• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit 3 Monaten Durchfall!!!!

Diskutiere Seit 3 Monaten Durchfall!!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzen-Experten, so langsam sind mein Freund und ich mit unserem Latein am Ende und ich hoffe, dass es vielleicht hier noch jemanden...
  • Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #1
S

stofffy

Hallo liebe Katzen-Experten,

so langsam sind mein Freund und ich mit unserem Latein am Ende und ich hoffe, dass es vielleicht hier noch jemanden gibt, der uns helfen kann. Ich bin in der 16. Woche mit Zwillingen schwanger und gerade auch aus diesem Grund sehr besorgt. :cry:

Dafür muss ich jedoch ein wenig ausholen...

Wir haben zwei Kater (Brüder, 1 1/2 Jahre alt, reine Wohnungskatzen) .Alles fing Ende Juni an, eigentlich ab dem Zeitpunkt als ich schwanger wurde. Titus bekam plötzlich Durchfall, obwohl wir nichts am Futter verändert haben (fütterten Lux Nassfutter). Ein paar Tage später ging es auch bei Frodo los. Eine Stuhlprobe ergab, dass sie Giardien haben. Wir behandelten mit Panacur, kochten alle Näpfe und Klo's täglich aus und bearbeiteten hier alles täglich mit dem Dampfreiniger. Leider wurde es nicht besser. Der Durchfall lediglich dunkler.

Eine Kotprobe 2 Woche später ergab, dass keine Giardien mehr im Kot sind. Stattdessen hatten sie nun eine Campylobacter-Infektion. Therapie: Eine Antibiotika-Spritze und 10 Tage Antibiotika-Saft. Der Durchfall blieb...

Ok, dachten wir, wird wahrscheinlich die Darmflora ganz schön gelitten haben durch die ganzen Medikamente. In Absprache mit dem Arzt gab es nun Schonkost. Jeden Tag Hühnchen kochen, Reis und Naturjoghurt. Die ganze Zeit sollten wir zusätzlich Bactisel-Pulver oder andere Medikamente geben, welche die Darmflora unterstützen.

Bei Frodo wurde es tatsächlich besser. Auch Titus hatte einmal festen Stuhl, doch am nächsten Tag ging es wieder los. Nach 2 Wochen gaben wir wieder eine Kotprobe nur von Titus ab, da es immer noch dünn war. Bei Frodo war alles ok. Ein paar Tage später das Ergebnis: Giardien negativ, keine Parasiten, Darmflora aktiv. Aber warum dann nur der Durchfall?:?:

Der Tierarzt gab uns Royal Canin Diätfutter mit (Trockenfutter). Er meinte, vielleicht hat Titus eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Wir sind kein Fan von ausschließlich Trockenfutter, aber mittlerweile greifen wir nach jedem Strohhalm. Ergebnis: immer noch Durchfall.

Und noch besser: Frodo hat jetzt auch wieder Durchfall.:shock:

Wir haben nun die Tage den Tierazt gewechselt, um uns eine zweite Meinung einzuholen, aber auch sie konnte uns nicht wirklich viel Neues sagen. Sie gab uns Tabletten mit (Diätergänzungsfuttermittel zur Unterstützung der Leberfunktion). Die haben natürlich noch gar nichts gebracht. Im Gegenteil.

Wir wissen nicht mehr weiter. Mal ehrlich. Sie können doch nicht beide plötzlich eine Lebensmittelunverträglichkeit entwickeln? Wir wissen nicht mehr was wir noch füttern sollen. Die Darmflora ist ja nachweislich auch wieder ok.

Haben schon überlegt, ob es ein psychisches Problem ist. Vielleicht bemerken sie meine Schwangerschaft. Nebenbei haben wir gerade ein Haus gekauft und sind natürlich etwas in Aufregung und Stress, wegen bevorstehenden Umzug im November. Vielleicht stresst das auch die Katzen? Man merkt ihnen zwar nichts an. Sie kuscheln, spielen und fressen wie immer. Aber Katzen sind ja sehr sensibel....

Wir sind nun nach den 3 Monaten mit den Nerven am Ende und 400-500€ ärmer. Ich mache mir wahnsinnig Sorgen um meine Mietzen und natürlich auch um meine Babys, da ich Sorge habe, mich mit irgendetwas anzustecken. Ihr könnt euch vielleicht auch vorstellen wie es hier seid Wochen in unserer Wohnung riecht. Mein Freund rennt hier nur rum, macht Katzenklos sauber und wischt Kack-Tapsen vom Boden. Ich habe schon fast Ausschlag vom vielen Hände waschen, weil die Tierärzte sagen, ich soll sehr sehr vorsichtig sein .

Gibt es vielleicht jemanden, der Rat weiß? Wir wissen gar nichts mehr...:cry:

Liebe Grüße

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #2
Hey, puh na da habt ihr ja schon ganz schön was durchgemacht. Was genau wurde denn im Kotprofil genau getestet?

Das sie beide Durchfall haben, ist ne Unverträglichkeit auf einen Zusatz im Futter schon eher unwahrscheinlich.

Was ich euch als aller erstes Raten würd, lasst das Trockenfutter weg. Wenn sie eh schon Durchfall haben, macht das Trockenfutter das nur schlimmer. Durch den Durchfall verlieren sie viel Wasser, Trockenfutter entzieht dem Körper zusäzlich Wasser.

Ich würd erst mal weiter Schonkost füttern, aber ohne Reis, entzieht auch Wasser.

Da sie ja Giardien hatten, schätz ich mal, das es nichts mir der Schwangerschaft zu tun hat.
Wenn ihre Därme so empfindlich sind, kann es durchaus mal bis zu nem halben Jahr gehen, bis sich der Darm komplett erholt hat.

Wie habt ihr die Kotprobe abgegeben? Über mind 3 Tage gesammelt und im Labor testen lassen? Oder nur ein Schnelltest in der Praxis mit nur einer Kotprobe von einem Tag?

Liebe Grüsse

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #3
Die Kotproben wurden immer im Labor untersucht. Die letzte Probe war keine Sammelprobe, sondern nur der Durchfall von einem Tag.
Die Kotprobe im August war aber eine Sammelprobe und die war ja negativ auf Giardien, aber eben diese Campylobcter. Meinst du die Giardien könnten doch wieder gekommen sein?

Ich weiß leider nicht genau was immer alles getestet wird. Letzte Aussage war nur Giardien negativ, keine Parasiten. Und die Darmflora wäre auch wieder in Ordnung. Also kanns ja auch nicht mehr an der langen Medikamenteneinnahme liegen, oder?

Haben gerade entschieden noch mal übers WE zu sammeln und Montag ne ordentliche Sammelprobe abzugeben.

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #4
Die Kotproben wurden immer im Labor untersucht. Die letzte Probe war keine Sammelprobe, sondern nur der Durchfall von einem Tag.
Die Kotprobe im August war aber eine Sammelprobe und die war ja negativ auf Giardien, aber eben diese Campylobcter. Meinst du die Giardien könnten doch wieder gekommen sein?

Ich weiß leider nicht genau was immer alles getestet wird. Letzte Aussage war nur Giardien negativ, keine Parasiten. Und die Darmflora wäre auch wieder in Ordnung. Also kanns ja auch nicht mehr an der langen Medikamenteneinnahme liegen, oder?

Haben gerade entschieden noch mal übers WE zu sammeln und Montag ne ordentliche Sammelprobe abzugeben.

Nachdem wir unsere Panacur hinter uns hatten, hab ich auch 3 Tage gesammelt und der Test auf Giardien war negativ. Dann ging es wieder los mit Durchfall und sie hatten doch noch Giardien. Das Problem ist, auch wenn man 3 Tage sammelt, kann man Pech haben und es sind keine Ausscheider im Kot. Die Biester verstecken sich auch gerne in den Gallengängen.

Da wär Trockenfutter dann auch ganz schlecht, Giardien ernähren sich wohl von Kohelhydraten.

Lass dir die Befunde immer ausrucken und mitgeben, dann weisst du was gemacht wurde.
Frag mal nach ob auch auf Tritrichomonas foetus getestet wurde. Der Test wird meistens getrennt von nem normalen Kotprofil gemacht ( Kostet auch ne Stange extra) .

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #5
Ich werde noch wahnsinnig mit den scheiß Giardien.

Wie seid ihr sie los geworden?

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #6
Schlussendlich hat Spatrix geholfen. 2 TAge gegeben und der Spuk hatte ein Ende

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #7
Hallo,
ich leg mal gleich los:!:
1. Panacur ist gegen Giardien meist wirkungslos.
Das nun keine Giardien mehr nachgewiesen wurden, heißt nicht, das keine mehr da sind-denn diese müssen nicht zwangsläufig kontinuirlich ausgeschieden werden.
Und die Biester können sich in die Gallengänge zurückziehen.
Sicherstes Mittel ist mom Spartrix-wir haben hier Ellenlange Threads dazu unter Giardien und Darmerkrankungen-lies Dich mal durch.

Zu der 2. Infektion, kann ich wenig sagen-Fakt ist, das mit einem angegriffenem Darm es nochmal schwieriger ist und Antibiotika die Darmflora auch schädigt-ich würde jetzt nochmal Sammelkotprobe, wie schon mein Vorgänger vorschlug einreichen und auf beide Geschichten testen lassen.

Falls Fragen sind, gerne nochmal melden-wir helfen Dir gerne weiter:!:

LG

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #8
Was habt ihr für ein Kotprofil machen lassen? Ich würde nachsehen/nachfragen, ob auf Tritrichomonas foetus getestet wurde. Das kommt häufig mit Giardien vor.

Wir hatten nach Giardien auch 6 Monate Durchfall, weil Coronaviren das angeschlagene Immunsystem und Clostridien die angeschlagene Darmflora ausgenutzt haben. In den Griff bekommen habe ich es, nachdem ich konsequent nur eine einzige Futtermarke gefüttert habe (Macs getreidefrei) und keinerlei Darmaufbaumittel mehr gegeben habe.
Darmaufbauzeug kann den Darm auch überstrapazieren, da du ja täglich Unmengen von Bakterien auf die Darmflora loslässt. Wenn die Darmflora laut Kotprofil in Ordnung ist, würde ich es komplett weglassen. Selbst wenn es ein leichtes Ungleichgewicht gibt, würde ich es weglassen. Wenn du mal das Forum durchsuchst, findest du viele Leute, die Katzen haben, die durch Darmaufbaumittel noch schlimmeren Durchfall bekommen haben.

Wir waren den Durchfall damit nach 14 Tagen komplett los.

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #9
Hmmm... was füttert ihr denn überhaupt?

Ich würde es wahrscheinlich mit Bentonit versuchen. Bentonit leitet die Schadstoffe (Panacur oder was sonst noch im Körper enthalten ist) aus, sorgt für eine ausgewogene Anzahl von Darmbakterien, nimmt das überflüssige Wasser auf und formt so den Stuhl.

Ziegenkolostrum könnte zur Entgiftung und Stärkung des Immunsystems auch gut sein.

Ein erneutes Kotprofil mit einer Sammelprobe ist vielleicht auch sinnvoll.

Und dann würde ich auch dazu raten höchstens ein oder zwei hochwertige Marken zu füttern.
Am besten sogar auf Barf umsteigen. Rohfleisch ist die vernünftigste Ernährung für Katzen und das Beste für das Magen-Darm-System.
Bei mir gibt es immer gern mal Weichpups, wenn es etwas anderes gibt als Barf. Ich nehme an, dass bei meinen Katzen der Darm durch die Gabe von Metronidazol geschädigt ist.

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #10
Was habt ihr denn alles zum Aufbau der Darmflora gegeben?

Mir wäre nicht bekannt, dass man testen kann ob diese wieder im Gleichgewicht ist. Testen kann man lediglich ob noch eine krankhafte Fehlbesiedelung vorliegt. In Euerm Fall geh ich aber vor allem davon aus, dass der Darm noch nicht wieder im Lot ist.

Nochmal ne Kotprobe abzugeben macht in der Situation sicher Sinn, auch wenn Campylobacter nicht soo schlimm ist (meine haben das in sehr desolatem Zustand selbst ausgeheilt gekriegt) und Giardien wohl eher selten wiederkommen solltest Du zu Deinem Schutz auf Nummer sicher gehen.

Wenn dabei nichts rauskommt würde ich auf jeden Fall nochmal sehen, wie ihr den Darm insgesamt wieder hinbekommt (TÄ haben davon aber leider selten viel Ahnung. Da muss man sich wohl eher selbst kundig machen :-?).

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #11
Mir wäre nicht bekannt, dass man testen kann ob diese wieder im Gleichgewicht ist. Testen kann man lediglich ob noch eine krankhafte Fehlbesiedelung vorliegt. In Euerm Fall geh ich aber vor allem davon aus, dass der Darm noch nicht wieder im Lot ist.

Bei einem unserer ersten Kotprofile nach den Giardien kam raus, dass es keine grampositiven Darmbakterien gibt. Das kann man schon testen und das habe ich jetzt mal allgemein als Ungleichgewicht bezeichnet. :)

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #12
Das heißt aber noch nicht, dass auch wieder genügend "gute Bakterien" vorhanden sind oder versteh ich da was falsch?

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #13
So richtig testen kann man das nicht.
Kann man bei den Menschen auch nicht.
Vor allem ist jeder Mensch und jede Katze unterschiedlich und für jeden eine individuelle Darmflora richtig.

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #14
Ne, das siehst du richtig. Wir haben es auch lange mit Darmaifbaumitteln (Dr. Wolz-Kapseln, Benedyn, etc) versucht, aber da das nicht geholfen hat, haben wir es dann abgesetzt und jetzt gibt es hier seit 4 Monaten keinen Durchfall mehr.

Man kann auf Dysbiose testen, sorry, wenn meine vorherigen Posts unverständlich waren:

Bei Fleischfressern wird, sofern keine pathogenen Erreger
nachgewiesen werden, darüber hinaus die Zusammenset
-zung der Fäkalflora semiquantitiv beurteilt. Eine quantitative
Erhöhung grampositiver oder gramnegativer Bakterien
kann auf das Bestehen einer Dysbiose der Dickdarmflora hinweisen.

()

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #15
Man lernt nie aus. Wurde bei meinen scheinbar nie getestet :-?. Die hatten aber auch nie soo schlimm DF. Trotzdem hat es viele Monate gedauert, bis wirklich endlich fester Kot kam.

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #16
Erst mal danke für die viele Antworten.;-)

Wir haben nun schon angefangen, den ersten dünnen Haufen einzusammeln und geben Montag noch mal ne ordentliche Probe ab. Lassen diese auf alles Mögliche untersuchen. Ihr habt recht. Sicher ist sicher.

Gefüttert haben wir bis zu der Durchfall-Geschichte immer Lux. Einfach weil es unseren Geldbeutel nicht so arg strapaziert und trotzdem nicht ganz so schlechtes Futter sein soll. Sie haben es bis dahin auch immer sehr gut vertragen. Mittlerweile füttern wir auf anraten des Tierarztes Royal Canin Diätfutter (Trockenfutter). Ist aber Mist, dass es nur Trockenfutter ist. Deswegen haben wir heute mal Kattovit (dieses Gastro-Zeug für empfindliche Mägen) gekauft. Eigentlich möchten wir aber bald gern wieder Lux geben. Ganz einfach weil wir es uns leisten können, sie es mögen und eigentlich auch immer vertragen haben...
Barfen ist in Zukunft sicher eine Option. Möchte ich aber momentan während meiner Schwangerschaft noch nicht anfangen, weil ich gegen Toxoplasmose nicht immun bin und das Infektionsrisiko so gering wie möglich halten möchte.

Zusätzlich gegeben haben wir über die letzten Monate: Bactisel, Dia Tab, Enterogelan und nun diese Tabletten von denen ich am Anfang geschrieben habe. Bilde mir ein, dass es mit dem Enterogelan kurz etwas besser war, aber kann mich auch täuschen.

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #17
Sorry, aber wer sich was Hochwertigeres als Lux nicht leisten möchte, sollte keine Katzen halten.
Lux kostet meines Wissens 49 Cent für 400 Gramm.
Was erwartet Ihr da???

Selbst hier im Aldi Süd kostet gleichwertiges Futter (Cachet noch irgendwas) in der 200-gr-Dose 35 Cent, sprich pro 400 Gramm 70 Cent.

GUTES Futter hält Katzen auf Dauer fit und gesund und beugt futterbedingten Mangelerscheinungen vor.

Wer die 10 oder 20 Euronen monatlich nicht aufbringen möchte...... :roll:

BARF wäre um ein Vielfaches hochwertiger. Wo ist das Problem, es Deinen Mann zubereiten zu lassen, solange Du schwanger bist? Er muß ja auch die Kaklo's sauber machen in dieser Zeit....

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #18
Was heißt denn "Was erwartest du?". Der Durchfall hat ja nun nichts mit dem Futter zu tun welches wir vorher gefüttert haben. Schließlich bekommen sie es jetzt schon länger nicht mehr und haben trotzdem Durchfall. Davor haben sie es besser vertragen, als alles andere was wir probiert haben.

Mal ganz davon abgesehen, dass dieses hochwertige Futter, von dem hier häufig gesprochen wird nicht nur 20-30€ im Monat für 2 Katzen kosten. Wenn doch könnt ihr mich gerne eines Besseren belehren.

Außerdem finde ich es schade, dass du meinst wir sollten uns keine Katzen halten, wenn wir nicht das teuerste Futter kaufen. Unsere Katzen liegen uns mehr als am Herzen, sonst hätten wir nicht schon ein kleines Vermögen beim Tierarzt gelassen. Da wir aber in Kürze Zwillinge erwarten, ein größeres Auto kaufen mussten und auch umziehen müssen, sitzt das Geld nun leider nicht mehr sooo locker. Sollen wir sie deshalb abgeben????

Wer mir gutes und günstiges Futter empfehlen kann - Gerne! Bin für jeden Ratschlag dankbar!

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #19
Schau dir mal Macs und Ropocat an, ist jetzt zwar nicht so günstig wie das Luchs, hat aber ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Wär gut wenn du eh 3 Marken füttern würdest, so beugt man Nährstoffmangeln vor. Wenn du die 800g Dosen nimmst, kann man am Geld auch nochmal nen bizzi sparen..

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #20
Ok danke, werde ich machen.

Werde aber jetzt erst mal die Kotprobe abwarten oder? So lange lieber noch Schonkost? Nicht das das wir mit einer plötzlichen Futterumstellung noch mehr durcheinander bringen.:?:

Ich muss dazu sagen, dass die beiden Herren leider auch sehr wählerisch sind und schon so einiges Futter stehen lassen haben. Aber ein Versuch ist es wert.

Thema:

Seit 3 Monaten Durchfall!!!!

Seit 3 Monaten Durchfall!!!! - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten