Wir wollen barfen

Diskutiere Wir wollen barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Leber net vergessen. Und sicherheitshalber nochmal posten vorher.
  • Wir wollen barfen Beitrag #21
Leber net vergessen. Und sicherheitshalber nochmal posten vorher.

• Wir wollen barfen Beitrag #22
Nicht wundern. Es gibt diverse Bedarfswerttabellen mit ziemlich unterschiedlichen Werten.
Wenn nach der Tabelle aus dem "Natural Cat Food" gerechnet wird, müsste auch der Vitamin A Wert im Kalki erheblich abweichen, da der Kalki mit der fünffachen Menge rechnet.
Das habe ich beim Rechnen mit der Hand festgestellt.
Daher benutze ich jetzt eher den Kalki, denn die Leute, die den erstellt haben, haben sich weitergehende Gedanken über die Bedarfswerte gemacht.

• Wir wollen barfen Beitrag #23
Könnte es nicht sein, dass es an den verschiedenen bedarfstheorien für kitten liegt?
Wenn es da direkte Bedarfswerte für Kitten gibt, dürften die ja deutlich höher liegen als bei Erwachsenen.
Der kalki rechnet ja mit den Bedarfswerten für Erwachsene und geht davon aus, dass die kitten Mehrbedarf durch mehr fressen ausgleichen. Daher dürfte er ja deutlich weniger verlangen als wenn man die benötigte Nährstoffmenge in der theoretisch errechneten Fleischmenge unterbringen will, oder!?
Ich finde das mit dem kalki aber irgendwie sicherer, denn meine fressen z.B. Mehr als das doppelte der errechneten Tagesportionen. Ich hätte da Angst vor Überdosierung insbesondere bei Calcium und Phosphor. Im dubarfst-Forum schreiben da ja schon welche, dass sie das deswegen auf 75% reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen barfen Beitrag #24
In dem Buch wird teilweise mit den fast doppelten bedarfswerten für kitten gerechnet. Ich wollte wenn ich das Prinzip verstanden habe ja sowieso auf den kalkulator umsteigen. Das Prinzip habe ich verstanden. wo ich jetzt noch Probleme habe ist welche Suppelemente ich wirklich brauche und wofür diese genau sind. z.b. knochenmehl und eierschalenmehl. enthält ja beides kalzium. wie füttere ich das dann ?

und ich bin mir mir den Suppelementen noch unsicher welche icj wirklich brauche und welche nicht. ic Flipp dachte eig das rechnen wäre für das schwere ^^

ich habe mir bei du barfst ja den kalkulator und das Einsteigerskript bestellt. wie lange dauert das bis ich es runterladen kann ?

Das buch an sich ist super zum verstehen aber ea wurde mir empfohlen sich nicht an diese werte zu halten. zum anfänglichen rechnen, probieren und testen find ich es super.

• Wir wollen barfen Beitrag #25
Ich habe das Buch auch und ich finde es super, um einen Überblick zu bekommen.
Aber ich würde mich nie sklavisch daran halten.

Es ist doch so, dass weder für Mensch noch Katze genau feststeht, welche Mengen an Vitaminen und Spurenelemente genau gebraucht werden.
Wenn du deine Katze täglich mit Leber fütterst, wirst du das Vitamin A sicher überdosieren und die entsprechenden Folgen feststellen.
Wenn du aber immer nur leichte Abweichungen hast, wirst du die Auswirkungen nie feststellen.

Mich hat das beruhigt, denn wenn bei mir auf der Waage die Werte bis zum letzten Milligramm nicht stimmen, dann macht mich das nicht verrückt. Allein durch das Umkippen, Verteilen, Wegwerfen von Futter usw. kannst du das nie 100% machen.
Musst du auch nicht.

Also würde ich einfach entspannt den Kalki benutzen und mir auch keinen Kopf machen, wenn du mal ein Suppie vergessen hast. Das gleichst du dann einfach mit dem nächsten Rezept wieder aus.
Abwechslung ist nämlich alles, deswegen auch verschiedene Suppies für das gleiche Vitamin/Mineral/Spurenelement.
Für Kalzium z.B. kannst du Knochenmehl nehmen. Oder Eierschale. Oder Kalzium Citrat. Oder Kalzium Carbonat. Deswegen machst du einfach mal ein Rezept mit Knochenmehl und mal eines mit Eierschale usw.

Ach und das Lachsöl ... das ist kein Suppie, dass du im Kalki angeben musst. Davon kommen 2 Kapsel pro Kilo ins Futter und die machen dann mit der Bierhefe ein schönes Fell! ;o)
(Machen nämlich viele am Anfang falsch... :mrgreen:)

• Wir wollen barfen Beitrag #26
Für Kalzium z.B. kannst du Knochenmehl nehmen. Oder Eierschale. Oder Kalzium Citrat. Oder Kalzium Carbonat. Deswegen machst du einfach mal ein Rezept mit Knochenmehl und mal eines mit Eierschale usw.

Moment, das kann ich aber so nicht stehen lassen. Knochenmehl ist kein reines Calciumsupplement, sondern enthält sowohl Calcium als auch Phosphor. Daher benutzt man das Knochenmehl, um den Phosphor-Bedarfswert zuzugeben und gibt dann das noch fehlende Calcium über ein reines Ca-Präparat dazu. Knochenmehl ist also KEINE Abwechslung zu Eierschale oder Calciumcitrat, sondern eher eine Abwechslung zu Dicalciumphosphat.

• Wir wollen barfen Beitrag #27
okay jetzt verstehe ich :) danke :)
Leider kam ich gestern nicht mehr dazu weiter zu rechnen (sehr kurze nacht gehabt) :g050:
Welche Suppelemente würdet ihr mir denm generell empfehlen? war die liste die ich geschrieben habe in Ordnung ? Da fehlte ja noch der Phosphor ? aber der wirde ja eigentlich durch knochenmehl ergänzt und dann der rest Kalzium durch eierschalenmehl (wenn ich es jetzz richtig verstanden habe ) dann brauche ich ja eigentlich kein Phosphorpreperat ?

dann noch eine kurze frage in einer anderen sache. der Urlaub meiner Eltern steht an. das heißt für mich auf katze und opa aufpassen. ganze 2 wochen. ich habe zu meinem freund gesagt das ich sicher nicht 2 wochen alleine mit opa bleiben werde. das heißt er muss zu mir kommen. bei Charlie ist es kein Problem ijn zwei wochen allein zulassen. er geht raus und darf dann bei der Oma von meinen freund rein (fressen kuscheln etc) nur nachts muss er da raus. aber was machen wir mit der kleinen?
meine idee war sie mitzunehmen. allerdings ist das ja auch erstmal stress pur. bin leicht verzweifelt. zur not würde ich auch die tage allein mit opa bleiben aber dann kann man mich einliefern :roll:
was würdet ihr tun ?

• Wir wollen barfen Beitrag #28
Moment, das kann ich aber so nicht stehen lassen. Knochenmehl ist kein reines Calciumsupplement, sondern enthält sowohl Calcium als auch Phosphor. Daher benutzt man das Knochenmehl, um den Phosphor-Bedarfswert zuzugeben und gibt dann das noch fehlende Calcium über ein reines Ca-Präparat dazu. Knochenmehl ist also KEINE Abwechslung zu Eierschale oder Calciumcitrat, sondern eher eine Abwechslung zu Dicalciumphosphat.

Oh weia... wieder mal verpennt. Sorry! Ich hab das voll verdödelt.

okay jetzt verstehe ich :) danke :)
Leider kam ich gestern nicht mehr dazu weiter zu rechnen (sehr kurze nacht gehabt) :g050:
Welche Suppelemente würdet ihr mir denm generell empfehlen? war die liste die ich geschrieben habe in Ordnung ? Da fehlte ja noch der Phosphor ? aber der wirde ja eigentlich durch knochenmehl ergänzt und dann der rest Kalzium durch eierschalenmehl (wenn ich es jetzz richtig verstanden habe ) dann brauche ich ja eigentlich kein Phosphorpreperat ?

Schweden-Tiger und batidor haben es eigentlich schon gesagt.
Du solltest noch Calziumcitrat und Dicalciumphosphat mitbestellen.
Das erste ist Kalzium und das zweite Phosphor. Es ist immer gut zwischen den Suppies zu wechseln.
Ich bin auch noch nicht lange dabei und habe bisher mit Calziumcarbonat, Calziumcitrat und Dicalciumphosphat gearbeitet. Ich wollte auch gern noch einmal Knochenmehl und Eierschalenmehl dazu nehmen, weil das natürlicher ist. Natürlich finde ich immer gut.

Und was deine Katzenbetreuung angeht... da sag ich lieber nix zu. Wohnt dein Opa so weit weg? Reicht es nicht 2 x am Tag nach ihm zu sehen?
Und wieso muss der Kater nachts raus?
Fragen über Fragen. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen barfen Beitrag #29
okay dann werde ich diese sachen novh nachbestellen. Ich bin total aufgeregt ^^ wenn ich glück habe kann der Metzger meines Vertrauens mir noch rinderblut und andere frische Zutaten schlachtfrisch besorgen. :-D

zum opa. leider kann ich nicht nur 2 mal am tag gucken fahren. dann ist die katze meiner eltern weg weil er vergisst die Türe zu schließen (und katze ist ja nicht blöd und kann selbst die Haustür aufmachen). Opa ist leider eine sehr schwierige person und meinen Eltern ist es einfach lieber wenn einer da ist.

Der dicke muss nachts bzw abends raus weil er spätestens um 11 uhr danach verlangt und er ist es aucj so gewohnt. das ist jetzt an sich auch nicht das problem er ist super versorgt schläft bsich tagsüber aus und dann werden wir aktiv ^^) aber das mit der kleinen gibt mir zu denken. weiß nicht wie ivh es machen soll.

wenn ich mit Opa alleine bin gibt es mord und totschlag ( ich bin genau so stur wie er und lass mich nicht herumscheuchen oder gar herum kommandieren :roll:)

• Wir wollen barfen Beitrag #30
Dann melde ich mich jetzt auch mal wieder. gestern habe ich die Lizenz für das Einsteigerskript von du barfst und den kalki bekommen.

Das Skript musste ich natürlich noch todmüde im bett liegend lesen:roll:

Den Kalki musste ich natürlich direkt ausprobieren und vor allem rumprobieren :-D

Das ist dabei rausgekommen :

Berechnet für 18 Tage

Gewicht: 2kg

1 kg Putenfleisch
100 g Hühnerherz
100 g Hühnermagen
34,26 g Rinderleber
28,86 g Lachs
60 g Gemüse/Getreide
1,43 g Seealgenmehl
2,40 g Bierhefe
18,57 g Fortain
2,09 g Knochenmehl
9,63 g Dicalciumphosphat
4,85 g Eierschale
0,83 g Meersalz
1,44 - 2,16 g Taurin
199,58 g Schweineschmalz
479, 86 g Wasser

und eins für 7, 5 Tage

300 g Rind (Schlund)
200 g Rinderherz
14,45 g Rinderleber
5,35 g Lachs
25 g Gemüse/Getreide
0,61 g Seealgenmehl
1 g Bierhefe
4,64 g Fortain
0,87 g Knochenmehl
2,36 g Dicalciumphospaht
3,43 g Eierschale
0,74 g Meersalz
0, 6-0, 9 g Taurin
54,33 g Schweineschmalz
310,19 g Wssser

Jetzt noch ne Frage: Kommen die Vitamin E tropfen tägliche übers Fleisch ? und wieviel ?

Hoffe bekomme ein paar Feedbacks ^^
Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen barfen Beitrag #31
Könntest du die Auswertung dazu posten?

Möchte jetzt nicht alles eingeben und nachrechnen ;)

Könntest du die Auswertung dazu schreiben?

Dann kann ich was sagen ;) nachrechnen mag ich nun nicht.

• Wir wollen barfen Beitrag #32
Ähm, wieso willst du Getreide in den Barf tun?

Und der Vit E Gehalt ist genau wie der aller anderen Supplemente für das ganze Rezept berechnet. Also kommt er auch ins ganze Rezept rein.

Ein Phosphorsupplement reicht, Dicalciumphosphat UND Knochenmehl in ein Rezept zu packen ist sinnfrei.

Ist das Fleisch so fettfrei, dass du mit Schmalz arbeiten musst? Viele Katzen fressen das nicht.

• Wir wollen barfen Beitrag #33
  • Wir wollen barfen Beitrag #34
also reicht es Prinzipiell aus wenn ich fur Calcium / phosphor das Knochenmehl weglasse bzw zwischen den beiden sachen hin und her wechsle?

beim kalki stand für balaststoffe Gemüse/Getreide. hab das dann so übernommen. generell wollte ich Möhren (fur den Anfang) benutzen.die kennt sie.

icj wollte versuchen in die Nähe der 100 Prozent zu kommen und der kalki zeigt ja Vorschläge und da stand das beim fett noch ein paar gramm ( außerdem bin ich momentan froh um jedes gramm fett was die klene zunimmt.

hatten die letzte zeit einige Probleme.

• Wir wollen barfen Beitrag #35
So auf ein Neues :)

Rezept 1

480,000 g Putenbrust (o.H.)
80,000 g Hähnchenherz
80,000 g Hühnermagen
18,168 g Rinderleber
0,771 g Seealgenmehl
1,280 g Bierhefe
8,757 g Fortain
2,307 Trpfn Vit. E Tropfen
4,500 g Knochenmehl
3,400 g Eierschale
1,557 g Tafelsalz
0,768 bis 1,152 g Taurin
288,036 g Wasser
63,195 g Schweineschmalz

Energie: 100 %
Calcium: 100,31 %
Phosphor: 99,21 %
Eisen: 100,11 %
Jod: 107,49 %
Vitamin : 100,18 %
Vitamin 108,42 %
Vitamin E 100,48 %

Und

Rezept 2

450,000g Entenbrust (o.H.)
80,000g Hähnchenherz
80,000g Hühnermagen
16,881g Rinderleber
0,747 g Seealgenmehl
1,220 g Bierhefe
2,630 g Fortain
2,403 Trpfn Vit. E Tropfen DE
4,500 g Knochenmehl
3,100 g Eierschale
1,530 g Meersalz
0,732 bis 1,098g Taurin
53,630g Entenschmalz
215,123g Wasser

Energie: 100 %
Calcium: 99,62 %
Phosphor: 98,57 %
Eisen: 100,17 %
Jod: 111,1 %
Vitamin A 100,08 %
Vitamin D3 100 %
Vitamin E 102,73 %

Die Rezepte sind je für 7 Tage gerechnet. Ich habe versucht möglichst an die 100 Prozent heran zu kommen. Den Fisch wollte ich für je 7 Tage zusammen rechnen und dann einzeln Verfüttern ( zumindest war das mein Gedanke, wenn ich falsch liege korrigiert mich).
In den Rezepten sind habe ich nur mit Knochenmehl und Eierschalen suppelementiert. Wenn sie das barfen gut annimmt werde ich mir noch andere Suppis kaufen.

Je nach dem wie sie das Fortain annimmt wechsle ich zu Rinderblut ( hab da sehr wahrscheinlich ne Quelle)

Im Kalki wurde mir angezeigt ich sollte noch Fett hinzufügen. deswegen das Schmalz.

Habe ich irgendetwas vergessen ? Lachsölkapsen kommen ja noch 2 pro Kilo ins Futter?

LG :)

PS. Ballaststoffe vergessen. Die kämen dann noch dazu

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen barfen Beitrag #36
Huhu, runde am besten mal auf 2 Stellen nach dem komma nur auf.
Wenn du den Lachs als eine Mahlzeit gibst, rechne ihn aber trotzdem mit im Kalki aus..
In beiden Rezepten hast du zuviel Jod/Seealge drin und versuch am besten bei Energie am Ende einen Wert ca bei 80 zu haben. Der Kalki von DB zumindest geht da von sehr hohen Werten aus.
Bei den Vit E Tropfen gib am besten nur ganze Tropfen ein. teilen kann man die ja eh nicht^^ Wird dann entsprechend im nächsten Rezept auf oder abgerundet damit es ausgeglichen ist.
Je nachdem was du für Lachsölkapseln hast kommen 1-2 oder auch 4 pro Kilo ins Rezept;-)

Du hast die doch mit dem DB-Kalki gerechnet oder?

• Wir wollen barfen Beitrag #37
Danke für die Antwort :)
Also bei dem Seealgenmehl gehe ich dann etwas runter.
Ich runde dann schon im Kalki auf 2 stellen komma auf bzw ab?!

Die Tropfen runde ich dann auch auf/ab.

Wenn ich jetzt zb bei rezept 1 bei manchen sachen ca 1-3 prozent über 100 Prozent bin und bei einem anderen 1-3 Prozent drunter müsste sich das ja ausgleichen?

Und wenn ich rechne schaue ich immer was die Prozente sagen ? zb Der Kalki empfiehlt mir 1, 34 gramm von (ivh sag mal) Seealgenmehl damit komme ich aber um 5 Prozent drüber dann gebe ivh weniger ein um nahe an 100 Prozent zu kommen ?

Ich kann es kaum noch erwarten endlich anzufangen :)

• Wir wollen barfen Beitrag #38
Genau..beim kalki schon auf 2 Stellen nach dem komma runden..Wenn du z.b. bei den Tropfen 1,234 bräuchtest gibst du glatte1 ein..Wenn du dann beim nächsten Rezept 1,897 bräuchtest gibst du 2 ein..Das gleicht sich dann aus..
Der Kalki schlägt die beim Seealgenmehl eine Menge vor das du auf 111% kommst?:shock: Da stimmt dann aber etwas nicht..Seealgenmehl lässt sich normalerweise gaanz einfach auf ca 100% bringen..

• Wir wollen barfen Beitrag #39
Ich glaub ich hab mich gaaaannnnzzzz böse vertippt beim eingeben :oops:
deswegen will ich nicht einfach mit dem barfen anfangenen, sondern erstmal alles hierein schreiben bis ich mir zu 100 Prozent sicher bin das ich mir sicher genug bin mit dem kalki :razz:
Ich kenn mich und ich weiß das ich grade wenn ich mit etwas anfange sehr, wie soll ich sagen, es soll alles direkt funktionieren und ich am liebsten sofort damit anfangen will :lol:

• Wir wollen barfen Beitrag #40
OK, immer schön üben^^
Poste einfach dein Rezept dann nochmal;-)

Edit: Wenn du es dann nochmal reinstellst hier, dann am besten auch die Verhältnisse in der Auswertung..also das links neben den Prozenten unten :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wir wollen barfen

Oben Unten