Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen

Diskutiere Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin neu hier und habe eine Frage an euch. Vorab zur Info: Seit dem 20.06.2013 habe ich einen fast dreijährigen lieben BKH Kater. Eigentlich...
  • Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #1
C

Cellini

Ich bin neu hier und habe eine Frage an euch.
Vorab zur Info:
Seit dem 20.06.2013 habe ich einen fast dreijährigen lieben BKH Kater.
Eigentlich wollte ich gleich zwei gleichzeitig haben, die sich schon kennen und mögen.
Nun ist es aber leider anders gekommen und ich habe ihn nun schon zwei Monate hier bei mir alleine.
Er ist seit dem 06.06.13 kastriert, mußte aber kurz vorher noch eine Katzendame decken.
Er war in einer Zucht als Deckkater. Allerdings in nicht so guter Haltung.

Nun zu meiner Frage:
Jetzt möchte ich ihn sehr gerne mit einer zweiten erwachsenen Katze vergesellschaften.
Da ich aber was Katzenhaltung angeht Anfänger bin würde ich mich über Tips und Ratschläge sehr freuen wie man das am geschicktesten anstellt.

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #2
  • Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #3
Erst mal danke für die wirklich guten und für mich brauchbaren Tipps.
Und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, mein PC funktionierte nicht so recht.
Ja, auf die Frage wegen der zweiten Katze. Ich habe versucht auf den Charakter Rücksicht zu nehmen.
Letzten Sonntag haben wir sie besucht.
Meinem Empfinden nach müssten die Beiden ganz gut zusammenpassen.
Nun kommt es ganz auf meinen Kater an, ob er sie akzeptiert und vielleicht was wünschenswert wäre, dass er sie richtig gerne hat.
Ich habe mich für die langsame Variante entschieden, da ich auch überhaupt nicht abschätzen kann wie er reagieren wird.
Es kommt sicher auch drauf an was er mit den anderen Katzen in den zwei Jahren zuvor erlebt hat. Davon weiß ich leider gar nichts.
Das Katzenmädel hat auf jeden Fall mit anderen Katzen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Sie mag sehr gerne Kater und spielt auch gerne mit ihnen, sie mag keine anderen Katzenmädels, da wird sie zickig.
Ach, ich wünsche mir so sehr, dass es klappt mit den beiden.
Wir werden es so etwa gegen Mitte Dezember versuchen. Momentan hat sie noch Babys und dann muß sie noch sterilisiert werden.
Nochmals vielen lieben Dank für die Seite mit den Tipps, die haben mir wirklich sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #4
Erst mal danke für die wirklich guten und für mich brauchbaren Tipps.
Und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, mein PC funktionierte nicht so recht.
Ja, auf die Frage wegen der zweiten Katze. Ich habe versucht auf den Charakter Rücksicht zu nehmen.
Letzten Sonntag haben wir sie besucht.
Meinem Empfinden nach müssten die Beiden ganz gut zusammenpassen.
Nun kommt es ganz auf meinen Kater an, ob er sie akzeptiert und vielleicht was wünschenswert wäre, dass er sie richtig gerne hat.
Ich habe mich für die langsame Variante entschieden, da ich auch überhaupt nicht abschätzen kann wie er reagieren wird.
Es kommt sicher auch drauf an was er mit den anderen Katzen in den zwei Jahren zuvor erlebt hat. Davon weiß ich leider gar nichts.
Das Katzenmädel hat auf jeden Fall mit anderen Katzen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Sie mag sehr gerne Kater und spielt auch gerne mit ihnen, sie mag keine anderen Katzenmädels, da wird sie zickig.
Ach, ich wünsche mir so sehr, dass es klappt mit den beiden.
Wir werden es so etwa gegen Mitte Dezember versuchen. Momentan hat sie noch Babys und dann muß sie noch sterilisiert werden.
Nochmals vielen lieben Dank für die Seite mit den Tipps, die haben mir wirklich sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße

Bitte, gern geschehen. Ich hoffe sie helfen dir später dann auch wirklich ;-).

Mit den PC Problemen sind wir schon zu zweit, ich kann im Moment nur übers Handy schreiben :-( .

Die Katze kann kastriert werden, wenn die Kitten selbstständig fressen (es heißt auch bei Katzen Kastration , zumindest gehe ich davon aus, dass du das meinst ;-)).

Wichtig ist: hol die Mama nicht zu dir, bevor die Kitten 12 Wochen alt sind, aber wenn es sich hier ebenfalls um eine Zuchtkatze handelt, dann sollte das ja selbstverständlich sein?!
Und hol sie bitte nicht direkt nach der Kastra. Warte so ca 6 Wochen, damit die Hormone Zeit haben sich abzubauen. Sonst riskierst du unnötigen Stress zwischen deinem Kater und der Katze, denn "fühlt" sie sich noch potent, dann kann das zu Problemen führen.

Ich hoffe du berichtest weiter, wie es dann so läuft, auch wenn es noch ein bisschen hin ist.

Liebe Grüße und alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #5
Gerne berichte ich wie es hier weitergeht.
Die Kitten sind schon 10 Wochen alt. Die Züchterin scheint mir recht verantwortungsvoll zu sein.
Sie will die Mama erst kastrieren lassen, wenn die Kitten ausgezogen sind. Danach hatte sie gesagt, dass sie sie auf jeden Fall noch so lange behalten will bis die Hormonumstellung abgeschlossen ist.
Dann hat sie sich auch darauf eingelassen, dass sie sie auch notfalls wieder zurück nimmt, wenn es gar nicht klappen sollte.
Das hat mich schon sehr beruhigt, da ich wirklich absolut nicht weiß wie er auf fremde Katzen reagiert. Es ist schon schade, dass ich so rein gar nichts weiß wie er die letzten zwei Jahre gelebt hat. Ich habe nur in Erfahrung bringen können, dass er als Zuchtkater sehr ausgebeutet worden ist.

Ganz liebe Grüße

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #6
Hallo, nun ist es so weit. Seit Freitagabend so gegen 18:00 Uhr ist die kleine Dutch Beau (Silber Tabby) bei uns. Die Züchterin und ihr Mann haben sie mir gebracht und sie meinten man könne es mal ausprobieren so lange sie dabei sind meinen Kater aus dem Zimmer zu lassen, wo ich ihn vorübergehend eingesperrt hatte.
Sie hatte den kleinen Neuankömmling erst mal alleine die Wohnung auskundschaften lassen. Dann habe ich meinen Kater raus gelassen. Wäre ich alleine mit den beiden gewesen hätte ich es nicht gewagt. Sie wollten aber gerne wissen wie der Kater reagiert. Mein Kater war sehr neugierig, und die Kleine hat ihn angefaucht. Dann ist er rückwärts gegangen und die Kleine wollte hinter ihm herjagen. Das haben die Züchter dann nicht zugelassen, das wäre nicht gut gewesen. Mein Kater ist dann aber doch panikartig geflüchtet.
Seit dem habe ich die beiden nun getrennt. Er sitzt vor ihrer Tür und möchte gerne zu ihr. Es sieht so aus als hätte er sich inzwischen richtig in diese kleine süße Maus veliebt. Bis jetzt habe ich immer noch ein Katzennetz dazwischen. Sie können sich sehen, beschnuppern, aber sind nicht zusammen. Wenn sie Ruhe haben möchte, mache ich die Tür zu. Ich lasse sie jeden Tag mindestens einmal, heute sogar zweimal in der ganzen Wohnung rumlaufen und spielen u.s.w.. Meinen Kater sperre ich dann mit meinem Freund zusammen in ein Zimmer ein, wo die Kleine dann nicht rein darf. Aber sie riechen an der Tür. Anscheinend mögen die beiden sich, aber sie ist immer noch skeptisch. Bei den Züchtern war sie in einer Katzengruppe mit vier Kater und zwei Katzen zusammen. Die Kater mochte sie alle, die Mädels hat sie gemobbt.
Heute hatte ich schon gedacht ich könnte sie zusammen lassen, aber ich wollte es dann doch nicht überstürtzen, sie ist ja erst den dritten Tag hier.
Zu mir ist sie inzwischen sehr verschmust. Mein Kater frisst im Moment wenig, benimmt sich wie ein verliebter Gockel und liegt meistens vor ihrer Tür, auch wenn er sie nicht sehen kann.
Wenn ich die Tür aufmache versteckt sie sich auch nicht mehr, so wie am ersten Tag. Sie scheint schon Vertrauen zu haben. Sie frisst ganz gut. So, das wäre es erst mal fürs Erste. Ich berichte dann wie es hier weiter geht. Für Tips wäre ich auch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Cellini

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #7
Mach die tür auf und geh einkaufen... deine panik überträgt sich nur auf die katzen. wenn sie sich hätten ans leder gehen wollen, hätten sie es auch durch das netz gemacht. wenn beide gelassen sind am netz, mach die tür auf, setz dich aufs Sofa und trink nen baldriantee oder geh shoppen. umso eher kommen die beiden miteinander aus.

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #8
Das kann ich dir auch nur raten.
Je mehr Ruhe du ausstrahlst, desto ruhiger werden die Katzen.
Wenn das zwei Tage gut geht ohne das die Fetzen fliegen (also Fell und Blut) kommt auch nichts mehr.
Ist zumindest meine Erfahrung...
:D
Also ist deine Couch jetzt dein bester Freund und ein Buch/Film/Serie ebenfalls und die Katzen nur eine Geräuschkulisse :cool:
Ach und renn den beiden nicht hinteeher. Du hörst das schon wenn die sich an die Kehle gehen und kannst dann noch rechtzeitig eingreifen wenn es sein sollte, aber ich denke nicht das dies passieren wird;)

LG Haily

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #9
Danke für eure Tipps. Ich bin immer auch weiterhin offen für Ratschläge, da ich keinerlei Erfahrungen habe.
Heute hatte ich die Tür auf und sie ist begeistert rausgelaufen. Sie gibt ihm Köpfchen und er feindet sie wer weiß wie an. Er hat geknurrt, gefaucht und ganz laute für mich seltsame Töne von sich gegeben. Er hat sie in die Enge getrieben und furchtbar bedroht. Übrigens bin ich nicht nervös, ich will es nur ruhig angehen lassen und nicht die Hauruckmethode anwenden. Da ich leider überhaupt nicht wußte wie er mit anderen Katzen zusammen sich verhält, oder wie er gehalten worden ist vorher, möchte ich es lieber ganz langsam versuchen. Bei ihr weiß ich, dass sie eine vollkommen unkomplizierte Katze ist.

Jetzt ist sie ganz ruhig, blinzelt ihm zu, möchte aber offensichtlich nicht aus ihrem Zimmer. Da er ihr schon ein paar mal durchs Netz eine gehauen hat.
Zu mir hat sie schon richtig Vertrauen, gleich schon am ersten Abend hat sie mit mir geschmust. Ich hatte sie auch bevor ich sie bekommen habe dreimal besucht, und sie gestreichelt, damit sie mich schon mal kennenlernt. Ich hatte auch dreimal ein Handtuch mit genommen, wo die Züchterin sie mit abgerieben hat, was ich dann meinem Kater gegeben habe und hab ihn auch damit abgerieben, damit er schon mal vorab ihren Geruch aufnimmt. Den Tipp hab ich aus der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause".
Wenn das Netz zu ist, dann ist er auch ganz ruhig, aber sobald ich es aufmache wird er rabiat.
Hätte ich von meinem lieben Kater garnicht gedacht. Gestern und Samstag war er ganz gelassen.

Also wie schon erwähnt, ich bin weiterhin dankbar für jeden Tipp.

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #10
Ich berichte mal weiter, was sich hier ereignet hat:

Ich hatte am Montag die Tür aufgemacht und wollte das Netz auch aufmachen. Aber da kam ich nicht mehr dazu. Erst hat sie ihn lieb begrüßt mit Köpfchen geben und näseln, das hat er auch gemacht. Ich wollte das Netz dann später aufmachen wie ihr mir geraten habt, dann hat er sie angesprungen durch das Netz und sie hat sich auf den Rücken gelegt ganz nah am Netz, und er hat ihr immer wieder auf den Bauch gehauen mit Krallen. Die Haare flogen nur so durch die Luft. Jetzt geht sie nicht mehr an das Netz und sie guckt ihn auch ganz ängstlich an. Danach war sie noch ein paar mal am Netz und hat ihn freundlich begrüßt. Er macht das dann auch und haut ihr dann aber sofort eine ins Gesicht. Das hat er jetzt ein paar mal hintereinander gemacht, sie scheinheilig freundlich begrüßt um ihr dann sofort eine ins Gesicht zu hauen, Jetzt kommt sie nicht mehr vorne so nah ans Netz. Sie bleibt im Zimmer auf Abstand. Sie hat auch Angst, wenn ich andeute das Netz auf zumachen. Jetzt habe ich auch Bedenken,, das Netz auf zumachen. Wenn sie ihn sieht, verkriecht sie sich erst einmal.

Nun bin ich ratlos, soll ich es trotzdem wagen das Netz auf zu machen? Ich hatte es kurz mal gemacht, da geht er sofort auf sie los und drängt sie in eine Ecke und mach drohende Geräusche. Sie sitzt dann ängstlich unterm Bett in der hintersten Ecke. Er versucht dann auch dahin zu gelangen. Da er aber ungefähr doppelt so groß ist, hat er es etwas schwer so schnell dort hinterher zu kommen.

Wie soll ich denn nun weiter vorgehen?
Ich bin irgendwie vollkommen ratlos!
Er ist ihr gegenüber ziemlich scheinheilig und sehr aggressiv.

LG Cellini

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #11
Hallo bitte um Ratschläge,
seit einer Woche habe ich nun die kleine Dutch Beau hier. Sie versteht sich mit meinem Kater überhaupt nicht. Gestern habe ich es nochmal versucht sie zusammen zu lassen, es hat einen heftigste Kampf von seiner Seite aus gegeben. Er schlägt erbarmungslos zu. Sie ist ihm gegenüber jetzt sehr verunsichert. Leider gibt mir die Züchterin aber nur4 Wochen Zeit raus zu finden ob ich die Beiden zusammen lassen kann. Danach nimmt sie die kleine zwar zurück, aber ich soll dann laut Vertrag bis zu erneuten Vermittlung für Futter, Unterkunft und Vermittlungsgebühren bezahlen. Selber vermitteln darf ich sie nicht, da sie das Vorkaufsrecht hat. Ich bekomme nur innerhalb der erste 4 Wochen 3/4 des Kaufpreises zurück, wenn es nicht klappt. Gestern habe ich sie angerufen um ihr zu berichten wie es steht um die beiden. Da war sie ganz entsetzt, dass ich es schon so früh, nach einer Woche ausprobiert habe Sie selber würde sich 3 bis 6 Monate dafür Zeit lassen. Aber wie soll ich das verstehen, wenn sie mir doch nur innerhalb der ersten 4 Wochen einen Teil des Kaufpreises zurück erstattet.
Ich bin totaler Anfänger, ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich wollte doch meinen Kater eine zweite Katze zukommen lassen, da es doch Tierquälerei sein soll eine Katze alleine zu halten, hat man mir gesagt.
Was soll ich denn nun weiter machen, sie hat mir geraten ich solle die Tür aufmachen und das Netz zu lassen, sodass sich die beiden beschnuppern können. Das ganze soll ich ab jetzt 3 Monate machen, denn sie meinte mein Kater wolle sie vielleicht noch begatten, weil er noch nicht lange genug kastriert wäre, er ist am 06.06.13 kastriert worden. Dutch Beau ist am 08.10.13 kastriert worden, sie hatte ja kurz zuvor noch Babys.
Ganz ehrlich versteh ich das Ganze nicht, denn sie wollte mir dabei helfen, und hat am Tag als sie die Kleine gebracht hat sie gleich mit meinen Kater zusammen haben wollen. Sie meinte sie sei ja dabei da passiert schon nichts. Aber mein Kater hat sich furchtbar erschrocken, als er ins Wohnzimmer nichts ahnend kam, und er dort zwei fremde Menschen (die Züchterin und ihr Mann) und dann noch eine fremde Katze sah.
Er ist in Panik zurückgewichen und hat sich auf der Flucht dreimal den Kopf an Türen gestoßen, der arme Kerl. Einmal letzten Montag ist sie mir übers Netz gesprungen, und wollte meinen Kater begrüßen, da hat er sie auch verkloppt. Sie mag eigentlich Kater gerne, sie hat zuvor in einer Gruppe mit 4 Katern und zwei Katzen bei der Züchterin gelebt, Mit den Katern hat sie sich gut verstanden, die Mädels hat sie gemobbt. Darum wollte die Züchterin sie aus der Zucht nehmen. Mein Kater war vorher auch Zuchtkater, aber wie gehalten worden war weiß ich nicht, da ich ihn praktisch aus der Zucht gerettet habe. Das ist eine lange Geschichte. Auf jeden Fall versteht er sich überhaupt nicht mit Katern. Darum habe ich es mit einer Katze die Kater mag versucht. Und nun so ein Reinfall.

LG Celini

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #12
Geduld!! Das einzige, was euch dreien hilft!! In die Katzenköpfchen kann man nicht reinschauen. Du solltest einfach versuchen, beiden Liebe zu geben, aber beide noch voneinander getrennt zu halten. sehen ja, mehr nicht. Kann sein, dass der Kater Erinnerungen an seinen Job hat.. Die Katze muss auch alles neu lernen.. Gib euch Zeit!!

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #13
Danke Dir Evimat,
das hatte mir die Züchterin m Donnerstag auch am Telefon gesagt, als ich sie angerufen habe.
Sie meinte ich solle die Kleine mindestens drei Monate in ihrem Zimmer lassen, Die Tür aufmachen, sodass die Beiden sich sehen, aber nicht anfallen können.
Nun ist es aber so, da ich Anfänger bin und es nicht besser wußte, habe ich den Kaufvertrag unterschrieben der da lautet: wenn ich die Katze innerhalb der ersten vier Wochen aus triftigen Gründen wieder zurückgebe, dann bekomme ich 3/4 des Kaufpreises zurück. Wenn ich sie dannach zugeben muß aus igendwelchen Gründen, muß ich für Unterkunft, Futter und Vermittlung so lange zahlen, bis sie im Sinne der Zücherin gut vermittelt ist. Ich habe keinerlei Eifluß darauf, was da für Kosten auf mich zu kommen, noch über den Zeitraum. Sie ist eine 4 jährige Zuchtkatze, also nicht besonders leicht zu vermitteln. Es kann also sehr lange dauern, und die Kosten können für mich demnach sehr hoch ausfallen. Wobei ich keine Ahnung habe wie hoch, da keine Grenzen aufgezeigt sind im Vertrag. Ich hatte aber der Züchterin vertraut, das sie Ahnung hätte wie lange es braucht um ab zu schätzen, ob die beiden eine Chance haben. Mir kommt es so vor als sei der Vertrag nicht in Ordnug, weder für die Tiere noch für mich. Aber aus Unwissenheit habe ich ihn so uterschrieben. Das ist ja nun passiert. Jetzt habe ich ihr nochmal eine E-Mail geschrieben, das ich ihr die Katze innerhalb der nächsten Woche wieder zurück bringen will, da unter diesen Bedingungen haben die beiden ja eh keine Chance und ich kann mir das nicht leisten anschließend auf unabsehbare Zeit monatlich vielleicht 500,-- Euro für die Katze zu bezahlen bis sie gut vermittelt ist. Sie würde mir das auch nicht überlassen, da sie das Vorkaufsrecht hat und ich sie nicht selber vermitteln darf, falls es nicht klappt mit den beiden,
Es tut mir ehrlich richtig leid, sie ist eine so liebe Katze. Ich habe sie schon richtig in mein Herz geschlossen. Sie hat auch schon richtig Vertrauen zu mir. Sie ist generell keine ängstliche Katze. Lieber hätte ich eine aus dem Tierschutz genommen, da ich nicht so sehr viel von Züchtern halte. Aber da ich schon einen problematischen Kater aus schlechter Haltung habe, dachte ich es wäre besser wenn ich eine gut sozialisierte aus guter Haltung nehmen würde. Das ist sie auch wirklich. Die Zucht in der sie war ist wirklich vorbildlich, aber der Vertrag scheint mir im Nachhinein bei genauerem Hinsehen unseriös.
Nun habe ich Erfahrungen gesammelt und 150.-- Euro Lehrgeld bezahlt, falls ich dann die restlich 300,-- Euro überhaupt von ihr zurück bekomme. Leider kann man den Menschen nur vor den Kopf sehen.
Ich finde es sehr traurig, dass es so gelaufen ist. Sie meldet sich aber jetzt nicht mehr auf meine Mail. Sie ignoriert im Moment alles. Höchstwahrscheinlich möchte sie die Zeit aussitzen, bis es für mich zu spät ist. Hoffentlich muß ich deshalb nicht noch einen Anwalt bemühen.

Mir tun bei so etwas immer die Tiere leid, das die Menschen die angeblich so tierlieb sind so etwas machen. Auch mein geliebter Kater mußte aus Profitgier einer Züchterin im Osten fast sein Leben opfern. Ich gebe ihm immer noch Medikamente für seine geschundene Gesundheit, aber er hat gute Chancen wieder richtig gesund zu werden.

So das wäre es erst einmal zu meiner Geschichte.

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #14
Und nun soll die Katze auf jeden Fall zurück? Oder gibst du den beiden noch Zeit? Bei meinen hat es auch sehr lange gedauert. Sie sind sich lange aus dem Weg gegangen. Falls sie sich mal trafen, gab es auch Gefauche und Schlage.. Eine muss ich auf dem Thresen füttern, die andere am Futterplatz. HeuTe noch... Aber manchmal spielen sie jetzt auch Fanger... Schlafen jetzt auch mal in ca. Einem Meter Entfernung voneinander auf einem Bett... Das sind Riesenfortschritte.. Nach mehr als einem Jahr... Und du hast die Miez erst ein paar Tage... Wenn du sie lieb gewonnen hast und sie dich mag, dann kann sie dir helfen, den Kater zu sozialisieren, denn das braucht er anscheinend...

Den Vertrag finde ich etwas seltsam, aber vielleicht ist es eine sehr vorsichtige Person, die auch schon negative Erfahrungen gemacht hat, denn sie sichert vor allem sich selbst und auch ihre Katze ab. Der Passus, dass sie selber die Katze vermitteln will, ist nachvollziehbar, ich würde auch nicht wollen, dass man meine Miez einfach weitergibt wie einen Regenschirm, den man nicht mehr braucht...

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #15
Also eine Freundin von mir hat eine ältere Katze (damals 9 Jahre alt) und dann einen jungen (damals ca. 4-5 Monate alten) Kater gefunden. Natürlich hat sie alles wie vorgeschrieben gemeldet, doch sie hat es nicht übers Herz gebracht, das kleine Häufchen Elend im Tierheim abzugeben. Ihre Katze war jedoch nicht verträglich mit anderen Katzen, trotzdem hat sie es probiert. Es hat über 6 Monate gedauert, ehe sie die beiden allein und ungetrennt lassen konnte.

Ich würde deinen Beiden also ruhig noch etwas Zeit geben.

Habe ich das richtig verstanden?
- Wenn du die Kleine innerhalb von 4 Wochen zurück gibst, bekommst du einen Teil des Kaufpreises zurück und musst nicht für weiteres Futter etc. aufkommen.
- Wenn du sie später zurückgeben willst, bekommst du nichts zurück und musst für das Futter etc. aufkommen.

Es ist auf alle Fälle seltsam, dass sie sich dieses Vorverkaufsrecht gesichert hat (auch wenn ich es verstehen kann), schließlich hast du die Katze gekauft und bezahlt und rechtlich gehört sie damit dir.

Ich habe eben mal gegooglet und folgendes gefunden:

Da heißt es, wenn du einen Käufer findest, der bereit wäre einen Preis zu bezahlen, der DIR gefällt, musst du die Person mit dem Vorkaufrecht (die Vorbesitzerin in deinem Fall) fragen, ob sie ebenfalls gewillt ist, diesen Preis zu bezahlen. Wenn sie dies ist, musst du ihr die Katze geben. Ansonsten kannst du sie an deinen Käufer weitergeben. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #16
Ja, ist ja alles richtig, aber wäre Geduld nicht besser als verkaufen???:roll:

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #17
Hast du den ersten Teil meines Textes gelesen? Ich habe doch geschrieben, dass ich einen Fall kenne, wo es über ein halbes Jahr gedauert hat und den beiden noch Zeit geben würde, sich aneinander zu gewöhnen :roll:

Alles was danach kam war rein interessehalber. Ich hab mich gefragt, ob solche Verträge überhaupt zulässig sind, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, und deshalb gegooglet. Warum sollte ich das Ergebnis hier nicht mitteilen? :roll:

Also nochmal: ICH WÜRDE DEN BEIDEN RUHIG NOCH ETWAS ZEIT GEBEN!

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #18
Das sehe ich auch so, dass die beiden Zeit brauchen. Und das hast Du richtig verstanden, dass sie in dem Vertrag stehen hat, wenn ich die Katze innerhalb der ersten 4 Wochen zurückgebe, nur dann bekomme ich eine Teil zurück, was von ihrer Seite aus kulant ist normalerweise zahlt sie nach Abgabe nichts mehr zurück, so ihre Worte. Sie habe auch noch nie eine Katze zurückbekommen.
Richtig ist auch, wenn ich sie später zurückgebe bekomme ich möglicherweise nichts zurück und muß für Futter u.s.w. aufkommen bis sie vermittelt ist. Von dem Preis der Vermittelung würde ich nur dann noch etwas bekommen, wenn nach Abzug der Kosten noch was übrig wäre.
Sie wollte nachdem sie die Anzahlung hatte die Katze auch unter keinen Umständen wieder in ihrer Gruppe aufnehmen, sondern wenn die Zusammenführung scheitern sollte, dann sollte ich sie von mir aus vermitteln, nur das sie selbstverständlich die Leute kontrollieren möchte die ich vorschlage, oder durch Inserate ermittelt hätte. Was ich durchaus verstehen kann. Nur das ich das von hier aus machen sollte kam mir seltsam vor. Als ich sie danach gefragt habe warum von mir aus, da meinte sie das die Katze dann anders riecht und sie sie auch wieder nur unter Schwierigkeiten und mit viel Geduld in ihre Gruppe eingliedern könnte. Sie müsste sie dann auch erst seperieren, aber ihr würden die Räumlichkeiten dazu fehlen, und sie hätte auch momentan absolut keine Zeit dafür, weil sie sehr angespannt sei.
Da hatte ich aber schon die Anzahlung von 150,-- Euro gemacht, sonst wäre ich nach diesem Vorschlag sofort zurückgetreten von der ganzen Sache.
Dann hat mich bei der Abgabe der Katze gestört, dass sie mir vorher echt gute Ratschläge gegeben hat wie man Erfolgreich zwei erwachsene Katzen zusammen führen kann, nämlich ganz behutsam und langsam. Aber sie hat die absolute Hauruck-Methode angewandt und hat ihre Katze ins Wohnzimmer getragen und mein Kater war in einem Zimmer mit meinem Freund, dann sagte sie er solle mal raus kommen sie wolle mal sehen was passiert. Seit dem haben wir die Bescherung. Sie hat es genau so gemacht wovor sie mich gewarnt hat, Sie wisse wohl, das es manche Leute so machen, aber sie würde generell davon abraten, hatte sie mir vorher mehrfach gesagt und auch jetzt bei unserem letzten Telefonat nochmal. Aus dem Grund weil es manchmal dann so wäre, das die Katzen sich dann hassen. Und das ist nicht mehr gut zu machen, Ihre Worte, aber sie hat es bei mir selber so gemacht. Nun habe ich das Dilemma hier. Ich habe seit dem die beiden immer getrennt, nur einmal ist mir die Kleine über das Netz gesprungen und da hat er sie bekämpft. und einmal da war das Netz zu. da hat sie sich auf den Rücken davor gelegt, und er ist sie angegangen. Nun wirft sie mir vor ich hätte es nicht behutsam genug angefangen und mir würde es nur darum gehen, das ich Geld zurück bekomme mir würde es gar nicht um die Katzenzusammenführung gehen. Da sie generell eigentlich nie etwas zurückgeben würde, sie habe sich nur bei mir darauf eingelassen, weil ich das in den Vertrag so haben wollte.
Mir geht es aber gar nicht darum das ich Geld zurückbekomme, meinetwegen kann sie es behalten. Mir geht es darum, das ich nicht am Ende zwei unglückliche Einzelkatzen habe. Ich wollte eine Vergesellschaftung bewirken, die Glück für alle bedeuten sollte und keine Vereinsamung von zwei Katzen. Ich hatte schon vorher versucht mich ein wenig schlau zu machen, und hatte mich auch gewundert das sie so vorgeht wie sie mir oftmals sagte, so würde sie es auf keinen Fall machen. Sie hat mir nun auch per Mail geantwortet und mir untersagt die beiden noch mal zusammen kommen und sich bekämpfen zu lassen. Ich solle dann immer vorher eingreifen, bevor es soweit kommt das sie sich auf einander stürzen. Ich glaube damit bin ich als Anfänger total überfordert, ich merke das garnicht früh genug wenn es losgeht. Ich sollte die Kleine auch erst mal mindesten drei Monate allein ohne Kontakt zu meinem Kater in dem Zimmer lassen. So das sie keinerlei Berührungen hätten.
Ach, ich versteh das alles nicht, das ist eine so liebe Kleine, ich bin so traurig darüber wie es gelaufen ist. Da sie nun von mir so sehr enttäuscht ist, weil es mir ihrer Ansicht nur um Geld geht will sie die Kleine so schnell wie möglich zurückholen. Das hat sie mir per E-Mail geschrieben. Also haben wir eh keine Chance mehr. Mein Kater wird auch immer sehr aggressiv wenn sie ihn anfaucht. Ich kann es hier nicht verhindern das sie sich kurz sehen, wenn ich in das Zimmer muß um sie zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #19
Tut mir leid, aber ich finde, du solltest einfach mal die Themen Zusammenführung LESEN!!! Und dir dann dafür auch Zeit nehmen. Und den Katzen eine Chance geben.

Ich würde meine Katze auch von jemandem wieder wegholen, der so ungeduldig rangeht und die Katze stresst... Tut mir leid, aber das Tier ist eben für den Züchter wie ein Kind... Und du hast vielleicht guten Willen, aber irgendwie lese ich auch immer nur Geld, Zeit... Und was ist mit Liebe? Geduld???

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #20
Ja genau, dass hat mir auch gefehlt bei dieser ganzen Aktion, "die Liebe"

Eine Frage an Dich hätte ich; bist Du Züchterin?

Und hast Du das vielleicht richtig verstanden?

Ich habe sehr viel Zeit und Liebe für Katzen, sonst hätte ich mir keine geholt und ich auch nicht so lange gewartet, bis ich für meine Katzen ein sicheres Haus habe, ich arbeite nur noch Teilzeit, damit ich mehr Zeit für sie habe. Meinen Wusch trage ich schon lange mit mir herum, ich lieb Katzen schon mein ganzes Leben lang.

Sie hat sie eben wieder abgeholt.
Also wo in meinem Text hast Du gelesen, dass ich die Katzen stresse? Und womit?

Sie hat zugegeben heute Mittag beim Telefonat und Terminabsprache, dass sie mich angelogen hat über den Charakter ihrer Katze die sie mir gegeben hat.

Ich hatte ihr beschrieben, dass mein Kater sehr sensibel ist, und ich wollte eine zu ihm passende Katze haben.
Ich dachte mir ein Züchter kennt seine Tiere, eben weil ich glaubte die sind wie ein Kind für ihn.

So, und nun hat sie zugegeben das ihre Katze durch und durch agressiv ist, darum mußte sie sie aus der Gruppe nehmen, sie verkloppt alle ihre Katzen und Kater, aber mir sagte sie, sie würde nur die Mädels mobben aber Kater mögen.
Sie sagte mir auch, wenn sie mir die Wahrheit gesagte hätte über den Charackter ihrer Katze, dann hätte ich die Katze ja gar nicht erst haben wollen. Ja, klar!

Ich wollte doch auch nicht meinen Kater mit solch einer agressiven Katze stressen, er hat genug Stress in seinem jungen Leben gehabt.

Jetzt wo sie mir die Wahrheit gesagt hat, verstehe ich auch viele Situationen.

Mein Kater hatte die letzten Tage kaum noch etwas gefressen, weil er so viel Stress hier hatte.

Nun nochmal meine Frage, wobei war ich denn zu ungeduldig?
Und wo habe ich die Katzen gestresst?

Ich hatte sie meistens getrennt. Sie konnten sich ein bis zweimal durch ein Katzennetz beschnuppern, bis sie ihn angefaucht und geknurrt hat, dann habe ich die Tür wieder zugemacht. Einmal ist sie über das Netz gesprungen, das war nicht beabsichtigt.

Ich hatte mir sehr viel durchgelesen wie ich das machen könnte, ich habe auch sehr viel mit der Züchterin darüber gesprochen. Ich habe es auch so gemacht wie sie mir geraten hat.

Nur sie hatte sich am ertsen Abend zu meinem Erstaunen ganz anders verhalten, als sie mir geraten hatte.

Es war wohl einfach nur die falsche Katze, die, wie sie mir im nach hinein sagte, in ihrer Katzengruppe immer für Prügeleien und Stress gesorgt hatte, die wollte sie wohl nur los werden, was sie nun ja auch zugegeben hat.

Sie sagte auch noch ihre Katze hat ganz sicher keinen Stress gehabt, höchstens mein Kater.
Aber ich auch.

Sie hat selbstverständlich einen Teil des Geldes für ihre Bemühungen (Unwahrheiten) einbehalten. Nur um das Thema Geld noch einmal zu erwähnen. Ich verkaufe aber keine Katzen, ich bin nur ein Liebhaber, also kann es mir nicht um Geld verdienen gehen, sondern ich gebe gerne mein Geld für Katzen aus.

Sie hat mir trotzdem geraten, ich solle es bitte nie wieder versuchen eine Katze zu vergesellschaften.
Ich sei dafür untauglich.

Aber ihre Katze wollte jetzt schon nach erst einer Woche nicht mehr mit zurück.
Ich habe diese Katze auch sehr lieb gehabt und sie war zu mir auch sehr lieb, darum hatte mich das überrascht wie sie mir sagte die ist gar nicht lieb. Zu mir war sie sehr verschmust und lieb, und auch sehr sehr anhänglich. Mir tut es sehr leid, hätte ich das alles gewußt, dann wären jetzt viele nicht so gestresst, ich auch nicht. Zusätzlich bin ich auch noch sehr sehr traurig, weil ich die Kleine wirklich lieb habe, sonst hätte ich es mit ihr gar nicht erst versucht.

Es wäre sehr hilfreich für mich wenn Du mir meine Fragen beantworten würdest, ich lerne gerne immer noch etwas dazu.

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen

Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen - Ähnliche Themen

Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten