Welches Futter nach Verstopfung?

Diskutiere Welches Futter nach Verstopfung? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mein Willi hatte letzte Woche eine Not-OP, Verstopfung. Der ganze Darminhalt musste aus ihm rausgeholt werden. Der Kot war fast wie steinhart. Die...
  • Welches Futter nach Verstopfung? Beitrag #1
R

Roger

Mein Willi hatte letzte Woche eine Not-OP, Verstopfung. Der ganze Darminhalt musste aus ihm rausgeholt werden. Der Kot war fast wie steinhart. Die ganze Vorgeschichte möchte ich Euch jetzt ersparen, hier geht es nur um die Futterfrage. Meine TÄ hat mir zu Rohfaserarmen Futter geraten. Und nun fangen meinen ganzen Fragen an. Ich habe schon schon gegoogelt ohne Ende und ständig liest man was von Verstopfung und rohfaserreiches Futter. Auf einer Seite sind sogar Angaben von 10 % zu lesen. Meine TÄ sagte aber rohfaserreiches Futter begünstige bei Ihm eine Verkotung des Darms. Da er auch wenig trinkt. Trinkbrunnen steht übrigens schon hier. Je weniger Rohfaser drin ist, desto besser "fluscht" der Kot durch den Darm. Jetzt erzählt mir jeder was anders. Im Zoogeschäft erzählt mir der eine Verkäufer unbedingt ich solle Trockenfutter nehmen von Royal Cannin nehmen. Trockenfutter kommt für ihn aber nicht in Frage, da er ja so gut wie nichts trinkt. Heute im Fressnapf habe ich endlich mal eine gute Beratung bekommen und man konnte mir Schonkost empfehlen mit 0,1 % Rohfaser. Meine TÄ meinte ich könne relativ normal weiterfuttern, nur halt mit einem relativ kleinen Rohfaseranteil. Ich hab nur auch schoen einige Futtersorgen mit 0,3 oder 0,2 % gefunden. Teilweise auch nur billiges Supermarktfutter, jedoch auch ohne Getreide und Zucker.

Nun die Frage in die Runde wer hatte damit auch schon mal Probleme und kann mir Ratschläge oder Tipps geben? Welches Futter ist nun besser. Viel Rohfaser oder wenig. Dei normalen Dosen (Animonda, Ropacat, Smilla, Bozita) die ich hier bei mir habe, habe alle so 0.5 % Rohfaseranteil. Die Thunfischdosen 1 %.

Bin für jeden Ratschlag dankbar. Die letzte Woche war einfach nur Horror für mich.

• Welches Futter nach Verstopfung? Beitrag #2
Hallo

Mein Camaro hatte letzte Woche auch Verstopfung, bei ihm lag es aber nicht am Futter, sondern an zu viel verschluckten Haaren.
Ich kann alles wie gewohnt weiter füttern, muss aber besser auf verschluckte Haare achten, z.B. durch Malzpaste, Butter oder Pflanzenöl im Futter, wobei er im Moment nur das Lux aus dem Aldi frisst, an die anderen Marken (Carny, Ropocat, Cat & Clean, Amadeus, Schmusy Nature, Landfleisch) geht er nicht mehr ran.

Warum hatte dein Willi Verstopfung, lag das am Futter oder auch an den Haaren?

Thema:

Welches Futter nach Verstopfung?

Welches Futter nach Verstopfung? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf: Hallo ihr Lieben, dieses Mal hat unsere Mila ein ziemlich fieses Problem mit Verstopfung. Nachdem sie das ganze Wochenende Probleme mit ihrem...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten