die schnelle Antwort!

• Notfall!!! Kotzerei nach BARF Beitrag #6
Okay Danke jetzt bin ich erstmal beruhigt genug um zu schlafen!

Mit Hühnerbarf meinst du erstmal reines Hühnerfleisch ganz ohne irgendwas oder?
Wieso erst Huhn und dann Pute? Jetzt hab ich Putenfleisch gekauft und dachte das is gut -.-

Die SchoKo bleibt bei der kleinen auch bisher gut drin...also kriegt das die große erstmal auch.

Und was is mit der Mikrowelle??? Sind die 10-15sek schon zuviel? Also lieber auf Mikro verzichten?

Oh und unser Klo is der Ort in der Wohnung mit den wenigstens Bakterien...der mit den meisten ist die Spüle und vorallem der Schwamm *nur mal kurz klugscheiß und kichernd wegrenn*

Danke jedenfalls auf jeden Fall vorallem für die schnelle Antwort!

Mit dem Klo meinte ich evtl Colibakterien, die jeder Mensch und auch jede Katze in sich hat. Ein bisl zu viel davon bei leicht angerappeltem Immunsystem kann da schon reichen.

Neh ich meine schon richtiges barf, aber dann eben Huhn pur. Ist etwas leichter verdaulich als Pute.

Ich nutze meine Micro sehr wenig, daher kann ich dazu nix sagen.

• Notfall!!! Kotzerei nach BARF Beitrag #7
In der Mikrowelle kommt es zu unkontrollierten Garprozessen, je nach Wattezahl können Teile des Fleisches schon gegart sein, bevor man es überhaupt sieht. Wenn die Miez dann was empfindlicher ist kann ihr das durchaus auf den Magen schlagen. Ich würde warmes Leitungswasser nehmen.

• Notfall!!! Kotzerei nach BARF Beitrag #8
Huhu,

dann hier auch nochmal meinen Senf.. meine beiden hatten damals ziemlich genau auch nach 2-3 Wochen nach der Umstellung von Dose auf Barf einen Magendarminfekt und haben rumgekotzt wie nix. Da hab ich sie dann auch zum Doc gebracht, das war auch ein Infekt und nach AB und ner Spritze gegen die Übelkeit gabs dann 5 Tage Schonkost und dann habe ich langsam Barf untergemischt.

wenn du sagst, du hast noch die Kaninchenstücke erkannt - das ist auch ein Rezept mit (gewolften) Knochen, kann gut sein, dass sie das einfach noch nicht verknuspern konnten..

Bleib erstmal ein paar Tage bei Schonkost und geh sicherheitshalber beim Doc. Allet wird jut :)

PS.: Wenn Du die Portionen über nacht ins Waschbecken legst, tauen sie langsam ab und sind dann morgens zimmerwarm, dann brauchst sie auch nicht in die Micro stellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall!!! Kotzerei nach BARF Beitrag #9
Man sollte Fleisch aber nicht im warmen, sondern nur im Kühlschrank auftauen lassen. Ich benutze seit Jahren die Microwelle und bisher ging immer alles top damit, also 0 Probleme. So viel warmes Wasser drauf würde hier niemand fressen. Mein neuer Kühlschrank macht aber auch sowas von kalt, da hat alles 4° was da rauskommt.

Ich würde es so machen wie TIne sagte. Knochenbarf ging hier anfangs auch nicht gut, auch so viel Herz nicht. Der Organismus muss sich erst mal umstellen.

Vielleicht mal ein kleines Hühnerrezept mit Felini oder so machen. Und halt nicht gleich mit Knochen oder so viel Herz anfangen. Lieber langsam rangehen.

• Notfall!!! Kotzerei nach BARF Beitrag #10
Unsere Portionsbeutel tauen auch im Kühlschrank vor sich hin und kurz bevor sie verfüttert werden, legen wir die noch verschlossenen Beutel in lauwarmes Wasser für ein paar Minuten, bis das Fleisch genießbar ist und Zimmertemperatur hat. Auch wenn wir Fleischnachschub bestellen, taut dieser dann erst mal im Kühlschrank auf.

Thema:

Notfall!!! Kotzerei nach BARF

Notfall!!! Kotzerei nach BARF - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung: Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind derzeit noch keine Katzenbesitzer, doch eventuell in naher Zukunft. Bin selbst nur Hunde erfahren und hatten...
Oben Unten