Hallo liebe Katzen-Experten,
so langsam sind mein Freund und ich mit unserem Latein am Ende und ich hoffe, dass es vielleicht hier noch jemanden gibt, der uns helfen kann. Ich bin in der 16. Woche mit Zwillingen schwanger und gerade auch aus diesem Grund sehr besorgt.
Dafür muss ich jedoch ein wenig ausholen...
Wir haben zwei Kater (Brüder, 1 1/2 Jahre alt, reine Wohnungskatzen) .Alles fing Ende Juni an, eigentlich ab dem Zeitpunkt als ich schwanger wurde. Titus bekam plötzlich Durchfall, obwohl wir nichts am Futter verändert haben (fütterten Lux Nassfutter). Ein paar Tage später ging es auch bei Frodo los. Eine Stuhlprobe ergab, dass sie
Giardien haben. Wir behandelten mit Panacur, kochten alle Näpfe und Klo's täglich aus und bearbeiteten hier alles täglich mit dem Dampfreiniger. Leider wurde es nicht besser. Der Durchfall lediglich dunkler.
Eine Kotprobe 2 Woche später ergab, dass keine
Giardien mehr im Kot sind. Stattdessen hatten sie nun eine Campylobacter-Infektion. Therapie: Eine Antibiotika-Spritze und 10 Tage Antibiotika-Saft. Der Durchfall blieb...
Ok, dachten wir, wird wahrscheinlich die Darmflora ganz schön gelitten haben durch die ganzen Medikamente. In Absprache mit dem Arzt gab es nun Schonkost. Jeden Tag Hühnchen kochen, Reis und Naturjoghurt. Die ganze Zeit sollten wir zusätzlich Bactisel-Pulver oder andere Medikamente geben, welche die Darmflora unterstützen.
Bei Frodo wurde es tatsächlich besser. Auch Titus hatte einmal festen Stuhl, doch am nächsten Tag ging es wieder los. Nach 2 Wochen gaben wir wieder eine Kotprobe nur von Titus ab, da es immer noch dünn war. Bei Frodo war alles ok. Ein paar Tage später das Ergebnis:
Giardien negativ, keine Parasiten, Darmflora aktiv. Aber warum dann nur der Durchfall?:?:
Der Tierarzt gab uns Royal Canin Diätfutter mit (Trockenfutter). Er meinte, vielleicht hat Titus eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Wir sind kein Fan von ausschließlich
Trockenfutter, aber mittlerweile greifen wir nach jedem Strohhalm. Ergebnis: immer noch Durchfall.
Und noch besser: Frodo hat jetzt auch wieder Durchfall.:shock:
Wir haben nun die Tage den Tierazt gewechselt, um uns eine zweite Meinung einzuholen, aber auch sie konnte uns nicht wirklich viel Neues sagen. Sie gab uns Tabletten mit (Diätergänzungsfuttermittel zur Unterstützung der Leberfunktion). Die haben natürlich noch gar nichts gebracht. Im Gegenteil.
Wir wissen nicht mehr weiter. Mal ehrlich. Sie können doch nicht beide plötzlich eine Lebensmittelunverträglichkeit entwickeln? Wir wissen nicht mehr was wir noch füttern sollen. Die Darmflora ist ja nachweislich auch wieder ok.
Haben schon überlegt, ob es ein psychisches Problem ist. Vielleicht bemerken sie meine Schwangerschaft. Nebenbei haben wir gerade ein Haus gekauft und sind natürlich etwas in Aufregung und Stress, wegen bevorstehenden Umzug im November. Vielleicht stresst das auch die Katzen? Man merkt ihnen zwar nichts an. Sie kuscheln, spielen und fressen wie immer. Aber Katzen sind ja sehr sensibel....
Wir sind nun nach den 3 Monaten mit den Nerven am Ende und 400-500€ ärmer. Ich mache mir wahnsinnig Sorgen um meine Mietzen und natürlich auch um meine Babys, da ich Sorge habe, mich mit irgendetwas anzustecken. Ihr könnt euch vielleicht auch vorstellen wie es hier seid Wochen in unserer Wohnung riecht. Mein Freund rennt hier nur rum, macht Katzenklos sauber und wischt Kack-Tapsen vom Boden. Ich habe schon fast Ausschlag vom vielen Hände waschen, weil die Tierärzte sagen, ich soll sehr sehr vorsichtig sein .
Gibt es vielleicht jemanden, der Rat weiß? Wir wissen gar nichts mehr...
Liebe Grüße