Katzen würden Mäuse kaufen...

Diskutiere Katzen würden Mäuse kaufen... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Aber ich hab doch gar keinen Wolf, nur zwei kleine Katzen =/ (Okay, Entschuldigung, der Witz war flach wie die Nase eines Persers :roll: )...
  • Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #21
Aber ich hab doch gar keinen Wolf, nur zwei kleine Katzen =/

(Okay, Entschuldigung, der Witz war flach wie die Nase eines Persers :roll: )

Hmmm...vielleicht schau ich bei Gelegenheit mal bei 'nem Kaufland vorbei, die müssten ja eigentlich eine Fischtheke haben.

Wie sieht's eigentlich mit Lunge aus? Der eine Türke, bei dem ich gestern war, hatte so ein Komplettpaket mit Lunge, Leber, Speise-/Luftröhre, was weiß ich, was da noch alles dran hing. War vom Schaf und nicht grad wenig, für 4-5€.
Wobei ich im Nassfutter-Bereich mal gelesen hab, dass Lunge nicht so gut sein soll, weil sie stopft?
Und wie sieht's mit Schafskopf aus? Wollte mir auch einer andrehen. Augen und Hirn sind ja bestimmt ganz interessant, aber sonst ist das ja fast nur Knochen. Sicher zuviel für Katz, oder?

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #22
Lunge besteht quasi nur aus Bindegewebe und Luft, das ist also ziemlich Nährstofffrei.
Vom Schafskopf finde ich nur das Hirn interessant, das hat recht viel Taurin.

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #23
So, Kalki ist endlich da, bin auch grad schon am Rumbasteln. An sich komme ich glaube ich ganz gut zurecht, allerdings bereitet mir Punkt 9 Kopfzerbrechen:
Ich hatte das naturreine Knochenmehl bei Lilly's bestellt, weiß jetzt aber gar nicht, was ich im Ca/P- und Phosphor-Feld anwählen muss =/

Und ich hätte noch eine Frage zum Thema Ballaststoffe:

Am häufigsten werden scheinbar passierte Tomaten, Möhre und Zucchini verwendet, außerdem soll Kürbis auch noch in Ordnung sein.
Lauchgewächse sind für Katzen ja bekanntermaßen tabu, dasselbe gilt meines Wissens auch für Hülsenfrüchte und Kohl (?)
Aber wie sieht's denn zum Beispiel mit Spinat oder Aubergine aus?
Und ich hab gesehen, dass man auch Babygläschen nehmen kann. Worauf muss man denn bei denen achten?

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #24
So, Kalki ist endlich da, bin auch grad schon am Rumbasteln. An sich komme ich glaube ich ganz gut zurecht, allerdings bereitet mir Punkt 9 Kopfzerbrechen:
Ich hatte das naturreine Knochenmehl bei Lilly's bestellt, weiß jetzt aber gar nicht, was ich im Ca/P- und Phosphor-Feld anwählen muss =/

Das naturreine Knochenmehl müsste das mit 35,7/25,6 sein. Also bei Ca/P das auswählen. Bei Phosphor dann nichts und bei Calcium 1 eben was du da hast.

Und ich hätte noch eine Frage zum Thema Ballaststoffe:

Am häufigsten werden scheinbar passierte Tomaten, Möhre und Zucchini verwendet, außerdem soll Kürbis auch noch in Ordnung sein.
Lauchgewächse sind für Katzen ja bekanntermaßen tabu, dasselbe gilt meines Wissens auch für Hülsenfrüchte und Kohl (?)
Aber wie sieht's denn zum Beispiel mit Spinat oder Aubergine aus?
Und ich hab gesehen, dass man auch Babygläschen nehmen kann. Worauf muss man denn bei denen achten?

Wir nehmen meist auch passierte Tomaten, weils die fast überall gibt und einfach günstiger sind als die Babygläschen. Bei letzeren musst nur darauf achten, dass nichts weiter an Salz, oder anderen Gewürzen enthalten ist. Kein Öl und sowas sondern wirklich nur Möhren, oder Pastinaken. Andere reine Gläschen hab ich noch nicht gefunden.

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #25
Ich nehm als Ballaststoffe geraspelte Gurke, passierte Tomaten (ohne Zusätze! - die "stückigen" Dosentomaten von Oro di Parma [rote Dosen] sind so matschig, die gehen auch als passiert durch) oder Möhren-Babygläschen.
Wobei ich es bei Babygläschen nicht so eng sehe und auch mal zu "Frühkarotten & Kartoffeln" mit 20% Kartoffelanteil greife. Bei den Minimengen, die davon ins Futter kommen, schaden die Kohlenhydrate nix.

Hülsenfrüchte und Kohl sind ... äh ... blumig im Abgang :D
Spinat soll wegen des hohen Oxalsäuregehalts nix sein - wobei ich auch Fertigfutter mit Spinat kenne - also wenn ich mal gaaar nix anderes da hätte ...
Rohe Auberginen enthalten Solanin, genauso wie rohe Kartoffeln, deshalb bitte nicht verfüttern. Und die extra zu kochen oder sonstwie zu garen, wär mir persönlich zu aufwändig.

Allgemein musst du dich bei der Gemüseauswahl wirklich nicht verkünsteln und auch nicht groß abwechseln, weil die Nährstoffe daraus für die Katz sowieso unerheblich sind und geschmackliche Abwechslung auch nicht wichtig ist. Nimm irgendwas, was den Miezen schmeckt und für dich keinen großen Aufwand bedeutet.

Thema:

Katzen würden Mäuse kaufen...

Katzen würden Mäuse kaufen... - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten