Hallo ihr lieben,
ich habe da gleich mal ein kleines Problem..
Ich habe zwar Katzen seit ich ganz klein bin, aber ich habe mich noch nie mit der erziehung auseinandersetzen müssen weil sie alle brav waren.
Aber mein Hobbit Merry ist eine Terrorbacke und ich bekomme ihn nicht gebändigt.
Wer Merry genau ist, könnte ihr hier lesen
https://www.katzen-forum.de/vorstellung/65056-tagchen.html#post1199617
Nun zum eigentlichen Problem.
Er lebt in meinem Zimmer, da ich zu 100% gegen Freilhaltung bin nachdem mir die Nachbarshunde beinahe Kovu zerfetzt hätten und ich bereits ein paar andere Katzen spurlos verloren habe.
Das Problem mit Merry begann eigentlich ganz einfach: Er war alleine ohne Mutter und da er nicht geimpft war, hatte er auch keinen Kontakt mit den anderen Katzen da er ja sowieso anfälliger war für Krankheiten weil ihm die Muttermilch gefehlt hat.
Er fing irgendwann mit 2 Monaten an, dass er mich Nachts ständig aus dem Schlaf riss und biss. Eigentlich nicht stark oder schmerzhaft, die Krallen hat er auch nie benutzt. Es war nur einfach nervig. Ich setzte ihn dann immer auf den Boden und nach 5-6 mal gab er ruhe und pennte in seinem Körbchen.
Allerdings wurde er mit der Zeit immer "agressiver" wenn ich das so nennen darf.
Ich muss ihn Nachts in eine Box sperren, weil ich nicht schlafen kann. Wenn ich in meinem Zimmer bin, muss ich Schuhe tragen weil er mich in die Füsse beisst. Ich kann mich nicht in meinem Zimmer umziehen, weil er beisst und kratzt. Ich muss, wenn ich ein Buch lese oder am Latop bin meine Füsse unter der Bettdecke verstecken damit er nicht hinein beisst und ich muss ihn alle 2 min. vom bett "schmeissen" weil er mir vollkommen die Hände zerbeisst und zerkratzt.
Egal ob man ihn runterschmeisst, ihn schubst, in die Hände klatscht oder zischt, es ist ihm schlicht egal.
Loui ignoriert ihn oder setzt sich irgendwo hin wo er nicht raufkommt damit er seine Ruhe vor ihm hat. Also erziehungshilfe bekomme ich keine.
Ich habe schon drei Katzen mit der Flasche aufgezogen, das ist aber knapp 8 Jahre her. Ich kann mich gut erinnern dass ein Kater den ich hatte auch sehr agressiv war, obwohl er mit einer erwachsenen Kätzin aufwuchs, die war aber leider auch ein Flaschenkind aus der Mülltonne, obwohl sie sehr brav war.
Was soll ich sagen, ich bin am verzweifeln mit Merry.
Natürlich ist er mein kleines Baby, ich hab ja jeden Tag gebangt das er es schafft. Aber jetzt momentan ist er einfach nur ein kleiner Terrorist der mich beisst wo er mich erschwischt... und auch wenn ich immer sofort abbreche und ihn vom Bett schmeisse oder ihn im Nacken nehme und weghebe, es ist ihm gleich. Er schleicht sich einfach an und beisst wieder zu. Meine Hände sind schon total zerkratzt dank ihm und ich muss ständig beantworten woher das kommt. Das einzige positive ist wohl, dass meine Geschwister + Mutter + Tante mein Zimmer nicht mehr betreten dank Merry...
Streicheln ist übrigens auch nicht drinnen. Er kommt nur an um zu beissen, dabei ist er sogar so dreist und schnurrt laut...
Auf diesem Bild sieht man sehr gut, wie er auch streicheln reagiert... es ist nur eines von vielen...
Es ist nicht so als ob er angst oder scheu vor Menschen hätte, er turnt auf mir herum, springt mich an usw... hab ihn ja vom ersten Tag mit der Flasche gefüttert. Ich denke das in Merry 20 Generationen Wildkatze vereint sind...
Habt ihr irgendwelche hilfreichen tips? Ich bin am Ende mit meinem Latein...
Ach, eine Frage habe ich noch (Edit nr. 2... )
Merry hat eine Spielzeugmaus die mit Catnip gefüllt ist. Meine Mutter meinte, dass könnte ihn noch mehr aufbrausen, stimmt das? Er beachtet das Ding nicht so sonderlich, spielt eher selten damit...