• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause

Diskutiere Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem, bei welchem ich Rat brauche. Ich habe zwei 4 jährige Kater, die beides Freigänger sind...
  • Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause Beitrag #1
S

Smarti333

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem, bei welchem ich Rat brauche. Ich habe zwei 4 jährige Kater, die beides Freigänger sind. Gestern Abend wollte ich sie wie immer bevor es dunkel wird reinholen. Jamie muss ich normalerweise mit seiner Spielmaus reinlocken, weil er am liebsten noch draußen bleiben würde. Diesmal kam er doch sofort rein und hat sich gezielt unter dem Bett verkrochen (was schonmal merkwürdig war). Ich habe ihn vorgeholt und gesehen, dass er aus dem rechten Nasenloch leicht blutet, aber sonst keine Verletzungen gefunden. Er verhält sich seitdem apathisch, liegt nur an einer Stelle, frißt nicht, trinkt nicht usw. Ich bin noch gestern abend mit ihm zum Tierarzt gefahren und dort kam wieder Blut aus seiner Nase. Der Tierarzt hat ein Blutbild gemacht, welches auf dem ersten Blick Ok ist...nur meinte er man müsse den Kater weiterhin beobachten, weil die Blutgerinnungswerte sich auch später noch verändern können (er hat ihm erstmal Antibiotika gegeben). Seidem hat sich an Jamies Zustand nichts verändert...ich werde heute wieder mit ihm zum Tierarzt fahren. Ich mache mir nur große Sorgen, weil er nicht frißt und trinkt und überhaupt völlig unnormal ist. Er hat auch einseitig leichte Verletzungsspuren im Maul an der Schleimhaut. Wir denken er ist a) irgendwo vor gerannt oder b) irgendwo runtergefallen und hat sich den Kopf gestoßen. Ich tippe er ist vor dem Dackel unserer Nachbarin weggelaufen und hat sich irgendwo gestoßen...vielleicht hat er eine Gehirnerschütterung. Aber was kann ich tun um ihm zu helfen? Wer hat ähnliche Erfahrung?

Lg

• Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause Beitrag #2
schnellstens und dringend in eine TK oder zu einem anderen Tierarzt

das könnte eine Kopfverletzung sein

wurde er geröntgt - andere innere Verletzungen ausgeschlossen?

• Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause Beitrag #3
Hallo!

Pack ihn sofort ein und fahre mit ihm eine Tierklinik!
Das könnte alles sein, eine Verletzung aber auch Gift. Das muss dringend abgeklärt werden!

Wünsch euch alles Gute!!!!!!! Hoff dem Katerle gehts bald wieder gut :-(.

• Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause Beitrag #4
Ich würde jetzt, nicht diese woche, nicht morgen, nicht heute abend, sondern JETZT in die nächste Tierklinik rasen und zumindest Röntgenaufnahmen machen lassen.
Kann sehr gut ein Autounfall gewesen sein und der Schädel ist gebrochen oder er hat innere Verletzungen.

• Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause Beitrag #5
Nein das wurde nicht gemacht. Ich bin in einer Tierarztpraxis, bei der vier Ärzte arbeiten. Ich musste leider gestern zu ihr, weil sie Notfalldienst hatte. Heute ist der Chef selbst da und ich werde darauf bestehen, den Kater zu röntgen. Ich muss leider auf meinen Freund warten wegen dem Auto...ich kann erst gegen 7 dort hin. Positiv ist, dass Jamie gerade das erste Mal wieder leicht geschnurrt hat beim Bauchkraulen und er hat wenigstens die Sauce vom Naßfutter geleckt, die ich mit Wasser gestreckt habe. Hinzukommt, dass mein anderer Kater seit gestern Abend Durchfall hat...wahrscheinlich ist das der Streß mit Jamie, weil er nicht in die Stube darf und wir uns vermehrt um Jamie kümmern. Den nehme ich heute gleich mit zum Tierarzt.

• Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause Beitrag #6
leiste dir ein Taxi und fahre bitte jetzt sofort

Katzen schnurren auch wenn sie Schmerzen und/oder Angst haben um sich selbst zu beruhigen

• Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause Beitrag #7
Also Gift hat die Tierärztin ausgeschloßen, weil er sonst aus allen Löchern bluten würde. Einen Autounfall schließe ich auch aus, das hätte ich wahrscheinlich gemerkt. Hier fahren nur sehr wenig Autos (Minidorf) und ich habe Jamie eine halbe Stunde zuvor noch kerngesund gesehen. Ich habe in dieser Zeit nichts mitbekommen, dass irgendein Auto vorbeigefahren ist oder so. Die Tierärztin tippt auf Sturz bzw. irgendwo gegengelaufen. Ich spekuliere auf den Dackel von unserer Vermieterin, weil er gestern Abend um 7 draußen war (wir haben leider einen gemeinsamen Garten, in diesem sie ihren Hund manchmal frei laufen lässt). Ich nehme an er hat meinen Jamie gejagt, wobei sie sich eigentlich in letzter Zeit mehr oder weniger toleriert haben und der Dackel ist auch nicht besonders schnell.... Aber ich kann mir eben vorstellen, dass Jamie beim Weglaufen einen Unfall hatte.Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ich werde weiter berichten...Lg

• Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause Beitrag #8
und wenn ihm irgendein Idiot was über den Schädel gezogen hat???

was, wenn es doch ein Autounfall war??

jede Minute, die du wartest, kann in diesem Fall ein Todesurteil sein.

ich drücke dem armen Katerle alle Daumen

• Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause Beitrag #9
Hallo, war beim Tierarzt und kann Entwarnung geben :). Es liegt keine Gehirnerschütterung vor, weil er speichelt nicht und seine Pupillen sind beide gleich groß. Eine Röntgenaufnahme hätte uns nicht weiter gebracht, weil man dort nur die äußeren Schädelknochen gesehen hätte, aber nicht ob innere Blutungen vorliegen oder ähnliches. Der Tierarzt hat ihm heute ein Schmerzmittel gegeben (gestern war es nur Antibiotika, wegen der Blutgerinnung). Dieses Mittel hat nach einer Stunde seine Wirkung entfaltet, jedenfalls ist er erstmal zum Freßnapf gerannt, nachdem wir zu Hause waren. Er hat auch gut getrunken und läuft mittlerweile wieder langsam durch die Wohnung. Er ist noch nicht ganz der alte aber auf dem Weg dort hin. Für den Notfall haben wir noch einen Appetitanreger mitbekommen, den ich aber im Moment nicht brauche. Ab morgen bekommt er dann von mir weiterhin Antibiotika. Ich hoffe sein Zusatnd bleibt so und nun muss ich mich um das Durchfallproblem meines anderen Katerchens kümmern. Vielen Dank für eure Kommentare. Lg

• Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause Beitrag #10
Doch ein Röntgenbild hätte euch weitergebracht, denn man hätte gesehen ob er Knochenbrüche hat oder nicht und das wäre extrem wichtig bei den Symptomen.

• Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause Beitrag #11
Der Tierarzt hat sein Köpfchen abgetastet und gemeint es gibt keinen Hinweis auf Knochenbrüche und hat mir das eben so erklärt, wie ich es oben schon geschrieben habe. Er meinte auch, wenn es Jamie trotz Schmerzmittel nicht besser gehen sollte...dann soll ich morgen wiederkommen. Er schien mir schon sehr kompetent zu sein, zumal ich nicht das erste mal dort war. Er hat ihn wirklich gründlich untersucht inklusive Laufgang, Reflexe, Fieber usw. und meinte rein physiologisch kann er nichts feststellten. Im Moment geht es Jamie jedoch besser, sonst hätte ich ihn bereits in die Klinik gebracht und dort hätten sie wahrscheinlich auch geröntgt oder ein MRT gemacht.Ich denke er stand einfach unter Schock und hatte Schmerzen (weswegen er sich auch nicht bewegen wollte und nicht gefressen hat) Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause Beitrag #12
Er hat ihn wirklich gründlich untersucht inklusive Laufgang, Reflexe, Fieber usw. und meinte rein physiologisch kann er nichts feststellten.
Und das wäre dann der Moment gewesen wo er Untersuchungen wie Röntgen hätte veranlassen müssen, Anstatt Medikamentenroulette an zu fangen. Denn Brüche kann man nicht immer nur durch Abtasten Feststellen.

• Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause Beitrag #13
wie geht es dem Katerle???

• Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause Beitrag #14
Wogegen soll denn das AB gut gewesen sein???

Tiere, die aus Nase oder Maul bluten, sind immer Notfälle und gehören in eine TK und gründlich untersucht.

Es gibt Tiere, die falsch (so wie wahrscheinlich Deiner auch) behandelt wurden und daran starben. Nicht sofort, sondern durch langsames inneres Verbluten.
Oder durch ein gerissenes Zwerchfell, mit kleinem Riß, welcher sich langsam erweiterte und so vergrößerte, daß die inneren Organe vorfielen, die Lunge abdrückten und das Tier nicht mehr zu retten war.
Nach einer Woche, wohlgemerkt!
Durch ein einfaches Röntgenbild kann man sowas feststellen!

Wer sein Tier nicht ordentlich untersuchen läßt, ist selber schuld, wenn es stirbt.

Leider muß es aber das Tier ausbaden. Und mit seinem Leben bezahlen.

Meine Whoopi wurde wahrscheinlich überfahren und ich habe nix davon mitgekriegt!!! Obwohl ich wenige Minuten vorher noch mit ihr draußen war. WENIGE MINUTEN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause Beitrag #15
Gib doch mal bitte Bescheid, was mit dem Kater los ist

wäre wirklich nett

Thema:

Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause

Kater kommt verstört und mit Nasenbluten nach Hause - Ähnliche Themen

Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....: Hallo Gemeinde, bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen. Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt)...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Und immer wieder kommt der Durchfall: Hallo ihr lieben, ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen Maus der Quitschi, hab sie im Oktober zur Gesellschaft für Blacky geholt, 6...
Oben Unten