Meine neue Jungkatze frisst das Diätfutter vom Kater

Diskutiere Meine neue Jungkatze frisst das Diätfutter vom Kater im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Ich brauche hier mal euren Rat. Ich habe einen dreijährigen Kater der zu Struvitsteinen neigt. Dagegen bekommt er spezielles Futter. Seine...
  • Meine neue Jungkatze frisst das Diätfutter vom Kater Beitrag #1
U

UlliD

Ich brauche hier mal euren Rat. Ich habe einen dreijährigen Kater der zu Struvitsteinen neigt. Dagegen bekommt er spezielles Futter. Seine Ernährung ist eh schwierig, weil er ein sehr mäkeliger Fresser ist. So frißt er z.B. nur Trockenfutter. Nun habe ich seit 14 Tagen eine 4 monate alte Katze, und diese haut sich mit Vorliebe dieses Diätfutter rein. Hat da jemand Erfahrung? Die Aussage meines Tierarztes war mir dazu doch zu allgemein..Und solche Ratschläge wie: Getrennt füttern sind bei meinem Kater nicht zu bewerkstelligen, da er ein "über den Tag verteilt" Fresser ist (d.h. sein Futter steht immer parat).

• Meine neue Jungkatze frisst das Diätfutter vom Kater Beitrag #2
Ich brauche hier mal euren Rat. Ich habe einen dreijährigen Kater der zu Struvitsteinen neigt. Dagegen bekommt er spezielles Futter. Seine Ernährung ist eh schwierig, weil er ein sehr mäkeliger Fresser ist. So frißt er z.B. nur Trockenfutter. Nun habe ich seit 14 Tagen eine 4 monate alte Katze, und diese haut sich mit Vorliebe dieses Diätfutter rein. Hat da jemand Erfahrung? Die Aussage meines Tierarztes war mir dazu doch zu allgemein..Und solche Ratschläge wie: Getrennt füttern sind bei meinem Kater nicht zu bewerkstelligen, da er ein "über den Tag verteilt" Fresser ist (d.h. sein Futter steht immer parat).

Hallo, das wäre aber leider das einzig Sinnvolle... getrennt füttern oder unter Aufsicht füttern. Auch Trockenfutter kann man wieder wegstellen. Der Kater wird sich daran gewöhnen, dass er nicht immer was zu stehen hat und haut sich dann zu den Fütterungszeiten den Bauch voll und knuspert nicht nur am Futter rum. ;-) Er wird deshalb nicht gleich verhungern. Darüber hinaus wäre es schön, wenn man gleich am Anfang die junge Miez an Nassfutter gewöhnen könnte, sie also das Trockenfutter gar nicht bekäme. ;-)

• Meine neue Jungkatze frisst das Diätfutter vom Kater Beitrag #3
Hallo Raikou, danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin da ganz ehrlich etwas hilflos. Habe das erstemal zwei Katzen, vorher immer nur Hund und Katze. Und stehe bei dem Kater wirklich vor dem Problem, das er so ein "ich ess mal ein oder zwei Bröckchen" Fresser ist (aber immer schon). Nassfutter verweigert er total, da hab ich alle Sorten durch, von billig bis teuer (höchstens mal ein Teelöffelchen Thunfisch) . Dadurch steht halt sein Futter immer parat. und die Kleine kriegt eigentlich gar kein Trockenfutter (also so war es geplant). Nun frißt sie auch dieses Urinary Futter. Ich werde jetzt sein Trockenfutter wegstellen, ihn nur noch abends füttern und sie bekommt nur noch Nassfutter..Ich bin ja lernfähig- und willig..;-)

• Meine neue Jungkatze frisst das Diätfutter vom Kater Beitrag #4
Hallo Raikou, danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin da ganz ehrlich etwas hilflos. Habe das erstemal zwei Katzen, vorher immer nur Hund und Katze. Und stehe bei dem Kater wirklich vor dem Problem, das er so ein "ich ess mal ein oder zwei Bröckchen" Fresser ist (aber immer schon). Nassfutter verweigert er total, da hab ich alle Sorten durch, von billig bis teuer (höchstens mal ein Teelöffelchen Thunfisch) . Dadurch steht halt sein Futter immer parat. und die Kleine kriegt eigentlich gar kein Trockenfutter (also so war es geplant). Nun frißt sie auch dieses Urinary Futter. Ich werde jetzt sein Trockenfutter wegstellen, ihn nur noch abends füttern und sie bekommt nur noch Nassfutter..Ich bin ja lernfähig- und willig..;-)

Kann ich gut verstehen. Es ist auch nicht leicht. Ich habe auch zwei Katzen und eine ist nierenkrank und die andere hat/hatte auch Struvit, eine untergewichtig, die andere übergewichtig. Die Untergewichtige ist auch so ein Brockenfresser, aber es half alles nicht, sie haben sich inzwischen daran gewöhnt, dass sie morgens und am späten Nachmittag und dann kurz vor der Nacht nochmal etwas bekommen. ;-) Glaube mir, sie gewöhnen sich daran. Wenn Du das Futter getrennt hinstellst, hast Du unter Kontrolle, dass die Kleine kein Trockenfutter frisst und Dein "Großer" sein Diätfutter. Probiere mal Schesir aus, aber das gaaaanz normal ohne Reis. Da gibt es auch Thunfisch von, darüber sind meine zum Nassfutter gekommen. Es ist zwar nur ein Ergänzungsfutter, aber nachdem wir eine Mahlzeit damit ersetzt haben und dadurch das Trockenfutter reduziert, ging die Umstellung auf anderes Nassfutter (GranataPet) einfacher. ;-) Übrigens mögen meine es noch lieber, wenn ich noch bisschen Wasser auf das ohnehin schon feuchte Futter mache. ;-) Gerade auch bei Struvit ist viel Flüssigkeit wichtig. Ihr schafft das bestimmt! :)

• Meine neue Jungkatze frisst das Diätfutter vom Kater Beitrag #5
Ich muß eh später zum Zoomarkt. Da werde ich nach diesem Schesir mal schauen..Danke für den Tip.:) Und das ganze Futter habe ich jetzt erstmal weggeräumt. Es gibt erst wieder was heute abend..:) Mal schauen wie das wird hier

• Meine neue Jungkatze frisst das Diätfutter vom Kater Beitrag #6
Ich muß eh später zum Zoomarkt. Da werde ich nach diesem Schesir mal schauen..Danke für den Tip.:) Und das ganze Futter habe ich jetzt erstmal weggeräumt. Es gibt erst wieder was heute abend..:) Mal schauen wie das wird hier

Ich drücke die Daumen. :) Das ist auf jeden Falle in Geduldsspiel. ;-) Von dem Schesir habe ich auch erstmal nur ganz wenig auf einen Teller gemacht (meine fressen von Tellern lieber als aus Schüsseln), hingestellt und bin weggegangen. Da war klar, was anderes gibts wohl nicht. :lol:

Thema:

Meine neue Jungkatze frisst das Diätfutter vom Kater

Meine neue Jungkatze frisst das Diätfutter vom Kater - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung: Hallo, ihr Lieben. Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker..: Ich bin grad etwas ratlos: Unsere Sine frisst seit ihrer Zahn-OP ja recht wenig. Sie kommt vielleicht auf 180g am Tag oft ist es auch weniger...
Oben Unten