Lieber Paule,
Vielen Dank für deine Antwort. Wir sind da absolut einer Meinung! Einzelkatzenhaltung kann nur eine Übergangslösung sein!! Wir wollen selbstverständlich eine zweite Katze!!! Nur dachten wir uns, wir würden gerne warten bis dieser Umzugswahnsinn vorbei ist, und der zweiten Katze das ersparen... Die würde dann sozusagen sofort in eine artgerechte Wohnung ziehen: mit zweiter Katze und Garten!
Dass wir uns nicht von Anfang an zwei Katzis zugelegt haben, war vielleicht ein Fehler, wir haben es uns aber nicht zugetraut in der recht kleinen Wohnung (68m2 derzeit), und wussten schon zu dem Zeitpunkt, dass innerhalb des nächsten Jahres der Job- ergo Wohnsitzwechsel hin zum Land stattfinden würde, haben die zweite Katze also quasi auf später verschoben. Ich komme vom Land und aus einem Haushalt mit mehreren Katzen, weiß also auch, dass die zweite Katze sobald wie möglich dazukommen sollte, damit Caruso sie leichter akzeptiert (weil auch noch jung).
Ich weiß, von außen mag das Ganze vielleicht blödsinnig aussehen, vor allem, dass wir nicht mit der Katze gewartet haben bis der Umzug gelaufen ist, aber was soll ich sagen: eine Wohnung/ein Leben ohne Tier ist furchtbar, und wir haben es einfach nicht mehr ausgehalten!! Jetzt muss Caruso unsere "Tierliebe" leider ausbaden... aber deshalb wollen wir es ihm so leicht wie möglich machen...
Fazit: eine zweite Katze wird wohl vor dem Umzug nicht mehr gehen (in 8, eher 6 Wochen), und im Haus meiner Schwiegereltern kann ich glaube ich kaum dann noch ein Kätzchen dazu einquartieren (die sind leider kein tiererprobter Haushalt...). Also muss Caruso da alleine durch. Aber eines ist fix: Sobald er sich im endgültigen Zuhause eingewöhnt hat, bekommt er eine Schwester!!
Liebe Gold-Locke!
Vielen Dank für den Input! Wir können leider den Zeitrahmen bis zur endgültigen Wohnung noch nicht abschätzen, da wir gerade erst am Suchen sind. Da wir aber solange bei den Schwiegereltern wohnen (müssen), ist unsere Schmerzgrenze ca. 6 Monate (weil naja, ich mag die Leute ja wirklich gern, aber dann reichts auch... ;-)).
Wenn wir natürlich schneller was finden, umso besser!
Deine Idee gefällt mir gut: Einfach mal die ersten paar Wochen drinnen lassen, und dann, sofern noch keine Wohnung in Sicht ist, über das Rauslassen nachdenken (wenn Caruso z.B. immer vor der Terassentür sitzt und sehnlichst maunzt). Es ist ja Gott sei Dank Winter dann, also sollte er nicht allzu weit gehn/zu lange draußen bleiben wollen.
Also alles ganz flexibel gestalten, und abwarten..
Puh, ganz schon spannend, das Ganze!!