• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit 3 Monaten Durchfall!!!!

Diskutiere Seit 3 Monaten Durchfall!!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Versuch es erst noch einmal ein Weilchen mit dem gekochtem Huhn. Das Trockenfutter bitte komplett weglassen. Trockenfutter ist ganz fatal für...
  • Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #21
Versuch es erst noch einmal ein Weilchen mit dem gekochtem Huhn.

Das Trockenfutter bitte komplett weglassen. Trockenfutter ist ganz fatal für die Darmflora. Gerade in dem RC Trockenfutter ist enorm viel Getreide. Getreide kann eine Katze aber gar nicht verdauen, es liegt viel zu lange in den Verdauungsorganen, führt zu Fehlgärungen und zerstört so die Darmflora.
D.h. was du vorne aufbaust, reißt du hinten wieder ein.
Kein Wunder das der Durchfall sich nicht bessert.
Tierärzte geben das gern, weil sie erstens meist keine Ahnung von der Ernährung von Katzen haben und zweitens auch noch gutes Geld damit verdienen. Oder noch schlimmer, sie wissen, dass es Mist ist, erhalten sich so aber ihre Patienten.

LUX mag zwar billig sein, aber ich habe hier auch meine Erfahrungen mit LUX gemacht. Es hat zwar angeblich einen hohen Fleischanteil, scheint aber hauptsächlich eher minderwertige tierische Nebenerzeugnisse zu enthalten, die der Katze auf Dauer nicht gut tun. Ein Indiz ist halt der Preis, gute Rohstoffe kosten eben Geld sowie als weiteres Indiz die Tatsache, dass die Katzen davon enorm viel fressen. Bei mir mal eben 400 g statt 200 g für zwei Nasen nur zum Frühstück.
Und die minderwertigen Nebenerzeugnisse können eben auch irgendwann zu Durchfall führen, wenn der Körper es nicht mehr verwerten kann, weil er ständig zuviel davon erhält.

Ich gebe Ludjo recht, versuche es lieber mit MACs getreidefrei und Ropocat sensitiv. Das ist günstig, aber hochwertiger. Und dadurch, dass die Katzen davon weniger fressen auch nicht teurer. Auch etwas wie Catzfinefoods gelegentlich zu füttern, kann sich lohnen.
Gutes Futter erspart die Tierarztkosten.
Ein gesunde und artgerecht ernährte Katze kommt auch besser mit Giardien und anderen Parasiten klar.
Katzen sind nunmal Fleischfresser. Darauf ist ihr Verdauungssystem ausgelegt. Auf rohes Fleisch.

Ich würde erst einmal bei gekochtem Huhn bleiben (ohne Reis) und mich nach und nach zugunsten von gutem Futter ausschleichen.
Für Mäkler gibt es auch Tricks, dann wird eben langsamer geschlichen. Und du musst ja nicht gleich Barfen, aber ich würde ein Rohfleischtag pro Woche machen.

Sorry für den langen Text, ich hoffe, dir helfen einige der Infos.

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #22
Danke für deine ausführliche Antwort. Wir werden deine Ratschläge beherzigen!

Bin gespannt was die Kotprobe ergibt. Sollten es doch noch Giardien sein hat uns die Tierärztin schon versprochen Spatrix zu bestellen. Ich hoffe damit hat sich das Thema dann ein für alle mal erledigt.

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #23
Mal ganz davon abgesehen, dass dieses hochwertige Futter, von dem hier häufig gesprochen wird nicht nur 20-30€ im Monat für 2 Katzen kosten. Wenn doch könnt ihr mich gerne eines Besseren belehren.

Wer mir gutes und günstiges Futter empfehlen kann - Gerne! Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Meine kleinen Kater plagen sich auch schon wochenlang mit Durchfall herum (Giardien...). :roll:
Hast schon recht - das besonders hochwertige Futter geht bei 2 Miezen schon gut ins Geld. Das spühr ich gerade am eigenen Geldbeutel...

Ich probiere derzeit viele Futtersorten aus und finde Mac´s und Select Gold Nassfutter (gibts beim Fressnapf) haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Grau und Catz Finefood finde ich auch super, sind aber schon etwas hochpreisiger.

Gute Besserung für eure Miezen :)

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #24
Hallo!

Ich will dir keine angst machen ich kämpfte schon seit 1 1/2 Jahren gegen diesen blöden Durchfall verursacht wegen Bakterien, Giardien, Würmer. Bei meinen ist Giardien e.t.c negativ es liegt einfach am kaputten Darm letzendlich habe ich mit Darmaufbau begonnen (petbenebac) und Perle hatte kein Durchfall mehr zu der Giardienzeit hatte Perle nur gelben,flüssigen Kot zurzeit kommt nur noch am Ende flüssiger Kot, Socke hatte zu der Giardien zeit nur flüssigen Kot einmal habe ich auch Blut entdeckt:( er hat jetzt kein Durchfall mehr :)...

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #25
@Hoffnungslos:
Nach so einer Behandlung ist es immer sinnvoll erst einmal die Schadstoffe wieder auszuleiten und dann einen Darmaufbau zu machen.
Und ganz wichtig ist wirklich gutes Futter.
Je besser das Futter, desto besser für die Katz!

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #26
@frigida

mit was kann ich denn die Schadstoffe ausleiten? Ich habe shcon mit Darmaufbau begonnen wie es aussieht werde ich etwa 6 Wochen den Darm aufbauen. Meine beiden kriegen zurzeit nur eine Sorte und nur eine Marke und zwar Ropocat Sensitive pferd pur, Grau ist ja sehr hochwertig meine beiden vertragen es z.B nicht da kann ich dir also nicht zustimmen.

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #28
Für das Ausleiten der Schadstoffe gibt es verschiedene Möglichkeiten und ich bin weder Tierarzt noch Tierheilpraktikerin.
Man kann es auf homöpathischem Wege machen, mit Kräutern, mit Mineralien, Schüssler-Salzen, Ziegenkolostrum usw.

Einige haben hier mit Zeolith ganz gute Erfolge erzielt. Vielleicht versuchst du das!?
Die Tierärztin Jutta Ziegler empfiehlt in ihrem Buch besonders den Ziegenkolostrum-Entgiftungssaft.
Chlorella und Spirulina sollen auch helfen.

Der Tipp von Sinatra ist auch nicht schlecht. Nicht zum Ausleiten, aber so als Behandlung fürs Ganze.
Das SEB legt einen Schleimfilm im Magen-Darm-System. Und das Bentonit bindet Schadstoffe im Darm und dickt den Kot an.

Ich finde Grau auch eher grenzwertig und nicht so super hochwertig. Es stinkt beim Öffnen der Dose und später im Klo. Weichpups konnte ich damit auch nicht vermeiden.
Das Ropocat sensitiv ist aber gut. Und ich füttere gern Catzfinefood und Granatapet.

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #29
So, wird haben das Ergebnis der Kotprobe. Es sind immer noch Giardien.:cry:

Waren gleich bei der Ärztin haben Trimonex erhalten. Ist das gleiche wie Spartrix. Spartrix gibt es aber laut ihrer Aussage so nicht mehr zu bestellen. Hab auch schon nachgeschaut, ist wirklich der gleiche Wirkstoff wie Spartrix.

Haben heute Mittag gleich mit der Gabe angefangen. Frodo (4,5kg) 9 Tabletten, Titus (5kg) 10 Tabletten. Die ersten paar Stunden konnte ich den Beiden nichts anmerken. Seit ner Stunden hängen sie jedoch hier total in den Seilen. Schlafen fast nur und man sieht ihnen an, dass sie sich nicht wohl fühlen. Außerdem haben sie schon mehrfach geniest, so das richtig der Rotz aus der Nase läuft.
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Spartrix? Haben eure Katzen Nebenwirkungen gezeigt? Ich hoffe einfach mal, dass das normal ist, da ja natürlich gerade ordentlich was in dem kleinen Körper passiert.
Tierärztin hat leider keine Sprechstunde mehr, um da noch mal zu fragen.

Morgen sollen wir noch mal diese Dosierung geben und dann 6 Tage später wieder das Gleiche 2 Tage lang. Dann sollte es endlich ausgestanden sein.

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #30
Autsch, ok aber wenigsten wisst ihr nun, dass es doch Giardien sind.

Meine haben gar keine Nebenwirkungen gezeigt. Beobachte das mal, hat deine TÄ ne Handynummer für Notfälle?

Kann schon gut sein, dass sie nun müde vom Spatrix sind. Hoff sie sind gleich wieder fit

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #31
Im Notfall müssen wir in die Tierklinik. Da waren wir ja zuvor in Behandlung, haben dann aber gewechselt, weil die uns das Spartrix nicht geben wollten.

Ich hoffe das bleibt uns erspart. Fressen wollen sie übrigens auch nicht. Sehr untypisch für ihn....

Drückt uns die Daumen.

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #32
Meine hatten auch keine Nebenwirkungen-und siehste, hab mir gedacht, das da noch Giardien sind.

LG

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #33
ohje du arme! Ich kann dich völlig verstehen mir ging es nicht anders diese Giardien belasten einen sehr ich glaube ich habe mehr gelitten als meiine beiden:(....

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #34
Jetzt sind sie wenigstens mal zwischendurch aufgestanden und haben ordentlich getrunken. Gefressen aber nicht und dieses Niesen... Alle 5 Minuten macht hier einer von Beiden 'hatschi'. Total merkwürdig.

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #35
Wie geht es denn heute???

Stofffy, ich habe noch etwas gefunden.

Ganz unten bei den Nebenwirkungen von Spartrix.
"Gemeldete Nebenwirkungen:

* Ein paar mal 1-2 Tage auffällige Müdigkeit, in wenigen (schweren) Fällen offensichtliche Herxheimer Reaktion. "

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #36
Also nachdem die beiden gar nicht mehr richtig wach wurden,haben wir mal im Netz das Medikament genauer mit dem Spartrix verglichen. Haben festgestellt,dass es sich wohl um fast den gleichen Wirkstoff handelt aber die Dosis eine ganz andere.Auf dem Spartrix steht was von 10mg, auf dem anderen 22mg. Also lag die Vermutung nahe, dass wir mal eben um das doppelte überdosiert haben.:shock:

Kurz darauf rief die Àrztin zurück,der ich zuvor auf den AB gequatscht hatte. Nach meiner Erzählung ging sie auch von einer überdosis aus. Da sie bisher mit dem neuen Medikament auch noch keine Erfahrunghatte,hat sie sich wohl vorher von irgendwelchen Züchtern Infos bezüglich Dosierung eingeholt. Die haben allegesagt,dass es genauso gegeben wird wie das Spartrix. Das war aber wohl zu viel für unsere Mietzen.:-(

Sie sagte uns dann noch, dass es aber nicht lebensbedrohlich sein wird, da die Gabe zu diesem Zeitpunkt schon viele Stunden her war. Der Wirkstoff baut sich dann langsam ab. Wir sollensie gut beobachten,aber sie müssenwohl nur ihren Rausch ausschlafen. Das Niesen war wohlveine Überreaktion auf das Medikament.

Es hat noch bis nachts um 1 gedauert,bis sie wieder fit wurden. Also ich hoffe, dass jetzt alles überstanden ist.:sad:

Haben mit der Ärztin abgesprochen, dass es heute erst mal keine Med gibt. Haben ja gestern schon das Doppelte bekommen, die Armen! Am Montag will sie sich noch mal schlau gemacht haben, wie wir weiter verfahren. Aber wahrscheinlich geben wir in 6 Tagen noch mal 2 Tage nur die halbe Dosis. Hoffe das es reichen wird die Giardien los zu werden.

Das war ein Abend...:roll: Puh....

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #37
Also nachdem die beiden gar nicht mehr richtig wach wurden,haben wir mal im Netz das Medikament genauer mit dem Spartrix verglichen. Haben festgestellt,dass es sich wohl um fast den gleichen Wirkstoff handelt aber die Dosis eine ganz andere.Auf dem Spartrix steht was von 10mg, auf dem anderen 22mg. Also lag die Vermutung nahe, dass wir mal eben um das doppelte überdosiert haben.:shock:

Kurz darauf rief die Àrztin zurück,der ich zuvor auf den AB gequatscht hatte. Nach meiner Erzählung ging sie auch von einer überdosis aus. Da sie bisher mit dem neuen Medikament auch noch keine Erfahrunghatte,hat sie sich wohl vorher von irgendwelchen Züchtern Infos bezüglich Dosierung eingeholt. Die haben allegesagt,dass es genauso gegeben wird wie das Spartrix. Das war aber wohl zu viel für unsere Mietzen.:-(

Sie sagte uns dann noch, dass es aber nicht lebensbedrohlich sein wird, da die Gabe zu diesem Zeitpunkt schon viele Stunden her war. Der Wirkstoff baut sich dann langsam ab. Wir sollensie gut beobachten,aber sie müssenwohl nur ihren Rausch ausschlafen. Das Niesen war wohlveine Überreaktion auf das Medikament.

Es hat noch bis nachts um 1 gedauert,bis sie wieder fit wurden. Also ich hoffe, dass jetzt alles überstanden ist.:sad:

Haben mit der Ärztin abgesprochen, dass es heute erst mal keine Med gibt. Haben ja gestern schon das Doppelte bekommen, die Armen! Am Montag will sie sich noch mal schlau gemacht haben, wie wir weiter verfahren. Aber wahrscheinlich geben wir in 6 Tagen noch mal 2 Tage nur die halbe Dosis. Hoffe das es reichen wird die Giardien los zu werden.

Das war ein Abend...:roll: Puh....

puhh ok das macht natürlich nun Sinn, das die zwei so reagiert haben. Zum Glück sind se nun wieder fit. Ich hoffe sehr für euch, dass es bald überstanden ist

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #38
Ja, heute Morgen waren sie schon fast die Alten.

Wollten jedoch erst nicht fressen. Haben gestern die ersten Tabletten unters Futter gemischt. Das hatten sie dann aber durchschaut u nicht weiter gefressen. Heute wollten sie erst nix fressen, weil sie Angst harren wir vergiften sie wieder. Haben nur skeptisch in den Napf geschaut. Schlaue kleine Biester...;-)

Irgendwann war der Hunger doch zu groß und nach gutem Zureden haben rein gehauen. Also alles paletti.

Blöderweise sind wir heute auch noch weg gefahren bis Sonntag. Aber meine Mutter kümmert sich und gibt regelmäßiges Update. Wäre es ihnen nicht besser gegangen, hätten wir zu Hause bleiben müssen. Vorhin sagte sie mir am Telefon, dass alles unauffällig ist. Gott sei Dank.

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #39
Ja, heute Morgen waren sie schon fast die Alten.

Wollten jedoch erst nicht fressen. Haben gestern die ersten Tabletten unters Futter gemischt. Das hatten sie dann aber durchschaut u nicht weiter gefressen. Heute wollten sie erst nix fressen, weil sie Angst harren wir vergiften sie wieder. Haben nur skeptisch in den Napf geschaut. Schlaue kleine Biester...;-)

Irgendwann war der Hunger doch zu groß und nach gutem Zureden haben rein gehauen. Also alles paletti.

Blöderweise sind wir heute auch noch weg gefahren bis Sonntag. Aber meine Mutter kümmert sich und gibt regelmäßiges Update. Wäre es ihnen nicht besser gegangen, hätten wir zu Hause bleiben müssen. Vorhin sagte sie mir am Telefon, dass alles unauffällig ist. Gott sei Dank.

hört sich gut an:) Dann geniesst eure *freien* Tage:)

• Seit 3 Monaten Durchfall!!!! Beitrag #40
Meine Güte.
Ich hatte auch schon überlegt, ob es doch etwas andere Wirkstoffe oder Zusammensetzung hat als das Spartrix.

Ein Glück, dass es nicht schlimmer war... die Ärztin geisselt sich jetzt sicher gedanklich auch, dass sie die beiden Medis nicht verglichen hat. Internet hat sie doch bestimmt auch.
Also ich würde das jedenfalls, wenn ich meinen Beruf ernst nehme!

Thema:

Seit 3 Monaten Durchfall!!!!

Seit 3 Monaten Durchfall!!!! - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten