Unsere Hauskatze macht überall hin

Diskutiere Unsere Hauskatze macht überall hin im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Mittag, wir sind ratlos. Meine Freundin zog vor 4 Monaten mit ihren Katzen (Geschwister) bei uns ein. Zu Anfang war alles okay, wir haben...
  • Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #1
M

MaxUndRike

Guten Mittag,

wir sind ratlos. Meine Freundin zog vor 4 Monaten mit ihren Katzen (Geschwister) bei uns ein. Zu Anfang war alles okay, wir haben zwei Katzenklos und eine 70qm 3 Zimmer Wohnung mit Balkon. Sie dürfen überall hin und die Klos werden nach jedem Geschäft gesäubert.

Es fing etwa vor 2 Monaten an, als ich im Urlaub war. Sie setzte sich bei meiner Freundin Abends auf die Bettdecke, als sie am Computer arbeitete und pinkelte darauf. Einfach so. Danach waren wir mit ihr beim Arzt und ließen sie checken, ist alles okay. Keine Nierenprobleme oder ähnliches, also gefällt ihr irgendetwas nicht. Wir verstehen jedoch einfach nicht was.

Abends müssen beide aus dem Schlafzimmer, da sie zu aktiv sind und uns wachhalten Nachts, jedoch haben sie noch das Wohnzimmer, die Küche und den Balkon. Das Wohnzimmer ist mittlerweile auch relativ ihr Zimmer geworden. Sie fühlen sich, denken wir, auch wohl und schmeicheln uns, bekommen regelmäßig Fressen und mehr als genug Streicheleinheiten.

Gestern kam meine Freundin von der Arbeit nach Hause und ich umarmte sie gerade in ihrem Zimmer, da sprang die Katze in die offene Schublade neben uns und pinkelte einfach hinnein. Einfach so. Da ich nicht durchgreifen darf, sollte ich es ignorieren. Die Katzen ging dann einfach wieder.

Heute morgen kam ich dann ins Wohnzimmer und wollte Mails checken, wurde mein Bürostuhl mit meinen Klamotten vollgepisst. Ich bin tierisch sauer und ratlos. Sie macht es einfach wahllos. Sie hat alle Bettdecken vollgepisst, alle Kopfkissen, Teppiche und meine alte Matratze (Hochbett). Komischerweise lässt sie die Kissen auf der Couch in Ruhe (noch).

Wir haben Feliway ausprobiert. Mehrere Katzenklos usw pp. Verschiedene Futter und hatten sie auch schon bei den Eltern meine Freundin und dort macht sie es nicht, dort pinkelt sie nirgendwo hin. Wir wissen nicht was wir mit ihr noch tun sollen.

Zur Vorgeschichte bzgl Katzen. Ich selbst bin mit Katzen großgeworden, jedoch mit Freigängern und meine Freundin arbeitet seit ihrem 14 Lebensjahr im Tierheim und hat unsere Beiden sogar groß gezogen.

Vielleicht könnt ihr uns helfen. Danke schonmal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Wurde der Urin beim Tierarzt untersucht?

Habt ihr das mit dem Aussperren aus dem Schlafzimmer, neu eingeführt?

Gibt es noch andere Veränderungen?

Wie verstehen sich die Katzen untereinander?

Wie hast Du reagiert, wenn Du sie beim "Wildpinkeln" erwischt hast?

Liebe Grüsse
Melanie

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Liebe Grüsse
Melanie

- Noch nicht

- Relativ zu Anfang, also vor 3-4 Monaten. Sie hat sich auch daran gewöhnt, dass ich sie Nachts raussetze.

- Kleinere Möbelveränderungen, neuer Teppich etc pp. Unser Mitbewohner stellt alle paar Tage Ding bei sich im Zimmer um

- Sehr gut, es sind geschwister.

- Ich kenne es nur so, dass man sie mit einem lauten NEIN bestraft bzw zeigt sie was falsches machen. Jedoch haben wir es ignoriert.

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #4
Okay, dann würde ich erstmal den Urin untersuchen lassen.
Katzen die Schmerzen beim Wasserlassen haben, verbinden den Schmerz mit dem Katzenklo.
Deshalb suchen sie sich andere Orte.
Es sollte also erstmal ausgeschlossen werden, dass sie krank ist (eine Blasenentzündung oder ähnliches hat).

Gut, sie kratzen also nicht an der Tür, in der Nacht?

Hm, solche Veränderungen (neuer Teppich) können auch "Unmut" erzeugen. Aber sie muß, wie gesagt erstmal untersucht werden.

Das sie Geschwister sind, heißt nicht automatisch, dass sie sich gut verstehen.:)
Aber wenn es keine "Reibereien" gibt, ist ja alles super.

Gut, dass ihr das ignoriert habt.:)
Man bestraft eine "wildpinkelnde" Katze nicht. Sie macht das nicht um euch zu ärgern. Entweder ist sie krank (und dann könnte sie nunmal nicht anders "bescheid sagen"), oder etwas anderes stimmt nicht. Das müsste man dann herausfinden.

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #5
Okay, dann würde ich erstmal den Urin untersuchen lassen.
Katzen die Schmerzen beim Wasserlassen haben, verbinden den Schmerz mit dem Katzenklo.
Deshalb suchen sie sich andere Orte.
Es sollte also erstmal ausgeschlossen werden, dass sie krank ist (eine Blasenentzündung oder ähnliches hat).

Gut, sie kratzen also nicht an der Tür, in der Nacht?

Hm, solche Veränderungen (neuer Teppich) können auch "Unmut" erzeugen. Aber sie muß, wie gesagt erstmal untersucht werden.

Das sie Geschwister sind, heißt nicht automatisch, dass sie sich gut verstehen.:)
Aber wenn es keine "Reibereien" gibt, ist ja alles super.

Gut, dass ihr das ignoriert habt.:)
Man bestraft eine "wildpinkelnde" Katze nicht. Sie macht das nicht um euch zu ärgern. Entweder ist sie krank (und dann könnte sie nunmal nicht anders "bescheid sagen"), oder etwas anderes stimmt nicht. Das müsste man dann herausfinden.

Der Tierarzt meinte ein Urintest sei nicht nötig.

Sie kratzt an der Tür, am Anfang sehr heftig. Nun maximal 1-2x. Wir sind immer aufgestanden und haben ihr signalisiert das es jetzt noch kein Fressen gibt. Zwischen 5-6 Uhr fängt sie damit an. Jeden Tag. Sie Miaut auch einfach wahllos los, einfach so. Und ist Phasenweise aufgedreht ohne Ende und rennt meiner Freundin hinerher/zwischen die Beine.

Die Beiden spielen miteinander, nach Streit sieht das eher nicht aus bzw hört sich auch nicht an. Sie jagen sich jeden Tag.

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #6
Dann solltest Du den Tierarzt wechseln.;-)
Im Urin kann man alles mögliche erkennen! Eben ob sie eine Blasenentzündung hat, ob sie Steine oder Kristalle hat, ob sie Blut oder Bakterien im Urin hat und und und.
Also bitte lass den Urin untersuchen.

Bevor Du nicht ausschließen kannst, dass sie krank ist, müssen wir nicht weiter spekulieren, woran das liegen könnte. *findet*
Sie muß untersucht werden.

Du kannst den Urin auch selbst auffangen und direkt zum Tierarzt bringen. Du entscheidest was nötig ist und nicht der Tierarzt.
Halte einen Teller "drunter" (beim Wasserlassen), ziehe den Urin auf (sterile Spritze aus der Apotheke) und bring den Urin direkt zum Tierarzt. Der kann dann einen Schnelltest machen und einen Teil noch einschicken um ganz GENAU zu untersuchen.
Dazu müsstest Du sie nicht einmal mitnehmen.:)

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #7
Huhu :f050:

nach unserem Umzug kam Nelly irgendwann auf's Bett gesprungen, kuschelte sich kurz an,
ging dann ans Bettende und pinkelte demonstrativ auf die Decke. Nen Tag später dann auf unseren Teppich.

Da sie eh DF hatte und ich den nicht in den Griff bekam, sind wir zum Tierarzt.
Aus früheren Tierarzt-Besuchen pinkelt oder kackt sie nun direkt in die Box sobald der Tierarzt sie wieder reinsetzt.
Dementsprechend hatten wir das Glück einer sofortigen Urinprobe.

Der PH Wert war sehr niedrig, deswegen konnte Steine ausgeschlossen werden, aber sie hatte Blut im Urin. Im Zusammenhang mit den Giardien also total krank und verständlich das sie dann pinkelte, was sie sonst nie tat. So ein Umzug kann Stress auslösen und manche Katzen bekommen durch Stress eine Blasenentzündung.

Hab dann auch direkt eine Blutprobe mit testen lassen aber die Werte waren bis auf die Leukos ok.

Allerdings kann ich auch nur sagen..... ohne Versicherung hab ich für beide Tests + Giardientest + Antibiotika + Panacur 250 mg 4 Tabletten 151 Euro bezahlt.... Dabei waren Urin, Blut und Giardientest am teuersten..... Darauf sollte man sich dann einstellen!

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #8
Erst mal nebenbei zu Nelly: Auch ein zu niedriger pH-Wert deutet auf eine Blasenentzündung hin. Ich schätze mal, dass er dann ok war? ;-)

Eine Blasenentzündung kann nur durch eine Urinprobe definitiv ausgeschlossen werden. Meine ehemalige Tierarzt wollte mich mit meinem damals 17 Wochen alten Kater auch wieder nach Hause schicken,da er keine Schmerzanzeichen bei der Untersuchung zeigte und eben so jung war. Das Ende von Lied: Calcium-Oxalat-Kristalle.. (Was wir übrigens seit knapp zwei Jahren gut im Griff haben)

Und wie meine Vorredner schon meinten: Ein Umzug, die Tatsache, dass sie nicht mehr ins Schlafzimmer darf und neue Gegenstände in der Wohnung können zu einer stressbedingten Blasenentzündung führen :)

Wenn wir das ausschließen können, können wir uns weiter Gedanken machen. :)

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #9
Es geht darum das wenn der pH Wert niedrig ist, sich keine Kristalle bilden und dadurch keine Steine :)
Eine Blasenentzündung hatte sie. Das wurde aber mit dem Blut im Urin festgestellt.

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #10
Ein Harn-pH-Wert dauerhaft unter 6,0 führt zu Calcium-Oxalat-Kristallen :)

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #11
Ich schließe mich meinen Vorrednern-äh, -schreibern an. Bitte unbedingt den Urin untersuchen lassen.
Ich hatte hier auch schon Blasenentzündungen bei diversen Katzen. Auffällig war, dass sie dann fast nie ihre Klos aufgesucht haben, sondern auf Teppiche, ins Bett, auf die Badematte, auf die Couch etc. gepullert haben.
Katzen mit Blasenentzündung verbinden das Katzenklo mit Schmerzen und meiden es deshalb meistens.

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #12
Wir werden versuchen den Urin nun aufzufangen, damit wir den Test machen können bzw machen lassen.

Sie hat gestern wieder auf meinen Stuhl gemacht, als wir viele Leute hier hatten und es relativ laut war. Ich denke sie wollte uns mitteilen das ihr das zuviel ist.

Heute morgen wollte sie ständig Aufmerksamkeit und noch mehr Fressen, was sie nicht bekam, da sie ausreichen bzw normal bekam heute morgen. Als wird Frühstückten saß sie ständig neben uns und beobachtete uns und rannte hin und her, total rastlos. Wir hatten nun eine Decke auf meinen Bürostuhl gelegt. Auf der Decke schläft sie ab und an, daher dachten wir das sie nun damit dort aufhört... nun, sie hat wieder darauf gepinkelt und alle haben zugeschaut, sie wollte es auch verscharren.

Langsam glaube ich, dass es Aufmerksamkeit sein könnte, dass würde auf das Verhalten erklären als sie in die Schubblade neben uns machte usw.

Heute hat sie wieder auf meinen Stuhl gemacht. Es ist ein Lederimitat von Ikea, wie kann sie sich da wohlfühlen drauf zu machen`?

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #13
Hallöchen!

Ich glaube erstmal nicht, dass sie Aufmerksamkeit möchte.
Ich glaube, dass sie krank ist und Euch das unmissverständlich klar macht.

Sag mal, was und wieviel fütterst Du denn eigentlich?

Liebe Grüsse
Melanie

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #14
Hallöchen!

Ich glaube erstmal nicht, dass sie Aufmerksamkeit möchte.
Ich glaube, dass sie krank ist und Euch das unmissverständlich klar macht.

Sag mal, was und wieviel fütterst Du denn eigentlich?

Liebe Grüsse
Melanie

Beide bekommen Morgens und Abends Nassfutter mit ein bisschen Trockenfutter oben drauf. Zu trinken gibt es nur Wasser.

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #15
Wieviel und welches Futter gibt es?:)
Ich frage erstens nach der Menge und zweitens nach der Marke des Futters.

Ich frage, weil ich eben daran gedacht habe, ob sie vielleicht zu Recht hungrig ist.
Das hat aber nichts mit dem Pinkelproblem zu tun.

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #16
Wieviel und welches Futter gibt es?:)
Ich frage erstens nach der Menge und zweitens nach der Marke des Futters.

Ich frage, weil ich eben daran gedacht habe, ob sie vielleicht zu Recht hungrig ist.
Das hat aber nichts mit dem Pinkelproblem zu tun.

Sie bekommt Miamor oder Schmusy. Diese Pinkellei passiert immer, wenn sie was nicht bekommt :|

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #17
Sie bekommt Miamor oder Schmusy. Diese Pinkellei passiert immer, wenn sie was nicht bekommt :|

Welches Miamor oder Schmusy? Und wieviel davon?
Von diesen beiden Sorten gibt es auch nur Ergänzungsfutter.

Ich befürchte, Du vermenschlichst Deine Katze zu sehr.;-)
So schlau sind unsere Katzen nicht, dass sie sich da hinsetzen und pinkeln, weil sie etwas nicht bekommen. Dieser Gedankengang ist viel zu menschlich.
Katzen pinkeln nicht in die Wohnung um uns zu ärgern. Sie wollen uns damit sagen/zeigen, dass etwas nicht stimmt. Entweder liegt eine Erkrankung vor oder sie hat ein anderes Problem. Aber sie pinkelt garantiert nicht, weil sie kein Leckerchen bekommt.

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #18
Welches Miamor oder Schmusy? Und wieviel davon?
Von diesen beiden Sorten gibt es auch nur Ergänzungsfutter.

Ich befürchte, Du vermenschlichst Deine Katze zu sehr.;-)
So schlau sind unsere Katzen nicht, dass sie sich da hinsetzen und pinkeln, weil sie etwas nicht bekommen. Dieser Gedankengang ist viel zu menschlich.
Katzen pinkeln nicht in die Wohnung um uns zu ärgern. Sie wollen uns damit sagen/zeigen, dass etwas nicht stimmt. Entweder liegt eine Erkrankung vor oder sie hat ein anderes Problem. Aber sie pinkelt garantiert nicht, weil sie kein Leckerchen bekommt.

Primär im Moment: miamor milde mahlzeit. Eine Packung für beide Katzen + Trockenfutter oben drauf.

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #19
Ein Schälchen am Tag für beide Katzen? Das ist aber arg wenig.

Warum gibst du Trockenfutter auf das Nassfutter?

Was sagst Du zu dem vermenschlichen?

• Unsere Hauskatze macht überall hin Beitrag #20
Das ist viiiel zu wenig. Ausserdem ist das Futter fast nur Filet, sprich viel zu fettlos und macht demzufolge nicht satt.
Bitte stellt eure Katze auf ein hochwertiges Nassfutter um und lasst das Trockenfutter weg.

Thema:

Unsere Hauskatze macht überall hin

Unsere Hauskatze macht überall hin - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Und noch ein Pinkelproblem...: Ihr Lieben! Ich brauche mal wieder eure Hilfe und muss ein Wenig ausholen. Als vor mittlerweile fast 4 Jahren Lolly und Lui bei mir einzogen, gab...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten