Mein Willi hatte letzte Woche eine Not-OP, Verstopfung. Der ganze Darminhalt musste aus ihm rausgeholt werden. Der Kot war fast wie steinhart. Die ganze Vorgeschichte möchte ich Euch jetzt ersparen, hier geht es nur um die Futterfrage. Meine TÄ hat mir zu Rohfaserarmen Futter geraten. Und nun fangen meinen ganzen Fragen an. Ich habe schon schon gegoogelt ohne Ende und ständig liest man was von Verstopfung und rohfaserreiches Futter. Auf einer Seite sind sogar Angaben von 10 % zu lesen. Meine TÄ sagte aber rohfaserreiches Futter begünstige bei Ihm eine Verkotung des Darms. Da er auch wenig trinkt. Trinkbrunnen steht übrigens schon hier. Je weniger Rohfaser drin ist, desto besser "fluscht" der Kot durch den Darm. Jetzt erzählt mir jeder was anders. Im Zoogeschäft erzählt mir der eine Verkäufer unbedingt ich solle Trockenfutter nehmen von Royal Cannin nehmen. Trockenfutter kommt für ihn aber nicht in Frage, da er ja so gut wie nichts trinkt. Heute im Fressnapf habe ich endlich mal eine gute Beratung bekommen und man konnte mir Schonkost empfehlen mit 0,1 % Rohfaser. Meine TÄ meinte ich könne relativ normal weiterfuttern, nur halt mit einem relativ kleinen Rohfaseranteil. Ich hab nur auch schoen einige Futtersorgen mit 0,3 oder 0,2 % gefunden. Teilweise auch nur billiges Supermarktfutter, jedoch auch ohne Getreide und Zucker.
Nun die Frage in die Runde wer hatte damit auch schon mal Probleme und kann mir Ratschläge oder Tipps geben? Welches Futter ist nun besser. Viel Rohfaser oder wenig. Dei normalen Dosen (Animonda, Ropacat, Smilla, Bozita) die ich hier bei mir habe, habe alle so 0.5 % Rohfaseranteil. Die Thunfischdosen 1 %.
Bin für jeden Ratschlag dankbar. Die letzte Woche war einfach nur Horror für mich.