Unerzogen und Frech..

Diskutiere Unerzogen und Frech.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich habe da gleich mal ein kleines Problem.. Ich habe zwar Katzen seit ich ganz klein bin, aber ich habe mich noch nie mit der...
  • Unerzogen und Frech.. Beitrag #1
Aristocrat

Aristocrat

Hallo ihr lieben,
ich habe da gleich mal ein kleines Problem..
Ich habe zwar Katzen seit ich ganz klein bin, aber ich habe mich noch nie mit der erziehung auseinandersetzen müssen weil sie alle brav waren.
Aber mein Hobbit Merry ist eine Terrorbacke und ich bekomme ihn nicht gebändigt.
Wer Merry genau ist, könnte ihr hier lesen

Nun zum eigentlichen Problem.
Er lebt in meinem Zimmer, da ich zu 100% gegen Freilhaltung bin nachdem mir die Nachbarshunde beinahe Kovu zerfetzt hätten und ich bereits ein paar andere Katzen spurlos verloren habe.
Das Problem mit Merry begann eigentlich ganz einfach: Er war alleine ohne Mutter und da er nicht geimpft war, hatte er auch keinen Kontakt mit den anderen Katzen da er ja sowieso anfälliger war für Krankheiten weil ihm die Muttermilch gefehlt hat.
Er fing irgendwann mit 2 Monaten an, dass er mich Nachts ständig aus dem Schlaf riss und biss. Eigentlich nicht stark oder schmerzhaft, die Krallen hat er auch nie benutzt. Es war nur einfach nervig. Ich setzte ihn dann immer auf den Boden und nach 5-6 mal gab er ruhe und pennte in seinem Körbchen.
Allerdings wurde er mit der Zeit immer "agressiver" wenn ich das so nennen darf.
Ich muss ihn Nachts in eine Box sperren, weil ich nicht schlafen kann. Wenn ich in meinem Zimmer bin, muss ich Schuhe tragen weil er mich in die Füsse beisst. Ich kann mich nicht in meinem Zimmer umziehen, weil er beisst und kratzt. Ich muss, wenn ich ein Buch lese oder am Latop bin meine Füsse unter der Bettdecke verstecken damit er nicht hinein beisst und ich muss ihn alle 2 min. vom bett "schmeissen" weil er mir vollkommen die Hände zerbeisst und zerkratzt.
Egal ob man ihn runterschmeisst, ihn schubst, in die Hände klatscht oder zischt, es ist ihm schlicht egal.
Loui ignoriert ihn oder setzt sich irgendwo hin wo er nicht raufkommt damit er seine Ruhe vor ihm hat. Also erziehungshilfe bekomme ich keine.
Ich habe schon drei Katzen mit der Flasche aufgezogen, das ist aber knapp 8 Jahre her. Ich kann mich gut erinnern dass ein Kater den ich hatte auch sehr agressiv war, obwohl er mit einer erwachsenen Kätzin aufwuchs, die war aber leider auch ein Flaschenkind aus der Mülltonne, obwohl sie sehr brav war.

Was soll ich sagen, ich bin am verzweifeln mit Merry.
Natürlich ist er mein kleines Baby, ich hab ja jeden Tag gebangt das er es schafft. Aber jetzt momentan ist er einfach nur ein kleiner Terrorist der mich beisst wo er mich erschwischt... und auch wenn ich immer sofort abbreche und ihn vom Bett schmeisse oder ihn im Nacken nehme und weghebe, es ist ihm gleich. Er schleicht sich einfach an und beisst wieder zu. Meine Hände sind schon total zerkratzt dank ihm und ich muss ständig beantworten woher das kommt. Das einzige positive ist wohl, dass meine Geschwister + Mutter + Tante mein Zimmer nicht mehr betreten dank Merry...

Streicheln ist übrigens auch nicht drinnen. Er kommt nur an um zu beissen, dabei ist er sogar so dreist und schnurrt laut...
Auf diesem Bild sieht man sehr gut, wie er auch streicheln reagiert... es ist nur eines von vielen...
ierr2njd.jpg

Es ist nicht so als ob er angst oder scheu vor Menschen hätte, er turnt auf mir herum, springt mich an usw... hab ihn ja vom ersten Tag mit der Flasche gefüttert. Ich denke das in Merry 20 Generationen Wildkatze vereint sind... :(

Habt ihr irgendwelche hilfreichen tips? Ich bin am Ende mit meinem Latein...

Ach, eine Frage habe ich noch (Edit nr. 2... )
Merry hat eine Spielzeugmaus die mit Catnip gefüllt ist. Meine Mutter meinte, dass könnte ihn noch mehr aufbrausen, stimmt das? Er beachtet das Ding nicht so sonderlich, spielt eher selten damit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerzogen und Frech..

Anzeige

• Unerzogen und Frech.. Beitrag #2
Hab ich das jetzt richtig verstanden: Der kleine lebt nur in deinem Zimmer? Wie groß ist das Zimmer? Wie alt ist Loui?
Für mich hört sich das sehr stark nach einem kleinen, absolut unterforderten und gelangweilten Kater an. In dem Fall würde mich es nicht mal wundern, wenn er dir die Einrichtung auseinander baut.

Edit: Ich halte meine Katzen auch in der Wohnung, allerdings erscheint mit ein Zimmer doch als sehr wenig

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerzogen und Frech.. Beitrag #3
Für mich klingt das auch nach Unterforderung. Genauso hat mein kleiner Barney sich verhalten, als er einen Monat alleine leben musste..
Hat er Kontakt zu deinen anderen Katzen?
Du schreibst ja, dass er nur in deinem Zimmer lebt,.. hat das einen bestimmten Grund?

• Unerzogen und Frech.. Beitrag #4
Hmm, wenn ich das richtig lese, hast du einen 4 Monate alten unkastrierten und ungeimpften Kater, der in einem wohl kleinen Zimmer eingesperrt ist, nachts in eine Box gesperrt wird und von dir außer ein paar Streicheleinheiten sonst nur "runterwerfen" und Nackengriffe kennt.
Die anderen Katzen meiden den Kleinen, weil er wild ist (oder sie ihn gar nicht richtig kennengelernt haben?).

Gib ihm Freiheit im ganzen Haus, spiel mit ihm, schaff dir einen zweiten 3-4 Monate Kater an, lass ihn kastrieren, lass ihm impfen, sperr ihn nicht mehr nachts in eine Box, lass die Nackengriffe sein, gewähr ihm Freigang,
-----
oder suche ein anderes gutes Zuhause für ihn.

• Unerzogen und Frech.. Beitrag #5
Da Du sicher viele Meinnungen hören möchtest, hier nun meine
Der kleine Kerl ist eindeutig unterfordert. Ich halte nicht viel von Ferndiagnosen. Aber hier möchte ich doch meine Hand ins Feuer legen. Er braucht alle Räume, alle Katzen, die erziehen ihn schon und er braucht als Wohnungskatze was zum austoben. Kratzbäume, Catwalk, d. h. Bretter an die Wände, die er betoben kann. Der kleine will Spielen, bis der Arzt kommt. Das kannst Du alleine nicht schaffen. Also: Spielgefährten, Abwechslung. Wenn möglich, gesicherter Balkon oder Fenster.

• Unerzogen und Frech.. Beitrag #6
Oh, ein Zimmerchen ist wirklich zu klein für so ein Kätzchen.
Unsere beiden sind auch noch im Katzen Teenager Alter und haben fast 100qm zur Verfügung + gesicherten Balkon. Und selbst die sind oft kaum zu bändigen und sie sind zu zweit!!! Was ich auch wichtig finde, die zwei toben auch viel miteinander und lassen mich manchmal links liegen :) Ich bin halt nur ein Mensch und keine Mieze hihi.
Mir ist schon klar, dass nicht alle Leute so eine große Wohnung haben können/wollen, aber ein Zimmer ist echt zu wenig. Der Kontakt zu den anderen Katzen wäre bestimmt auch wichtig für seine Entwicklung.
Darf er denn nicht in den Rest der Wohung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerzogen und Frech.. Beitrag #7
Guten Morgen Aristocat

Ich habe Deinen Vorstellungsthread gelesen. Es tut mir leid, hat es der Bruder des kleinen Hobbits nicht geschafft. Und ich finde es toll, dass Du nicht einfach wieder von der Mülltonne weggelaufen bist, sondern nach der Ursache des Fiepens gesucht hast. Und auch um die zwei Kleinen gekämpft hast!

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, ist der Kleine wohl total unterfordert und gelangweilt. Dazu kommt, dass er durch seine Geschichte wohl noch nicht richtig sozialisiert ist und keine Ahnung hat, wie sich eine kleine Katze verhalten soll (du hast ihn ja komplett alleine aufgezogen, wenn ich das richtig verstanden habe?). Ich würde auch empfehlen, dem Kleinen einen (soweit das in Spanien geht) gut sozialisierten Kumpel im selben Alter zu suchen. Von dem kann er dann lernen, wie sich Katze so zu verhalten hat. Da er ein Wildfang ist, würde ich mich explizit nach einem zweiten Wildfang umsehen, der aber in guter Umgebung aufgewachsen ist (und vor allem eine Mutter hatte).

Ich verstehe, dass Du ihn - so wild wie er ist - nur in Deinem Zimmer behältst, aber es ist sehr wichtig, dass er mit den anderen, älteren Katzen bei Euch Kontakt bekommt und halt auch da lernt, wie sich Katzen untereinander verhalten.

Du kannst das ja in kleinen Schritten machen und ihn unter Beobachtung in den Rest der Wohnung lassen. Wenn Deine grossen Katzen sich zu wenig wehren gegen den kleinen Wildfang würde ich ausnahmsweise sogar eingreifen und ihn jeweils ermahnen oder klar Nein sagen. Nicht packen bitte und auch nicht am Nacken. Da er noch recht jung ist, hast Du hoffentlich noch eine Chance aus dem Wilden einen munteren und unternehmungslustigen Kater zu machen. Aber ich denke, es eilt mit einem Kumpel :lol:
Für Deine Nachtruhe: Evt. hilft es wenn Du den Kleinen abends bevor Du schlafen gehst mit spielen komplett auspowerst? Versuche es mal mit einer Spielangel (kannst Du auch selber basteln mit einem Bambusstecken, einer Schnur dran und einem zerknüllten Zeitungspapier). Da kommt er nicht an Deine Hände und kann trotzdem so richtig rumtoben. Sonst könntest Du vielleicht ein kleines Kissen (5cm breit und ca. 10 cm lang) nähen und da auch noch so eine Art "Schwanz" montieren. Damit kann er sich so richtig balgen (In der Schweiz und in Deutschland gibts die Dinger zu kaufen, weiss nicht wie das bei Euch ist?).
Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Spass mit dem süssen Fratz! Er sieht total niedlich aus :mrgreen: (ok auch ein bisschen gefährlich :cool:)

• Unerzogen und Frech.. Beitrag #8
Also ich kriege meine Sunny (4 Monate) nicht müde gespielt. Gestern aber waren beide total kaputt, haben abs. nicht mal mehr ihre Tobestunde absolviert. Sie haben frisches Hühnerbrustfilet bekommen. Nun muß ich sagen, dass sie es nicht gewohnt sind, so "schwer" zu kauen. Wenn der kleine Kerl es also nicht gewohnt ist, viel zu kauen, weil er vllt. nur Dosenfutter frißt, müßte es auch bei Euch klappen. Einfach vor dem Schlafengehen einige größere Brocken geben.

• Unerzogen und Frech.. Beitrag #9
Hallo ihr lieben,
sorry das ich erst jetzt antworte.
Ich glaube, ich hab mich ein wenig schlecht ausgedrückt:

Merry hat bereits Kontakt zu Loui, da der die meiste Zeit freiwillig in meinem Zimmer ist. Dort kuscheln er und Merry auch, aber meistens wird Merry zu grob und Loui haut dann einfach ab (er ist ein recht kleiner Kater).
Merry ist nicht mehr ungeimpft, wir haben ihn mit 8 wochen das erste mal geimpft, ihm fehlt noch die letzte impfdosis. Sobald er 6 monate alt ist, ist auch eine kastration vorgesehen.
Mein Zimmer hat etwa 40qm ist also nicht winzig klein.
Er ist auch nicht den ganzen Tag alleine, und ich mache natürlich noch was anderes als ihn zu schubsen und im Nacken zu nehmen ;)
Der Grund, warum er nicht ohne Aufsicht aus dem Zimmer darf (wenn ich dabei bin, ist er im Wohnzimmer etc) liegt einfach darin das er jede Chance wahrnimmt abzuhauen und ich risikiere lieber nicht dass er unter die Räder kommt. Hier sind leider viele freilaufende Jagdhunde in der Nachbarschaft und Füchse gibt es hier auch...

Nachts, bevor ich ins Bett gehe (so gegen 12) spiele ich noch gut eine halbe Stunde mit ihm. Er hat eine Katzenangel, diverse Spielzeuge, einen Kratzbaum, meinen Schreibtisch, mein Bett, verkriecht sich im Schrank etc. Er ist aber nicht müde zu bekommen.
Die Box störrt ihn nachts übrigens gar nicht, wenn ich ihn reinsetze legt er sich hin und schnurrt bis er eingeschlafen ist, gegen 07.00h kommt er dann wieder raus und tobt wieder.
Seine "Beissattacken" haben jetzt allerdings ein anderes Muster angenommen.
Er krallt sich an meiner Hand fest und sucht dort eine möglichst weiche Stelle in die er reinbeisst und dann anfängt zu nuckeln (dabei aber die Zähne benutzend) und wenn ich ihn unterbreche wird er sauer und grob.

Er bekommt Dosenfutter und hat zusätzlich Trockenfutter zur Verfügung, das nimmt er aber nur selten und meistens nur dann wenn ich nicht vor Nachmittag zuhause bin.

Ein weiterer Katzenfreund in Merrys alter ist ausgeschlossen. Meine Mutter hat Asthma und reagiert allergisch gegen Katzenhaare... Loui und Merry sind also die Ausnahme und sie kann nicht im selben Raum mit ihnen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unerzogen und Frech..

Unerzogen und Frech.. - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Oben Unten